Schwarzweißfotografie

Beiträge zum Thema Schwarzweißfotografie

4 2 4

Echt kranke Bilder!
Da verstehe einer 'mal die Jugend!

Schwarzweißbilder haben nun einmal einen ganz eigenen Reiz. Manche Motive eignen sich ganz besonders gut dafür, andere wiederum eher weniger. Als mein Sohn diese Bilder in seiner Community geteilt hatte, kamen Reaktionen, wie: Der Typ ist nicht normal, was für kranke Fotos; krankes Bild; krank u.ä. Ich war zunächst geschockt: So schlecht kommen also meine Bilder bei jungen Menschen an? Mein Sohn musste mich aufklären - es sind durchwegs positive Reaktionen! - Tja, da verstehe mal einer die...

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
13 10 4

Regionauten-Challenge!
Mein Tierbeitrag in SW

Ich danke Bernhard Gruber das er mich nominiert hat und ich hoffe es ist ok das ich nicht früher dazu gekommen bin Fotos hochzuladen. Möchte mich auch dafür entschuldigen, wegen dem ganzen Cornona fehlt mir momentan öfters die Motivation. Ich hoffe das sich das wieder bessern wird. Am Ende des Beitrages nominiere ich drei Regionautinnen, die gerne Schnappschüsse oder einen Beitrag mit dem Titel "Regionauten-Challenge" posten können. Würde mich freuen wenn ihr mitmacht. Sollte schon jemand von...

  • Baden
  • Thomas Krt
Video 3

Schneetreiben
Auch in Wieden schneite es schön!

Freitag, 15.1.2021 - Doch ist zunächst nichts liegen geblieben. Es ist einfach zu warm! - Erst am nächsten Tag, als die Temperaturen unter Null fielen, bildete sich eine dünne Schneedecke.

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
Gertrude-Fröhlich-Sandner-Gasse
14

Fotostrecke Favoriten - Monochrom
Die Gegend rund um den Hauptbahnhof im Bild

Wieden /Favoriten - In der nahen Gegend um den Hauptbahnhof kann man faszinierende Motive finden, die es eine Fotografie wirklich wert sind. Sei es die moderne Architektur gleich neben dem Hauptbahnhof, oder eine weite, leere Fäche am Bahnareal Neues Landgut, oder Objekte der städtischen Infrastruktur. Aber auch Plätze und Gassen gibt es, die beeindrucken. Bei diesen Fotos hier ist auch eine besondere Zeit gewählt worden, um Motive außergewöhnlich erscheinen zu lassen - die Nacht mit ihrer...

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
7 4 10

Mein Mostviertel-meine Heimat
"Schwarzweiß-Impressionen vom Rothschildschloss Waidhofen/Ybbs"

Das Schloss Rothschild oder Schloss Waidhofen liegt in der Stadt Waidhofen an der Ybbs im südwestlichen Niederösterreich. Die ursprünglich mittelalterliche Burg mit Baukern aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts war jahrhundertelang Sitz der freisingischen Pfleger. Der berühmteste Besitzer des Schlosses war Albert Salomon Anselm von Rothschild (1844–1911), der es ab 1875 zum Sitz der Verwaltung seiner ausgedehnten Güter machte. Auf seine Veranlassung hin fand unter Mitwirkung des Wiener...

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
Der Charme der Fotografie ganz ohne Farbe hat ihren Reiz nie verloren.
13 9 10

Renaissance der Farblosigkeit
"Du hast den Farbfilm vergessen..."

Das Drama um den Farbfilm, besungen in den 70er Jahren von Nina Hagen, ist für die junge Generation kaum noch vorstellbar. Heute ist es ein Klick und alle Bilder sind auf der Speicherkarte. Wegen dem nostalgischen Charme aber auch vor allem als „Retro“ Stilmittel hat die farblose Fotografie die Zeit überdauert. Das Erste Das erste Foto überhaupt, mit dem Titel „Blick aus dem Arbeitszimmer“ aus dem Jahre 1826 war technisch gesehen ein Meilenstein, denn es war der Beginn der Fotografie an sich....

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
18 8

..ich lasse die Farbe weg....
Auge oder Hand.....

Wohin fällt euer Blick zuerst, auf das Auge oder auf die Hand???? Die Macht zu Lande ist ein Monumentalwandbrunnen an der Fassade des Michaelertrakts der Hofburg am Michaelerplatz im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Der Brunnen wurde vom Bildhauer Edmund von Hellmer gestaltet, 1897 enthüllt und steht unter Denkmalschutz. Bevor ich das Bild gemacht habe, bin ich lange um den Brunnen herumgegangen um eine Perspektive zu wählen die mir gefällt. Das Auge und die Hand haben mich fast...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
14 2

6x6 Fotografie
Verschubbahnhof....

Der Verschubbahnhof ist der größte von Österreich... er erstreckt sich über zwei Bundesländer ...Wien und Niederösterreich... LG Kurt

  • Wien
  • Kurt Dvoran
8 10 8

Streetfotografie einmal anders... ein Experiment....

In einer Fotozeitschrift habe ich Fotos entdeckt, wo Personen im öffentlichen Raums  nur sehr unscharf in schwazweiß abgebildet  sind. Die Fotos haben mich sofot begeistert. Leider hat der Künstler keine Angaben zum entstehen der Fotos gemacht. Streetfotografie wie wir sie von den alten Meistern gewohnt sind, kann man heute aufgrund der Gesetze ja nicht mehr machen. Auf Grund des Pesönlichkeitsschutz müßte man ja jeden fragen, ob man ein Bild machen darf. So werden aber vermutlich keine...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
13 8

Mein Weg zum eigenen Stil.....

Ich glaube das es vielen von Euch so ergangen ist wir mir. Als ich in den 70 iger Jahren mit der Fotografie begonnen habe waren es hauptsächlich Urlaubs und Familienfotos die ich damals mit meiner Minolta gemacht habe. Die Abstände der Fotos wurde immer länger aber ganz losgelassen hat mich die Fotografie nie. Erst seit meiner Pensionierung vor fünf Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Fotografie. Ich kaufte mir eine gebrauchte Nikon D 300 und ein Zoomobjektiv, besuchte Ausstellungen,...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.