Riesen

Beiträge zum Thema Riesen

Jemand hat gemeldet: "Der Geheimdienst kontrolliert in der Meranerstrasse!".  | Foto: Marcantonio Marino
11

Mein Lieblingsplatz. Noch. Nicht immer.
Vielleicht wird's was! So richtig genial. Oder eben katastrophal.

Mein Lieblingsplatz Der Bozner Platz, mein Lieblingsplatz. Früher einmal - " ... als die U-Bahn, haha! - die imaginäre wohlgemerkt noch dort vorbeifuhr" – "... der Blick vom hohen Hypo-Restaurant auf den Platz noch seine versteckte Schönheit preisgab ..." - er ist heute - derzeit nur ein Schatten seiner selbst. Wer weiß ob er - wie geplant, zum Schmuckkästchen werden kann. Gut, beim Messepark ist das Innsbruck gut gelungen. Trotz vieler "Vorbehalte" im voraus. Also schauen wir einmal. 3...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Herr.Bert Waltl
Emma Gebhardt gewann mit ihrem Kürbis die Thaler Kürbismeisterschaft. | Foto: privat

Thaler Riesenkürbismeisterschaft
Thaler Riesen stehen fest

THAL. Mit der Kür des schwersten Plutzers ging in Thal der traditionelle Wettkampf der Riesenkürbisse ins Finale. Trotz Wetterkapriolen fiel die Ernte gewichtig aus, ließ der Motor des familienfreundlichen Wettkampfs Oskar Rovensky wissen. Siegerin 2023 wurde Emma Gebhardt mit ihrem Kürbis „Biene Maja“ der 152,5 kg auf die Waage brachte vor Paula Beem und Emmerich Gebhardt. Die Ausgangslage war für alle Teilnehmer gleich, sie erhielten von den Kürbisministern nach den Eisheiligen die Pflanzen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
4:12

Volkskultur
120 Jahre Samson: Jubiläum bei Samsongruppe Unternberg

120 Jahre Samson-Tradition wurde am Wochenende gefeiert. Zum Jubiläum bei der Samsongruppe Unternberg gab es am 19. August 2023 ein Samsontreffen. UNTERNBERG. Ein denkwürdiges Jubiläum wurde von der Samsongruppe Unternberg mit Stolz und Begeisterung gefeiert: 120 Jahre Samson wurden zelebriert. Die Veranstaltung lockte Gäste aus verschiedenen Regionen an und brachte nben dem Gastgeber-Samson auch acht Samson-Figuren aus dem Lungau und die beiden aus dem Bezirk Murau zusammen. EhrengästeUnter...

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Zur Abnahme der ersten Maschine traf sich das gesamte Engel Projekt­team aus Österreich und USA mit Vertretern von Infiltrator im Werk St. Valentin.  | Foto: ENGEL
6

8.000 Tonnen Schließkraft
Engel: Rekord-Maschinen aus St. Valentin für die USA

Mit zwei in die USA gelieferten Spritzgießmaschinen stellt Spritzgießmaschinen-Hersteller Engel einen neuen Rekord auf. Mit einer Schließkraft von jeweils 8.000 Tonnen sind es die größten Maschinen, die jemals im Werk St. Valentin gebaut wurden. ST. VALENTIN. Die beiden Engel-Maschinen wurden bei Infiltrator Water Technologies (IWT) in Winchester, Kentucky, in Betrieb genommen. Das Tochterunternehmen von Advanced Drainage Systems (ADS) produziert dort Produkte für das Wassermanagement. Die...

  • Enns
  • Ulrike Plank
David Gappmayer, Samsonträger, Samsongruppe Tamsweg. | Foto: Peter J. Wieland
10:51

David Gappmayer (22)
Dieser starke Mann trägt den Tamsweger Samson

Interview mit Tamswegs Samsonträger David Gappmayer bei uns im Video! Außerdem: Das sind die Aufgaben innerhalb der Samsongruppe. TAMSWEG. David Gappmayer trägt den Samson der Marktgemeinde Tamsweg in vierter Generation. Das heißt auch schon sein Papa, sein Großvater und sein Urgroßvater haben den 6,5 Meter großen Riesen, der 110 Kilogramm wiegt, getragen. David Gappmayer ist 22 Jahre alt und von Berufswegen Landmaschinentechniker. Außerdem ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr – wie...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
5

Freizeit im Bezirk Braunau
Riesenmuseum in Lengau öffnet wieder

Auch für kleine Menschen ist das Riesenmuseum in Lengau durchaus sehenswert. Es hat nun endlich wieder geöffnet. LENGAU. Seit Sonntag den 30. Mai hat das Museum der "Großwüchsigen" seine Tore für Besucher offen. Jeden Sonntag kann man es von 14 bis 16 Uhr besichtigen. Besucher lernen mehr über den größten Europäer, der je gelebt hat. Franz Winkelmeier - auch genannt der Riese von Lengau - war 2,58 groß und lebte bis 1887.  In dem Museum kann man einiges über das "Anders sein" erfahren, aber...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
5

Innsbruck
Riesengasse

Der Name der Gasse stammt von einer mittelalterlichen Kaufmannsfamilie, die hier ein Haus hatte

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
5 4 3

Riesengasse

Durch die Riesengasse in Innsbruck

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
1 3

Riesengasse

Der Namen der Gasse leitet sich von der mittelalterlichen Familie Ryss ab

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
1

Riesenparasol gefunden

Wo: Anna und Jonas, 3843 Goschenreith am Taxenbache auf Karte anzeigen

  • Waidhofen/Thaya
  • Heidi Schuh
Gerade noch erwischt, jetzt steht eine Wohnhausanlage    auf diesen Grundstück.
1 1

Riesenbaumschwamm

Wo: IngeRichter, Doktor-Theodor-Körner-Straße 33, 2486 Pottendorf auf Karte anzeigen

  • Steinfeld
  • Inge Richter
1 3

Baumriesen

Herrlich, dies knorrigen Baumriesen

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
6 22 5

„Die Frau Hitt“ in der Innsbrucker Riesengasse.

Die Frau Hitt Als noch niemand den Verlauf der Geschichte nieder-schrieb, begab es sich das ein Riesengeschlecht das Inntal beherrschte. Im Raum wo heute Innsbruck liegt und nördlich davon herrschte die Riesenkönigin Frau Hitt. Sie gebot über ein blühendes und fruchtbares Land. Sie hatte auch einen etwas unartigen Sohn den (sie) über alles liebte und verhätschelte. Eines Tages betrat der Junge den, von der Bevölkerung als heilig und unverletzlich geltenden Bannwald. Und trotz der Warnung des...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Karl Vidoni
8 33 5

„Der Riese vom Gnadenwald“ in der Innsbrucker Riesengasse.

Der Riese vom Gnadenwald Im Gnadenwald lebte einst ein steinalter Riese. Er hörte das Zwitschern der Vögel nicht mehr und auch seine Augen waren schon so schwach, dass er seine Lieblingsspeise, frische Moosbeeren, kaum mehr sehen konnte. Aber zum Glück hatte er noch seine empfindliche Nase auf die er sich verlassen konnte. Und so schnupperte sich der alte Riese, eines Abends, durch den Wald. Es war schon spät und der Riese wurde bald sehr müde. Ganz nach seiner Art suchte er sich den nächsten...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Karl Vidoni
7 26 4

„Der Riese Haymon“ in der Innsbrucker Riesengasse.

Der Riese Haymon In uralten Zeiten kam ein Riese aus dem schweizerischen Rheintal nach Innsbruck. Sein Name war Haymon. Und da Riesen bekanntlich nicht immer nur freundlich waren, gab es bald einen fürchterlichen Streit mit seinem Nachbarn, dem Riesen Thyrsus, der in der Gegend von Zirl in einer Höhe wohnte. Als sich die Beiden eines Tages an einem Bach trafen, entstand ein fürchterlicher Zweikampf, bei dem Thyrsus tödlich verletzt wurde. Haymon erkannte was geschehen war und ihn ergriff tiefe...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Karl Vidoni
2 6

Baumriesen

Stets präsent auf Mainau. Wahre Baumriesen

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
9 31 5

„Der Riese vom Glungezer“ in der Innsbrucker Riesengasse.

Beim Spaziergang durch die historische Altstadt Innsbrucks begegnet man zur Weihnachtszeit in der Riesengasse vier eindrucksvollen Riesen. Es scheint, als würden sie über den Innsbrucker Christkindlmarkt wachen. Bei den überlebensgroßen Figuren aus der Tiroler Sagenwelt hängen große Tafeln. Diese erzählen die Geschichte zum jeweiligen Riesen. Natürlich nutzen viele Besucher der Innsbrucker Bergweihnacht die Gelegenheit zu einem Fotoshooting. Der Riese vom Glungezer Vor langer Zeit lebte ein...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Karl Vidoni
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.