rettungshundebrigade

Beiträge zum Thema rettungshundebrigade

Verleihung der Verdienstmedaille in Gold durch die Österreich. Rettungshundebrigade: Cornelia Friesser, Hans Moser, Präsident Heinz Fischer, Angelika Brandl und Rosa Moser | Foto: ÖRHB Burgenland
5

Riedlingsdorf
Hans und Rosa Moser mit Verdienstmedaillen geehrt

Beim diesjährigen Landestag der Österreichischen Rettungshundebrigade, Landesgruppe Burgenland, ging sozusagen eine Ära zu Ende. RIEDLINGSDORF. Der Landestag der Österr. Rettungshundebrigade Landesgruppe Burgenland stand Anfang April ganz im Zeichen von Hans und Rosa Moser aus Riedlingsdorf. Sie legen nach Jahrzehnten ehrenamtlichen Engagements Ihre Funktionen als Landesleiter und Landessekretärin zurück. Die beiden prägten gemeinsam maßgeblich die Entwicklung der Rettungshundearbeit in der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
0:58

Spezielles Kinderprogramm
Rettungshundebrigade bringt Ostern nach Buchkirchen

Im Rahmen des Ferialprogramms für Kinder der Gemeinde Buchkirchen organisierte der hiesige Hort ein spezielles Event: Die Rettungshundebrigade kam mit ihren Vierbeinern auf Besuch und zeigte den Kindern, was die Einsatzorganisation leisten kann. BUCHKIRCHEN. Vom Blaulichtfahrzeug über Funk bis hin zur Ausrüstung – riesige Begeisterung in den Kinderaugen. Besonders schön waren laut Hortleiterin Christine Winkler die Suchspiele mit den Hunden: "Für die Kinder war es ein tolles und unvergessliches...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
1:45

Erfolgreiche Suchaktion
83-jährige vermisste Frau in Laakirchen aufgefunden

In Gmunden lief Samstagabend erneut eine großangelegte Suchaktion der Einsatzkräfte samt Hubschrauber, Hunden und Drohnen. Gesucht wurde nach einer 83-jährigen Frau, die abgängig war. GMUNDEN/LAAKIRCHEN. Ein 85-Jähriger hatte den Notruf gewählt, weil seine stark demente 83-jährige Ehefrau die gemeinsame Wohnung in einem unbeobachteten Moment verlassen hatte und er sie nicht mehr auffinden konnte. Nachdem eine Fahndung im unmittelbaren Umkreis der Wohnung erfolglos verlief, wurden gesamt 120...

  • Salzkammergut
  • Sandra Kaiser
Einsatzbesprechung vor dem Ausrücken: Die Österreichische Rettungshundebrigade (ÖRHB) stand neben anderen Hundestaffeln bei der Suche nach einer vermissten, älteren Frau bis in die Nacht im Einsatz. | Foto: laumat.at
8

Suche nach vermisster Frau
Rettungshunde und Drohnen in Wels im Einsatz

Im Welser Stadtteil Neustadt wurde seit Dienstagnachmittag nach einer abgängigen Frau gesucht. Noch in den Abendstunden wurde ein Großaufgebot an Rettungshunden zusammengezogen. Drohnen der Exekutive und der Feuerwehr waren ebenfalls im Einsatz. UPDATE: Die vermisste 83-Jährige wurde unterkühlt in Oftering gefunden. WELS. Am Abend des 14. Novembers zeigen die Einsatzorganisationen ihre Stärke und mobilisierten ein Großaufgebot an Rettungshunden und Helfern. Im Stadtteil Neustadt wurde nach...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Die Rettungshundebrigade im Einsatz | Foto: RegionalMedien
4

Zivilschutzverband
Gut besuchter Sicherheitstag in Liebenfels

Der Sportplatz in Liebenfels war am vergangenen Wochenende Schauplatz eines Sicherheitstages, veranstaltet von Zivilschutzverband und der Marktgemeinde Liebenfels. LIEBENFELS. Bei schönstem Wetter konnten sich alle Einsatzkräfte der Bevölkerung präsentieren. Der Andrang war groß, lockten doch nicht nur die diversen Fahrzeuge, sondern auch ein buntes Programm auf den Sportplatz. Einsatzübungen Die lokalen Feuerwehren zeigten wie bei einem PKW-Unfall gemeinsam mit Rettung und Polizei vorgegangen...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Astrid Siebert
Präsident Heinz Martinek (l.) und Leopold Aumayr (r.) übergeben die GPS-Geräte an die Rettungshundebrigade. | Foto: Claudia Pankratz

Neue GPS-Geräte
Gallneukirchner Lions unterstützen Rettungshundebrigade

Der Lions Club Gallneukirchen, seit vielen Jahren in der Region Gusental bekannt für sein zivilgesellschaftliches Engagement, finanziert für die oberösterreichische Landesgruppe der Österreichischen Rettungshundebrigade die Anschaffung von zehn neuen GPS-Geräten. GALLNEUKIRCHEN. Die Geräte, die dem neuesten Standard entsprechen, sind für die Rettungshundebrigade bei Einsätzen eine wichtige technische Unterstützung. Die Landesgruppe Oberösterreich hat rund 130 Mitglieder, die in zehn Staffeln...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Dominik Schernthaner und sein Team trainieren ihre Hunde freiwillig und gehen ehrenamtlich mit ihnen in den Sucheinsatz. | Foto: BRS
Video 2

Ehrenamt und Beruf
Freiwilliger Einsatz mit Suchhunden

Dominik Schernthaners größte Leidenschaft ist die Ausbildung von und das Arbeiten mit Rettungshunden. Seine Erfahrung teilt er ehrenamtlich mit seinem Team. Das kann der 34-jährige Welser nur machen, weil sein Chef voll und ganz hinter ihm steht. WELS. "Es ist immer gut, wenn die Firma hinter einem steht, wie in meinem Fall mein Chef – er unterstützt mich bei dem, was ich ehrenamtlich mache", so Dominik Schernthaner. Und das muss auch so sein, denn: Der 34-Jährige ist Staffelführer bei der...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Die ÖRHB Staffel Rohrbach war zu Besuch bei den Kinderfreunden Weppersdorf | Foto: ÖRHB Staffel Rohrbach
2

Rettungshundebrigade
Rohrbacher Rettungshunde zu Besuch in Weppersdorf

Die Mitglieder der Österreichischen Rettungshundebrigade (kurz ÖRHB) Staffel Rohrbach sind der Einladung der Kinderfreunde Weppersdorf gefolgt. Ziel war es, den Zuschauern einen kleinen Einblick in die Aufgaben der Rettungshundebrigade zu geben sowie das Verständnis eines Einsatzablaufes. WEPPERSDORF/ROHRBACh. Ein kleines Szenario vom Verschwinden eines Schwammerlsuchers, Alarmierung, Einsatz der Rettungshunde bis zum erfolgreichen Auffinden der vermissten Person machte das Einsatzgeschehen für...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Jennifer Flechl
20

VS Deutsch Tschantschendorf
„Dogs for School“ – Rettungshunde in der VS Deutsch Tschantschendorf

Die Güssinger Staffel der Österreichischen Rettungshundebrigade besuchte unter dem Motto „Dogs for School“ in der letzten Schulwoche die Kinder der Volksschule Deutsch Tschantschendorf. Staffelleiter Dennis Klucsarits und vier seiner MitstreiterInnen präsentierten mit ihren bestens ausgebildeten Hunden die Rettungshundearbeit und brachten den Kindern das richtige Verhalten im Umgang mit Hunden näher. In einer spannenden Vorführung zeigten die Hunde ihr Können beim Suchen versteckter Kinder,...

  • Bgld
  • Güssing
  • Volksschule Deutsch Tschantschendorf
Einsatzübung: Die Freiwillige Feuerwehr Fischlham trainierte mit Kollegen und der Rettungshundebrigade die Suche nach vermissten Personen. | Foto: Felix Lang
3

Spürnasen für den Ernstfall
Feuerwehr Fischlham trainiert mit Suchhunden

Wenn Menschen vermisst werden, dann sind die Einsatzkräfte und ihr Equipment gefordert. Dazu gehören nicht nur moderne Drohnen sondern auch die gut trainierte Nase der Suchhunde. Drei Feuerwehren rückten mit der Rettungshundebrigade zur Übung aus. FISCHLHAM. Vier Menschen werden im Au-Gebiet vermisst - so die Annahme der Übungssimulation. Gemeinsam mit den Kollegen aus Steinerkirchen und Bad Wimsbach rückte die Freiwillige Feuerwehr Fischlham zur Suchaktion aus. Mit dabei moderne Technik in...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Foto: Rettungshunde Niederösterreich
7

Bezirk Tulln
Großangelegte Suchaktion – über die Landesgrenze hinweg

BEZIRK TULLN. Am Freitag, den 05.05.2023 wurden die „Rettungshunde Niederösterreich“ von der „Österreichischen Rettungshundebrigade“ in den frühen Abendstunden zu einem Einsatz in 1220 Wien gerufen. Ein 15-jähriger Jugendlicher galt als vermisst. Die „Rettungshunde Niederösterreich“ verfolgten seine Spur mit den sogenannten Mantrailer-Hunden. Parallel dazu wurden strategische Bereiche abgesucht. Im Zuge der Suchmaßnahmen konnte der erste Hinweis auf eine mögliche Sichtung eingeholt werden....

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
Auch Suchhunde und Drohnen wurden bei dem Einsatz verwendet. | Foto: FF Helfenberg
6

FF Helfenberg
Suchaktion mit tragischem Ende

Weil eine Person in der Gemeinde Helfenberg seit den Nachtstunden vermisst wurde, musste die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei am vergangenen Sonntag kurz vor 11 Uhr zu einem Einsatz nach Spanfeld ausrücken. Die vermisste Person konnte allerdings nurmehr tot aufgefunden werden. HELFENBERG. Bereits nach kurzer Zeit mussten diese aufgrund des weitläufigen Geländes weitere sechs Feuerwehren nachalarmieren, zusätzlichte Unterstützung kam von den Suchhunden der FF Traun,  der...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Auch die Rettungshundebrigae sucht nach dem Vermissten (Symbolfoto) | Foto: Symbolfoto/Zeiler

Hilferuf der Diakonie
Suchaktion nach dementen Mann (94) in Klagenfurt

***UPDATE: Mittlerweile wurde der Mann wohlauf gefunden*** Einen emotionalen Aufruf startete die Diakonie de la Tour noch gestern abends via Social Media: Ein 94-jähriger Mann ist in Klagenfurt abgängig. Die Suche läuft, die Diakonie bittet inständig um Mithilfe. KLAGENFURT. Ein dementer Mann im Alter von 94 Jahren ist seit gestern abends abgängig, er dürfte im Gebiet von Klagenfurt/Harbach das letzte Mal gesehen worden sein. Die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten und...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Lukas Moser
Am Samstag den 10. September fand der Sicherheitstag in Baldramsdorf statt. | Foto: Seppi Edlinger
1 18

Baldramsdorf
Einblicke beim Sicherheitstag

Um der Bevölkerung hilfreiche Tipps im Alltag zum Thema Sicherheit zu geben und einen Einblick in die Aufgabengebiete der jeweiligen Organisationen zu gewähren, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf den alljährlichen Sicherheitstag. BALDRAMSDORF. Der Sicherheitstag wurde am Samstag, dem 10. September am Parkplatz der Goldeck-Bergbahnen abgehalten. Die Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf wurde tatkräftig von den Feuerwehren Lendorf und Spittal/Drau unterstützt. SchauübungenDurch...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Schmögl
Rettungshundebrigade und Wasserrettung spürten am und im Rauchwarter Stausee "vermisste" Personen auf. | Foto: Rettungshundebrigade
4

Vermisst
Suchteams übten in Rauchwart zu Land und zu Wasser

Zu Wasser und zu Lande machten sich Suchteams bei einer gemeinsamen Übung in Rauchwart auf den Weg. Die "vermissten" Personen spürten die Freiwilligen der Rettungshundebrigade auf, im Stausee war es die Wasserrettung. Die Suchteams mussten bei jeder gefundenen Person eine Aufgabe bewältigen, den Standort übermitteln, Erste Hilfe leisten, Knotenkunde praktisch umsetzen und per Boot zum Ausgangspunkt zurückkehren. Der Boden des Sees wurde von Tauchern und mittels Sonar nach einer ausgelegten...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Bei der Einsatzübung der Rettungshundebrigade-Staffel kam auch der Kran der Stadtfeuerwehr Güssing zum Einsatz. | Foto: Rettungshundebrigade Güssing
5

Für den Einsatz
Güssinger Rettungshunde übten am Boden und in der Luft

Bei der Rettungshundebrigade-Staffel Güssing hat es einen Führungswechsel gegeben. Der neue Staffelleiter Dennis Klucsarits und seine elf Mitstreiter haben bereits ihre erste Einsatzübung hinter sich gebracht. Mit den einsatzfähigen Hunden ging es auf einen Orientierungsmarsch mit diversen Stationen, bei denen unter anderem Suchaufgaben, Erste Hilfe und Knotenkunde trainiert wurden. Am Abend galt es für die Suchhunde, in Großmürbisch drei versteckte Personen aufzuspüren. Die Feuerwehren Güssing...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Der Abgängige wurde in den späten Nachmittagsstunden des 12. Aprils in einem Bachbett im Bereich Vordersieding tot aufgefunden. | Foto: Symbolfoto/Zeiler

Murtal
Abgängiger im Bachbett tot aufgefunden

Noch am Montagabend herrschte traurige Gewissheit: Der in Weißkirchen abgängige Murtaler wurde nach einer großangelegten Suchaktion in einem Bachbett tot aufgefunden. Fremdverschulden kann dem derzeitigen Erhebungsstand nach ausgeschlossen werden, heißt es seitens der Polizei. MURTAL. Der 68-Jährige aus dem Bezirk Murtal war seit Samstagabend, dem 9. April 2022, abgängig. Den derzeitigen Erhebungen nach dürfte der 68-Jährige am 9. April 2022 gegen 22 Uhr ein Gasthaus in Eppenstein verlassen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Waltraud Fischer
Foto: ÖRHB/Staffel Klosterneuburg
Video 13

Rettungshundestaffel sucht Übungsplatz (mit Video)

KLOSTERNEUBURG. "Damit unsere Mensch-Hund-Teams für die Vermisstensuche speziell ausgebildet und einsatzbereit sind, ist es vor allem eine Voraussetzung, in Arealen mit unterschiedlichen Bedingungen für den Ernstfall trainieren zu können", erklärt Jaqueline Lorenz für die Österreichische Rettungshundebrigade, Staffel Klosterneuburg. "Daher suchen wir immer nach neuen Trainingsmöglichkeiten." Was wird gebraucht Auf die Vielfalt kommt es an. Im Klosterneuburg Aupark trainiert die Gruppe...

  • Klosterneuburg
  • Angelika Grabler
Mario Keusch, Christine Maitz, Sarah Rieger und Stefan Absenger (v.l.) bei der Spendenübergabe im GEZ west. | Foto: RegionalMedien
2

Gleisdorf
Spendenübergabe vom GEZ West an ehrenamtlichen Einsatzkräfte

Vergangenen Herbst wurde auf Initiative des GEZ west für einen guten Zweck gesammelt und geklebt. GLEISDORF. „Kleben rettet Leben“: Unter diesem Motto hat das GEZ west im vergangenen Herbst erstmals ein Stickeralbum mit und für die lokalen Einsatzkräfte ins Leben gerufen. Insgesamt kam durch den Verkauf der Stickeralben eine Summe von 1.500 Euro zusammen. Nun fand die Übergabe an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte statt. Das Rote Kreuz Gleisdorf, die Feuerwehr Gleisdorf sowie die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann
Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Groß St. Florian haben beim Besusch der Österreichischen Rettungshundebrigade eine Menge erfahren über das Wesen und über den Umgang mit Hunden. | Foto: VS Groß St. Florian
2

Rettungshundebrigade
Vierbeiniger Besuch an der Volksschule Groß St. Florian

Hunde sind nicht nur die besten Freunde des Menschen, sie können auch sehr unterstützend sein, so z.B. bei einer Personensuche, wie Kinder der Volksschule Groß St. Florian im Rahmen eines Besuches der  Österreichischen Rettungshundebrigade erfahren konnten. GROSS ST. FLORIAN. Kürzlich gab es "hündischen" Besuch in der Volksschule Groß St. Florian. Eine Abordnung der Österreichischen Rettungshundebrigade hat mit ihren Hunden die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b Klasse besucht. Suche nach...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Foto: Marktgemeinde Hofstetten-Grünau

Hofstetten-Grünau
Ferienspiel: Wie ein Hund zum Rettungshund wird

HOFSTETTEN-GRÜNAU. Die siebente Station des heurigen Ferienspiels hat die Rettungshundebrigade Hofstetten-Grünau organisiert. Aufgrund des Schlechtwetters nahmen zwar nur neun Kinder teil, doch diese ließen sich deswegen den Nachmittag nicht verderben. Auf dem Rettungshundegelände warteten vier spannende und lustige Stationen auf die Kinder. Dabei konnten sie etwas über die Rettungshunde und den richtigen Umgang mit ihnen lernen. Zum Abschluss wurden die Kinder mit Säften und Toasts sowie...

  • Pielachtal
  • Birgit Schmatz
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Geschäftsführerin Karin Kuhn (Rettungshunde Niederösterreich) | Foto: NLK Filzwieser

St. Pölten
25-jähriges Jubiläum der Geschäftsführerin der Rettungshunde

Karin Kuhn zählt zu den Erfahrensten in der europäischen Rettungshundearbeit. Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Geschäftsführerin der Rettungshunde Niederösterreich beging sie kürzlich. ST. PÖLTEN. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gratuliert Karin Kuhn, der Geschäftsführerin der Rettungshunde Niederösterreich zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum: „Mit 25 Dienstjahren zählt Karin Kuhn zu den Erfahrensten in der europäischen Rettungshundearbeit und konnte in dieser Zeit viel bewegen....

  • St. Pölten
  • Birgit Schmatz
Feuerwehren, Rettungsorganisationen und Polizei | Foto: Gerhard Haim
5

Blaulichtorganisationen verstärken Zusammenarbeit
Meet & Greet am Linz Airport

Am 15. Oktober 2019 lud das Abschnitts-Feuerwehrkommando Linz-Land unter BR Reinhold STOTZ zum 1. Meet & Greet ein. LINZ-LAND. 80 Teilnehmer der Feuerwehren, des Roten Kreuzes, der Polizei, des Arbeiter-Samariterbundes, der Rettungshundebrigade, des Rettungsdienstes Rettungshunde, des Zivilschutzverbandes und der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land folgten der Einladung im Airport Linz. Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung startete der Abend mit einem Impulsvortrag von BR Bernhard GUTJAHR zum...

  • Linz-Land
  • Erwin LEIMLEHNER
Foto: BRS

Einsatz in Leonding
Erfolgreiche Suchaktion nach abgängiger Person

Am Mittwoch, 26. August, erstattete ein 86-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land gegen 17.40 Uhr telefonisch Anzeige, dass er seine 81-jährige Ehefrau bei einem gemeinsamen Spaziergang gegen 16.30 Uhr aus den Augen verloren habe. Daraufhin wurde von Beamten der Polizeiinspektion Leonding eine großangelegte Suchaktion eingeleitet. LEONDING (red). Dabei waren mehrere Polizeistreifen, eine Diensthundestaffel, ein Polizeihubschrauber, mehrere Feuerwehren sowie mehrere Hunde und Hundeführer der...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.