Schwammerl-Peter

Beiträge zum Thema Schwammerl-Peter

"Schwammerl Peter" Liftinger empfiehlt, Pilze in einem Korb zu transportieren, damit sie nicht brechen.

Schwammerl: Doppelgänger ist oft giftig

Verwechslungen bei Pilzen können fatal enden, deshalb sollte man auf Nummer sicher gehen. WEYREGG (rab). "Heuer ist es für Schwammerl besser als voriges Jahr, denn da war fast nichts zu finden", sagt Peter Liftinger aus Weyregg. Er ist im Ort unter seinem Spitznamen "Schwammerl Peter" bekannt. Die Liebe zum Wald und zu den Pilzen bekam er bereits in die Wiege gelegt: "Mein Vater nahm uns als Kinder schon mit in den Wald zum Schwammerlsuchen, mit meiner Mutter sammelten wir Beeren."...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Bei der "Wörschacher Schwammhütte" können die Kunsthandwerke - Krippen, Uhren, Figuren - erworben werden.
11

Handwerkskunst aus Zunder

Seltenes Hobby: Aus Zunderschwämmen fertigt der Wörschacher "Schwammerl-Peter" Gefäße oder Krippen. Als "Schwammerl-Peter" kennt man ihn in Wörschach. Peter Köberl fertigt aus Baumschwämmen Kunstwerke - seien es Figuren, Gefäße, Uhren oder Krippen. Baumschwämme bearbeiten macht heutzutage fast niemand mehr. Der Zunder wurde bereits vor Jahrhunderten zum Feuer machen verwendet. Bereits Ötzi trug den Schwamm mit sich. Der "echte" Zunderschwamm wächst hauptsächlich in Buchenwäldern und wird im...

  • Stmk
  • Liezen
  • Tina Tritscher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.