Schlenken

Beiträge zum Thema Schlenken

1 12

Firn-Wanderung auf den Schlenken

Am Samstag machte ich die erste Frühlingswanderung auf den Schlenken. Ausgangspunkt: der öffentliche Parkplatz beim Gasthof Zillreith. Vorbei an der Halleiner Hütte führt der Weg weiter zur Gabelung. Man kann entweder durch den Wald über die "Jägernase" oder über den Grasrücken hinauf gehen. Ich wählte die "Jägernase". Diese Variante ist für mich die schönere, von der Aussicht her. Unten schon aper, liegt weiter oben noch Schnee, welcher aber sehr gut ohne Schneeschuhe begehbar ist. Leider war...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • karin eckkramer
9

Frühlingswanderung

Heute machte ich eine Wanderung auf den Schlenken. Ich entschied mich ohne Schneeschuhe zu gehen, denn der Weg war trotz Schnee gut ausgetreten. Meine Route führte über die Jägernase. Diese nehme ich gern, weil sie so schöne Aussichtspunkte hat und meist im Schatten durch den Wald verläuft. Beim Gipfelkreuz verweilte ich einige Zeit in der warmen Sonne bei 14 Grad. Es war ein Traumtagerl! Ich konnte auch ein Date vom Schneemann mit dem Osterhasi beobachten! 😂

  • karin eckkramer
Niglkaralm mit dem Schlenken.  | Foto: Thomas Neuhold
9

Bergauf & Bergab
Bike & Hike von Bad Vigaun auf den Schlenken

Öffi-Touren, also Bergunternehmungen ohne Pkw-Anfahrt, liegen voll im Trend. Hier eine Bike & Hike-Variante auf den Schlenken. In diesem Fall können wir also getrost einmal das Auto stehen lassen, die S-Bahn bringt uns zum Ausgangspunkt. Dann geht es mit dem Radl weiter. Und siehe da, plötzlich wird der sonst oft nur als Kurztrip gemachte 1648 Meter hohe Tennengauer-Hausberg zur sportlichen Unternehmung über 1300 Höhenmeter. Zudem ist der Anstieg über die Niglkaralm unter dem malerischen...

  • Salzburg
  • Thomas Neuhold
Traumhafte Aussicht vom Schlenken | Foto: Julia K.
Aktion 4

Abstimmung Salzburg
TENNENGAU: Wo gehst du am liebsten wandern?

Traumhafte Almlandschaften und vielfältige Bergtouren machen einen Wanderurlaub in der ErlebnisRegion Tennengau perfekt. Ob gemütlich von Hütte zu Hütte oder gleich ganz sportlich hoch auf den Gipfel: Im Tennengau schlägt jedes Wanderherz schneller. TENNENGAU. Der Tennengau wird durch drei unterschiedliche Landschaften geprägt: die almenreiche Osterhorngruppe im Norden, den wild gezackten Gosaukamm und das Karstmassiv des Tennengebirges im Süden. Auf mehr als 300 markierten Wegen finden...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Christina Brunhuber
10

Saisonende

Heute machte ich eine Wanderung auf den Schlenken. Es war die letzte mit Schneeschuhen für diese Saison. Die Route hinauf über die Jägernase ging noch super, auch wenn der Schnee schon etwas firnig war, aber die Strecke hinunter ging es dann nicht mehr. Es war schon sehr aper. Also trug ich die Schneeschuhe huckepack ins Tal. So hatte ich eine Winter - und Frühjahrswanderung an einem Tag! Freu mich jetzt schon auf die Sommer Saison!

  • karin eckkramer
Schmittenstein und Schlenken
1 11

Herbstzeit = Wanderzeit

Heute machte ich eine Wanderung auf den Schlenken. Ich wählte die Aufstiegsroute über die Jägernase, da der Weg meist durch den Wald führt und somit angenehmer ist. Nach einer kleinen Jause und einiger Zeit in der Sonne liegend ging ich über die Schlenken Almen wieder zum Ausgangspunkt Zillreith.

  • karin eckkramer
Vom Schlenken aus gesehen Blick zum Rossfeld und zum Hohen Göll, der Saharastaub über dem Salzachtal
8 5 7

Saharasand in Salzburg
Exotisches Naturschauspiel durch Saharastaub

In Salzburg kann man seit Tagen ein exotisches Naturschauspiel beobachten: Der Saharastaub umhüllt die Natur mit seinen zarten Schleiern.  Er findet deswegen zu uns, weil der Südwind seine warme Luft aus Nordafrika nach Österreich schickt. Das ist nicht so selten, denn jedes Jahr, wenn Wüstenstürme in Nordafrika sind, und sich zur gleichen Zeit ein Südwind einstellt, kommen diese gelblichen Schleier auch bis nach Salzburg und tauchen die Landschaft in ein weiches ungewöhnliches Licht.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Tatjana Rasbortschan
Naturfreunde Hüttenwart Kurt Neckermann und Übungsleiter Tourenski Wolfgang Kinz (v. l.) setzen sich für die alpine Sicherheit ein.
1 Video 6

Lawinenpipserl-Test-Station am Schlenken
Für mehr Sicherheit im Gelände

Diese Wintersaison 2020/21 ist von entfallenen Sicherheitsübungen für Skifahrer, Tourengeher oder Schneeschuhwanderer geprägt. Die Naturfreunde Hallein (NF) haben darauf reagiert und an mehreren Standorten Lawinenverschüttetensuchgeräte-Checkpoints (LVS) eingerichtet. Die NF Kurt Neckermann und Wolfgang Kinz (v. l.) wollen speziell Wintersportlern, die alleine unterwegs sind, dieses Sicherheitsservice anbieten. ADNET. Die Skisaison 2020/2021 ist Covid-19-bedingt ein Jahr ohne Sicherheitsübungen...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Gipfelkreuz
8

Raus in die Natur!

Am Donnerstag nahm ich mir Urlaub, um mit den Schneeschuhen auf den Schlenken zu wandern. Ich wählte den Aufstieg über die Jägernase. Leider zog es nach und nach zu, und es wurde sehr windig, sodaß ich nur für ein paar Fotos beim Gipfelkreuz blieb und meine Jause bei einer Hütte weiter unten aß, wo es ein wenig windgeschützter war. Die Aussicht war trotzdem toll, mit den Föhnwolken...

  • karin eckkramer
1 8

Aufi aufn Schlenken

... ging es für mich gestern mit den Schneeschuhen. Start war der Gasthof Zillreith in Adnet. Diesmal wählte ich die Route über die "Jägernase", da sie schattiger ist. Es war ein schöner Aufstieg mit einigen Pausen. Beim Gipfelkreuz angekommen verweilte ich ein wenig in der Sonne und ließ den Blick in die Ferne schweifen. Wunderbare Sichtverhältnisse! Am Schlenken ist es immer wieder schön, ob Sommer oder Winter...

  • Salzburg
  • karin eckkramer
17 12 7

⛰️Der Schlenken 1648m

Der Schlenken 1648m Er gehört zur Osterhorngruppe im Bundesland Salzburg. Die Westseite des Schlenkens liegt im Gemeindegebiet von Bad Vigaun, die Ostseite gehört zum Gemeindegebiet von Adnet/Krispl. Ausgangspunkt Vigaun: Parkplatz beim Liendorf am Äußeren Rengerberg. Den Steig hinauf bis zum Hochplateau und von hier  entweder den steilen Anstieg über die „Jaganasn” oder über die Schlenkenalm zum Gipfel. Aussichten: Von der „Jaganasn” Blick in das Gaißautal, auf das Tennen- und Hagengebirge,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Claudia Gschaider
Foto: Symbolfoto: MEV

Polizeimeldung
Alpinisten am Schlenken in Krispl-Gaißau schwer verletzt

Am Wochenende ereignete sich in Krispl/Gaißau ein schwerer Unfall zweier Tourengeher. Beide mussten mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden. KRISPL-GAISSAU. In den Mittagsstunden des 23. Februar 2019 ereignete sich am Schlenken im Gemeindegebiet von Krispl/Gaißau ein schwerer Alpinunfall, wobei zwei Alpinisten schwer verletzt wurden. Zwei deutsche Schneeschuhgeherinnen im Alter von 32 und 30 Jahren seien laut Landespolizeidirektion über die Jägernase in Richtung Schlenkengipfel...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Karina Langwieder
1

Skispur am Schlenken

Wo: Wegkreuz Zillhütte – Schlenken, Bad Vigaun auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Tom Verduin
Blick auf Hallein
3 2 10

Ein Traum-Tagerl am Schlenken

Am Samstag machte ich mich mit den Schneeschuhen im Gepäck auf zum Schlenken. Schon bei der Anreise war ich von dem herrlichen Ausblick überwältigt und freute mich auf meine erste Winter-Wanderung mit Schneeschuhen. Der Himmel wurde immer blauer und die Sonne kam heraus. Nach dem für mich doch recht anstrengenden Aufstieg war ich glücklich es geschafft zu haben und genoß die Höhensonne, warmen Tee und meine mitgebrachte Jause. Dann gings wieder hinunter zum Gasthof Zillreit, wo ich noch auf ein...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • karin eckkramer
"Salzburg wandert!" führte auf den Schlenken. | Foto: Silvana Steinhäusl
3

Schneeballschlacht, Mondscheinsuppe und Promi-Faktor

Wandertag mal anders: die "Salzburg wandert!"-Crew gab sich den Schlenken ausnahmsweise mal bei Mondschein. BAD VIGAUN. Bei strahlendem Sonnenschein und niedrigen Temperaturen machte sich im Zuge der Wandertagsserie „Salzburg wandert!“, bei der die Bezirksblätter Medienpartner sind, eine Gruppe motivierter Sportler des ASC i.fit auf, den Schlenken bei Nacht zu erklimmen. Leichtathlet Günther Matzinger mit von der Partie Mentale Unterstützung lieferten dabei der bekannte Leichtathlet Günther...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Julia Schwaiger
Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Bezirksblätter sponsern jedem Teilnehmer ein paar Würstl, das Gästeservice Tennengau jedem ein alkoholfreies Getränk. Und von Michi's Radladen gibt es zudem gratis Expertentipps für E-Biker. | Foto: Peter Zeitlhofer
1 2

Schöne E-Bike-Tour mit Sicherheitstipps

BezirksblätterBergauf im Sommer! Die Bezirksblätter, das Gästeservice Tennengau und Michi's Radladen laden am am 13. September 2017 zur After-Work-E-Bike-Tour auf den Schlenken ein TENNENGAU (tres). Das Gästeservice Tennengau, Michi's Radladen und die Bezirksblätter Salzburg laden am Mittwoch, den 13. September, ab 18.00 Uhr zur Genuss-E-Biketour zu den Schlenkenalmen ein. Es gibt Leih-E-Bikes Start ist um 18.00 Uhr bei Michi's Radladen in Moos 82 in Kuchl. Die Veranstaltung ist für alle...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Theresa Kaserer-Peuker
1 5 12

Wanderung auf den Schlenken

Am machten wir eine Wanderung auf den Schlenken. Unser Ausgangspunkt war die Halleiner Hütte, von der uns die Route über die Schlenkenalm auf den Gipfel vom Schlenken führte. Oben angekommen genossen wir die herrliche Aussicht auf das Salzachtal, machten eine kurze Rast, bevor wir dann über die "Jaganas'n" wieder runter zum Ausgangspunkt gingen. Ich finde es schon toll, das Hobby Fotografie mit dem wandern zu verbinden...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Walter Hirzinger
1

Einkehr in die Halleiner Hütte

Adnet: Ein unter Wanderern heiß begehrter Hotspot ist die Halleiner Hütte am Fuße des Schlenkens im Gemeindegebiet Adnet. Auf einer Seehöhe von 1.150 Meter gelegen ist die Halleiner Hütte sowohl per Fuß aber auch für Pedalritter gut zu erreichen. Wer es etwas gemütlicher angehen will, dem stehen auch Parkplätze für PKWs zur Verfügung. Von der Halleiner Hütte aus führen mehrere Wanderwege auf den Gipfel des Schlenken, wo man den herrlichen Ausblick weit über das Salzachtal hinaus genießen kann....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Tina Trippold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.