schmuggel

Beiträge zum Thema schmuggel

Die besagten Möbel kamen über die tschechische Grenze nach Österreich. (Symbolbild) | Foto: WKK/Just
1

Unternehmerin aufgedeckt
30.000 Euro Nachzahlungen und Strafe wegen Möbelschmuggel

Zoll und Finanzamt deckten die unangemeldete Einfuhr von Baumaterialien und Möbeln im Wert von 100.000 Euro auf. Nun muss eine Unternehmerin 30.000 Euro an Nachzahlungen und Strafen abliefern. OÖ. Im Rahmen einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt Österreich wurde bei einer oberösterreichischen Unternehmerin festgestellt, dass sie Baumaterialien sowie Möbel im Wert von 100.000 Euro aus Serbien nach Österreich einführen ließ – und zwar ohne entsprechende Verzollungsnachweise. Sie wurde zu...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
92 Hunde und 26 Katzen wurden 2023 vom Zoll beim Schmuggelversuch aus dem Verkehr gezogen. | Foto: BMF/Zoll
8

Strafen bis zu 15.000 Euro
Zoll griff 2023 118 Hunde und Katzen auf

92 Hunde und 26 Katzen wurden 2023 bei Schmuggelversuchen vom österreichischen Zoll aus dem Verkehr gezogen. Der Großteil wurde bei mobilen Kontrollen entdeckt und aus dem Verkehr gezogen. Nicht selten handelte es sich bei den Tieren um viel zu junge Welpen und Kätzchen, die noch gar nicht von der Mutter getrennt sein dürften. ÖSTERREICH. Im letzten Jahr wurden mehr Hunde und Katzen als im Jahr davor aufgegriffen. 2022 wurden 90 geschmuggelte Hunde und 19 Katzen vom Zoll entdeckt. Beim...

  • Lara Hocek
Polizei nahm 52-jährigen Slowenen fest. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/EKH-Pictures

Schmuggel und Verkauf von Drogen
52-jähriger Slowene wurde festgenommen

In der Wohnung eines 52-jährigen Slowenen wurden Drogen und Suchtmittelutensilien sichergestellt. Der Mann gab zu Suchtmittel geschmuggelt und verkauft zu haben, er wurde festgenommen. KLAGENFURT. Am 11. Jänner gegen 17.00 Uhr nahmen Polizeibeamte aus der Wohnung eines 52-jährigen slowenischen Staatsangehörigen im Stadtgebiet von Klagenfurt deutlichen Cannabisgeruch wahr. In der Wohnung des Mannes konnten die Beamten schließlich zirka 230 Gramm Heroin, 130 Gramm Cannabiskraut, mehrere...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Foto: LPD NÖ
3

Kleinhaugsdorf
Böller-Schmuggel sogar im Kinderwagen

Bilanz bei Polizei-Kontrolle: 44 Anzeigen und 20 angezeigte Personen. KLEINHAUGSDORF. Bei Kleinhaugsdorf führte die Polizei am 28. Dezember eine Schwerpunktkontrolle durch. Im Fokus stand die Suche nach illegalen Böllern. "Dabei konnten 44 Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz an die Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn erstattet werden. Insgesamt wurden bei 20 angezeigten Personen verbotene pyrotechnische Gegenstände vorläufig sichergestellt." So wurde geschmuggelt Teilweise waren die...

  • Hollabrunn
  • Thomas Santrucek
Dank der Spürnase der beiden Hunde "Pitt von Taffatal" und "Pero" wurde eine Schmuggelroute aus dem Verkehr gezogen. | Foto: LPD NÖ
3

Fünf Festnahmen
Schmuggelroute für Drogen am Flughafen Wien aufgeflogen

Den Spürnasen "Pitt von Taffatal" und "Pero" gelang es über zwei Monate hinweg eine Drogenschmuggelroute aufzudecken. Gemeinsam mit ihren Herrl und Frauerl der Polizei stellten sie hunderte Kilo an Suchtmittel fest. Auch fünf Festnahmen hat es bereits gegeben. WIEN/SCHWECHAT. Der Flughafen Wien erfreut sich auch als Knotenpunkt für immer mehr internationale Passagiere und Fracht zunehmender Beliebtheit. Dies nutzen jedoch auch Kriminelle. Den Beamten der Polizei ist es gelungen, eine...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Den beiden Böller-Schmugglern drohen bis zu 3.600 Euro Strafe. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Der Tipp kam aus Tschechien
Möchtegern-Pyrotechniker schmuggelten kiloweise illegale Böller

Bei ihrem Feuerwerks-Shopping-Ausflug nach Tschechien am Montag, haben zwei junge Linzer die Rechnung ohne die gute Zusammenarbeit zwischen den dortigen Behörden und der Oberösterreichischen Polizei gemacht.   LINZ. Nur kurz über die Grenze und mit einem ganzen Arsenal an illegalen Raketen und Böller wieder zurück. Das dürfte wohl der Plan eines 17-jährigen Linzers und seines ebenfalls 17-jährigen Freundes gewesen sein. In Tschechien versorgten sich die beiden Jugendlichen auf einem Markt mit...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Bei dem Lenker konnte eine Suchtgift-Beeinträchtigung festgestellt werden. | Foto: PantherMedia / skuji

Grenzkontrolle
Drogenlenker wollte illegale Pyrotechnik einschmuggeln

Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land wurde bei einer Grenzkontrolle aufgehalten. Er hatte illegale Pyrotechnik bei sich und war Suchtmittelbeeinträchtigt. BAD LEONFELDEN. Bei einer Grenzkontrolle im Gemeindegebiet von Bad Leonfelden am 11. Dezember gegen 15.15 Uhr wurde ein 20-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Wels-Land zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Der Lenker reiste mit einem Freund von Tschechien kommend in das Bundesgebiet ein. Die Beamten konnten bei den...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Die Beamten vom Zoll kontrollieren alles genau. | Foto: BMF
7

Schmuggel
Türkischer Reisebus auf der Ostautobahn von Zoll aufgegriffen

Beamtinnen und Beamte fanden bei Fahrgästen eines türkischen Reisebusses rund 2 Tonnen Lebensmittel, 2.800 Zigaretten, 2.880 Dosen Red Bull, 15 Hochzeitskleider und 7 Möbelstücke. BRUCK/SCHWECHAT. Ende Oktober kontrollierten Beamtinnen und Beamten des Zollamt Österreich auf der Autobahn A4 in Fahrtrichtung Wien einen Reisebus mit türkischem Kennzeichen. Die Zöllnerinnen und Zöllner wurden dabei fündig: Der Busfahrer und vier seiner Fahrgäste hatten allerlei Schmuggelware im Gepäck. „Dieser...

  • Bruck an der Leitha
  • Alexander Paulus
Das Zollamt sicherte 31.880 unversteuerte Zigaretten. | Foto: BMF
5

Bruck an der Leitha
Zollkontrolle auf A4: 32.000 Zigaretten gesichert

Das Zollamt konnte einen bulgarischen Kleintransporter auf der A4 Ostautobahn bei Bruck an der Leitha stoppen. Rund 32.000 unversteuerte Zigaretten waren im Motorraum und in den Felgen versteckt.  BRUCK/LEITHA. Bei einer Stichprobenkontrolle auf der A4 konnte das Zollamt Österreich einen bedeutenden Erfolg im Kampf gegen den illegalen Tabakhandel verbuchen. Ende September überprüften die Zollbeamtinnen und Zollbeamten einen Kleintransporter mit bulgarischem Kennzeichen auf der Autobahn bei...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Richter Slawomir Wiaderek bei der Verhandlung im Landesgericht St. Pölten. | Foto: IP
3

Wegen 330.000 Euro Uhr
Schmuggelvorwurf gegen Oligarchentochter

Mit einer Armbanduhr im Wert von rund 330.000 Euro am Handgelenk landete eine 35-Jährige im Februar dieses Jahres von Dubai kommend am Flughafen in Schwechat. Auf die Frage eines Zollbeamten, ob sie etwas zu verzollen habe, lautete die knappe Antwort: „Nein“ ZENTRALRAUM NÖ. Dem geschulten Auge des Beamten fiel die Armbanduhr der Frau auf. Er nahm sie zur Seite und kontrollierte nun auch ihr Gepäck, in dem sich unter anderem drei Handtaschen, eine davon kostete rund 4.000 Euro, mehrere Gürtel im...

  • St. Pölten
  • Tanja Handlfinger
Erfolg für das Landeskriminalamt Oberösterreich: Drogendealer im Zug erwischt | Foto: Losbichler

Landeskriminalamt Oberösterreich
Drogenschmuggler im Zug festgenommen

Mann hatte 460 Gramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert im fünfstelligen Eurobereich bei sich.  OBERÖSTERREICH. Eine Festnahme nach Kokainschmuggel meldet das Landeskriminalamt Oberösterreich. Wie erst jetzt bekannt wurde, war ein 23-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten am 14. März 2023 in einem Zug von Amstetten nach Salzburg von Polizisten kontrolliert worden. Dabei fanden die Beamten rund 460 Gramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert im fünfstelligen Eurobereich, von guter...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Die Suchtmittel-Spürhunde des Zoll leisteten ganze Arbeit. | Foto: LPD NÖ
3

Erfolg für Fahnder
Mehrere Kilo Suchtmittel am Flughafen Wien sichergestellt

In den vergangenen Monaten zeigte sich die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Zoll und der Polizei am Flughafen Wien-Schwechat. Es konnten mehrere Kilo Suchtmittel sichergestellt werden. FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften von Zoll und Polizei am Flughafen Wien-Schwechat konnte im Dezember 2022 eine Postsendung aus Spanien mit 10 kg Cannabisharz abgefangen werden. Das Paket war an einen unbeteiligten Friseurladen in Wien...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
In diesen unscheinbaren Holzfiguren wurden der Elfenbein gefunden. | Foto: BMF/Zoll
19

Sensations-Fund
Zoll stellt Elfenbeinfiguren am Flughafen Wien sicher

Ende Juni entdeckten Zollbeamtinnen und Zollbeamte am Flughafen Wien Elfenbeinschnitzereien im Reisegepäck eines Passagiers, der aus Uganda via Istanbul einreiste. FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT. Der 54-jährige polnische Staatsangehörige wollte am Zoll gerade im Grünkanal vorbeigehen, als er von den Zöllnerinnen und Zöllnern aufgrund einer Risikoanalyse zur Kontrolle gebeten wurde. Dabei wurde ein Röntgenbild seines Gepäcks angefertigt, das den erfahrenen Beamtinnen und Beamten verdächtig vorkam....

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Symbolbild | Foto: volodymyrbondarenkosound@gmail.com/PantherMedia

Rainbach
Mühlviertler beim Schmuggel von Cannabis erwischt

RAINBACH. Ein 33-jähriger Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung wurde in Hörschlag einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei konnten bei ihm eindeutige Merkmale einer Suchtmittelbeeinträchtigung festgestellt werden. Die Polizei stellte Cannabis sicher, das der Mühlviertler in Tschechien erworben hatte. Bei der anschließenden klinischen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit des Mannes festgestellt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Anzeigen an Bezirkshauptmannschaft und...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: BMI
50

Großaufgriff am Flughafen
90 Reptilien durch heimischen Zoll gefunden

Am 23. Mai verzeichneten Zollbeamte am Flughafen Wien einen Großaufgriff von illegal transportierten Reptilien. FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT. Insgesamt 85 Geckos unterschiedlicher Art sowie jeweils 2 Schlagen und 2 Skorpione mit einem Gesamt-Verkaufswert von rund 47.000 Euro konnten dabei gerettet werden. Finanzminister Magnus Brunner: „Solche Großaufgriffe gelingen unseren Zöllnerinnen und Zöllnern dank ihrer großen Erfahrung und risikoorientierten Kontrollen. Mit seiner wertvollen Arbeit schützt...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
4000 Mal wurde am Flughafen Schwechat Schmuggelware gefunden. Die Zollhunde hatten dementsprechend einiges zu tun. | Foto: Finanzministerium
4

Bilanz für 2022
Was dem Zoll am Flughafen Wien ins Netz gegangen ist

2022 fielen die Corona-Reisebeschränkungen. Damit waren wieder mehr Passagiere in der Luft und das bedeutete wieder mehr Arbeit für die heimischen Zollfander: Am Flughafen Wien wurden 45.000 Zollkontrollen durchgeführt und dabei mehr als 4.000 Aufgriffe verzeichnet. Vor allem Zigaretten, Lebensmittel und Schmuck wurden am öftesten aufgegriffen.  ÖSTERREICH. Gegenüber 2021 hat sich das Passagieraufkommen im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Mit rund 23,6 Millionen Reisenden liegt man aber noch...

  • Adrian Langer
Die Polizei erwischte zwei Männer beim Konsum von Drogen. Beide wurden angezeigt. | Foto: pantermedia.net/photographee.eu

Vorfall auf Supermarktparkplatz
Polizei entdeckt Drogen und Waffe bei Kontrolle

Eine Zivilstreife der Kriminaldienstgruppe Braunau hat auf einem Supermarktparkplatz in Braunau einen Mann ohne Führerschein erwischt, der im Besitz von Methamphetamin und Cannabis gewesen sein soll. Er habe das Methamphetamin zuvor aus Deutschland nach Österreich geschmuggelt und mit einem weiteren Autofahrer konsumiert. Beide wurden angezeigt  BRAUNAU. Eine Zivilstreife der Kriminaldienstgruppe Braunau hat am späten Nachmittag des 27. April 2023 auf einem Supermarktparkplatz in Braunau einen...

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
Der 24-jährige Verdächtige zeigte sich nicht geständig. Er wurde in die JVA Josefstadt eingeliefert. | Foto: Alexander Paulus
2

Schmuggel
WEGA Einsatz in Wien nach Drogenfund am Flughafen Schwechat

Schon im Dezember ging einem Diensthundeführer des Zollamtes Flughafen ein Drogenpaket ins Netz. Auf Anordnung der Staatsanwalt wurde im 19. Wiener Gemeindebezirk eine Wohnung mit der WEGA gestürmt. FLUGHAFEN SCHWECHAT/DÖBLING. Ein Diensthundeführer des Zollamtes Flughafen hat am 13. Dezember 2022 gemeinsam mit einem Diensthund eine Kontrolle der Luftpostsendungen am Flughafen Schwechat durchgeführt und dabei eine aus Spanien kommende Postsendung kontrolliert. In der Postsendung befand sich...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Die Liste der illegalen Sachen, die in einem Hernalser Geschäft sichergestellt wurden, ist lang: Zigaretten, Wasserpfeifentabak, Einwegzigaretten, Potenzmittel. (Symbolfoto) | Foto: BMF
3

Schmuggelware
Großer Zigarettenaufgriff bei Hernalser Geschäftsinhaber

Ein 48-Jähriger soll 90 Stangen geschmuggelter Zigaretten verkauft haben. In seinem Geschäft und in zwei Wohnungen wurden weitere Zigaretten, Arzneiwaren sowie Drogen beschlagnahmt. WIEN. Die Liste der illegalen Sachen, die in einem Hernalser Geschäft sichergestellt wurden, ist lang: Zigaretten, Wasserpfeifentabak, Einwegzigaretten, Potenzmittel. Und das alles sogar in Kaffeeautomaten oder Schuhen versteckt. Der Inhaber – ein 48-Jähriger – soll auch weitere 90 Stangen Zigaretten bereits...

  • Wien
  • Hernals
  • RegionalMedien Wien
Mit Böllern aus Tschechien schossen Jugendliche in der Halloween-Krawall-Nacht auf dem Linzer Taubenmarkt.  | Foto: fotokerschi.at
2

Illegale Böller
Polizei-Kontrollen im Grenzgebiet bis Silvester

Seit der Linzer Halloween-Nacht ist die Exekutive beim Thema illegale Böller noch sensibler geworden. URFAHR-UMGEBUNG. Region Bad Leonfelden, 3. Dezember 2022: Insgesamt 32 Polizisten führten 450 Verkehrskontrollen im Grenzgebiet zu Tschechien durch. Dabei stellten sie 55 Kilogramm illegale Pyrotechnikartikel sicher – 13 Personen wurden angezeigt. "Ähnliche Polizei-Schwerpunktaktionen im Grenzgebiet sind jetzt vor Silvester fix eingeplant", kündigt Bezirkspolizeikommandant Erwin Pilgerstorfer...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Zwei Wachbeamte der Justizanstalt Salzburg wurden gestern in Grödig verhaftet. | Foto: Symbolbild: Neumayr
3

Korruptionsverdacht
Zwei Justizwachen in Grödig festgenommen

In der Gemeinde Grödig wurden gestern zwei Beamte der Justizwache Puch-Urstein festgenommen. Sie sollen gegen Bezahlung Handys für die Insassen ins Gefängnis geschmuggelt haben. Die Festnahme wurde von der Staatsanwaltschaft Linz angeordnet. GRÖDIG. Betroffen von den Vorwürfen sind ein ehemaliger und ein noch aktiver Justizwachebeamter. Die beiden sollen Handys ins Gefängnis geschleust oder schlichtweg den Häftlingen nicht abgenommen haben. Sie werden somit des Amtsmissbrauchs und wegen...

  • Salzburg
  • Philip Steiner
Foto: Symbolfoto: BRS/Auer

Polizeimeldung
Drogendealer aus dem Bezirk Rohrbach ausgeforscht

Wie die Polizei berichtet, steht ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach im Verdacht, Cannabis im Ausland erworben und nach Österreich eingeführt zu haben. Neben Suchtmitteldelikten wurde er aber auch wegen Datenbeschädigung und Nötigung der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.  BEZIRK ROHRBACH, LINZ. Konkret wird der Beschuldigte verdächtigt, im Zeitraum von Jänner bis März 2022 insgesamt 2 Kilogramm Cannabiskraut und 100 Gramm Cannabisharz in Deutschland in zwei Teilkäufen erworben und nach...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Medikamente werden gerne geschmuggelt. | Foto: BMF
1 4

Halbjahresbilanz
Elfenbein, Papageien und Luxusuhren beim Zoll entdeckt

Im ersten Halbjahr 2022 gelangen dem Zollamt Österreich zahlreiche erfolgreiche und teils skurrile Aufgriffe und Feststellungen. In der Halbjahresbilanz findet das Inkrafttreten der neuen eCommerce Regelung seit 1. Juli genauso Niederschlag, wie die veränderte pandemische Situation und der russische Angriff auf die Ukraine. ÖSTERREICH. Bei den Aufgriffen stechen besonders mehr als 60 Schmuck- und Kunstgegenstände aus Elfenbein hervor, auf die Zöllnerinnen und Zöllner bei Internetrecherchen auf...

  • Mag. Maria Jelenko-Benedikt
Symbolfoto | Foto: stock.adobe.com/at/ fusssergei

Bei Einreisekontrolle
Zwei Kilo Kokain im Kofferraumdeckel gefunden

Am 28. Juni führte ein Polizist der fremden- und grenzpolizeilichen Abteilung (FGA) am Karawankentunnel Einreisekontrollen durch. Gegen 11.30 Uhr führte er eine routinemäßige Kontrolle bei einem slowenischen PKW durch. Gegen einen der zwei Fahrzeuginsassen, einem 37-jährigen bosnischen Staatsbürger, bestand eine Festnahmeanordnung wegen vorangegangener Suchtmitteldelikte. KÄRNTEN. Aufgrund dieser Tatsache wurde der PKW genauestens untersucht. Dabei konnten in der Innenverkleidung des...

  • Kärnten
  • Evelyn Wanz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.