Saucen

Beiträge zum Thema Saucen

Rezept
Rezept Rahmcrème, "gerettet"

Eigentlich kein Rezept, bloß eine Idee, um in der Küche auch das zu retten, was nicht so gut ist. Heute nennt man das Upcycling, glaube ich: "Nicht fein? Mach etwas Besseres daraus!" Wir haben eine asiatische Gewürzsauce gekauft, ketchup-artig, süß-pikant, vom Reismehl darin glasig transparent. Allerdings war das nicht unsere gewohnte Marke, und es schmeckte uns nicht, denn es war zu viel Mehl darin. Ich habe die Sauce aber nicht weggeschüttet. Ich verrührte es mit griechischem Joghurt. Der ist...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Elisabeths Vorbei-Karfiol (vegan)

Vorbei die Zeiten, als wir den Karfiol immer nur zart gedämpft, höchstens mit Rahm und Bröseln überbacken gegessen haben. Auch köstlich, aber jetzt mögen wir ihn anders. Ins Backblech gelegt - wenn ich es schaffe, in flachen, größeren Stücken, aber die Röschen machen sich gern selbständig -, mit goldgelbem Rapsöl besprenkelt, reichlich mit trockenem Thymian, Rosmarin, Basilikumblüten und natürlich Salz und Pfeffer gewürzt in den Ofen geschoben. Nach etwa 20 Minuten bei 175 Grad sind sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Radieschen und auch seine Blätter fermentiert

Wir lieben fermentiertes Gemüse, ich präsentiere hie seit Jahren immer wieder einfache, billige, wohlschmeckende und gesunde Fermentideen. Diesmal habe ich einen besonders schönen Strauß Bio-Radieschen erwischt, daher konnte ich nicht nur die kleinen Knollen geschnitten und mit Salzwasser übergossen ans Fensterbrett stellen, auf dass es in 3-4 Tagen fein säuerlich vernascht werden kann; ich konnte die prallen schönen Blätter grob gehackt auch fermentieren, indem ich sie mit einem älteren...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Schmankerl-Kooperation: Thomas Hatwagner und Philipp Szemes gründeten die Schüsseltrieb-Manufaktur. | Foto: Edi Posch
2

Kulinarik
Schüsseltrieb-Manufaktur bringt Schmankerl ins Glas

Thomas Hatwagner und Philipp Szemes kooperieren mit neuer Idee. PINKAFELD/BERNSTEIN. Zwei traditionelle Familienbetriebe, die eines verbindet: Die Leidenschaft für ehrliche Handarbeit und regionale Geschmackserlebnisse. Dafür steht die Schüsseltrieb Manufaktur von Fleischermeister Thomas Hatwagner und Schmankerl-Koch Philipp Szemes. "Die Idee der Schüsseltrieb Manufaktur ist einfach erklärt: Regionales Essen zubereiten. Mit Zutaten aus Garten und Wald. Mit ehrlichem Handwerk. Alles verwerten....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Mit Ruth's Ideen für Nudeln in allen Variationen und mit verschiedensten Saucen wird es in der Küche bestimmt nicht langweilig! | Foto: Thurner
Video 7

Rezepttipp
Abwechslung für "dia Huara Nudla"

LANDECK. "Olbi dia huara Nudla", hängen nicht nur Kultfigur "Pvroni" von Kabarettist Gabriel Castaneda, nach ein paar Wochen Quarantäne zum Hals raus. (Hier das VIDEO) Deshalb haben wir uns auf die Suche nach Abwechslung in Form verschiedenster Saucen gemacht, die Mr. John's Chefköchin Ruth Schmid zusammengesucht hat.  Spaghetti Bolognese - Lieblingsgericht aller "Fratza"Ruth Schmid verrät wie man in der Mr. John's Küche diesen Nudelsaucen-Klassiker zubereitet:  Das brauchst du:  1kg...

  • Tirol
  • Landeck
  • Tanja Thurner

Rezept
Rezept Melanzani-Süßkartoffel-Birne-Auflauf

Ich brutzele eine mehrfach angestochene Melanzani im Mikrowelle-Ofen bei 600 Grad 3 Minuten lang an. Dann schneide ich sie in 1 cm dicke Scheiben und schlichte sie in eine beölte Kuchenform, abwechselnd  mit geschälten rohen Birnenspalten und kurz vorgekochten geschälten Süßkartoffelscheiben. Alles leicht gesalzen und stärker gepfeffert. Dann rühre ich einen dickeren Palatschinkenteig an und mixe einen halben Teelöffel Backpulver darunter. Ich gieße diese Masse aufs Gemüse. Die Kuchenform wird...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Kürbis würzig

Kürbisse sind wie Brokkoli; gesund, aber nicht wirklich umwerfend aromatisch. Daher habe ich den Muskat-Kürbis geschält und in Würfel geschnitten, mit Salz, Currypulver und Kübiskernöl mariniert, und nach ein paar Stunden dann im Backofen wie immer bei 185 Grad ca. 30 Minuten lang gebrutzelt. Das Resultat war würzig und aromatisch! Wir haben es mit einer Dill-Rahm-Sauce gleich warm gegessen. - Den Rest habe ich mit kleinen rohen Brokkoli-Röschen noch einmal in den Ofen geschoben, gut umgerührt,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Brokkoli aus dem Ofen

Brokkoli sind sehr gesund, aber recht uninteressant im Geschmack. Um so erstaunlicher, dass sie, abgespült und zerzupft, in der Pfanne auf einem Hauch Olivenöl und bloß gesalzen, ausgesprochen charaktervoll, fast deftig schmecken, wenn man sie so für ca. 30 Minuten bei 180 Grad im Backofen anbrutzelt. Achtung, wenn die Spitzeln braun werden, muss man sie heraus nehmen, denn sie könnten schnell bis zur ungenießbaren Schwärze anbrennen. ES eignet sich als warme oder kalte Vorspeise mit Saucen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Gemüsiges mit Gemüsigem

Immer wieder, in verschiedenen Kombinationen, als Vorspeise, als Zuspeise, als Hauptspeise, mit Saucen, mit Sauerrahm. Auf dem einen Bild: Erdäpfel, Zwiebeln, Äpfel. (Man kann die Äfpel natürlich schälen.) Auf dem anderen Bild: Rote Rüben, Melanzani, Zwiebeln. Auf dem dritten Bild: bunte Paprikaschoten. Auf dem vierten Bild Paprika und Karotten. Hartes wie Rote Rüben, Erdäpfel, Karotten überkoche ich leicht, erst dann geht es in den Backofen. Auf jeden Fall: auf Olivenöl, mit Salz, Pfeffer,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Salzzitronen stehen in der Sonne. Daneben Salzgurkerl, die mit einer Scheibe Weißbrot und frischem Kren eingelegt sind und nach 4-5 Tagen köstlich - wie meinem Rezept vom Sommer 2017 zu entnehmen.
1 3

Rezept Meine marokkanischen Salzzitronen

Das klassische Rezept habe ich vorigen Sommer schon präsentiert, aber da ich immer experimentiere, vereinfache, möchte ich hier die neue Variante empfehlen. Ich nehme 2-3 Bio-Zitronen, schneide sie mehrmals an oder auch 2x durch; so erspare ich mir das mühsame Vollstopfen mit Salz, was auch Weh tun kann, wenn ich eine noch so kleine Verletzung an der Hand habe. Ich nehme ein Schraubenglas, das mit den Zitronen gerade voll wird, stopfe die reichlich gesalzenen Zitronen hinein und schütte so viel...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die blassen Scheiben sind Sharonfrucht, die dunklen Süßkartoffel.
3 4 3

Winterrezept Sharonfrucht

Ende November erscheint im Supermarkt die Kakipflaume oder Kaki. Sie ist im Inneren weich und saftig und hat dunkle Kerne. Man kann das Fruchtfleisch aus der Schale herauslöffeln wie beim Kiwi. Die kernlose Schwester, die äußerlich zum Verwechseln ähnlich ausschaut, ist die Sharonfrucht. Ich habe 2 Sharonfrüchte gekauft. Sie waren auch nach Tagen Reifens in der Küche so hart, dass ich sie wie einen Erdapfel mit dem Sparschäler schälen konnte. Gekostet, Nase verzogen: hart, leicht säuerlich,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Manuel Merlin und Friedrich Dovjak (von links) kennen die besten Tipps und Tricks für einen gelungenen Grillabend | Foto: Lisa-Marie Werner
2

Der Griller läuft nun auf Hochtouren

Worauf es beim Grillen und bei der Fleischauswahl ankommt – die WOCHE hat den Profi gefragt. KLAGENFURT (lmw). Grillen und gemütliches Zusammensitzen gehören zum Sommer wie das Amen im Gebet. Damit der Grillabend besonders gut wird, ist es wichtig, auf die Qualität des Fleisches zu achten. "Eine gute Fleisch-Qualität ist beim Grillen essenziell, darauf muss man unbedingt achten", sagt Friedrich Dovjak, Filialleiter der Karnerta Klagenfurt. Die richtige Würzung Vor allem komme es auf die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Lisa Marie Werner
In der ersten Chilifarm Österreichs informiert Richard Fohringer (r.) direkt am Feld über verschiedene Schärfegrade.
5

Scharfe Erlebniswelt öffnete seine Pforten

In St. Pölten sollen jährlich rund 300.000 Flaschen mit preisgekrönten Chili-Saucen abgefüllt werden. ST. PÖLTEN (red). Ein großes Chili-Fest, wie ursprünglich angekündigt, ist es nun doch nicht geworden. Aber eröffnet hat der schärfste Shop der Landeshauptstadt dennoch: Am vergangenen Wochenende öffnete Richard Fohringer die Pforten zu seiner neuen Fireland Foods-Erlebniswelt, der ersten Chilifarm Österreichs, im Süden von St. Pölten. Zwischen 5.000 und 7.000 Chili-Pflanzen werden hier in der...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Türkisch-Tiroler Sauce für Genießer

Avci Bektas, Inhaber der Imster Pizzeria "Della Casa", hat sich mit der Kreation von Saucen ein zweites wirtschaftliches Standbein geschaffen, das zudem ein Sinnbild für grenzüberschreitenden Geschmack darstellt. Aus einen ursprünglich türkischen Rezept für Kebabsauce hat der findige Gastronom mit regionalen Tiroler Kräutern einen Sauce auf Joghurtbasis kreiert, die sich seit geraumer Zeit einer enormen Nachfrage erfreut. Mit der Firma "mySauce" hat Bektas nun die Produktion und den Vertrieb...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Es schmeckt nach Sommer: Der St. Veiter Grillprofi gibt Tipps, wie man Fleisch und Fisch am besten grillt | Foto: KK
3

Beim Grillen riecht man die Sommerszeit

Grillprofi Heribert Weiss hat ein paar nützliche Tipps parat. Grillkurse im eigenen Garten boomen. ST. VEIT. "Grillen ist nach wie vor Männerdomäne, die Frauen sind für Saucen und Salate zuständig", bedauert Grillprofi Heribert Weiss gleich am Anfang. Seine Grillkurse in St. Veit sind gut besucht. "Ganz stark angenommen wird heuer, dass ich bei den Kunden im Garten grille. Ich komme ab acht Personen ins Haus und grille vor Ort". Der St. Veiter, der zweimal die Grillmeisterschaft gewonnen hat,...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Testburger mit Black-Angus-Beef, Käse, Speck, gerösteten Zwiebeln, Salat, Tomate und "Stubb's Smokey Mesquite"-Sauce im frisch aufgebackenen Resch&Frisch-Bun mit selbst gemachter Knoblauch-Kräuterbutter
3 15

Bacon-Cheseburger im Saucentest

Premiumsaucen schmecken intensiv, lenken aber nicht vom Fleisch ab. Obwohl der Satz "gutes Fleisch braucht keine Sauce" oft fällt, sind verschiedene Saucen beim Grillen einfach nicht wegzudenken. In jedem Supermarkt findet man eine Fülle aus den verschiedensten Mixturen. Unterschiede findet man hier nicht nur beim Preis. Ein Blick auf die Zutaten lohnt sich: Der Verzicht auf Glutamat und Konservierungsstoffe hat nicht nur gesundheitliche Vorteile. Auch beim Geschmack ist der Unterschied enorm....

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Arno Cincelli

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.