Rupert Lehner

Beiträge zum Thema Rupert Lehner

Rupert Lehner hat seine letzte Tour hinter sich: Der konditionell so starke Pensionist starb am Traunstein. | Foto: Josef Pointinger
2

Die Berge waren sein Leben – und sein Tod

Rupert Lehner aus Eferding eroberte zahlreiche Gipfel und kam am Traunstein tragisch ums Leben. EFERDING (raa). Er ist der Lieblingsberg der Oberösterreicher und war für den 73-jährigen Rupert Lehner quasi der Hausberg. Unzählige Male hat der gebürtige Waizenkirchner die Tücken des Traunsteins ohne Probleme überwunden. Nicht selten bestieg er nicht nur den Gipfel, sondern bewältigte die Strecke bis zum Berg auch mit dem Fahrrad. "Er war für sein Alter sehr ehrgeizig und ging regelmäßig in die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer
Geographisch sehr idyllisch an der Donau gelegen, geht es politisch in der Strudengaustadt Grein meist weniger idyllisch zu.

Dreikampf um das Greiner Bürgermeister-Amt läuft

Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 27. September 2015. Ausgangssituation in Grein GREIN. ÖVP, SPÖ, FPÖ und die Bürgerliste „Wir Greiner“ treten im Strudengaustädtchen zur Wahl an. Derzeit hat die SP zwölf Mandate, die VP zehn sowie die Greiner Bürgerliste, die heuer nicht mehr kandidiert, drei Mandate. Zur Bürgermeisterwahl treten neben Amtsinhaber Manfred Michlmayr (SP) der jetzige Vizebürgermeister Rainer Barth (VP) sowie Rupert Lehner (FP) an. Lehner hat schon Erfahrung als Ortschef, war...

  • Perg
  • Ulrike Plank
"Bunter" wird der Stimmzettel für die Gemeinderatswahl: Es treten mehr Parteien und Listen an als 2009. | Foto: Foto: panthermedia_net/Foto-Ruhrgebiet

Neue Listen rütteln an "Absoluten"

Gemeinderatswahl: Bürgerlisten, Grüne und FP wollen klare Mehrheiten von Rot und Schwarz brechen. BEZIRK (up). Fünf Wochen vor der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl steht nun fest, welche Parteien und Kandidaten antreten. Derzeit hält in 15 von 26 Gemeinden die VP die absolute Mehrheit, in sechs die SP. Viele neue Bürgerlisten und neue Ortsgruppen von FP und Grünen treten an, um die "Absoluten" zu brechen. In Luftenberg, Perg und St. Georgen/Gusen stehen erstmals die Grünen am Wahlzettel, in...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Barth,  Lehner | Foto: privat
1

Rainer Barth neuer Obmann der Sportunion Grein

Rupert Lehner wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Landes-Sportunion ausgezeichnet. GREIN. In der Generalversammlung der Sportunion Grein wurde Rainer Barth einstimmig als neuer Obmann gewählt. Er übernimmt diese Funktion von Altbürgermeister Rupert Lehner, der 25 Jahre lang Unionobmann war, und für seine Verdienste das Goldene Verdienstzeichen der Landes-Sportunion überreicht bekam. In seine Funktionsperiode fallen unter anderem der Neubau der Stockhalle und der Tennisanlage. „Rainer...

  • Perg
  • Robert Zinterhof
2

Rainer Barth neuer Greiner Unionobmann

GREIN. In der Generalversammlung am 12. Juni wurde Rainer Barth einstimmig zum neuen Unionobmann gewählt. Er übernimmt diese Funktion von Altbürgermeister Rupert Lehner, der 25 Jahre lang Unionobmann war und für seine Verdienste das Goldene Verdienstzeichen der Union überreicht bekam. In seine Funktionsperiode fallen unter anderem der Neubau der Stockhalle und der Tennisanlage. „Rainer Barth ist schon seit einigen Jahren Sektionsleiter der Sektion Tennis und hat sich in den letzten Jahren bei...

  • Perg
  • Ulrike Plank
1 173

Vom König bis zum Flüchtling

Am Samstag, 10. Jänner, öffnet der Gasthof zur Traube mit zwei jungen Pächtern. GREIN, PABNEUKIRCHEN, SAXEN. Es war ein ganz großer Tag im Gasthof zur Traube für Elisabeth und Johann Barth. Ein noch größerer für Florian Kurzmann, Pabneukirchen, und Christian Schatz, Saxen. Mit einem Fest bei Freunden im übervollen Gasthaus übergab die Familie Barth an die beiden Junggastronomen. In seinen Erinnerungen ließ Johann Barth überaus humorvoll die große Tradition des Hauses aufflackern. Bewirtet...

  • Perg
  • Robert Zinterhof

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.