Schädel

Beiträge zum Thema Schädel

Der Schädel eines Kindes wurde im Wald entdeckt. | Foto: Fotocollage Pixabay

Skurriler Fund in Neuhofen/Ybbs
Kinderschädel am Waldboden gefunden

Diese Szene kennen wir höchstens aus Horrorfilmen oder Albträumen, nun wurde es aber Wahrheit. Im Wald wurde der Schädel eines Kindes gefunden. Es war nur noch der Knochen erkennbar. NÖ. Wahrlich grausiger Fund am Dienstag in Neuhofen an der Ybbs. Eine Spaziergängerin war geschockt, als sie nahe eines Bachlaufs den Schädel eines Kindes entdeckte und daraufhin Einsatzkräfte alarmierte. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte den Vorfall und den Bericht der NÖN, laut dem nur mehr...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner
9

Wiener Museen
Hallstatt im NHM

Natürlich gibt es im Naturhistorischen Museum nicht nur goldene Ausstellungsstücke. Zeugen der Hallstattkultur - ca. 3000 - 2600 Jahre alt,  sind aus Bronze, aber nicht minder wertvoll und wichtig als etwa der Ebreichsdorfer Goldfund. - Und Hallstatt bietet auch etwas ganz anderes: aus dem nachchristlichen 19. Jahrhundert sieht man einen bemalten Totenschädel, eine Hallstätter Tradition. Da es in den engen Tälern wenig Platz für Friedhöfe gab, wurden die sterblichen Überreste der Menschen in so...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Uih...so lange Eckzähne, fast zum fürchten....

ES DÜRFTE das Skelett eines FUCHSES sein.
40 15 8

SKELETTSCHÄDEL
GRUSELG geht`s in die neue Woche...

Dieser etwas gruselige "WALDFUND" macht die 🧚‍♀️WALDFEE natürlich wieder neugierig. Dieses OBERKIEFER-SKELETT eines Tieres, habe ich vorige Woche bei einem meiner, fast tgl. Waldspaziergängen entdeckt. Eine Frage an alle JÄGER oder INTERESSIERTE. Welches Tier könnte das gewesen sein? Freue mich auf die BESTIMMUNG: Ich habe schon einmal einen Skelettkopf eines Rehes gefunden und es ZWECKENTFREMDET: Hier ein Link: GRUSELIG-SCHÖN Der Wald ist nicht nur ein Ort der ERHOLUNG, er gibt auch manchmal...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Die zweite Klasse der Volksschule Hollersbach freute sich über den Hauptgewinn des Zahngesundheit-Wettbewerbes. Der Ausflug in den Salzburger Zoo war ein absolutes Highlight für alle. | Foto: AVOS/Bokuvics
Aktion 3

Schulausflug
Von Hollersbach nach Salzburg – Tieren auf den Zahn fühlen

Im Rahmen eines Zahnpflege-Wettbewerbes konnte die Volksschule Hollersbach bei der Verlosung den Hauptgewinn ziehen. Die Kinder durften mit Begleitung einen Ausflug in den Zoo Salzburg machen. Dort nahmen sie dann gemeinsam mit einer Tierpflegerin unterschiedlichste Tiergebisse unter die Lupe. HOLLERSBACH, SALZBURG. Die Salzburger Zahngesundheit feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben sich AVOS (Arbeitskreis für Vorsorgemedizin Salzburg), das Land Salzburg sowie...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Der in Wöllersdorf gefundene Schädel. | Foto: Dorothea Talaa
1 2

Forschung
Ältestes Mordopfer stammt aus Wöllersdorf

Sensationelle Erkenntnisse liegen nun zu einem 2011 in Wöllersdorf entdeckten mittelsteinzeitlichen Schädels vor: Bei dem 8.800 Jahre alten Schädel (und an einem  jungsteinzeitlichen Skelett, gefunden in Pöttsching) steht nun fest: Beide Personen kamen gewaltsam zu Tode. Zu dieser Erkenntnis kamen internaltionale Wissenschafter unter der Leitung des Universalmuseums Joanneum in Graz WÖLLERSDORF. Es begann mit derarchäologischen Entdeckung des ältesten Schädelfundes aus Österreichaus dem 9....

  • Wiener Neustadt
  • Doris Simhofer
Kustos Hugo Oberkofler, Obmann Gerhard Lehmann, Stille-Nacht-Forscher Martin Reiter und Präsident Michael Neureiter von der Stille Nacht Gesellschaft (v.l.) mit dem „Werkbuch“ Josef Mühlbachers. | Foto: Tannenberg
2 1 9

Die verschlungenen Wege der Mohr-Reliefs und seines Schädels

„Werkbuch“ von Joseph Mühlbacher im Heimatmuseum Kufstein: Neues zu den Reliefs von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber und ihrer Entstehung BEZIRK (red). Der Zufall führte Regie: Der Heimat-Forscher Martin Reiter aus St. Gertraudi (Reith i.A.) beschäftigt sich auch eingehend mit der Geschichte des Lieds "Stille Nacht" und wurde beim Heimatverein Kufstein um Leihgaben für die nächstjährige Ausstellung im Schloss Fügen vorstellig und Michael Neureiter, Präsident der "Stille Nacht Gesellschaft"...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler

Ausstellung in der Galerie Berndt

In der Galerie Berndt wurde mit einer gut besuchten Vernissage die Ausstellung „Schädel, Köpfe, Heads“ der verstorbenen Kärntner Künstler Karl Schüßler (Werke aus 45 Jahren Schaffenszeit) und Kiki Kogelnik eröffnet. Dauer der Ausstellung: bis 14. Juni 2017. Öffnungszeiten: Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–17 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. Im Bild: Karl Schüßlers Sohn Aaron Schüßler mit Mutter Ruth Schüßler senior und Schwester Ruth Schüßler junior (v. l.). Noch bis 14. Juni kann man im Atelier...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Hinter dem Altar verbergen sich die Ausgrabungen
12

Totenschädel "mit Hut" in Parndorf gefunden

Die Kirche in Parndorf steckt voller Geheimnisse. Jetzt hat man eine Tabernakelnische freigelegt. Was man darin fand ist nicht uninteressant PARNDORF. Schon im Juni haben im ältesten Teil der Parndorfer Kirche Ausgrabungen stattgefunden. Dabei wurden im romanischen Turmbereich und in der Apsis Schicht für Schicht alles abgetragen. Gefunden wurden dabei sorgfältig gemauerte Fundamente aus der Zeit um 1 200. Die Bodenuntersuchungen sind damit abgeschlossen. Schädel in Tabernakel Jetzt hat man...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Der Schädel, der im Wilhelminenspital in einem Kochtopf gefunden wurde. | Foto: LPD Wien
1 4

Wilhelminenspital: Gefundener Schädel gehörte einem älteren Mann

Der bemalte Schädel, der in einem Kochtopf gefunden wurde, ist wahrscheinlich mehrere hundert Jahre alt, bemalt wurde er aber erst vor kurzem. OTTAKRING. Einen Kochtopf auf einer Wiese im Wilhelminenspital hat ein Mitarbeiter des Krankenhauses am Dienstag gefunden. Darin: Ein menschlicher Schädel, fein säuberlich in Papier verpackt und bunt bemalt. Woher der Schädel stammt, wer ihn mit der Aufschrift "gehängt 1612" versehen und bemalt hat und wie er schließlich auf die Wiese des...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christine Bazalka
1 2

Schmuckstück & Schandfleck

Auch Sie haben in der Region etwas Schönes oder Hässliches entdeckt? Dann schicken Sie uns ein Foto mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at HUI Eigenwilliger Wandschmuck: Kopf eines schottischen Hochlandrindes, gesehen in einem Neunkirchner Garten. PFUI Leeres Jägermeister-Flascherl auf einem Wanderweg auf der Rax, Marschrichtung Waxriegelhaus.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Demi Lovato | Foto: Shanarae1 Wikipedia (CC BY-SA 3.0)

Wo soll das nächste Tattoo von Demi Lovato hin?

Ein Kussmund, ein Kreuz, Federn und Schriftzüge sind nur ein paar der Tattoos von Demi Lovato. Nun möchte sie ein neues – doch mit einem Vorhaben wie diesem hätte man nicht gerechnet: Die Stelle klingt äußerst schmerzhaft. Was verrät die Sängerin über die Verzierungen, die sie sich wünscht? Die 22-jährige Schauspielerin, Sängerin und Songwriterin Demi Lovato ist bekannt für ihren auffälligen Körperschmuck. Viele Tattoos zieren schon ihre Haut – und seit diesem Jahr zeigt sie sich mit halb...

  • Anna Maier
Schwammerlturm
7

Fetzenschädel und Schrumpfköpfen in Leoben

Geschätzte Leser! Als Regionaut bin ich natürlich zuerst meinem Bezirk verpflichtet, aber trotzdem stecken einige meiner Wurzeln in der Steiermark und so verlasse ich den schönen 20. Bezirk auch ab und zu um über den Tellerand hinaus zu sehen und Ihnen zu berichten. Diesmal verschlug es mich nach Leoben. Ich musste mich bei diesem Ausflug durchsetzten und es mir gefallen lassen, das man/frau mich einen steirischen STURSCHÄDEL nannte. Egal, -die Bezeichnung passte zur Ausstellung die ich mir...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Litscher Manfred

Totenkopf im Müll gefunden

Die Mitarbeiter des Umweltdienstes Burgenland entdeckten letzte Woche einen skelettierten Totenschädel in einem Restmüllcontainer zwischen Oberwart und Unterwart. Die Männer verständigten sofort die Polizei, die den Schädel, der keinen Unterkiefer mehr hatte, sicherstellte. Diese geht im Moment nicht von einem Verbrechen aus.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Jennifer Vass
2

Von Geistern und Vergänglichkeit

Gestern kommentierte ich auf irgendeiner Seite ein Foto, worauf ein Junge von seiner Grossmutter aufgenommen wurde. Etwas weiter entfernt, hinter einem Maschendrahtzaun, stand dort ein Wesen - milchig und durchscheinend - mit Elvis-Tolle und Anzug aus den Sechzigern. Wie ein Geist. Unter dem Foto entstand eine Diskussion über Geister oder gefakte Fotos. Ich schrieb dazu, dass ich schon an überirdische Wesenheiten glaube. Dass ich in einem 350 Jahre alten Bauernhaus wohne und vor Jahren nach...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stöcker Gisela

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.