Schützen

2 Bilder

Lilienfelder bereits 40 Jahre im Dienste der Schützen

Werner Schrittwieser
Werner Schrittwieser | Lilienfeld | vor 2 Tagen | 16 mal gelesen

LILIENFELD. Der Schützenverein Lilienfeld kann mittlerweile auf eine über 50-jährige Geschichte zurückblicken. Die Hälfte dieser Zeit steht nun bereits Christian Gruber an der Spitze des Klubs, der 1965 von Friedl Bracek gegründet wurde. Fast alle der rund 60 Mitglieder kamen Anfang des Jahres bei der Jahreshauptversammlung zusammen, wo Gruber bei den Neuwahlen als Oberschützenmeister bestätigt wurde. "Neben der sportlichen...

2 Bilder

XIV. Magnum-Bewerb 2017

Privilegierte Schützengesellschaft Braunau 1403
Privilegierte Schützengesellschaft Braunau 1403 | Braunau | am 18.01.2017 | 14 mal gelesen

Braunau am Inn: Privilegierte Schützengesellschaft Braunau 1403 | Liebe Sportschützen, die Privilegierte Schützengesellschaft Braunau möchte alle Sportschützen recht herzlich einladen, am Samstag 04. Februar 2017 ab 09:00 Uhr beim XIV. Magnum-Bewerb 2017 am „Schießstand in der Bleiche“ in der Talstraße 65, Braunau am Inn teil zu nehmen. Unter nachstehenden Links können die Ladschreiben abgerufen werden: Ladschreiben - XIV. Magnum-Bewerb:...

61 Bilder

Feuerwehren luden zum Tanz

Hannes Gsellmann
Hannes Gsellmann | Eisenstadt | am 16.01.2017 | 813 mal gelesen

BEZIRK. Am Samstag ging es rund im Bezirk – denn einige heimische Wehren luden zur Ballnacht. In Eisenstadt feierten die Floriani im Kulturzentrum. Unter dem Ehrenschutz von Thomas Steiner und Alois Kögl erwartete die Gäste Polonaise, Mitternachtseinlage, Tombola und musikalische Unterhaltung von Music Men. Auch in Steinbrunn wurde im Gemeinschaftshaus gefeiert. FF-Kommandant Gerhard Milalkovits durfte unter den Gästen unter...

2 Bilder

Schützengilde Hötting in Inzing nicht zu schlagen

Hannes Ziegler
Hannes Ziegler | Telfs | am 15.01.2017 | 60 mal gelesen

Hochkarätigen Schießsport gab es von 9. bis 14. Jänner im Schützenheim Inzing zu sehen, als dort der 9. Bezirksgildencup im Luftgewehrschießen über die Bühne ging. Am Ende siegte die Schützengilde Hötting mit Olympia-Teilnehmerin Olivia Hofmann. Nicht weniger als 22 Mannschaften aus 17 Schützengilden des Bezirksschützenbundes Innsbruck maßen sich an sechs Wettkampftagen in den Diszplinen „stehend frei“ und „stehend...

1 Bild

Mann aus Rust beweist Zivilcourage

Hannes Gsellmann
Hannes Gsellmann | Eisenstadt | am 13.01.2017 | 24 mal gelesen

SCHÜTZEN. Am Heimweg von Eisenstadt nach Oggau musste am späten Vormittag des 5. Jänners eine Oggauerin aufgrund einer Kreislaufschwäche ihr Auto auf der B50 abstellen. „ich habe am ganzen Körper gezittert, hatte nichts zu trinken mit“, erzählt die Fahrerin. „Nicht selbstverständlich” Nach rund zehn Minuten wendete ein Fahrzeug und fuhr am Begleitweg zurück zur Oggauerin und fragte nach ihrem Befinden. „Es war ein Herr...

1 Bild

Vollversammlung der Schützen im Bezirk Imst

Petra Schöpf
Petra Schöpf | Imst | am 10.01.2017 | 18 mal gelesen

IMST. Am 04. Jänner trafen sich traditionell Vertreter aller Schützenkompanien des Bezirks Imst zur ihrer alljährlich Vollversammlung im Imster Schützenheim. Der Schützenbezirk Imst umfasst die Bataillone Ötztal, Pitztal, Petersberg und Starkenberg und besteht insgesamt aus 27 Kompanien. Bezirksmajor Heinrich Gstrein konnte sich über eine rege Teilnahme und einen prall gefüllten Saal freuen, und durfte unter anderem auch...

Waidring, Schützen, 58. Jahreshauptversammlung Schützenkompanie Waidring, Pfarrsaal (u. a. Berichte, Ehrungen)

Klaus Kogler
Klaus Kogler | Kitzbühel | am 10.01.2017 | 4 mal gelesen

Waidring: Schützenkompanie | Waidring, Schützen, 58. Jahreshauptversammlung Schützenkompanie Waidring, Pfarrsaal (u. a. Berichte, Ehrungen)

1 Bild

Prangerschützen wurden geehrt

Manuel Bukovics
Manuel Bukovics | Flachgau | am 09.01.2017 | 11 mal gelesen

PLAINFELD (buk). Höchste Auszeichnungen wurden nun an zwei verdiente Schützen in Plainfeld übergeben. Altbürgermeister Hans Frauenlob wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und "Putzbauer" Hans Winklhofer konnte eine Dankesurkunde für seine 70-jährige Mitgliedschaft entgegen nehmen. Insgesamt hat die Plainfelder Schützenkompanie 75 Mitglieder. Hauptmann ist Matthias Greisberger, der einstimmig wiedergewählt wurde.

4 Bilder

Sebastianischießen und Schützenjahrtag Gilde Hall

Arno Gufler
Arno Gufler | Hall-Rum | am 04.01.2017 | 55 mal gelesen

Unser Sebastianischießen 2017 steht im Zeichen einer Jahrzehnte alten Schützenfreundschaft zwischen den Gilden aus Eppan und Hall. Diese Verbindung aus einer Zeit wo es noch keine EU gab, wo Deutschland noch geteilt war und Eduard Wallnöfer als Landeshauptmann von Tirol und Silvius Magnago in Südtirol das Zepter schwangen, wurde diese Partnerschaft beim Sebastianijahrtag 1986 besiegelt. Zahreiche Treffen, Schießen und...

2 Bilder

Cannabis in Schützen: Mehrere Pflanzen und 100g Blüten in Keller und Auto entdeckt

Franz Tscheinig
Franz Tscheinig | Eisenstadt | am 04.01.2017 | 497 mal gelesen

SCHÜTZEN (ft). Für einen 29-Jährigen aus Schützen klickten am 2. Jänner die Handschellen: Bei einer Hausdurchsuchung in seinem Wohnhaus fanden Beamte des Stadtpolizeikommandos Eisenstadt eine Cannabisaufzuchtanlage und stellten 100g Cannabisblüten sicher. Der Mann wurde in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert. Familienstreit als Auslöser Zum Verhängnis wurde dem Mann laut Marion Somogyi von der Landespolizeidirektion...

Feuerwehrball

Bezirksblätter Eisenstadt
Bezirksblätter Eisenstadt | Eisenstadt | am 03.01.2017 | 9 mal gelesen

Schützen am Gebirge: Gasthaus Leeb | im GH Leeb

1 Bild

Schützen: Gestohlener Pkw in Wien gefunden

Franz Tscheinig
Franz Tscheinig | Eisenstadt | am 02.01.2017 | 132 mal gelesen

SCHÜTZEN/WIEN (ft). Nachdem Ende Dezember 2016 ein Pkw in Schützen gestohlen worden war, konnte dieser nun in Wien sichergestellt werden. Dies teilte die Landespolizeidirektion Burgenland in einer Aussendung mit. Routinekontrolle Beamte der Polizeiinspektion Brunnengasse führten im 16. Bezirk eine routinemäßige Kontrolle durch und konnten feststellen, dass das Fahrzeug in Schützen gestohlen worden war. Die Fahndung nach...

1 Bild

Langjährige Mariapfarrer Schützen geehrt

Peter J. Wieland
Peter J. Wieland | Lungau | am 26.12.2016 | 67 mal gelesen

MARIAPFARR. Bei der ordentliche Jahreshauptversammlung der Historischen Schützenkompanie Mariapfarr im Waldgasthof Passegger wurden verdiente Schützenkameraden geehrt. Ausgezeichnet wurden Johann Schitter und Josef Macheiner (beide aus Lintsching), mit der Anton-Wallner-Medaille in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft. Erich Dengg erhielt die Anton-Wallner-Medaille in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft. Peter Schitter erhielt...

1 Bild

Nationalratsbeschluss: Eigenständige Verwaltung der Schützengewehre!

Manfred Hassl
Manfred Hassl | Westliches Mittelgebirge | am 22.12.2016 | 46 mal gelesen

Nach jahrelangen, intensiven Bemühungen wurde eine "Entbürokratisierung" erreicht!

1 Bild

"Wollte schon immer was mit Menschen machen" – Romana Jelleschitz spricht über ihren Weg in die Selbständigkeit

Franz Tscheinig
Franz Tscheinig | Eisenstadt | am 19.12.2016 | 19 mal gelesen

SCHÜTZEN (ft). Schon im zarten Alter von 16 wusste Romana Jelleschitz, was sie wollte: "Die Selbständigkeit war von Beginn an mein Ziel", erzählt die gebürtige Schütznerin bei einem Gespräch mit den BEZIRKSBLÄTTERN in ihrer gut gewärmten Praxis. Dass die heute 53-Jährige dabei einmal ihre eigene Massagepraxis führen würde, war jedoch nicht abzusehen. Schließlich begann alles mit dem einstigen Wunschberuf Krankenschwester, der...

4 Bilder

Jungschützen - Weihnachtsandacht - Tummelplatz. 1

herbert edenhauser
herbert edenhauser | Innsbruck | am 18.12.2016 | 85 mal gelesen

Wie alle Jahre fand am Abend des 17. Dezenber am Tummelplatz-Amras die Jungschützen Weihnachtsandacht statt. Musikalisch unterstützt wurde diese Andacht von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Amras. Es war ein herrliches Bild mit den vielen Fackeln die von der Schützenjugend getragen wurden.

1 Bild

Schützenball am Weerberg am 26.12.

Florian Haun
Florian Haun | Schwaz | am 12.12.2016 | 21 mal gelesen

Die Weerberger Schützenkompanie lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Schützenball in das Centrum Weerberg ein. Die Gruppe "Zillertal Pur" wird an diesem Abend für Unterhaltung/Tanz sorgen.

249 Bilder

Kaprun: Die Falkenbachschützen im Visier

Klaus Vorreiter
Klaus Vorreiter | Pinzgau | am 11.12.2016 | 234 mal gelesen

Gründungshauptmann Fritz Breitenstein übergab heuer das Kommando an Hermann Breitfuß.

Fenster eingeschlagen: Fünf Firmenwagen von Expert Kager bestohlen

Franz Tscheinig
Franz Tscheinig | Eisenstadt | am 07.12.2016 | 11 mal gelesen

SCHÜTZEN (ft). In der Nacht auf Mittwoch kam es nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland in Schützen zu einem Einbruchsdiebstahl auf einem Firmengelände. Betroffen war das Unternehmen Expert Kager. Fenster eingeschlagen Bislang unbekannte Täter hatten sich Zugang zum Firmengelände verschafft und schlugen dort bei insgesamt fünf Firmenfahrzeugen die Seiten- und Heckscheiben ein. Anschließend erbeuteten sie...

1 Bild

Hopfgartner Schützen bilanzierten aktives Jahr

Klaus Kogler
Klaus Kogler | Kitzbühel | am 07.12.2016 | 8 mal gelesen

HOPFGARTEN (niko). Die Johann Georg Angerer Schützenkompanie Hopfgarten konnte bei der Vollversammlung ein aktives Vereinsjahr bilanzieren. "Acht Mal rückte eine Fahnenabordnung, zehn Mal die gesamte Kompanie aus. Bischofempfang, Marktfest und Schützenball waren nur drei von vielen Höhepunkten", so Hptm. Josef Erharter. Positiv fiel auch der Kassabericht aus. Geehrt wurden: Mathias Thaler (15 Jahre), Johann Astner (25 J.),...

1 Bild

Buch-Tipps zum Schießsport: Warum sportliches Schießen?

Georg Larcher
Georg Larcher | Telfs | am 07.12.2016 | 29 mal gelesen

Das sportliche Schießen, mit Bogen, Gewehr oder Pistole, wird immer beliebter. Es ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit der Familie oder im Verein. Für Jugendliche ist es ein wertvolles und erzieherisch wirkendes Betätigungsfeld. Hohe mentale Anforderungen an den Schützen wirken sich auch positiv auf jede andere Lebenssituation aus: Konzentrationsfähigkeit, Stärkung der Persönlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und...

1 Bild

Historischer Vortrag bei Bildungstag der Schützen

Elisabeth Schwenter
Elisabeth Schwenter | Kitzbühel | am 06.12.2016 | 14 mal gelesen

KÖSSEN (red.). Die Historikerin Gertraud Zeindl hielt beim Bildungstages des Rupert-Wintersteller- Bataillons in Kössen einen Vortrag zum Thema „100. Todestag von Kaiser Franz Josef und das Verhältnis der Habsburger zu Tirol“ Eine Heilige Messe, zelebriert von Pfarrer Rupert Toferer, und der Vortrag der Historikerin waren die Höhepunkte des diesjährigen Bildungstages des Rupert-Wintersteller-Bataillons in Kössen.

Neujahrsempfang

Bezirksblätter Eisenstadt
Bezirksblätter Eisenstadt | Eisenstadt | am 06.12.2016 | 22 mal gelesen

Schützen am Gebirge: Gasthaus Leeb | Veranstalter: Gemeinde Schützen

Turmblasen

Bezirksblätter Eisenstadt
Bezirksblätter Eisenstadt | Eisenstadt | am 06.12.2016 | 3 mal gelesen

Schützen am Gebirge: Gemeinde | vor der Christmette

Adventkonzert

Bezirksblätter Eisenstadt
Bezirksblätter Eisenstadt | Eisenstadt | am 06.12.2016 | 1 mal gelesen

Schützen am Gebirge: Kirche | Veranstalter: MV Bauernkapelle und Kirchenchor