Saag

Beiträge zum Thema Saag

Foto: DCK Saag GmbH
2

Neue Ausstellung
"Melanchothek" verwandelt Fabrik in Kunst-Hotspot

Vom 23. September bis zum 8. Oktober ist eine neue Ausstellung mit den Arbeiten von 10 Kärntner Kunstschaffenden in der Fabrik in Saag zu sehen. KÄRNTEN/SAAG. Gerhard Fresacher aktiviert unter dem Titel "Melanchothek" die Ausstellung zur Eröffnung mit einer Raumerzählung, die durch Texte von Novalis und Georg Timber-Trattnig inspiriert ist und durch einen DJ und durch Projektionen ein multimediales Gesamterlebnis sein wird. Damit nimmt er auch auf die Location Bezug. Fabrik wird zu...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Sofia Grabuschnig
Voriges Jahr noch mit weniger Besucher aufgrund der Beschränkungen | Foto: eventbox.at

Fête Blanche in Saag
Die weiße Party am Wörthersee kehrt zurück

Bei schönstem Sommerwetter soll am Freitag die Fête Blanche gefeiert werden. Das Kult-Event findet heuer an zwei Locations in Techelsberg statt. KLAGENFURT. Vor drei Jahren wurde das letzte Mal ohne Beschränkungen in weiß rund um den See gefeiert. Nach pandemiebedingten Besucherobergrenzen kehrt das Lifestyle-Event nun in vollem Umfang nach Kärnten zurück. Die Veranstaltung beginnt am 5. August um 19:00 im Seerestaurant Saag, wo die Gäste das "Fête Blanche Dinner" mit musikalischem...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Michael Schatt
2 12

Endlich Sommerferien
Gratis baden im Wörthersee

Passend zur beginnenden Ferienzeit zeigt sich auch das Wetter von seiner besten Seite und trumpft mit Temperaturen über 30 Grad auf. Was liegt daher näher, als sich in den vielen Badeseen und -teichen Abkühlung zu verschaffen. KLAGENFURT. Speziell entlang des Wörthersees gibt es eine Vielzahl an öffentlich zugänglichen Strandbädern, die mit weitläufigen Liegewiesen, Badestegen, gepflegten Sanitäreinrichtungen und Gastronomiebetrieben zum längeren Verweilen förmlich einladen. Beachten muss man...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Bernhard Knaus
Am Bild: Hubert Wallner | Foto: Raunig Daniel
1

Restaurant Hubert Wallner
Prozess wurde vertagt

Prozess um Räumungsauftrages rund um das Restaurant von Hubert Wallner vertagt. SAAG. Im Streit um die Vollstreckung eines gerichtlichen Räumungsauftrages rund um das Restaurant des Koch des Jahres, Hubert Wallner in Saag, (Aktenzahl 14c 564/17 S) erlebte Richterin Birgit Trinks im Bezirksgericht Klagenfurt am Montag eine herbe Enttäuschung. Der Prozeß hätte nach etlichen Runden nun in die heisse Phase gehen sollen und war von 10 Uhr bis 16 Uhr anberaumt. Doch er wurde schon nach einer Stunde...

  • Kärnten
  • Villach
  • Manfred Wrussnig
Ingrid und Gottfried Bachler erreichten im Falstaff-Restaurantguide 92 Punkte | Foto: Jerusalem
2

Falstaff
Zwei St. Veiter Restaurants unter den Top 10

ST. VEIT, ALTHOFEN. Mehr als 255.000 Votings von rund 18.800 Gästen hat die Falstaff-Redaktion für den neuen Restaurantguide erhalten. Bewertet wurden die Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente. Mit jeweils 92 Punkte schafften es das La Torre aus St. Veit sowie das Restaurant Bachler aus Althofen als Fünfter unter die Top 10 Kärntens . Das am besten ausgezeichnete Restaurant in Kärnten ist das See Restaurant Saag in Techelsberg mit 98 Punkten.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
1 80

Fete Mystique

TECHELSBERG (dw). Die Fête Mystique in der Fabrik ist nicht umsonst die geheimnisvollste  Partie nicht nur des Sommers, sonders des ganzen Jahres.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Dietmar Wajand
77

Fête Noir in der Fabrik

TECHELSBERG (dw). Die „Fête Noir“ wurde zum zehnten Mal in der Fabrik veranstaltet. Die ursprüngliche Idee dahinter war, im Rahmen von Michael Jammers Geburtstagsfeier einen neuen Event zu kreieren. Diese erste Feier - noch im kleinen Rahmen - war für die Gäste eine unvergesslichen Nacht und avancierte im Lauf der Jahre zu einem Fixpunkt im Kärntner Sommerparty-Kalender.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Dietmar Wajand
In Saag lag heute dieses Auto auf dem Dach | Foto: FF Töschling
2

Verkehrsunfall in Saag

Auto lag heute Morgen auf dem Dach. FF Töschling und Techelsberg wurden gerufen. Stark alkoholisierter Fahrer konnte sich selbst befreien. SAAG. Heute in der Früh gegen 5 Uhr wurden die Feuerwehren Töschling und Techelsberg zu einem Verkehrsunfall in Saag (Techelsberg) gerufen. Bei ihrem Eintreffen lag ein Auto auf dem Dach. Der Fahrer, ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach, hatte sich schon selbst aus dem PKW befreien können, er wurde mit einer Verletzung am linken Knöchel vom Roten...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
157

Fete Noir in der Fabrik

TECHELSBERG (dw). Die „Fête Noir“ wurde zum neunten Mal in der Fabrik veranstaltet. Die ursprüngliche Idee dahinter war, im Rahmen von Michael Jammers Geburtstagsfeier einen neuen Event zu kreieren. Diese erste Feier - noch im kleinen Rahmen - war für die Gäste eine unvergesslichen Nacht und avancierte im Lauf der Jahre zu einem Fixpunkt im Kärntner Sommerparty-Kalender.

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Dietmar Wajand
Ebenfalls nominiert: Thomas Gruber vom "Gasthaus von Thomas Gruber" in Pörtschach | Foto: tinefoto.com
1 2

"Austria's 50 Best Chefs 2017": Wallner und Gruber nominiert

Gleich zwei Spitzenköche aus dem Bezirk Klagenfurt Land sind auf der Liste vertreten. PÖRTSCHACH, TECHELSBERG. Zu den 50 Spitzenköchen Österreichs zu gehören, ist wahrlich eine besondere Auszeichnung. Bei "Austria's 50 Best Chefs" bewerten über 3.000 Mitarbeiter der österreichischen Gastronomie und Hotellerie die Köche. Dazu ruft das internationale Fachmagazin "Rolling Pin" auf. Zuerst werden die besten Köche von den Mitarbeitern vorgeschlagen, dann wird unter den 50 Nominierten für den "besten...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Übungsannahme: Brand in der Diskothek Fabrik | Foto: KK
1 2 3

Vier Feuerwehren übten in der "Fabrik"

Kürzlich stand die Funk- und Atemschutzübung im Feuerwehrabschnitt Wörthersee auf dem Programm. WÖRTHERSEE. Ein Brand in der Diskothek Fabrik in Saag - mit mehreren eingeschlossenen Personen - war die Übungsannahme einer Funk- und Atemschutzübung im Feuerwehrabschnitt Wörthersee. Die Wehren Töschling, Krumpendorf, Techelsberg und Pritschitz rückten aus. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten das verwinkelte Gebäude, vermisste Personen konnten geborgen werden. Die Wasserversorgung wurde vom...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Die Rettung musste heute innerhalb kürzester Zeit zwei Mal in Richtung Nordufer des Wörthersees ausrücken | Foto: KK
1

Zwei Verkehrsunfälle am Wörthersee

Fahrradunfall in Saag, in Krumpendorf fuhr Lenker gegen abgestellten Wohnanhänger. TECHELSBERG, KRUMPENDORF. Heute ereigneten sich am Wörthersee zwischen 16 und 17 Uhr gleich zwei Verkehrsunfälle. In Techelsberg, genauer gesagt in Saag, lenkte eine 69-Jährige ihr Rennrad auf dem Radweg der Kärntner Bundesstraße (B 83) in Richtung Klagenfurt. Ohne anzuhalten dürfte sie nach rechts in eine Gemeindestraße eingebogen sein. Dabei stieß sie seitlich gegen einen PKW und kam zu Sturz. Sie erlitt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
184

S-Budget-Party in der Fabrik

TECHELSBERG (dw). In der Fabrik feierten die Beachvolleyball-Fans bei der s-budget-Party die wohl geilste Party des gesamten Wochenendes ab.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Dietmar Wajand
195

Fête Noir 2016 in der Fabrik

TECHELSBERG (dw). Die „Fête Noir“ wurde zum achten Mal von den Brüdern Michael und Thomas Jammer in der Fabrik veranstaltet. Die ursprüngliche Idee dahinter war, im Rahmen von Michaels Geburtstagsfeier einen neuen Event zu kreieren. Diese erste Feier - noch im kleinen Rahmen - war für die Gäste eine unvergesslichen Nacht und avancierte zu einem Fixpunkt im Kärntner Sommerparty-Kalender.

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Dietmar Wajand
Die Pappel traf den Ferrari schwer | Foto: FF Töschling
9

Pappel fiel auf Ferrari

Ein Deutscher hatte Glück: Ein Baum fiel auf sein Auto, er blieb unverletzt. TECHELSBERG. Ein Teilnehmer des internationalen Sportwagentreffens hatte richtig Pech: Der Deutsche (53) war auf der Kärntner Straße in Richtung Pörtschach unterwegs, als bei Saag eine Pappel auf seinen Wagen - einen Ferrari "Spider" - fiel. Plötzlich auftretende Windböen waren das Problem. Das Auto wurde schwer beschädigt, der Mann blieb Gott sei Dank unverletzt. 13 Mann der FF Töschling, die Pörtschacher Polizei und...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Foto: benjaminnolte - Fotolia

Unfall in Gunskirchen: LKW streifte Radfahrer

GUNSKIRCHEN. In Gunskirchen kam es zu einem Unfall zwischen einem Lkw-Lenker und einem E-Bike-Fahrer. Ein 31-jähriger Lkw-Lenker aus Lieserbrücke setzte sein Fahrzeug mitsamt Anhänger am 20. April auf der Gemeindestraße Au bei der Traun zurück, da er die Zufahrt zu einem Grundstück übersehen hatte. Gegen 16.35 Uhr überholten zwei Radfahrer den Lkw, die in Richtung Saag fuhren. Im Zuge der Vorbeifahrt dürfte es zu einer Streifkollision zwischen dem 86-jährigen Radfahrer aus Wels und dem Lkw...

  • Wels & Wels Land
  • Nina Leitner
Dass das Motorrad gegen ein Auto das "schwächere Fahrzeug" ist, musste ein 18-Jähriger gestern schmerzlich erfahren | Foto: mev.de

Saag: Unfall bei Start in die Motorradsaison

Ein 18-jähriger Motorradfahrer übersah beim Überholen einen abbiegenden PKW. TECHELSBERG. Gestern am Nachmittag kam es zu einem schweren Unfall zwischen Motorrad- und PKW-Fahrer in Saag. Ein Angestellter (18) war mit dem Motorrad auf der Kärntner Straße (B83) in Saag in Richtung Klagenfurt unterwegs. Als er überholen wollte, übersah er einen vor ihm fahrenden PKW eines 74-jährigen Pensionisten, der nach links einbiegen wollte. "C11" musste ausrücken Er kollidierte zuerst mit dem PKW, dann mit...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Hubert Wallner, gebürtiger St. Valentiner und Chef des Seerestaurant Saag am Wörthersee. | Foto: Hubert Wallner
1 1

St. Valentiner Hubert Wallner von Falstaff zum Kärntner Bundessieger geadelt

ST. VALENTIN. Große Freude bei Familie Wallner, die in St. Valentin Gasthof zum grünen Baum führen. Sohn Hubert Wallner, wurde mit seinem Seerestaurant Saag von 16.000 Mitgliedern des Falstaff-Gourmetclubs zum Kärntner Bundessieger geadelt. Somit zählt Hubert Wallner mit seinen acht Bundesländerkollegen wie etwa Steirereck in Wien, Landhaus Bacherund Trofana Royal in Tirol, zu den besten Restaurants Österreich.

  • Enns
  • Andreas Habringer

Freie Fahrt in Saag

TECHELSBERG. Eine Eisenbahnkreuzung weniger gibt es nun am Wörthersee. Denn die Bauarbeiten für die Unterführung in Saag sind abgeschlossen. Die Sperre der B83 wurde aufgehoben. Zur Erinnerung: Etwa genau vor einem Jahr ereignete sich ein Erdrutsch bei der Baustelle, wobei Teile der Umfahrungsstraße mitgerissen wurden und auch Baucontainer im See versanken. Dieser Vorfall verzögerte natürlich die Bauarbeiten - sogar um drei Monate - und verursachte erhebliche Mehrkosten. Landesrat Gerhard Köfer...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Die Arbeiten an der Kanalisationsanlage in Töschling und Saag gehen noch im Herbst los, die Wasserleitungen folgen im Frühjahr | Foto: mev.de

3,4 Millionen Euro für Wasser und Kanal

In Töschling und Saag werden ab sofort die Kanalisations- und Wasserversorgungsanlage auf Vordermann gebracht. TECHELSBERG (vp). In die Jahre gekommen sind die Kanalisations- und Wasserversorgungsanlage in Töschling und Saag. Demnächste starten hier Sanierungsarbeiten. Im Kanalbereich geht es schon jetzt im Herbst los. Rohrleitungen und Schächte sind teilweise sanierungsbedürftig. Kanal: Arbeiten starten "Die Arbeiten sind bereits vergeben. Die Kosten belaufen sich auf 200.000 Euro, was aus...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
85

Marienkäferclubbing Vol. 1 @ Fabrik Saag

SAAG (th). Für alle "Party Käfer" veranstaltete die Unicorn e.U mit dem Radiosender Antenne Kärnten und dem Club Le Passage das erste Marienkäferclubbing der Welt um ein neues kultiges Event am Ende des Hochsommers zu starten. Für den gastronomischen Bereich war Martin Saxton mit seinem Team zuständig, am DJ-Pult standen die DJ's 3NITY alias Andy Puschl aus Klagenfurt, DJane Dominique Jardin aus der Steiermark und Enrico Ostendorf aus Berlin. Jedes kreative Marienkäferoutfit wurde mit einem...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Thomas Hude
Waren an der raschen Umsetzung maßgeblich beteiligt: Manfred Edlinger, Markus Fink Markus, Siegfried Moser, Josef Michelitsch, Michael Wagner (v. l.) (ÖBB-Infrastruktur AG) | Foto: ÖBB

B 83 bei Bad Saag temporär in Betrieb

TECHELSBERG. Nach der Inbetriebnahme des Radwegs nahmen Land Kärnten und ÖBB nun auch die B 83 bei Bad Saag wieder in Betrieb. Die neue Unterführung ist temporär bis 7. September einspurig mit Ampelregelung passierbar. Danach wird bis Mitte Dezember - nach erneuter Sperre - das Bauwerk komplettiert. Die Bauarbeiten zur Herstellung der Unterführung der B 83 laufen nach dem Hangrutsch auf Hochtouren.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.