Rennrollstuhl

Beiträge zum Thema Rennrollstuhl

Der Salzburger Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler. | Foto: Petra Dissertori
3

Rollstuhlsport
Saisonstart für Thomas Geierspichler in der Schweiz

Am Donnerstag, den 18. Mai, beginnt für den zweifachen Paralympicssieger und Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler in der Schweiz traditionell die Saison. Im Jahr vor den Paralympics blieb bei den Behindertensportlern kein Stein auf dem anderen. Der Salzburger musste sein Training deshalb komplett umstellen. ANIF, SALZBURG. Gab es für den Rennrollstuhlfahrer aus Salzburg Thomas Geierspichler bei den letzten Paralympics in Tokyo noch drei Disziplinen, werden diese in Paris 2024 auf zwei kurze...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Solohornist Gabriel Stiehler, Ludwig Malter, Orchesterwart Thomas Gräff (Kapitän), Soloposaunist Christian Winter | Foto: Thomas Weiss

Fußballdress statt Frack
Wenn Musiker des Mozarteumorchester und Ärzte gemeinsam Fußball spielen

Um Rennrollstuhlfahrer Ludwig Malter zu unterstützen, kickt das Mozarteumorchester gegen ein Ärzteteam. SALZBURG. Fußballdress statt Kittel und Frack – so lautet das Motto am kommenden Samstag, wenn die Musiker des Mozarteumorchesters auf das österreichische Ärzte-Fußballnationalteam treffen. Und das für den guten Zweck und freilich auch aus Spaß am Fußballsport. Während die Mediziner dieses Jahr unter anderem an den World Medical Football Championships in Cancun in Mexiko teilnahmen, messen...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Absolut nichts ist für Thomas Geierspichler in Rio de Janeiero nach Plan gelaufen. | Foto: Petra Dissertori

Geierspichler musste Paralympics abbrechen

Nach zwei Niederlagen zwangen ein viraler Infekt und Fieber den Athleten zur Aufgabe ANIF/RIO DE JANEIRO (buk). Bereits zum fünften Mal ist Thomas Geierspichler zu den paralympischen Spielen gereist, wo er in Rio de Janeiro vorzeitig die Segel streichen musste. Ein viraler Infekt in Kombination mit 39,2 Grad Fieber bedeuteten kurz vor dem Rennen über 1.500 Meter das Aus. Start durch Ärzte verboten "Damit sind meine Paralympics vorbei", sagt der Anifer knapp. "Das Rennen darf ich nicht mehr...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Training am Handbike: Athlet Thomas "TiggerTom" Frühwirth aus Edelsbach bereitet sich auf die 15. Paralympics in Rio vor. | Foto: KK
1

Unsere Hoffnung für Rio

Der Handbiker Thomas Frühwirth aus Edelsbach geht mit 26 österreichischen Athleten in Rio an den Start. Nach den Olympischen Spielen ist bekanntlich vor den Paralympics. Und an diesen nimmt der Edelsbacher Thomas Frühwirth alias "TiggerTom" heuer erstmals teil. Den 15. Paralympischen Spielen in Rio sieht er allerdings gelassen entgegen: "Ich bin von Natur aus ein ruhiger Mensch. Deshalb bin ich bis zu den Wettkampftagen recht entspannt. Nervös werde ich erst kurz vor dem Bewerb." Für das...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Sara Schmidt
Mit Gold in der Tasche reist Thomas Geierspichler am 2. September zu den Spielen nach Rio. | Foto: Petra Dissertori

Geierspichler fährt als Staatsmeister nach Rio

ANIF/LINZ (buk). Mit Bravour bestanden hat Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler seinen "letzten großen Start-Test" vor den Paralympics in Rio de Janeiero. Auf der Linzer Gugl holte er sich den Staatsmeistertitel über die 100-Meter-Sprintdistanz in der Tetraklasse. "Die Pflicht ist erfüllt", freut sich der Anifer und ergänzt: "Ich habe heute beim Start herumgetüftelt und eine neue Treibtechnik ausprobiert. Das gab gute Rückschlüsse für Rio."

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Bissfest muss sie sein, die insgesamt achte EM-Goldmedaille, die Thomas Geierspichler aus Italien mitbringt. | Foto: Petra Dissertori

Thomas Geierspichler bringt aus Italien Gold mit

ANIF/GROSSETO (buk). Auf acht Stück erhöht hat Thomas Geierspichler seine EM-Goldmedaillensammlung bei den IPC Europameisterschaften im italienischen Grosseto über die Distanz von 400 Metern. "Es war ein langer Tag und ich war ziemlich nervös", erzählt der Anifer Athlet. Vor allem in einem "Paralympicsjahr" seien die Erwartungen generell hoch. Persönliche Jahresbestleistung Neben dem Edelmetall konnte Geierspichler aus Italien auch eine persönliche Jahresbestleistung über die 400 Meter...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Den neuen Championsleague-Rekord schaffte der Anifer bei den IPC Europameisterschaften in Grossetto. | Foto: Petra Dissertori

Geierspichler stellte neuen 1.500-Meter-Rekord auf

ANIF/GROSSETTO (buk). Einen neuen Championsleague-Rekord hat nun Thomas Geierspichler über die Distanz von 1.500 Metern aufgestellt. Der Anifer schaffte die Distanz im italienischen Grossetto in einer Zeit von 4:06,13 Minuten. "Für mich war es quasi ein Trainingsrennen", erzählt der Rollstuhlfahrer. "Ich wollte einen russischen Kollegen und Freund von mir helfen, damit er eine gute Zeit für die Rio-Qualifikation schafft." Nachdem dieser Geierspichlers Tempo nicht halten konnte, gab der Anifer...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Thomas Geierspichler zeigte beim Schweizer Bahnmeeting seine Form und schaffte vier Limits – dreimal A, einmal B. | Foto: Dissertori

Geierspichler bestätigte Limits

Anifer Spitzenathlet kehrte erfolgreich aus der Schweiz zurück ANIF/NOTWILL (buk). Mit einem zweiten Platz beim Rennen über 1.500 Meter verbuchte Thomas Geierspichler auch beim internationalen Leichtathletik-Grand-Prix im schweizerischen Nottwill einen internationalen Erfolg. Über 400 Meter reichte es für den vierten Platz – und somit "Blech". Dennoch bestätigte er mit diesen beiden A-Limits seine frühzeitige Qualifikation für die Paralympics. "Ich war am Abend extrem ausgelaugt, der Tag hat...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
In Rio geht der Anifer Athlet bei den Paralympics in die Rennen über 400 und 1.500 Meter. | Foto: Plohe

Paralympics-Start ist bereits fix

Thomas Geierspichler für das Event in Rio bereits vorab qualifiziert ANIF (buk). Ohne den Druck der Qualifikation kann Thomas Geierspichler heuer in seine Wettkampfsaison starten. Für die Paralympics in Rio ist er aufgrund seiner Weltranglisten-Platzierung bereits gesetzt. "Durch meine starken Leistungen im vergangenen Jahr habe ich den Platz für Österreich geholt und bin fix aufgestellt", freut sich der Anifer Sportler: "Mir taugt das extrem, jetzt kann ich mich absolut befreit auf meine...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Foto: Ferchl
6

Spitzenleistungen im "rasenden Rolli"

NEUSTIFT. Nicht nur als Bildhauer erbringt Gottfried Ferchl Topleistungen. Im Rennrollstuhl zählt der Neustifter zu den Spitzenathleten. Beim 41. BERLIN Marathon am 28. September belegte er den sehr guten siebten Platz in der Gesamtwertung mit einer Zeit von einer Stunde und 43,01 Minuten. Damit lag er nur knapp zehn Minuten hinter der Siegerzeit des Japaners Kota Hokinoue. Zweiter wurde der Seriensieger und Favorit Heinz Frei aus der Schweiz. Nur zwei Wochen davor holte Ferchl sich auf der...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Dissertori

Auftaktsieg für Geierspichler

Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler holte Medaillen bei Schweizer Bahnserie. ANIF. Die Austragung der Schweizer Bahnserie in Nottwill war für Thomas Geierspichler die erste Möglichkeit eine Bilanz nach seiner Trainingsumstellung zu ziehen. Der Langstreckenspezialist startete in den Bewerben über 100 m, 200 m, 400 m, 800 m und 1500 m. Der Paralympicsieger belegte in der 100er Sprintdistanz den 4. Platz. "Ich merke Fortschritte bei der Explosivkraft, die ich für diese kurzen Strecken...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • David Egger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.