Roland Adunka

Beiträge zum Thema Roland Adunka

Bürgermeister Alexander Benedikt, Vize-Bürgermeisterin Ines Hölbling sowie Alt-Bürgermeister Manfred Mitterdorfer gratulierten Roland Adunka, am Foto mit Frau Irmgard, zum 80. Geburtstag. | Foto: KK
1 1

Jubiläum
Auer von Welsbach-Experte Roland Adunka feierte den 80. Geburtstag

ALTHOFEN. Vor Kurzem feierte Prof. Roland Adunka seinen 80. Geburtstag. Der Leiter des Auer von Welsbach-Museums in Althofen hat 1998 in bewundernswerter Kleinarbeit das Auer von Welsbach-Museums aufgebaut und eingerichtet. Er gibt fundiertes Wissen weiter Adunka gilt als Carl Auer von Welsbach-Experte. "Sein unglaubliches Wissen über den großen Erfinder und Entdecker, seine Begeisterung und Liebe zu all dem, was im Museum gezeigt wird, befähigt den Jubilar immer wieder zu großen Leistungen",...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Professor Roland Adunka widmet sich bereits seit dem Jahr 1977 dem österreichischen Universalgenie Carl Auer von Welsbach
1

Voller Einsatz für ein Genie

Roland Adunka hat vor 20 Jahren das Auer von Welsbach Museum eröffnet. Peter Puggnig ALTHOFEN. Vor 160 Jahren, genau gesagt am 1. September 1858, wurde der österreichische Entdecker, Erfinder und Firmengründer Carl Auer Von Welsbach geboren. "Mir war es immer sehr wichtig, dass diese bedeutende Persönlichkeit nicht in Vergessenheit gerät", beantwortet Roland Adunka die Frage nach der Motivation das Auer von Welsbach-Museum zu gründen. Ausgehend von einer Initiative des damaligen Bürgermeisters...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Pugganig
Vize-Bürgermeisterin Ines Hölbling, Organisator Roland Adunka, Hermann Auer von Welsbach und Bürgermeister Alexander Benedikt | Foto: KK
1

Althofen: Besondere Ausstellung im Auer von Welsbach-Museum

Im Auer von Welsbach-Museums in der Altstadt fand die Eröffnung und Präsentation des fotografischen Schaffens von Karl Auer von Welsbach statt. ALTHOFEN. Erstmals ausgestellt werden die frühesten Farbfotos Österreichs, die von Auer von Welsbach ab 1908 aufgenommen und selbst entwickelt wurden. Seine 3D Fotos in S/W und Farbe, Fotoapparate und die weitere Entwicklung der Fotoapparatetechnik bis zum heutigen Tage. Dank an die Familie Auer von Welsbach Bgm. Alexander Benedikt dankte Museumsleiter...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Roland Adunka leitet mit Leidenschaft und enormem Wissen über den berühmten Erfinder das Auer von Welsbach-Museum
4

Sein Wissen gibt er weiter

Roland Adunka, Leiter des Auer von Welsbach-Museums, kennt die Biografie des Erfinders bestens. WOCHE: Wie oft trifft man Sie im Museum an? ROLAND ADUNKA: Ich bin beinahe täglich im Museum und erledige administrative Aufgeben, beantworte E-Mails. Es kommt vor, dass Wissenschaftler um Unterlagen von Auer von Welsbach anfragen, darum kümmere ich mich auch. Wie kam es zur Gründung des Museums? Es war Jahrzehnte im Gespräch. Der ehemalige Bürgermeister Manfred Mitterdorfer hat mich schließlich...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
2

Ein Leben ohne Museum ist für ihn undenkbar

Roland Adunka ist Leiter des Auer von Welsbach-Museums in Althofen. (hh, tao). Ohne ihn gäbe es das Auer von Welsbach-Museum nicht, vieles wäre über den weltbekannten Forscher und Entdecker Carl Auer von Welsbach gar nicht bekannt geworden. Die Rede ist von Professor Roland Adunka. Mit Leib und Seele ist er Museumsleiter. Der Treibacher Industrie AG (TIAG) ist er seit seiner Lehrzeit verbunden. „Ich habe Chemielaborant gelernt. Damals war bei dieser Lehre noch eine zusätzliche Ausbildung zum...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Harald Hirschl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.