Schubhaft

Beiträge zum Thema Schubhaft

Vor dem Schubhaftzentrum Hernals wurde wegen der Abschiebung vom Hamza U. in die Türkei protestiert.
21

Protest und Kritik
Demo in Wien nach Abschiebung von Bräutigam Hamza U.

Jener Fall eines Bräutigams, welcher während seiner Hochzeitszeremonie verhaftet und inzwischen in die Türkei abgeschoben worden ist, löst weiteres Echo aus. Am Donnerstagabend versammelte man sich vor dem Abschiebezentrum Hernals. Währenddessen fordert die SPÖ eine Prüfung des Falls. WIEN/HERNALS. Eigentlich wollte Hamza U. am vergangenen Samstag heiraten, doch dann wurde der kurdischstämmige Türke festgenommen und inzwischen schon abgeschoben. Jetzt muss er höchstwahrscheinlich zum türkischen...

  • Wien
  • Hernals
  • Johannes Reiterits
Foto: RMA Archiv
3

Verhinderte Hochzeit
In Vösendorf festgenommener Bräutigam abgeschoben

Am Samstag wollten Sie heiraten, in dieser Woche wurde der Bräutigam in die Türkei abgeschoben. BEZIRK MÖDLING. In sprichwörtlich letzter Sekunde verhindert wurde am vergangenen Samstag die Hochzeit einer 40-jährigen, in Wien lebenden, Deutschen und eines 26-jährigen türkischen Staatsbürgers in Vösendorf. Beamte verhafteten den Mann noch ehe sich die beiden das Ja-Wort geben konnten. Hochzeit geplant Laut Auskunft von Gregor Klammer, dem Anwalt des verhinderten Bräutigams Hamza U. , wurde...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Vor seiner Hochzeit im Schloss Vösendorf wurde der Mann verhaftet. | Foto: Karl B./RMA Archiv
2

Vösendorf
Bräutigam wurde am Standesamt verhaftet

Weil er negativen Asylbescheid erhalten hatte wurde türkischer Staatsbürger unmittelbar vor der eigenen Trauung verhaftet. BEZIRK MÖDLING. Dramatische Szenen spielten sich im Schloss Vösendorf am vergangenen Samstag ab, als ein 26-jähriger kurz vor dem "Ja-Wort" von der Polizei abgeführt wurde. Laut Medienberichten habe die Standesbeamtin kurz den Raum verlassen und sei mit mehreren Beamten zurückgekehrt, die den Mann an Ort und Stelle festnahmen. Der Mann befindet sich in Schubhaft, die...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Ein 27-jähriger türkischstämmiger Mann und seine 40-jährige deutsche Verlobte wollten heiraten. | Foto: privat/z.V.g.
1 3

Vorfall in Wien
Pärchen wollte heiraten - Mann bei Hochzeit festgenommen

Es sollte der schönste Tag im Leben von zwei in Wien wohnhaften Menschen sein. Doch dann kam alles anders: Der türkischstämmige Bräutigam wurde noch am Standesamt festgenommen. Er soll abgeschoben werden. WIEN/BAD VÖSLAU. Zwei in Wien lebende Personen haben zueinander gefunden. Die Liebe muss groß sein, denn sie beschlossen am Samstag, 13. Jänner, zu heiraten. Es sollte einer der schönsten Momente im Leben der zwei werden - doch es kam anders. Die Feier war schon geplant, vor den Gästen schritt...

  • Wien
  • Johannes Reiterits
Der Kroate wurde in Schubhaft genommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert.  | Foto: stock.adobe.com/EKH-Pictures (Symbolfoto)

Wegen Parkplatz
Kroate griff Klagenfurter an und bedrohte ihn mit Waffe

Gestern, 27. August 2023 mittags, kam es zwischen einem 24-jährigen Mann aus Kroatien und der Freundin eines ebenfalls 24-jährigen Klagenfurters vorerst zu einem verbalem Streit um einen Parkplatz bei einem Strandbad in Klagenfurt. Doch dieser eskalierte wenig später. KLAGENFURT. Als sich die beiden Männer nach einer Stunde wieder begegneten, attackierte der Kroate den Klagenfurter mit mehreren Schlägen gegen Kopf und Körper und stieß ihn zu Boden. In weiterer Folge holte der Kroate aus seinem...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Viktoria Koberer
Eine Pflegerin aus Rumänien steht im Verdacht den Schmuck einer Pensionistin gestohlen zu haben. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/EKH-Pictures

Schubhaft verhängt
Pflegerin soll Schmuck von Pensionistin gestohlen haben

Im Zimmer einer Pflegerin aus Rumänien konnte Schmuck einer 82-jährigen Pensionistin sichergestellt werden. Über die 47-jährige Frau aus Rumänien wurde Schubhaft verhängt. SPITTAL. Am Mittwoch gegen 22.00 Uhr konnten Beamte der PI Seeboden im Wohnhaus einer 82-jährigen Pensionistin in der Gemeinde Seeboden, im Zimmer ihrer 47-jährigen Pflegerin aus Rumänien fünf Goldringe, zwei Armreifen aus Gold sowie fünf vergoldete Manschettenknöpfe und eine vergoldete Krawattenspange in einem...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Evelyn Wanz
Die Salzburger Berufsfeuerwehr eilte zum Einsatzort und löschte den Brand.  | Foto: Symbolfoto: Neumayr
2

Update
"Zündler" soll Brand in Anhaltezentrum verursacht haben

Der Brand in einer Zelle im Anhaltezentrum in der Alpenstraße soll laut Polizei von einem Schubhäftling verursacht worden sein. Der Beschuldigte konnte unverletzt aus der Zelle geholt werden.  SALZBURG. Kurz vor Mittag brach im Anhaltezentrum der Polizei in der Alpenstraße heute ein Feuer in einer Zelle aus. Jetzt gibt die Polizei Details zum Hergang bekannt. Demnach soll ein 34-jähriger afghanischer Schubhäftling mit Zündhölzern einen Zellenbrand verursacht haben. Mutmaßlicher "Zündler" blieb...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Julia Hettegger
Emilia Lopez und ihre beiden Kinder Joshua (li.) und Joia (re.) hatten sich in Haslach gut eingelebt. Dienstag-Früh wurden sie abgeschoben.  | Foto: privat
1

Haslach
Update: Abschiebung von Familie Lopez für Donnerstag geplant

Aktuelles Update: Familie Lopez soll morgen Donnerstag, 13. April, außer Landes gebracht werden.  HASLACH. Laut aktueller Auskunft des Anwalts für Fremdenrecht, Wilfried Embacher, ist die indische Familie Lopez, die gestern in den frühen Morgenstunden in Haslach in Schubhaft genommen wurde, nicht mehr zu verhindern. Er vertritt die Familie in Rechtsangelegenheiten. Die Abschiebung soll laut Embacher demnächst erfolgen. Aktuell befinden sich Emilia Lopez und ihre Kinder in einem Anhaltezentrum...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Foto: Polizei (Symbolbild)

Diebstahl
35-Jähriger für Diebstähle in den City Arkaden verantwortlich

Ein 35-jähriger Mann wurde aufgrund mehrfacher Diebstahlshandlungen in den City Arkaden festgenommen und auf freiem Fuß angezeigt. Nach der Festnahme beging er erneut einen Diebstahl in einem Lokal in Klagenfurt. Über den Fremden wurde Schubhaft verhängt. KLAGENFURT. Ein 35-jähriger Mann aus Marokko wurde gestern, Montag, aufgrund mehrfacher Diebstahlshandlungen in den City Arkaden Klagenfurt von Beamten der Polizeiinspektion Landhaushof vorläufig festgenommen und auf die Dienststelle...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Julia Dellafior
Dominic Emanuel verkaufte die Kupfermuckn in "Galli". | Foto: Braveaurora

Asylwerber
Geplante Abschiebung eines Nigerianers empört

GALLNEUKIRCHEN. Vor allem im Raum Gallneukirchen herrscht derzeit Unverständnis über die geplante Abschiebung des Nigerianers Dominic Emanuel Ende des Monats. Viele kennen den 31-Jährigen, weil er die Obdachlosenzeitung "Kupfermuckn" vor einem Supermarkt in Gallneukirchen/Engerwitzdorf verkauft. Durch seine offene freundliche Art schloss er hier einige Freundschaften und hat Unterstützer. Laut Susanne Gahleitner, die sich ehrenamtlich für seinen Verbleib in Österreich einsetzt, habe der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Nach seinem Umfall begann Dominic beim Spar in Gallneukirchen die Straßenzeitung Kupfermuckn zu verkaufen – Nun droht ihm die Abschiebung. | Foto: privat

Trotz Behinderung
Dominic droht Abschiebung nach Nigeria

Dominic soll abgeschoben werde, ohne dass er jemals im Asylverfahren die Chance bekam, von einem unabhängigen Gericht angehört zu werden und trotz einer von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen festgestellten Behinderung. OÖ/LINZ/GALLNEUKIRCHEN. Seit einem unverschuldeten Unfall im Jahr 2016 ist Dominic gehbehindert und kann sich nur mit Krücken fortbewegen. Der gebürtige Nigerianer war mit einem Fahrrad unterwegs, als ihn ein Autofahrer von der Straße abdrängte. Dominic blieb mit einer...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Noch am Mittwoch versammelten sich MitschülerInnen vor der Zinnergasse 29. | Foto: SPÖ Innere Stadt
5

Trotz Protesten
Schülerinnen der Stubenbastei und HLW 10 wurden abgeschoben

Trotz Petitionen, Briefen an die Spitzenpolitik und zweier Proteste wurde die 12-jährige Tina und ihre Familie abgeschoben. INNERE STADT/SIMMERING. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass die 12-jährige Schülerin der Stubenbastei Tina und ihre Familie nach Georgien abgeschoben werden sollen. Ihre Mitschüler wollten das so nicht hinnehmen und starteten eine Petition, auf der man Stand heute mehr als 27.000 Unterschriften gesammelt hat. Ein ähnlicher Fall aus Favoriten polarisierte zeitgleich. Sona...

  • Wien
  • Maximilian Spitzauer
Ein mutmaßlicher Dieb, der u.a. mehrmals in einem Bekleidungsgeschäft in Oberwart zuschlug, wurde nun festgenommen. | Foto: Ammentorp/Fotolia

Oberwart
Mutmaßlicher Seriendieb wurde überführt und festgenommen

Der 35-jährige Täter schlug in einer Filiale eines Bekleidungsgeschäftes in Oberwart mehrmals zu. OBERWART. Im Zeitraum vom 17. bis zum 27. Juli 2018 stahl der Mann aus der Registrierkasse des Geschäftes insgesamt elfmal Bargeld, indem er unter Zuhilfenahme eines widerrechtlich erlangten Schlüssels die Geldlade aufsperrte. Umfangreiche Ermittlungen ergaben, dass der Mann im Jahre 2019 in Eisenstadt und Liezen (Steiermark) auf dieselbe Art und Weise in verschiedenen Geschäften Bargelddiebstähle...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Freunde und Freundinnen können es nicht fassen: Wenn es nach dem Staat geht, soll der gut integrierte 24-jährige Afghane so bald wie möglich im Flieger nach Kabul sitzen. | Foto: privat
1 1

Innsbrucker Polizeidirektion
Freunde demonstrieren gegen Abschiebung

In Innsbruck wurde gegen die Vorgangsweise der Asylabschiebungen protestiert. INNSBRUCK. Im Sonntag auf Nacht ereigneten sich dramatische Szenen in der Flüchtlingsunterkunft in Innsbruck. Ein junger Afghane wurde in Schubhaft genommen, um nach einem unklaren negativen Asylbescheid zurück nach Kabul geschickt zu werden. Er lebte seit vier Jahren in Innsbruck und war als Musiker und Trommler aktiv bei der hiesigen Trommlergruppe "Freebeat Company" dabei. Wie eine Bekannte berichtet: "Es war seine...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Der Serbier wurde bei einem Diebstahl überrascht und im Anschluss von einer Polizeistreife gestellt | Foto: WOCHE

Versuchter Diebstahl
Serbe in Völkermarkt festgenommen

Ein Serbe wurde nach einem versuchten Diebstahl in Völkermarkt festgenommen und in ein Polizeianhaltezentrum gebracht. VÖLKERMARKT. Am 2. Mai schlich sich ein 60-jähriger Serbe auf ein frei zugängliches Grundstück in Völkermarkt. Bei dem Einfamilienhaus wollte er einen Rasenmäher und einen Rasentrimmer stehlen, bei dem Versuch wurde er aber vom Hausbesitzer erwischt. Daraufhin flüchtete der Mann ohne Beute, konnte jedoch kurz darauf von einer Polizeistreife gestellt und festgenommen werden....

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Tanja Jesse
1 1

Festnahmen im Panhans

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Bereits das 3. Mal wurden illegale Arbeiter auf der Baustelle Hotel Panhans am Semmering gefasst. Die 20 Personen aus der Ukraine und Moldawien befinden sich in Schubhaft.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Helga Longin mit Aref im Brucker Rathaus. | Foto: Privat
2

Ein trauriger Abschied

Der Kampf gegen die drohende Abschiebung von Aref Sarwari ist verloren, der Mann wurde vorzeitig abgeschoben. BRUCK/L. Der Fall Aref Sarwari bewegte die Brucker Bevölkerung, der Verein "Unser Bruck hilft" kämpfte mit Online-Petition und medialen Aufsehen gegen die drohende Abschiebung des jungen Mannes. Eine Woche vor dem offiziellen Ausweisungstermin wurde Sarwari nun am vergangenen Samstag kurzfristig abgeschoben. Er befindet sich nun wieder in Afghanistan. "Perfide Aktion" Helga Longin, die...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Aref Sarwari bei einem Ausflug an die Donau in Wien. | Foto: Privat

Große Anteilnahme an Bleiberecht von 27-jährigen Afghanen

"Unser Bruck hilft" kämpft gegen die Abschiebung von Aref, einem afghanischen Polizisten und christlichen Konvertiten. Trotz erfolgreicher Integration wurde der 27-jährige in das Schubhaftzentrum Wien-Hernals gebracht. BRUCK/L. Aref Sarwari (27) flüchtete als Polizist und Angehöriger der verfolgten Minderheit der Hazara vor den Taliban aus seiner Heimat Afghanistan nach Österreich. Seit rund zwei Jahren lebt der junge Mann in Bruck an der Leitha. In dieser Zeit hat sich Sarwari selbstständig...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak

Unverständnis über die Abschiebung integrierter Flüchtlinge

Leserbrief von Rita Thurnhofer ZELL AM SEE. Es scheint schon ganz normal zu sein: Am Sonntag um 7.30 Uhr ist wieder eine Asylwerberin mit zwei jungen Töchtern in Schubhaft gebracht worden. Sie waren in der Forststraße 8 untergebracht. Sie hat zwar einen negativen Bescheid, aber es ist noch eine Entscheidung ausständig, ob ihr nicht doch Flüchtlingsstatus nach Genfer Konvention zu gewähren ist. Genaue Unterlagen liegen mir nicht vor und wegen des Termins am Sonntagmorgen war auch ihre rechtliche...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gudrun Dürnberger
Das Pärchen hatte mehrmals versucht, mit den gestohlenen Bankomatkarten Geld abzuheben. | Foto: Adam Gregor/Fotolia

Pärchen stahl Bankkarten und Dokumente aus Postsäcken

Eine Hausdurchsuchung förderte dann auch noch Drogen und Suchtgiftutensilien zu Tage. WELS. Bereits am 25. Juli ersattete ein Bankangestellter bei der Polizei Anzeige und Übergab der Exekutive ein Lichtbild. Ein vorerst unbekannter Täter würde im Verdacht stehen, die Kreditkarte einer Kundin gestohlen und versucht zu haben, damit Bargeld abzuheben. Weitere Karten gestohlen Nach ersten polizeilichen Ermittlungen konnte rasch ein 26-jähriger Beschuldigter aus Wels ausgeforscht werden. Weiters, so...

  • Wels & Wels Land
  • Philip Herzog
Der pakistanische Staatsbürger wurde bis zu seiner Abschiebung in Schubhaft genommen. | Foto: pixabay

Scheinehe: 27-Jähriger wollte Abschiebung entgehen

Bei der Einvernahme durch die Polizei bestätigte sich der Verdacht. GRAFENSTEIN. Ein 27-jähriger, ehemaliger Asylwerber aus Pakistan und eine 47-jährige slowakische Staatsbürgerin wollten morgen heiraten. Durch die Ehe wollte sich der 27-Jährige ein weiteres Aufenthaltsrecht erschleichen. Wegen einer negativen Asylentscheidung stand die Abschiebung des pakistanischen Asylwerbers unmittelbar bevor. Der Verdacht der beabsichtigten Scheinehe bestätigte sich bei den Einvernahmen durch die Polizei....

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Sebastian Glabutschnig
Die US-Bundespolizei FBI möchte den Sektensheriff im Zusammenhang mit einem tödlichen Angriff auf einen Polizisten befragen. | Foto: FBI
1

Sekten-Sheriff beantragt dank Gesetzeslücke Asyl - und geht frei

HOLLENBACH/WIEN. Gegen ihn wird wegen schwerer Nötigung, beharrlicher Verfolgung (Stalking) und versuchter Anstiftung zum Amtsmissbrauch ermittelt. Er versuchte einen selbst ausgestellten "Haftbefehl" gegen ein Anwältin zu vollstrecken, trägt ein langes Messer am Gürtel und gilt als gefährlich. Dennoch wurde Sekten-Sheriff Terrance O. - einer der Rädelsführer in der OPPT-Bewegung in Hollenbach - frei gelassen. Nachdem er nach einer kurzen Episode der Untersuchungshaft in Krems frei gelassen...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
"Sovereign Terrance"  behauptet man hätte ihn in seiner Heimat - den USA - wahrscheinlich gefoltert. Deshalb stellte er in Österreich einen Asylantrag. | Foto: Facebook
2

Hollenbach: Sheriff wartet auf seine Abschiebung

Sekten-Anführer soll an die USA ausgeliefert werden, auch dort soll sein Vorstrafen-Register prall gefüllt sein HOLLENBACH. Die Tages des Anführers der Hollenbacher Polit-Sekte in Österreich dürften gezählt sein: Wie die Bezirksblätter exklusiv erfahren haben, befindet sich der US-Amerikaner derzeit in Schubhaft. Dabei sah es für den selbsternannten Sheriff Terrance O. gar nicht so schlecht aus: Er wurde Anfang September aus der Untersuchungshaft freigelassen, weil in Zusammenarbeit mit den...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Das Boot – eine Kunstinstallation von Anton Christian vor dem Dom zu St. Jakob in Innsbruck – wird in einer Spendenaktion für die Initiative FLUCHTpunkt am Karsamstag verlost. | Foto: Dompfarre St. Jakob

Kunstinstallation wird zum Benefizprojekt

Das Boot beim Dom zu St. Jakob in Innsbruck wird für Flüchtlingsinitiative verlost (dibk). Ein zerschelltes Holzboot, angelehnt an zwei Marmorstufen, ein Stein unter dem Bug - diese Szene erwartete die Besucher des Innsbrucker Doms in der Fastenzeit. Propst Florian Huber und der Arbeitskreis "Kunstraum Kirche" haben eine künstlerische Intervention organisiert, um Gläubige, Passanten und Touristen für die Schnittstellen von zeitgenössischer Kunst und christlichem Glauben zu interessieren. Das...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Arno Cincelli
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.