Schnitzer

Beiträge zum Thema Schnitzer

Anton Hammer mit Maria und Josef in Neumarkt

Advent
Krippenschnitzer aus Neumarkt begeistert

Seit rund 40 Jahren schnitzt Anton Hammer mit voller Begeisterung Krippen, Figuren und noch mehr. NEUMARKT/YBBS. "Ich schnitze rund zehn Krippen pro Saison", erzählt der passionierte Hobbyschnitzer begeistert. Großteils wird aus Zirben- oder Lindenholz geschnitzt. Bemalt werden die Figuren dann in Salzburg. "Mir gefällt die Tätigkeit einfach. Man kann abschalten und sich voll und ganz auf das Schnitzen konzentrieren. Angefangen habe ich damals, als ich einen Ausgleich zu meinem Beruf als...

  • Melk
  • Philipp Pöchmann
14

Brauchtum aus Reichental
Stefan Klauser schnitzt Krampus-Fratzen

Das Krampusmasken-Schnitzen ist Stefan Klausers Passion. Gut zwölf Stück verlassen jährlich seine Werkstatt. REICHENTAL. Stefan Klauser (28) hat in 13 Jahren bereits gut 60 Krampusmasken geschnitzt. Wie man auf dieses Hobby kommt? "Mich haben von kleinauf die Masken bei den Krampusläufen fasziniert", erzählt Klauser.Aus mehrfach verleimten Holzstücken entstehen die Masken. "Ich habe sogar Grundmaße für Erwachsene und für Kinder", so der talentierte Schnitzer: "In der Höhe habe ich für...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Zirbe ist für Martin Feichtinger der bevorzugte Werkstoff. | Foto: Feichtinger

Passion Schnitzen
Ein regionales Liebesgeständnis ans Zirbenholz

Der Hobby-Schnitzer Martin Feichtinger spricht über Schnitzen als Passion, seine Lieblingsholzart Zirbe und den "besten Baustoff, den es gibt". KRITZENDORF. Egal ob kleine Figuren, größere Skulpturen oder ganze Krippen – für Martin Feichtinger ist kein Schnitzauftrag zu kompliziert. Dem gebürtigen Waldviertler, der in den 70er Jahren der Liebe wegen nach Klosterneuburg gezogen ist, wurde das Handwerk quasi in die Wiege gelegt. Vom Hobby zum Nebenjob„Schon mein Vater war begeisterter Schnitzer....

  • Klosterneuburg
  • Christoph Hahn
Für den Bären hat Anton Resch rund zwei bis drei Wochen gebraucht. Er arbeitet an seinen Skulpturen nur solange es ihm Spaß macht. | Foto: kai/Privat
11

Schnitzer aus Leidenschaft
"Wenn Späne fliegen, ist das eher Meins"

Köpfe von Menschen, Tierfiguren, Tische und sogar eine Harley – alles geschnitzt und angefertigt von Anton Resch. STEYR, BEHAMBERG. Seit 2,5 Jahren ist Resch im Ruhestand. "Da habe ich angefangen mit dem Schnitzen", erzählt der Steyrer. Die Leidenschaft für Holz ist nicht neu für ihn. "Mit Holz habe ich immer schon gerne gearbeitet. Für mich lebt Holz. Jedes Holz ist anders und verhält sich anders, wenn man es bearbeitet." Begonnen hat er mit dem Drechseln. "Ich habe auch mit Epoxidharz...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
In der Rathaus-IT soll wieder dicke Luft herrschen.
2

Neunkirchen
Dicke Luft in der Rathaus-IT +++ Stadtchef spricht von Mobbing

BEZIRK NEUNKIRCHEN. In der IT-Abteilung des Neunkirchner Rathauses wurden zwei Jobs frei. Kaum nachbesetzt, tauchen nun Mobbing-Vorwürfe auf. In der IT-Abteilung der Stadtgemeinde wurden zwei Stellen besetzt. "Auf Empfehlung dieser Kommission wurden die beiden vernünftigsten Bewerber aufgenommen", bestätigt Bürgermeister Herbert Osterbauer. Pikant: einer der Bewerber ist der Gatte der Bürgermeister-Pressesprecherin. Ist eine negative Beurteilung Mobbing?  Im Laufe des ersten Monats sollen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Schöne Heiligenfiguren die von der Firma Kemperling produziert wurden. | Foto: Emanuel Hasenauer
1 4

Traditionsbetrieb
Einzigartige Pfeifenfabrik und Holzbildhauerei

In der Flachgauer Gemeinde Mattsee befindet sich seit dem Jahr 1944 die Pfeifenfabrik und Holzbildhauerei Kemperling. Die Pfeifeinfabrik Kemperling wurde ursprünglich bereits im Jahr 1834 in Wien gegründet. Die BezirksBlätter Flachgau waren vor Ort. MATTSEE, WIEN. Dieter Kemperling hat die Firma von seinem Vater übernommen und gemeinsam mit ihm aufgebaut. Die Pfeifenfabrik Kemperling wurde ursprünglich bereits im Jahr 1834 in Wien gegründet. In der Pfeifenfabrik und Holzschnitzerei in Mattsee...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Lisa Hirschbichler aus Saalfelden ist Schnitzerin aus Leidenschaft. | Foto: Michael Geißler
Aktion 8

Schoatnhex
Lisa Hirschbichler aus Saalfelden ist begeisterte Schnitzerin

Als "Schoatnhex" fertigt die Saalfeldener Schnitzerin Lisa Hirschbichler Krampusmasken und andere Holzkunstwerke. SAALFELDEN. Es ist Handwerkskunst, vor der sich andere später gruseln: die Krampusmaske. Das Schnitzen einer solchen ist nicht nur mit viel Arbeit verbunden, sondern auch Geschick, Können und eine Liebe zum Detail sind notwendig. In die traditionsreiche Maskenschnitz-Branche bringt eine junge Frau seit einiger Zeit frischen Wind hinein: Lisa Hirschbichler aus Saalfelden. Die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
Holzkünstler Georg Möstl in seiner Schnitzwerkstatt | Foto: Georg Möstl
1

Die GM-Schnitzwerkstatt in Auersthal
Traditionelle Schnitzarbeiten aus dem Weinviertel

Auersthal:    „Auf dieser Seite möchte ich eine kleine Auswahl meiner Werke präsentieren und mich mit interessierten Leuten austauschen...“ und „Die Begeisterung zum Schnitzen wurde schon in jungen Jahren geweckt, wie mein erstes Stück zeigt. Nach vielen Jahren ist die Leidenschaft für dieses Handwerk neu entflammt.“ und „Meine ersten Werke mit 9 und 10 Jahren unter Anleitung meines Vaters...“ sind nur einige der vielen Postings auf der Facebook-Seite „GM Schnitzerei“ von Georg Möstl, welcher...

  • Mistelbach
  • Josef KOHZINA
Motorsägen-Holzschnitzkunst: Sagenfigur von Ernst Adelsberger beim Donaualtarm in Wallsee.
5

Serie: Kunst im öffentlichen Raum
Einfach sagenhaft: "Donaumandl" in Wallsee

WALLSEE. "Die Begeisterung von den Leuten ist extrem, weil so etwas sieht man nicht alle Tage", freut sich Extremschnitzer Ernst Adelsberger (geb. 1958) über das positive Echo seiner Motorsägen-Holzschnitzarbeiten. Zu seinen bekanntesten Werken zählt das "Donaumandl" beim Donaualtarm in Wallsee, das aus dem Baumstamm einer Zirbe herausgeschnitzt wurde. "Das meiste hab ich mit der Motorsäge gemacht, nur das Gesicht und die Fische wurden mit der Hand nachgearbeitet, damit es feiner und genauer...

  • Amstetten
  • Hans-Peter Kriener
Foto: Kendlbacher
7

Josef Reindl
Tiroler Bildhauer schnitzt erste FFP2-Maske aus Zirbenholz

65 Jahre und noch immer voller Schaffenskraft: Der Igler Bildhauer Josef Reindl ist schon lange für seine Schnitzarbeiten bekannt. Sein neuestes Werk ist eine FFP2-Maske aus Tiroler Zirbenholz, die er exklusiv den BEZIRKSBLÄTTERN präsentiert. INNSBRUCK-IGLS. Josef Reindl ist 65 Jahre und noch immer voller Schaffenskraft: Zu seinen bekanntesten Werken zählen mit Sicherheit die Dorfkrippe in Aldrans oder die lebensgroße Freiheitskämpferfigur von Josef Speckbacher in der Gemeinde Rinn. Die...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Stefan Juen, selbständiger Tischler und Bidlhauer, legt letzte Hand an einem fertigen Werkstück an. | Foto: Othmar Kolp
25

Bildhauer
Stefan Juen aus See hat das Schnitzen im "Blut"

SEE (otko). Der selbständige Tischler und Bildhauer aus See im Paznaun schafft aus einem Stück Holz und anderen Materialien Unikate. Kleine Handwerker spüren Krise Beim Betreten der Werkstatt von Stefan Juen, der als selbständiger Tischler und Bildhauer in See arbeitet, riecht es schon angenehm nach Holz. Die aktuelle Krise macht aber auch vor den kleinen Handwerkern nicht halt. "Durch den Ausfall der Wintersaison fehlt natürlich momentan die Laufkundschaft. Gerade für Touristen setzte ich...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Vier finstere Gesellen warten vor dem Haus des Breitenbachers Daniel Lettenbichler.  | Foto: Florian Haun
6

Brauchtum
Breitenbach lässt vom Peaschtln auch heuer nicht ab

Vier menschengroße Peaschtl-Figuren erinnern in Breitenbach an das Brauchtum. Die FF des Ortes ruft indes zu einer Peaschtl-Challenge auf.  BREITENBACH, BEZIRK (flo). Vier böse Gesellen warten dieser Tage vor dem Haus von Daniel Lettenbichler. Der Breitenbacher Larvenschnitzer hat vor seinem Haus im Breitenbacher Ortsteil Ausserdorf vier menschengroße Peaschtl-Figuren in voller Montur aufgestellt. Mit dieser originellen Idee erheitert Lettenbichler die Gemüter vieler Spaziergänger und Kinder –...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Der 49-jährige Neustifter mit einem der Preise, die er für die diesjährige Jubiläumsauflage des Kräulspitz-Staffellaufs kreiert hat. | Foto: Kainz
2 8

Neustift
Rennrollstuhl und Schnitzeisen

NEUSTIFT. Rennrollstuhlfahrer und Schnitzer – wie ein Motorradunfall das Leben von Friedl Ferchl aus Neustift veränderte. In seiner aktiven Zeit als Rennrollstuhlfahrer war Friedl Ferchl regelmäßig im BEZIRKSBLATT vertreten. Jetzt, da er sozusagen in Sportpension ist, ist es ruhig geworden um den Neustifter. "Mir geht es total gut", sagt er, als wir ihn für diese Spezialausgabe zum Thema Holz wieder einmal besuchen. Holz spielt im Leben Ferchls nämlich eine wichtige Rolle. Zwar bestreitet er...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Vor dem Montieren der Hörner muss entschieden werden wo sie hin kommen.  | Foto: Gredler
6

Portrait
Der talentierte Maskenschnitzer aus Rattenberg

Im Interview mit einem Maskenschnitzer. Der Rattenberger Marco Edenstrasser spricht mit den BEZIRKSBLÄTTERN über die Kunst des Schnitzens.  RATTENBERG (mag.) Marco Edenstrasser ist "Perchte" und Schnitzer aus Leidenschaft und das schon seit vielen Jahren. Die BEZIRKSBLÄTTER trafen den Hobby-Schnitzer zu einem Gespräch in seiner Werkstatt in Rattenberg. Zum Schnitzen kam Edenstrasser schon als junger Bursch. Da er sich auch schon damals so wie heute begeistert am Brauchtum der "Perchten"...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Hobbyschnitzer Gerhard Fucac mit den Gästen. | Foto: Fucac
4

Krippenausstellung
Gemütlicher Tag beim Hobbyschnitzer

SANKT ANDRÄ-WÖRDERN (pa). Die Familie Fucac in Hadersfeld durfte am 26.10. am Tag der offenen Tür viele Besucher aus der Großgemeinde, den Bürgermeister und Gemeinderäte, sowie den Ortsvorsteher, viele Hadersfelder, Höfleiner, Kritzendorfer, Klosterneuburger und Wiener und auch viele unbekannte Gäste begrüßen. Viele Weihnachtskrippen und verschiedenste Krippenfiguren, sowie Holz- und Handgeschnitztes konnte besichtigt werden. Sehr gut angekommen ist auch das durchgeführte Schauschnitzen mit...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Lukas Pittl arbeitet an einem heiligen Florian. Demnächst schnitzt er auch einen für das neue Feuerwehrhaus in Tulfes.
15

Lukas Pittl aus Mils
"Ich flick' schnell den Christus"

Der Milser Schnitzer Lukas Pittl ist längst für seine Arbeiten über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. MILS. Lukas Pittl meint es ernst mit seinem Handwerk. Für ihn ist es klar: "Das geschnitzte Werk ist der Himmel für das Holz." Er ist gelernter Bildhauermeister und arbeitet in einer kleinen Werkstatt, die an sein Elternhaus in der Milser Maximilianstraße angebaut ist. Beim BEZIRKSBLÄTTER-Besuch ist er gerade dabei, einen heiligen Florian zu schnitzen. Vor ihm auf der Arbeitsplatte ein wage...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Agnes Czingulszki (acz)
Im Schauraum von Tischler und Bildhauer Stefan Juen (li.) in See: Aus einem Stück geleimtem Zirbenholz wurde eine Büste.
34

Am eigenen Leib
Eine Zirbe wird zum Porträt

SEE (otko). BEZIRKSBLÄTTER-Redakteur Othmar Kolp bekam bei Tischler und Bildhauer Stefan Juen in See einen Einblick. Blick über die Schulter In der Werkstatt von Stefan Juen, der als selbständiger Tischler und Bildhauer in See arbeitet, riecht es angenehm nach Zirbenholz. Schon vor zwei Jahren durfte ich dem "Meister" über die Schulter blicken. Eine schöne und vor allem handwerkliche Abwechslung zum Büro- und Terminalltag eines Journalisten. Los geht's am Vormittag mit einem Stück verleimtem...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
15

Altmünster
Ein Meister der Schnitzkunst

Wenn man an die Begriffe Holz, Krippen, Salzkammergut und Schnitzen denkt, führt an Kons. Horst Störinger aus Altmünster kein Weg vorbei. ALTMÜNSTER. Das Material Holz, in dem man das Leben und die Wärme spürt, ist für den 76-jährigen Handwerker immer noch eine große Leidenschaft, die er sehr gerne mit anderen teilt. Kiefer und Linde sind Hölzer, die sich am besten zum Schnitzen eignen. Bereits als Kind entdeckte er sein Interesse am Schnitzen, mit etwa 10 Jahren hat er mit einem einfachen...

  • Salzkammergut
  • Wilfried Fischer
Die bunte Truppe der St. Veitner Perchten rückt am 6. Jänner aus um den Bauern- und Wirtsleuten Glück im neuen Jahr zu bringen. | Foto: St. Veitner Perchten
7

Brauchtum
Das Neue Jahr wohlgesinnt stimmen

Die St. Veitner Perchten wollen altes Brauchtum wiederbeleben und bringe am 6. Jänner Glück ins Haus. ST. VEIT (ama). Seit 2017 treiben sich am 6. Jänner ungewöhnliche Gestalten in St. Veit herum. Giggei, guat Frau, Fock, Rab', Goaßbock, Hex, Schnobler, Rah'fongkehrer, Jaga, Hirsch, Woidmandl, Tod, Schön- und Schiachpercht'n wandern durch den Ort und suchen Wirts- und Bauersleute auf. Die Wurzeln der Perchtenläufe liegen lange zurück und sind besonders im Gebirge und Hochtälern erhalten...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Foto: Gemeinde Ernsthofen

Ernsthofner Adventmarkt im Gasthaus Czepl

ERNSTHOFEN. Am Sonntag, 9. Dezember, um 9 Uhr öffnet der traditionelle Weihnachtsmarkt beim Kirchenwirt Czepl in Ernstehofen für einen Tag seine Pforten. Es wird einzigartige Handwerkskunst geboten. Dem Motorsägenschnitzer können Besucher beim Entstehen wahrer Kunstwerke über die Schulter sehen. Beim Schauspinnen oder beim Besen binden bekommen die Gäste einen Eindruck darüber, wie aufwendig es ist, ein Käuel Wolle oder einen Besen zu fertigen. Bei der Perchtenmaskenausstellung werden schaurig...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Dieses Werk fertigte er für die Gemeinde Lembach an. | Foto: Foto: Schütz
1 5

Meisterwerke aus Holz: Ewald Höglinger schnitzt für sein Leben gern

LEMBACH. Schon von klein auf ist Ewald Höglinger vom Baustoff Holz begeistert. Der gelernte Metaller entdeckte seine Leidenschaft fürs Schnitzen in der Schulzeit, als er mit einem Stanley-Messer Bilder in Holz ritzte. In den 1990er-Jahren fing er dann an, Körbe zu schnitzen und begann, sein Hobby weiter auszubauen. „Geduld und Genauigkeit haben oberste Priorität bei der Ausarbeitung“, erklärt Höglinger. Weniger wichtig sei Ordnung in seiner Werkstatt – er brauche eine „geordnete Unordnung“,...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Peter Junger vom Seniorenbund Piesendorf, Alexander Bartl und Erzbischof Franz Lackner. | Foto: Seniorenbund Piesendorf
3

Alexander Bartl ist selbständiger Holzbildhauer - das gefällt auch dem Bischof

PIESENDORF (cn). Die private Facebook-Seite des 25-jährigen Pinzgauers unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht viel von jenen anderer junger Männer. Man sieht, dass Alexander Bartl sportlich ist, Selfies macht und gerne unterwegs ist. Doch man kann auch präzise Porträtzeichnungen von ihm und wunderschöne Heiligenfiguren in verschiedenen Ausführungen - auch fast lebensgroß - entdecken. Ein Tipp vom Lehrer Alexander Bartl auf BB-Nachfrage: "Eigentlich wollte ich den Tischler-Beruf erlernen,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Martin Trigler mit seinem Kursleiter Lukas Österreicher in der Schnitzschule Geisler-Moroder in Elbigenalp. | Foto: Franz Seewald
2

Martin Trigler in den Fußstapfen des Vaters

Besuch beim Schnitzkurs in Elbigenalp. Martin Trigler, der Sohn des bekannten Telfer Krippenkünstlers Franz Trigler (1937 – 2011) hat sich seit einiger Zeit dem Schnitzen zugewendet. Seit mehr als zwei Jahren betätigt er sich mit ansprechenden Erfolgen vor allem als Schnitzer von Krippen-Ställen der heimatlichen Krippe in seiner Schnitzstube in einem alten Bauernhaus in Seefeld. Nun ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen: Er besucht in der weitum bekannten Schnitz- und...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Darf's ein Flascherl Wein sein? Vom Holzer versteht sich. | Foto: zVg
5

Schnitzer aus Leidenschaft

Werner Ginsthofer aus Langenrohr hat die Liebe zum Holz entdeckt. LANGENROHR. Unter werners-kreativwerkstatt.com findet man alles, was Werner Ginsthofer aus Holz zaubern kann – angefangen von Schüsseln, über Skulpturen bis hin zu Tieren und Krippen. Dass ihm der Werkstoff am Herzen liegt, beweist er auch mit seinen Blumenständern, wo sich das Symbol durchzieht. Lebensgefährtin Manuela Bruschek ist stolz auf die Entwicklung, in einem Fotoalbum hält sie alles fest, auf der ersten Seite steht...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.