Rundweg

Beiträge zum Thema Rundweg

Blick auf Rauhenstein
4 2 29

Wandern im Wienerwald - Baden
Rundweg Ruine Rauheneck - Königshöhle - Cholerakapelle

Gleich nach dem Frühstück wandern wir wieder los. Diesmal wollen wir zur Ruine Rauheneck, die wir gestern von Rauhenstein aus auf am gegenüberliegenden Hang erspäht haben. Zwischen den beiden Ruinen fließt die Schwechat durchs Helenental. Wir starten vom Parkplatz beim Hotel Sacher, überqueren die Schwechat und gehen ein Stück in Fließrichtung und dann halten wir uns rechts und gehen von nun an bergauf.  Schöne Wege und Steige, Aussichten auf Baden, Felsformationen und natürlich Blumen und auch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 6 18

Wandern im Wienerwald - Baden
Über den Felsenweg zur Ruine Rauhenstein

Ein Kurzurlaub in Baden und schon vor dem Einchecken haben meine Freundin und ich eine Wanderung zur Ruine Rauhenstein gemacht. Vom Hotelparkplatz weg und durch den Kurpark rauf in den Wienerwald, der unmittelbar anschließt. Wir sehen eine Tafel, die die Richtung zur Ruine weist - ca 4 km sind angeschrieben. Na dann, nichts wie los. Erst gehen wir auf einem breiteren Weg. Es gibt Abzweigungen, aber die Ruine ist nicht angeschrieben. Unsicher gehen wir weiter und treffen andere Wanderer,  mit...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Foto: Mostviertel Tourismus/weinfranz.at
1 3

"Via Trinitatis"
Ein neuer Pilger-Rundweg für das Mostviertel

Die Destination Mostviertel beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Pilgern und legt einen starken Fokus auf die Weiterentwicklung der touristischen Angebote entlang des Pilgerwegenetzes. MOSTVIERTEL. Die stetige Professionalisierung der Leistungen hatte ein stabiles Wachstum der Besucherinnen und Besucher zur Folge – und die Nachfrage steigt laut Angaben der Partnerbetriebe weiter. Geplant ist daher, bis zum Herbst einen neuen Rundweg auszubauen. „Es hat sich nicht nur der Trend zum...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
4 3 21

Wandern in Wien
Von Hütteldorf zur Sophienalpe

Heute bin ich mit meiner Freundin mal in Wien gewandert. Schon lange hatten wir vor auf die Sophienalpe zu gehen. Heute war es soweit. Es gibt den Stadtwanderweg Nr. 8, aber durch die gute Ortskenntnis meiner Freundin gehen wir abseits des Wanderweges über Steige und Forstwege auf die Alpe. Der Waldboden ist grün mit Unmengen von Bärlauch. Es blühen Leberblümchen, Buschwindröschen in weiß und gelb, ein paar Frühlingsplatterbsen und auf der Wiese sehen wir Himmelsschlüssel und wilde Narzissen. ...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Feldkircher Hütte bietet immer was für ihre Gäste | Foto: R. Schmid und J. Campestrini
2

Enkeltaugliche Wanderung
Am Fuße der Drei Schwestern

Amerlugalpe am Fuße der Drei Schwestern Die Amerlugalpe befindet sich 80 Meter oberhalb der Feldkircher Hütte, welche immer stets ihre Gäste kulinarisch verwöhnt und mit Freude empfängt. Der Ausblick auf die drei Schwestern ist von der Alpe aus umwerfend. Rückweg über Forststraße. Aus dem Buch „Familien- und enkeltaugliche Wanderungen für Senioren in Vorarlberg“, Verlag edition v. Wissenswertes Gehzeit: etwa 4 StundenStreckenlänge: 8,3 KilometerAufstieg/Abstieg: 521 mÖffentliche Verkehrsmittel:...

  • Vorarlberg
  • Isabelle Cerha
2 2 5

Die Ringwarte am Ringkogel
Vom Parkplatz Spielstatt zur Ringwarte

Voriges Wochenende habe wir einen Familienausflug zur Ringwarte gemacht. Wir gehen mit Kinder vom Parkplatz Spielstatt los, haben einige Fitnessstationen probiert und oben am Kogel ein Mandala gelegt. Enkis und ich haben Steine (Wanderfee8-Steine) und Holz beschriftet und bemalt und ins Mandala gelegt und dann geht´s auffi auf den Turm🥴😍. Knie und Hände haben gezittert, aber wir waren MUTIG🥰 und sind ganz rauf. Mir sind da einige meiner Highlights eingefallen, die ich hatte auf meinem Weg die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
1:14

Familientaugliche Wanderung im Murtal
Panoramarunde Großlobming

Die Panormarunde Großlobming im Murtal ist eine tolle, ca. 9. km lange, familientaugliche Wanderung, die mit einer wunderbaren Aussicht beeindruckt. MURTAL. Wir starten beim Parkplatz hinter dem Gasthaus Wulz in Großlobming. Von dort folgen wir dem Weg Nr. 45b "Panoramarunde Großlobming", welcher bei den gelben Wegweisern gut beschriftet ist. Wir gehen den  Sulzbachgraben entlang ca. 2 km bis zum Gedenkmarterl für einen tragischen Hubschrauberabsturzes des Jahres 1972. Ab hier halten wir uns...

  • Stmk
  • Murtal
  • Astrid Wieser
Foto: die2Nomaden.com
18

Rundweg mit herrlicher Aussicht
Spitzmäuerl-Schmeisserkogel-Tamberg

Nachdem wir, aufgrund der Dürre der letzten Tage während unseres Urlaubes unseren Garten wieder etwas auf Vordermann bringen mussten, wurde es endlich wieder Zeit für eine Bergtour. VORDERSTODER. Als Einstieg einer Tour im Hochsommer sollten es maximal 1000 hm und 4 Std. werden und so entschieden wir uns für den Tamberg bei Vorderstoder. Am Kreuzungspunkt Ramseben und dem Güterweg Rieser steht ein Parkautomat, der von uns € 3,00 für 4 Std. Parkzeit bekam. Es stehen 3 Parkplatze, welche auf...

  • Kirchdorf
  • die2 Nomaden
Für die Besucher der Stadlerwiese stehen Parkplätze zur Verfügung. | Foto: Veronika Mair
4

Naturschutzgebiet
Seltene Pflanzen- & Tierarten haben Heimat auf Stadlerwiese

Feuchtwiesen wurden in den letzten Jahren oft trockengelegt, in Ottenschlag setzt man jedoch auf die Erhaltung. OTTENSCHLAG. Mit einer Fläche von rund 3,4 Hektar ist das Naturschutzgebiet Stadlerwiese zwar eher klein. Allerdings greifen in diesem Kleinod in der Gemeinde Ottenschlag ausgesprochen vielfältige, wertvolle und selten gewordene Ökosysteme ineinander. Das Gebiet besteht aus einem Nass- und Feuchtwiesenbereich, einer Blumenwiese sowie einer Heckenlandschaft und verläuft entlang des...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Das Gebiet Reiteralm-Fageralm ist für seine besondere Almrauschblütenpracht bekannt... | Foto: I.Wozonig
21 13 33

In den Schladminger Tauern
Wandern auf der Reiteralm

Das Gebiet Reiteralm - Fageralmist ein herrlichers Gebiet für den Wintersport und Wanderungen und sonstige Freizeitvergnügen aller Art im Sommer. Über eine Mautstraße kann man z.B. zur Reiteralmhütte oder zur Eiskarhütte auf 1700 m fahren. An den Hütten wird auch einiges geboten dass sich Kinder wohlfühlen. Wir gehen den PANORAMAWEG entlang gemütlich bis zu einem Aussichtsplatz mit Bankerln. Den Weg entlang sind Informationstafeln aufgestellt, auf denen man genau sieht wie die tollen Berge alle...

  • Stmk
  • Liezen
  • Irmgard Wozonig
8 5 25

Wandern im Wechselgebiet Niederösterreich
Wildwasserpfad Mariensee - Rundweg

Den Wildwasserpfad in Mariensee bin ich vor ein paar Jahren schon mehrmals gegangen. Diesmal war viel Wasser im Pöstlingbach und es rauschte ziemlich, so daß ich schon sehr auf den Wasserfall gespannt war. Was bei meinen früheren besuchen eher bescheiden war, war diesmal schon recht imposant. Beim Mühlenplatzerl mache ich längere Rast. Hier ist es schön sonnig und obwohl das Mühlrad recht quietscht ein angenehmer Ort, um in der Sonne zu verweilen. Hier gibts einen "Wetterstein", einen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 1 19

Naturdenkmäler im Bezirk Neunkirchen
Naturdenkmal Peterwald

... befindet sich bei Dunkelstein/Ternitz, unmittelbar beim Petersberg, wurde 1978 zum Naturdenkmal erklärt (hauptsächlich wegen dem Schwarzkieferbestand) und 2002 in Kernbereich und restliche Bereiche unterteilt. Ich umrundete in etwa den  Wald (gegen Uhrzeigersinn).

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
1:51

Versteckte Sehenswürdigkeiten
Leichte Wanderung um den Fuschlsee herum

Der Rundweg um den Fuschlsee lockt in die Natur. Er ist für Jogger und Genießer gleichermaßen geeignet. Doch Achtung, auf dem Weg ist Radfahren verboten.  FUSCHL. Der Fuschlseerundwanderweg führt großteils nahe am Ufer des Sees entlang. Gut drei bis vier Stunden Zeit sollte man für den ca. elf Kilometer langen Weg einplanen und sich nicht scheuen, mit Badehose und Handtuch zusätzliches Gepäck einzupacken, denn viele Naturstrände laden zum Erfrischen im türkisfarbenen Wasser ein. Wer den...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
2 2 17

Purkersdorf Naturpark
Spaziergänge in den Wäldern von Purkersdorf

Die letzten 3 Tage habe ich an TaKeTiNa-Workshops teilgenommen und in den Pausen bin ich durch den Wald gestreift. Zurzeit ist blüht der Bärlauch und der knoflige Duft liegt in der Luft. Es ist wunderschön anzusehen, wenn die weißen Blüten den Waldboden bedecken - zauberhaft. Ich bin auf einen Wanderweg gestoßen, der "rund um den Lainzer Tiergarten" führt und auch so heißt. 22 km ist er ca. lang und ich hab hier eine Wanderbeschreibung für Interessierte. Auch den Naturpark Purkersdorf schau ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
6 4 21

Spaziergang in Pinkafeld
Von "Eisteich" übern Gerichtsberg zur Hubertuskapelle

Bei eisigem Wind, fast blauem Himmel und gelegentlichem Schneegestöber spazierte ich heute zur Hubertuskapelle. Das Auto parke ich beim ehemaligen großen Eisteich. Als Schulmädchen bin ich hier noch mit Schlittschuhen über die Eisfläche gelaufen. Damals gab es die Stege, die über den Teich führten noch nicht und heute gibt es sie nicht mehr. Übrig geblieben ist ein stark reduziertes Gewässer - aus dem großen Teich wurde ein kleineres Biotop. Die Fläche, die mal unter dem Wasser lag ist heute...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
2 2 21

Naturdenkmäler im Bezirk Neunkirchen
800-jährige Eibe bei Schlagl

Vom Gasthof Westermayer kommend führt der Weg über Wiesen, immer mit Ausblick auf Rax und Schneeberg. Schon bald sieht man die Burg Wartenstein. Der Weg führt links an dem Gemäuer vorbei in einen Buchenwald mit teils mächtigen Baumriesen. Nun geht’s gemütlich dahin. Der Weg ist gut beschildert. Nicht so der Hinweis zur Eibe. Nur ein Holzschild , das man leicht übersieht, zeigt auf den Fels worauf die 800-jährige Eibe thront. Sie ist kein Riese, jedoch ihre Wurzel beeindruckt umso mehr. Diese...

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
Hauptplatz von Mitterdorf
2 2 37

Ausflüge im Mürztal
Pilgerpfad und Pilgerpark in Mitterdorf

Schöner Spaziergang bei schönem Wetter und gesehen habe ich auch etwas: -der Pilgerpfad ist ein Rundweg mit Skulpturen , Waldspielstationen für Kinder und der Teichhütte an einem Naturteich -der Pilgerpark liegt beim Schloss Pichl und hat mehrere Stationen auf einem Rundweg durch den Park, auf dem auch Interessantes über Bäume und Sträucher erklärt wird. -Schloss Pichl wurde im 16. Jh. erbaut und dient als Veranstaltungs- und Tagungsort,  dort ist auch die forstliche Ausbildungsstätte.

  • Stmk
  • Mürztal
  • Herbert Ziss
Foto: die2Nomaden.com
Video 22

Auf Sisis Spuren
Runde um den Jainzenberg

Endlich passt es wieder einmal und wir machen uns auf die Suche nach einer netten Wanderung in der Sonne. Im Salzkammergut soll die „Liesl“ heut‘ zu Gast sein und unsere Freundin Anita hat die Idee einer Wanderung auf den Jainzenberg in Bad Ischl, die André wie immer natürlich etwas ummodelt und so sind wir schon um 8.30 Uhr auf dem Weg. Bei uns in Ansfelden ist es grau in grau und es sollte sich auch nicht viel ändern daran. BAD ISCHL. In Bad Ischl angekommen zeigen sich schon die ersten...

  • Salzkammergut
  • die2 Nomaden
6 7 26

Rund um den Weißensee im Dezember

6.12.2022 Noch ist er nicht zu gefroren und alles still am See. Das wird sich bald wieder ändern. Wir haben die Ruhe dort noch richtig genossen bevor sich  wieder tausende Eisläufer am See  tummeln. Anbei einige Eindrücke von unserem Spaziergang carogut

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Caro Guttner
3 3 15

Fernblick vom Scheahaufn Redlschlag
Wunderbarerer Rundumblick vom Gugelhupf Redlschlag

Wer weiß was Scheahaufn heißt? Maulwurfshügel 😅. Und weil der Aussichtpunkt künstlich aufgeschüttet wurde und ein bisschen wie ein Scheahaufn ausschaut der hiesige Namen: Scheahaufn. Eines Tages im August hatte ich Lust auf Aussicht und da fiel mir der Gugelhupf ein, der nicht so weit von mir entfernt ist. Wenn man oben am "Gipfel" steht hat man ein bisschen Gipfelfeeling - der Weitblick ist bei klarem Wetter noch besser - man kann sogar den Neusiedler See sehen. Es gibt Tafeln an denen man...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Wirtshaus Steirereck
1 1 57

Wandern im Bezirk Mürztal
Bründlweg, das Wanderparadies am Pogusch

Der Bründlweg ist ein Rundweg ausgehend vom Parkplatz beim Restaurant Steirereck am Pogusch mit zahlreichen Stationen und mehreren Einkehrmöglichkeiten (unterschiedliche Öffnungszeiten), er wurde 1999 eröffnet und ist ca. 11,4 km lang. Ich machte aber nur eine kleine, kürzere Runde vom Steirereck zur Himmelreichkapelle , Himmelreichbauer und über Forststraße wieder zurück, trotzdem recht abwechslungsreich und schöne Wanderung.

  • Stmk
  • Mürztal
  • Herbert Ziss
0:57

Salzburgs (geheime) Sehenswürdigkeiten
Einmal um die Burg Mauterndorf herum

Heute stellen wir dir wieder eine "versteckte" Sehenswürdigkeit im Land Salzburg vor. Seit Mai 2022 lässt sich die Burg Mauterndorf, im Lungau, auch von außen erleben. Der errichtete Rundweg lädt über die Zugbrücke hinein in die Natur.  MAUTERNDORF. Man muss nicht immer die "Mautstation" passieren, um die Burg Mauterndorf zu erleben. Manchmal tut ein Rundweg im Freien gut. Der wieder hergestellte "Schlosspark" führt etwa 1 Kilometer lang um die historische Burg herum. Dabei lädt der etwa...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Sabrina Moriggl
Beim Barfußweg geht es ohne Schuhe durch eine schöne Landschaft. | Foto: Maria Wimmer
5

Familienfreundliche Wanderwege
Wanderspaß für die ganze Familie

Wandern mit Kindern ist anders und nicht jeder Wanderweg ist dafür geeignet. Im Bezirk Braunau gibt es aber viele Wanderungen und Wanderwege bei denen sowohl Kinder als auch Erwachsene voll auf ihre Kosten kommen. BEZIRK BRAUNAU. Kinder haben beim Wandern andere Bedürfnisse als Erwachsene. Sie wollen sich dabei austoben, viel Neues entdecken und Spaß haben. Die Wanderwege dürfen nicht zu lang und herausfordernd sein, sonst wird`s schnell langweilig. Die Eltern sollten dabei am besten auch...

  • Braunau
  • Anja Kreilinger
Mit dem neuen Rundweg in Kötschach-Mauthen kann man die heimische Kulinarik besonders gut erleben. | Foto: Martin Hofmann
3

Kötschach-Mauhten
Auf Genusstour in Kötschach-Mauthen

Für Einheimische und Besucher wurde nun ein Rundweg mit der heimischen Kulinarik verbunden. KÖTSCHACH-MAUTHEN. Unsere Region ist vor allem für die heimischen Produkte der Produzenten bekannt. Nun haben Einheimische und Urlauber die Möglichkeit, den heimischen Genuss gemeinsam mit Bewegung zu verbinden. Auf dem sogenannten Feinspitzweg in Kötschach-Mauthen können Interessierten auf einem 45,6 Kilometer langen Rundweg auf Schatzsuche nach regionalen Produkten gehen. Egal ob zu Fuß oder mit dem...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Koch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.