Schwefelsäure

Beiträge zum Thema Schwefelsäure

Die Einsatzkräfte rüsteten sich für einen Chemieunfall. | Foto: www.ffwaidhofen.at
2

Chemieunfall
Arbeiter in Waidhofen durch Schwefelsäure verletzt

Mitarbeiter wurde bei der Befüllung eines Schwefelsäuretanks kontaminiert. WAIDHOFEN. Am Freitag wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya und die Schadstoffgruppe des Bezirkes zu einem Schwefelsäureaustritt in einem örtlichen Unternehmen alarmiert. Ersten Meldungen nach gab es einen Verletzten. Am Bein verletzt Ein Mitarbeiter öffnete als Vorbereitung für die Befüllung des Schwefelsäuretanks die Blindabdeckung der Füllleitung im Chemielager des Firmengebäudes. Dabei kam es zum Austritt einer...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Sechs Feuerwehren sind mit Vollschutz im Einsatz | Foto: Pixabay

Feistritz
Chemieunfall bei Seppele

Schwefelsäureaustritt bei Seppele. Sechs Feuerwehren im Einsatz. FEISTRITZ. Bei der Seppele GmbH in Feistritz an der Drau sind derzeit sechs Feuerwehren mit Vollschutz im Einsatz. Sie versuchen einen Schwefelsäureaustritt unter Kontrolle zu bringen, sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Villach Land OBR Libert Pekoll. Auch ein Landeschemiker sei bereits am Weg zum Einsatzort. Im EinsatzIm Einsatz sind die Feuewehren Feistritz/Drau, Spittal, Töplitsch, Feffernitz Paternion und Lansach.  ------ Zur...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Alexandra Wrann
Die Einsatzkräfte konnten die restliche Schwefelsäure aus dem undichten Tankzug abpumpen | Foto: FF Arnoldstein
2

Gefahrenguttransport
Großeinsatz dank undichtem Tankwagenzug in Arnoldstein

Undichter Tankwagenzug sorgte in der Nacht zum 6. März für Großeinsatz in Arnoldstein. ARNOLDSTEIN. Der mit Schwefelsäure beladenen rumänische Tankwagenzug  wurde auf dem Gelände einer Tankstelle in Arnoldstein abgestellt. Der Lenker des Kraftfahrzeuges verbrachte die Nacht im Zugfahrzeug. Das AusmaßBei der morgendlichen Kontrollrunde bemerkte der Kraftfahrer eine undichte Schweißnaht eines Tanks und die ausgetretenen Schwefelsäure. Nachdem er Erstmaßnahmen getroffen hatte, verständigte er...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Lara Piery
STR Otto Strauss ist für den Umweltschutz zuständig. | Foto: M. Wlasak

Säureattentat auf Baum

Beim Erholungszentrum verschüttete ein bisher Unbekannter Schwefelsäure. Ermittlungen laufen. WEIGELSDORF (mw). Da staunte ein Pächter einer Parzelle am "Grünen See" beim Erholungszentrum nicht schlecht: Gegen Ende vergangenen Jahres entdeckte er bei einem Kontrollgang seines Sommerdomizils auffällige farbliche Veränderungen rund um den Stamm einer zirka 50 Zentimeter starken Föhre. Als er danach in unmittelbarer Nähe eine Rechnung über 3,6 Kilogramm Schwefelsäure fand, hegte er einen schweren...

  • Steinfeld
  • Elisabeth Schmoller-Schmidbauer
Nach der folgenschweren Verwechslung: Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Wolfsberg entlüfteten den Keller mit einem Gebläse | Foto: Mörth

Verhängnisvoll: Wolfsberger befüllt Schwimmbecken mit Schwefelsäure

Die Kameraden der Stützpunkt-1-Feuerwehr Wolfsberg rückten aufgrund eines Unfalles mit Schwefelsäure aus. WOLFSBERG. Als ein 58-jähriger Mann im Keller seines Wohnhauses in Wolfsberg den Chlorbehälter seines Swimmingpools auffüllen wollte, kam es heute am Nachmittag gegen 15 Uhr zu einer Verwechslung mit fatalen Folgen. Weil er zum falschen Kanister griff, füllte der Lavanttaler versehentlich Schwefelsäure nach. Die so ausgelöste chemische Reaktion zog starke Rauchentwicklung und beißenden...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth

Arbeitsunfall mit gefährlicher Schwefelsäure

VÖLKERMARKT. Am Faschingdienstag war ein 19-jähriger weiblicher Lehrling aus dem Bezirk Völkermarkt in ihrem Lehrbetrieb in der Gemeinde Völkermarkt mit der Reinigung eines Glasbehälters mittels Schwefelsäure beschäftigt. Verätzungen an der Stirn erlitten Dabei verschüttete sie unabsichtlich eine geringe Menge dieser Schwefelsäure und erlitt dadurch Hautverätzungen an der Stirn. Die Säure wurde sofort mit klarem Wasser abgewaschen. Aufgrund der erlittenen Verätzungen wurde sie von der Rettung...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
3

Gift-Alarm! Feuerwehr musste zu schwerem Atemschutz greifen

Bei LKW trat auf Südautobahn Schwefelsäure aus. Feuerwehren aus Villach und Drobollach standen drei Stunden lang im Einsatz. VILLACH. Kurz nach 20.30 Uhr wurde gestern, Dienstag, die Hauptfeuerwache Villach mit der Freiwilligen Feuerwehr Drobollach zu einem Gefahrstoffaustritt auf die Südautobahn alarmiert. Bei einem Sattelzug tropfte aus dem Tank aus noch unbekannter Ursache eine geringe Menge von konzentrierter Schwefelsäure. Der Fahrer hatte das durch eine Beschädigung der Luftleitung – sie...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.