Richard Bozic

Beiträge zum Thema Richard Bozic

Archäologe Franz Glaser und Finder Richard Bozic mit dem 55 cm langen Oberschenkelnochen des am Bauch liegend begrabenen Mannes | Foto: KK
1 2 6

Sensationsfund in St. Stefan bei Globasnitz

Skelett bei Trockenlegungsarbeiten in St. Stefan gefunden. Der Mann wurde auf dem Bauch liegend begraben. Das hat eine besondere Bedeutung. GLOBASNITZ. Skelettfunde sind in Globasnitz an und für sich keine Seltenheit. 422 Gräber aus der Ostgotenzeit (493 - 536 n. Chr.) gibt es laut dem Archäologen Franz Glaser am Gräberfeld. Zählt man den Hemmaberg dazu, sind es über 500 Gräber. Unter diesen ganzen Skeletten gibt es nur zwei, die bäuchlings in ihren Gräbern liegen. "Menschen, deren Lebensfaden...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
1 13

Er macht aus Steinen Kunstwerke

GLOBASNITZ, BLEIBURG. Steine sind nicht gleich Steine. Das weiß kaum jemand besser als der gebürtige Globasnitzer Richard Bozic. "Steine haben mich schon immer fasziniert", sagt der studierte Paläantologe, "es war auch seit Studienzeiten schon mein Wunsch, aus heimischen Fossilgesteinen etwas zu machen." So verband Bozic seine ausgeprägte kreative Ader mit den von ihm gesammelten Steinen. Daraus entstehen nun schon seit 1999 Tischaccessoires, Intarsien und Amulette. Das beste Gebiet im Bezirk...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.