Schwerschaum

Beiträge zum Thema Schwerschaum

Löschangriff mit Hochdruck-Schaumrohr
4

Flugzeugbrand

Flugzeugbrand am Friedhofsparkplatz in Ansfelden als Heißübung für die FF-Freindorf. Ein am Friedhofsparkplatz abgestürztes Flugzeug steht in Flammen. Eine nicht alltägliche Übungsherausforderung für die Mannschaft der FF-Freindorf. Unter Verwendung von schwerem Atemschutz und mit dem Hochdruck-Schaumrohr ging es ans Löschen des brennenden Wracks. Im Hintergrund wurde die Wasserversorgung, sowie das Mischen des Löschschaumes bewerkstelligt. Ein Teil des Parkplatzes wurde mit Absperrbändern...

  • Linz-Land
  • Erwin LEIMLEHNER
8

Brennender Rohöltank - eine spannende Einsatzübung in Weibern

WEIBERN. Ein Brand im Tanklager der RAG in der Ortschaft Trattnach, Gemeinde Weibern, war die Annahme für die Herbstübung der FF Weibern, welche am 20. Oktober abgehalten wurde. Zusammen mit fünf Feuerwehren aus den Nachbargemeinden wurde der 500.000 Liter fassende Rohöltank mit Schwerschaum geflutet und die angrenzenden Rohrleitungen mit zwei Wasserwerfern gekühlt. Ein auf dem Werksgelände vermisster Techniker der RAG konnte von einem Atemschutztrupp gerettet werden. 55 Feuerwehrmänner waren...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Herbert Ablinger
Insgesamt sieben Feuerwehren waren zur Waldbrandbekämpfung im Einsatz. | Foto: BFKDO Schärding
2

Waldbrand – sieben Feuerwehren und kaum Wasser zum Löschen

SIGHARTING (ebd). Zu einem Waldbrand kam es vergangenen Sonntag in Sigharting. Aus noch ungeklärter Ursache war eine 3500 Quadratmeter große, gerodete Waldfläche in Brand geraten. Wasserknappheit und unwegsames Gelände erschwerten die Löscharbeiten. Denn die nächste Wasserentnahmestelle lag in rund 500 Meter Entfernung. Zur Bekämpfung der Glutnester wurden sechs weitere Feuerwehren alarmiert. Erst durch den Einsatz von Schwerschaum gelang die Brandlöschung.

  • Schärding
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.