sankt margareten im rosental

Beiträge zum Thema sankt margareten im rosental

Ein Teil des Hauses in St. Margareten war vom Brand betroffen. | Foto: FF Unterferlach

Brandereignis
100 Feuerwehrleute bekämpften Brand in St. Margareten

100 Feuerwehrleute kämpften erfolgreich gegen einen Brand eines Carports – und in weiterer Folge des Einfamilienhauses – in St. Margareten. ST. MARGARETEN. Gestern brach aus noch unbekannter Ursache im Carport eines Einfamilienhauses in St. Margareten im Rosental ein Brand aus. Ein lauter Knall weckte die Hausbesitzer, sie bemerkten den Rauchgeruch und dann den Brand im Carport. Das Ehepaar und drei Kinder verließen unverletzt das Haus. Insgesamt 100 Kameraden der Feuerwehren St. Margareten im...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Die Unfallstelle in Hintergupf | Foto: FF Gotschuchen/Facebook

St. Margareten im Rosental
Schwerer Forstunfall in Hintergupf

Bei einem Forstunfall in Hintergupf erlitt ein 33-Jähriger einen offenen Oberschenkel- wie Unterschenkelbruch. ST. MARGARETEN. Heute wurden die Feuerwehren Gotschuchen und St. Margareten zu einem technischen Einsatz gerufen. Es handelte sich um einen Forstunfall, bei dem ein 33-jähriger Ferlacher einen offenen Oberschenkel- und Unterschenkelbruch erlitt.  Wie der Forstunfall geschahDer Verletzte war mit einem 35-jährigen Mann aus Zell in Hintergupf vorher mit Rückearbeiten mit dem Traktor und...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Auch der Polizeihubschrauber war bei der Suchaktion im Einsatz. | Foto: BMI

Schwarzgupf
76-Jähriger verstarb nach Verkehrsunfall

Der Mann, nach dem seit gestern gesucht wird, wurde heute tot aufgefunden. Er dürfte einen Verkehrsunfall am Schwarzgupf gehabt haben. ST. MARGARETEN. Gestern und heute wurde eine Suchaktion in St. Margareten durchgeführt (wir berichteten – hier). Ein 76-Jähriger war nach Waldarbeiten nicht mehr zurückgekehrt, daher erstattete seine Tochter (44) Anzeige bei der Polizei in Ferlach. Bei der Suche wurde der Mann heute um 9.50 Uhr tot auf einer abgelegenen Forststraße gefunden.  Gestern schon...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Auch die FF St. Margareten ist an der Suchaktion beteiligt, ebenso die Bergrettung. | Foto: WOCHE

Schwarzgupf
Suchaktion nach 76-Jährigen in St. Margareten

76-Jähriger kehrte vom Christbaumschneiden auf dem Schwarzgupf bisher nicht zurück. Heute wird wieder nach ihm gesucht. ST. MARGARETEN. Gestern am Nachmittag war ein 76-jähriger Mann aus St. Margareten mit seinem Auto in einem Waldstück des Schwarzgupfes unterwegs. Er wollte einen Christbaum schneiden. Doch er kehrte nicht zurück. Es wird vermutet, dass er vielleicht mit dem PKW im steilen Gebiet des Schwarzgupfes abgerutscht ist.  Es wurde eine Suchaktion durchgeführt – u. a. mit der FF St....

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
"Young Roses"-Girls auf Fisolen-Jagd: Katja Pogoriutschnig, Martina Wutte und Tanja Pogoriutschnig | Foto: Arbeiter
312

Vielfältige Köstlichkeiten beim Fisolenfest

Wenn jedes Jahr zahlreiche Besucher nach St. Margareten strömen, ist Zeit für das Fisolenfest. ST. MARGARETEN. Fans der Fisole strömten aus ganz Kärnten in die Fassbinder-Gemeinde St. Margareten, um das mittlerweile 13. Fisolenfest zu genießen. Vereine und Unternehmer haben sich einiges einfallen lassen, um das frühere "Arme-Leute-Essen" in Szene zu setzen. Da war für jeden Geschmack etwas dabei: vom Bohneneintopf mit Wild über Ponzger mit Grammerln oder "Bobiländer-Eintopf" bis zur Pasta mit...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Auch im Inneren des Fahrzeuges ist natürlich alles zerstört | Foto: Privat
9

B 85: Fahrzeug brannte vollständig aus

In St. Margareten standen heute Nachmittag drei Wehren bei einem Fahrzeugbrand im Einsatz. ST. MARGARETEN. In St. Margareten brannte heute ein Fahrzeug auf der B 85 vollständig aus. Die Ursache war vermutlich ein technischer Defekt, der Brand brach im Motor- und Fahrzeugraum aus.  Verletzt wurde aber Gott sei Dank niemand. Die Lenkerin, eine 72-jährige Slowenin, konnte das Auto, das während der Fahrt zu brennen begann, anhalten und es mit ihrer Beifahrerin unverletzt verlassen. Drei Feuerwehren...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Auch der Polizeihubschrauber war bei der Such- bzw. Rettungsaktion im Einsatz | Foto: BMI/Egon Weissheimer

St. Margareten: Suchaktion nach Urlauber aus Holland

Sportler verließen die Kräfte. Er wurde in der Drau im Zuge einer Suchaktion gefunden. ST. MARGARETEN. Heute Morgen lief ein 44-jähriger holländischer Urlauber vom Campingplatz in Gotschuchen weg, kam aber auf dem Rückweg in unwegsames Gelände. Er wählte das Drau-Ufer für seinen Rückweg, doch seine Kräfte verließen ihn und er verständigte einen Freund mit dem Handy.  Der Kumpel setzte einen Notruf ab. Bei der Suchaktion war auch der Polizeihubschrauber beteiligt und der Urlauber konnte nach...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Bürgermeister Lukas Wolte (l.) mit den Geschäftsführern von Glock Energie GmbH Franz Krammer und Josef Korenjak | Foto: Glockwärme/Dieter Arbeiter

In St. Margareten wird Biomasse genutzt

Jahrelang war es nur eine Vision, nun konnten in St. Margareten fossile Energieträger durch erneuerbare ausgetauscht werden. ST. MARGARETEN. Die Rosentaler Gemeinde "hängt" nun am Nahwärmenetz. Dieses wurde mit der Firma Glock Ökoenergie GmbH umgesetzt. Gemeindeamt, Volksschule und Kindergarten, die Feuerwehr sowie zwei Mehrparteien- und ein Zweifamilienhaus wurden angeschlossen. Vorher war Öl für die Wärmeversorgung zuständig. Durch den Einsatz von Biomasse werden nun rund 100 Tonnen CO2 im...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Mit Salami-König Alex Juch: Johann Olinowetz, Lukas Wolte, Walter Wilhelmer, Gabi Grießer-Schuschnig, Adi Wernig, Hannes Ogris und Bernhard Wedenig | Foto: Arbeiter
1 16

Salami-König in St. Margareten ist Alex Juch

17 Teilnehmer ließen sich diesmal für den Wurst-Wettbewerb aufstellen. ST. MARGARETEN. An einem der schönsten Aussichtspunkte im Rosental, am Gupf in St. Margareten, stand beim Berggasthof Grießer-Schuschnig die mittlerweile sechste Wahl des Salami-Königs auf dem Programm. Das Organisationsteam um Installations-Profi Walter Wilhelmer, Gesetzeshüter Adi Wernig und EKZ-Boss Hannes Ogris konnte heuer 17 Teilnehmer mit ihren Edelsalamis für den Wettbewerb gewinnen. Die Bewertung in puncto Optik,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Zwei Motorradfahrer landeten heute nach Unfällen im Klinikum Klagenfurt | Foto: Pixabay

Zwei Motorradunfälle in Sekirn und St. Margareten

Zwei Motorradfahrer landeten heute im Klinikum Klagenfurt. MARIA WÖRTH, ST. MARGAREATEN. Gleich zwei Motorradunfälle ereigneten sich heute in Klagenfurt Land. Abends fuhr ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Villach auf der Wörthersee Süduferstraße (L 96) und kam bei Sekirn aus noch unbekannter Ursache gegen den Randstein. Dann stürzte er und wurde gegen die Hangböschung geschleudert. Die Rettung brachte ihn mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt. Beim Abbiegen in Hauseinfahrt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Der Rettungshubschrauber flog einen Mann aus St. Margareten mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus. Er war vom Dach gestürzt | Foto: KK

73-jähriger St. Margaretener stürzte vom Dach

Der Mann wollte das Dach seines Hauses reinigen. Da verlor er offensichtlich das Gleichgewicht und stürzte drei bis vier Meter tief. ST. MARGARETEN. Heute Vormittag war ein 73-jähriger Mann aus St. Margareten mit Arbeiten auf dem Dach seines Hauses beschäftigt. Er reinigte das Dach mit einem Hochdruckreiniger. Aus unbekannter Ursache stürzte er vom Dach aus drei bis vier Metern Höhe und prallte hart auf dem Boden auf. Er erlitt Kopfverletzungen unbestimmten Grades.  Bis zur Vorderseite des...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Der sichere Umgang mit Seilen und Karabinern ist die Lebensversicherung für die Feuerwehrleute | Foto: Martin Florian
2

Feuerwehr trainiert richtigen Umgang mit Seilen und Karabinern

Große MRAS-Weiterbildung des Abschnitts Rosental in St. Margareten. ST. MARGARETEN. Seit 2013 ist "Menschen-Rettung und Absturz-Sicherung" (MRAS) ein fixer Bestandteil bei den Übungen der Spezialkräfte des Feuerwehrabschnitts Rosental. In den letzten jahren haben 73 Kameraden die Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule absolviert und man trifft sich auch jährlich zweimal zu einer Weiterbildung.  Nun fand eine große MRAS-Weiterbildung mit 35 Teilnehmern in St. Margareten statt....

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Spatenstich mit Kindergarten-Leiterin Silvia Schumi, Bgm. Lukas Wolte, Kindernest-GF Cornelia Blaas, ihrer Mitarbeiterin Sandra Nagele und Familienausschuss-Obfrau GR Silke Sommer | Foto: KK
1 2

Spatenstich für Kindergarten-Zubau in St. Margareten

Steigende Geburtenrate in St. Margareten macht Kindergarten-Zubau nötig. ST. MARGARETEN. Das bestehende Platzangebot im Kindergarten St. Margareten reicht nicht aus. Im Moment sind hier 29 Kinder untergebracht. Doch Bürgermeister Lukas Wolte weiß: "Im Herbst werden es ca. 45 sein und danach haben wir laut Prognose über 50 Kinder." Eine steigende Geburtenrate also.  Kindernest im Boot Heute erfolgte daher der Spatenstich für den Kindergarten-Zubau um eine zweite Gruppe. Bis 31. August soll...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Veranstalter und Naturfreunde-Obmann Jürgen Runtas, unterstützt von zwei lebensgroßen Osterhasen | Foto: Arbeiter
1 2 39

Der Osterhase auf Wanderung in St. Margareten

Die österliche Erlebniswanderung der Naturfreunde St. Margareten war wieder ein Oster-Highlight. ST. MARGARETEN. Am Ostermontag in der Früh war es zwar noch etwas frostig, dennoch sorgten Sonnenstrahlen bei der 35. Osterhasen-Wanderung der Naturfreunde St. Margareten für Frühlingsgefühle. Eine sehr beliebte Veranstaltung, wie man an den zahlreichen Teilnehmern - vom Baby bis zur Oma - sehen konnte. Die heurige Strecke führte wegen der Witterung und der Sturmschäden durch den Ortskern von St....

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Der Bär aus dem Rosental ist weiterhin hungrig | Foto: Pixabay

Update: Bär ist nun auch in St. Margareten

Braunbär zerstörte drei Bienenstöcke auf einer Wiese in St. Margareten und weitere an einer Waldlichtung in Tratten. ST. MARGARETEN. Nach mehreren Plünderungen von Bienenstöcken in Ferlach (wir berichteten - hier), unter anderem jetzt am Wochenende in unmittelbarer Nähe von zwei Wohnhäusern in Ferlach, zog der Ferlacher Bär nun anscheinend in Richtung St. Margareten weiter. Zwischen 25. und 26. März plünderte und zerstörte er drei Bienenstöcke in St. Margareten. Sie waren auf einer Wiese...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
In Krumpendorf stahlen Unbekannte einen Tresor samt Münzsammlung und Schmuck. Ein Klagenfurter bedrohte einen St. Margaretener mit Baseballschläger und via Sprachnachricht | Foto: WOCHE

Einbruchsdiebstahl in Krumpendorf, gefährliche Drohung gegen einen Rosentaler

Polizeimeldungen: In Krumpendorf stahlen Unbekannte einen Tresor samt Münzsammlung und Schmuck. Ein Klagenfurter bedrohte einen St. Margaretener mit Baseballschläger und via Sprachnachricht. KRUMPENDORF, ST. MARGARETEN. In Krumpendorf wurde zwischen 16. und 18. März in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Über die Täter weiß man noch nichts. Durch gewaltsames Aufbrechen einer Balkontüre gelangten sie ins Haus. Es wurden Kästen und Läden durchsucht sowie ein Standtresor gestohlen. Im Tresor befand...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Ein St. Margaretener bemerkte heute Früh eine Rauchentwicklung in seinem Haus | Foto: Pixabay

Rosentaler erlitt Rauchgasvergiftung bei "Küchenbrand"

Rohr zu einem Herd war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. 69-Jähriger aus St. Margareten half seiner Mutter. ST. MARGARETEN. Heute Morgen gegen 5 Uhr bemerkte ein 69-jähriger Mann aus St. Margareten Brandgeruch im ersten Stock seines Hauses. Er brachte seine 90-jährige Mutter ins Erdgeschoß, wo auch sein Sohn (32) schlief, und alarmierte die Feuerwehr. Diese stellte fest, dass ein Rohr, das von einem Herd in einer Zwischenwand in den Kamin geleitet wird, aus unbekannter Ursache in Brand...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
6.000 Euro gibt es vom Land für die Wiederherstellung der Stromleitung zum Gupf | Foto: Pixabay

Zuschuss für neue Stromleitung zum Berggasthof am Gupf

Berggasthof-Betreiber müssten Stromzufuhr selbst wiederherstellen. Es gibt Unterstützung vom Land. ST. MARGARETEN. Föhnsturm "Yves" ließ viele Bäume umknicken und Stromleitungen kappen. Davon kann auch Gabriele Grießer vom beliebten Berggasthof Grießer-Schuschnig am Gupf in St. Margareten ein Lied singen. Die erste Stromleitung, die überhaupt in der Gemeinde installiert worden ist, führt zu ihrem Gasthof und wurde durch den Sturm völlig zerstört. Das Problem: Die Leitung "hängt" nicht im...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Im tief verschneiten Grafenstein drohte ein LKW abzurutschen | Foto: Christian Lauer/FF Grafenstein
2 7

Klagenfurt Land: Schneechaos auf den Straßen

Heute ordentlich voranzukommen, war kaum möglich. Die Feuerwehren und Schneeräumer waren im Dauereinsatz. Viele LKW blieben hängen. KLAGENFURT LAND. Die Schneefahrbahn wurde heute etwa einem LKW-Lenker in Grafenstein zum Verhängnis. In einer Steigung war ein Anfahren nicht mehr möglich, das Fahrzeug drohte, seitlich über eine Böschung zu rutschen. Die Straße musste gesperrt werden. Die FF Grafenstein rückte aus. Zuerst wurden am LKW Ketten angelegt und der Wagen wurde an ein Tanklöschfahrzeug...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Bgm. Herbert Gaggl (Moosburg) spricht vielen aus der Seele: "Weil das Land Kärnten immer höhere Umlagen vorschreibt, bleibt von den 180.000 Euro Mehreinnahmen an Steuern aus den Ertragsanteilen nichts." | Foto: Pixabay
1

Vorschau 2018: Höhere Umlagen belasten Gemeindebudgets

Das planen Köttmannsdorf, Maria Saal, Moosburg, Pörtschach und St. Margareten. (vp). Der letzte Teil unserer Gemeinde-Vorschau. Was haben die Kommunen heuer vor? Köttmannsdorf: "Zentrum der Begegnung" geht in Betrieb KÖTTMANNSDORF. In Köttmannsdorf hat man auch 2018 einiges vor und Bürgermeister Josef Liendl meint: "Ich bin sehr froh, dass wir aufgrund eines umsichtigen, verantwortungsbewussten Wirtschaftens wichtige Investitionen tätigen können." Konkret meint er damit etwa den zweiten...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Suchen nun nach einem neuen Partner mit Taxi-Konzession: Franz Wutti und Roman Verdel | Foto: KK
2

Verein "Regiomobil" sucht neuen Kooperationspartner

Kurz nach Start des "sozialen Mobilitätsangebots" gibt es große Schwierigkeiten. FERLACH, ST. MARGARETEN, ZELL. Mit 20. November wollte Stadtrat Franz Wutti mit seinem Verein "Regiomobil" durchstarten. Angeboten werden sollte ein "soziales Mobilitätsangebot" für die Gemeinden Ferlach, St. Margareten und Zell - ähnlich Go-Mobil. Wutti hätte schon 51 Partnerbetriebe, die das Pilotprojekt mitfinanzieren. Das Taxiunternehmen Juwan führe als Kooperationspartner die Fahrten mit Berufsfahrern durch. ...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
In St. Margareten ist das Bio-Fernheizwerk der Firma Glock Energie in Betrieb | Foto: Pixabay
1

St. Margareten: Bio-Fernheizwerk in Betrieb

Alle öffentlichen Gebäude in St. Margareten wurden bereits angeschlossen. ST. MARGARETEN. Seit Montag ist das von der Firma Glock Energie errichtete Bio-Fernheizwerk in St. Margareten in Betrieb. Ein lang gehegter Wunsch der Gemeinde geht damit in Erfüllung. Angeschlossen wurden das Gemeindeamt, der Kindergarten und die Volksschule sowie das Feuerwehrhaus und die 18 Wohnungen der Wohnungsgesellschaft "Neue Heimat". Ein Anrainer hat sein Wohnhaus ebenfalls angeschlossen, weitere können bei...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Partner in Sachen Mobilität: Roman Verdel, Franz Wutti, Fahrer Walter Juwan sen. und Franz Juwan | Foto: KK
1 2

Neues Mobilitätsangebot für drei Rosentaler Gemeinden

Mit Montag startet das "Regiomobil" in Kooperation mit dem Taxiunternehmen Juwan in Ferlach, St. Margareten und Zell. FERLACH, ST. MARGARETEN, ZELL. Eine Kooperation zwischen dem Verein "Regiomobil" mit Obmann StR Franz Wutti und dem Taxiunternehmen Juwan macht es möglich: Es gibt mit Montag, 20. November, ein neues, soziales Mobilitätsangebot für Ferlach, St. Margareten und Zell. Dem Go-Mobil nachempfunden ermöglichen derzeit 51 Partnerbetriebe das Pilotprojekt. Der wesentliche Unterschied zu...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
100 Kinder spielen mittlerweile in der SG Carnica. Stolz sind sie auf ihre neuen Trainings-Outfits | Foto: KK
1

SG Carnica veranstaltet Gedenkturnier

Am 8. Dezember wird in Gedenken an Danis Vikic, ehemaliger Nachwuchsspieler des Atus Ferlach, in der Ferlacher Ballsporthalle gekickt. ROSENTAL. Sinkende Geburtenraten setzen dem Mitgliederstand von Vereinen oft zu. Das wirkt sich natürlich auch auf die Qualität der Nachwuchsarbeit aus. Darum haben sich die Vereine Atus Ferlach, SV St. Margareten und DSG Sele Zell in diesem Bereich zusammengeschlossen. Im vergangenen Sommer entstand so die Spielgemeinschaft (SG) Carnica - mittlerweile mit rund...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.