Rote Rübe

Beiträge zum Thema Rote Rübe

Rezept Restl
Rezept bunter Salat aus Resten

Ich habe relativ fein geraspelt: einen restlichen halben Apfel (mit Schale), ein restliches Stück rohen Zeller (geschält natürlich) und ein restliches Stück gekochte rote Rübe. Ich habe es durchgemischt und sehr viele fein geschnittene Orangenschalen-Fiezelchen (bio natürlich) darunter gemischt. Nach etwa 2 Stunden im Kühlschrank war es so köstlich aromatisch, dass ich keinen Pfeffer und kein Salz darauf streute. Aber nachdem ich noch ein Stück Avocado im Kühlschrank hatte, mischte ich die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Sparen und Genießen

Was spricht dagegen, dass ich Stängel und Blätter von Radieschen, Roten Rüben, Kohlrabi, Zucchini usw. beim Kochen verwende? Nichts! Allerdings könnte sein, dass man die festen Stängel ein bissl vorkochen muss, etwa wenn ich sie zu den im Ofen gebratenen zarten Paprikaschoten oder einem Haufen dünn geschnittenen Suppengemüses - ebenfalls aus dem Ofen -  dazu geben will. Ich kann sie auch pürieren und mit Sauerrahm verrühren. Etwas Salz und Pfeffer - und fertig ist ein Dip, das natürlich auch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Curry-Ketchup mit P.S.

Es gibt in den Geschäften gute Ketchups, auch solche ohne zusätzlichen Zucker. Es schmeckt trotzdem noch besser, wenn man es selber macht. Diesmal war es eine Notwendigkeit, denn die 3 frischen Paradeiser, die große weiße Zwiebel, die kleine Rote Rübe und die eine runde Importpflaume ohne nennenswerten Geschmack drohten schon, zu welken. Die Pflaume war ein Geschenk, so etwas kaufen wir ehrlich gesagt nicht. Im Winter aus der Ferne eingeflogen kann es keinen Geschmack haben! Ich verwendete es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Rezept Sparen
Kochen mit altem Brot

Auch das habe ich hier schon öfters präsentiert, aber wenn man wirklich sparen will, sollte man dieses Rezept wirklich präsent haben. Es ist wie so oft bei mir eigentlich kein Rezept, sondern eine Methode. Die variablen Zutaten ergeben dann das jeweils neue Rezept - endlos variierbar. Es war ein großes Stück steinhart gewordenes Brot. Ich habe es mit Gemüsesuppe aus dem Würfel - Milch wäre auch gut - übergossen. Nach ein paar Stunden konnte ich es schon mit der Gabel zerdrücken. Inzwischen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Restl Rote Rübe

Ich liebe rote Rüben, ich habe immer welche zuhause, für den Notfall auch vorgekochte aus dem Supermarkt. Jetzt musste ich aber so ein Packerl verwenden, es soll nicht zu alt werden. Ich habe die Scheiben in eine leicht geölte feuerfeste Pfanne gelegt und verschiedene Käsereste - Parmesan, Eckerlkäse, uralten Camembert - in Fiezeln darauf geschichtet, nicht einmal gesalzen, sondern gut gepfeffert, und - zugedeckt - ab in den Backofen, bei 190 Grad. Nach 15 Minuten habe ich den Topfdeckel...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Punkten mit Superfood aus der Region: Die Geschäftsführer Thomas Voglsam und Johannes Mader mit Prokurist Josef Voglsam (v. li.).  | Foto: Voglsam
4

Ja zur Region Enns
Saft mit Kraft: So gesund sind Rote Rübe und Aronia

Wer Superfood sucht, muss nicht in die Ferne schweifen: Rüben und Aronia gibt es in der Region Enns. HOFKIRCHEN. Dass Rote-Rüben-Saft gut fürs Blut ist, wusste schon die Oma. Auch auf den Blutdruck hat der Saft eine positive Wirkung. Damit möglichst viele Menschen einfach in den Genuss der vielfältigen Wirkungen kommen können, hat Josef Voglsam den Bio Rüben Herz entwickelt – einen konzentrierten Rote-Rüben-Saft, der geschmacklich mit weiteren Superfoods wie Acerola, Granatapfel und...

  • Enns
  • Ulrike Plank
3

Rezept
Rezept Kokos-Gemüse-Kugerl

Ich habe hier früher schon Gemüsekugerl präsentiert. Man kann gekochte Karotten, rote Rüben, Spinat, Süßkartoffeln usw. - alles Gemüse mit einer Gabel zerquetschen und diese Masse mit Salz, Pfeffer, Gewürzen und Bröseln - oder nach einem alten kaukasischen Rezept aus Georgien mit geriebenen Nüssen - zu Kugerln formen und im Ofen überbacken. Fettiger ist es, wenn man sie in der Pfanne in Öl brät. Je nach Gemüsesorte ändert sich die Farbe: orangengelb mit Süßkartoffeln, grün mit Spinat usw. Ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: Kaufmann
2

Prächtige Rote Rüben aus Eggern

EGGERN. Diana und David Kaufmann aus Eggern präsentieren wahre Prachtstücke aus dem Familiengarten: Die größte Rote Rübe die sie geerntet haben wiegt satte 754 Gramm. Nicht schlecht!

  • Gmünd
  • Bettina Talkner

Rezept Weißkraut rot gesäuert

Das Süßkraut wird klein geschnitten und eingesalzen. Ich bereite eine Marinade vor: 1/3 feiner Essig, 2/3 Wasser, Kristallzucker nach Geschmack, Pfeffer, eventuell auch Nelken oder Petersilie. Diese Brühe wird aufgekocht. Ich werfe ein Stückchen Rote Rübe hinein, für die Farbe. Dann kommt das Kraut in die kochende Flüssigkeit, und etwa nach 5 Minuten wird es in Schraubengläser gefüllt. Nach ein paar Tagen ist es als Salat oder Beilage zu genießen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2

Rezept rote Vorspeisen

Im Winter brauchen wir grelle Farben, auch beim Essen, zumal Rot und Orange auch gesundheitsförderlich sind. Daher servierte ich so eine fröhliche Vorspeiseplatte, die Früchte waren zum Dippen gedacht. Ihr seht hier Scharonfrucht-Scheiben, Papaya-Ringe, Karotten, Paprika und Rote Rübchen. Alles roh und ungewürzt - auch so, natur köstlich. Die Saucen dazu: Sauerrahm ohne alles; Sauerrahm mit Knoblauch; ... mit Dille und/oder Petersil; ...mit ein paar Spritzern Paradeisersaft - der Fantasie sind...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 5 4

Winterrezept Schwarzer Rettich

Was macht man damit? Ich behandelte sie einfach wie Erdäpfel. Ich zog vorsichtshalber Gummihandschuhe an wie bei Roten Rüben und schälte sie.  Dann kochte ich sie im Salzwasser. Danach waren sie eigentlich fertig zum Naschen(!) oder für das kalte Buffet, irgendwie nussig und leicht bitterlich im Geschmack, aber ich habe doch noch einige Scheiben in Öl angebrutzelt als Beilage zum Fleisch, das es an diesem Abend gab. Einige andere Stücke habe ich in die Gemüsesuppe gestreut.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 6

Rezept Gemüsesauce

Nachtrag zum Lauchkuchen mit Gemüsesauce. Nichts einfacher als das. Ich koche allerlei Gemüse (Zwiebeln, Lauch, Karotten, Peterwurzel, Pastinaken, Sellerie, aber auch Kürbis, Kohlrabi, Rote Rüben, Knoblauch, Paradeiserchen - je nachdem, was ich gerade habe - in so viel Salzwasser oder Hühnersuppe, dass das Gemüse gerade bedeckt ist, ganz weich. Noch besser schmeckt es, wenn ich das Gemüse vorher auf einem Hauch Olivenöl anbrutzeln lasse, so ein bisserl im eigenen Saft schmoren. - Dann püriere...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2

Rezept Quasi-Omelett und....

Auf dem Bild sieht man oben die gelben Scheiben eines Quasi-Omeletts und darunter ein Stück Quasi-Brot, das genau so gemacht wird wie das Quasi-Omelett, nur mit etwas mehr Mehl. In den Teig habe ich gedünstete Zwiebeln und gedünstete Blätter der Roten Rübe (grün und rot) versenkt. Die Schinkenrollen daneben sind auch mit gedünsteten Rote Rüben-Blättern gefüllt, und auf dem Teller sieht man noch einen Klecks feinst gehackter Petersilie, mit Basilikum, etwas Öl und etwas geriebenen Mandeln...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 3

Sommerrezept Saures Gemüse

Es fing so an, dass ich einen wunderschönen Eiszapfenrettich hatte, der aber ungenießbar holzig und scharf war. Ich habe mir überlegt, dass etwa Erdäpfel oder Mahoniabeeren usw. roh auch ungenießbar sind, aber gekocht sind sie köstlich. Also habe ich die Hälfte der edlen Wurzel als Suppengemüse verwendet - voller Erfolg! Und mit der 2.Hälfte ein Experiment gestartet, das seit dem zu unserem Kochrepertoire gehört und von allen gern gegessen wird. Als Mitbringsel ist es auch beliebt! Das Rezept:...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Normalerweise benötigen Rote Rüben keine künstliche Bewässerung. Doch wegen der hohen Temperaturen und der Trockenheit im heurigen Sommer werden Ernteausfälle befürchtet. | Foto: BMLFUW/AMA-Bioarchiv/Pichler

Hitzeopfer: Kraut und Rüben

Im Eferdinger Becken drohen auf nicht bewässerbaren Feldern Ernteausfälle. von Bernadette Aichinger BEZIRK. Der Sommer 2013 stellt die Bauern im Eferdinger Becken auf eine harte Probe. Nach dem Hochwasser im Juni bedroht nun die extreme Hitze die Ernte der Landwirte. „Betroffen sind in erster Linie die hügeligen Randgebiete des Eferdinger Beckens, die nicht bewässert werden können“, erklärt Stefan Hamedinger von der Bezirksbauernkammer Eferding. Es handelt sich dabei vor allem um Felder, auf...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Bernadette Aichinger
sitzend: Gundula Waldenberger MSc, Forschungsleiter FH-Prof. Dr. Otmar Höglinger (Mitte) mit Josef Voglsam, Voglsam GmbH – Hasenfit Bio Fruchstäfte. | Foto: FH OÖ

Welser Forscher entwickelten neuen Bio Sport Drink aus Roter Rübe

WELS. Der Welser FH-Studiengang Lebensmitteltechnologie und Ernährung forscht in Kooperation mit der Firma Voglsam GmbH - Hasenfit Bio-Fruchtsäfte an Möglichkeiten, aus Roter Rübe funktionelle Getränke zu entwickeln, die sich positiv auf die Leistungsfähigkeit und die Blutdruckregulation bei Menschen auswirken. Das erste Produkt, ein Bio Sport Drink, wurde bereits entwickelt und auf dem österreichischen und deutschen Markt erfolgreich eingeführt. Bekannt unter dem Namen fitRABBIT bio sport...

  • Wels & Wels Land
  • Ines Trajceski

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.