Schwimmverein St. Veit

Beiträge zum Thema Schwimmverein St. Veit

Beim 2. Wimitzbräu Kraigerseetriathlon wird die Radstrecke dreimal gefahren | Foto: Anton Wieser
3

Der Triathlon rund um den Kraigersee

Am Samstag findet der 2. Wimitzbräu Kraigerseetriathlon und Frauensteiner Nachwuchsaquathlon statt. 300 Athleten matchen sich. FRAUENSTEIN. Der AC Donau Chemie St. Veit an der Glan lädt am Samstag, 20. August, zur großen Sportveranstaltung: Start für den 2. Wimitzbräu Kraigerseetriathlon ist um 13.30 Uhr, der Frauensteiner Nachwuchsaquathlon beginnt um 10.30 Uhr. Insgesamt 300 Athleten, davon 200 Triathlon und 100 Nachwuchsaquathlon, matchen sich. Der Kraigerseetriathlon zählt zum Kärntner...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Karl Stefan Pugganig ist der Obmann der beiden zusammengelegten Vereine

Zwei Vereine werden nun zusammengelegt

Der AC St. Veit und der Schwimmverein St. Veit sind eins. Drei Sportarten werden angeboten. ST. VEIT (stp). Es tut sich was im St. Veiter Schwimmsport: Der Schwimmverein St. Veit sowie der AC Triathlon werden zusammengelegt. Dadurch besteht nun die Möglichkeit insgesamt drei Sportarten für jede Altersklasse anzubieten und auch entsprechend zu betreuen. Ebenso können die Bahnen im St. Veiter Hallenbad dadurch effizienter genützt werden. Der neue AC St. Veit an der Glan (ACS) steht weiter unter...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig

Schwimmer waren wieder erfolgreich

WOLFSBERG (stp). Bei den Kärntner Landesmeisterschaften holte Julia Kukla drei Goldene und eine Silberne, auch Franz Adam und Lena Kraxner fuhren mit Edelmetall nach Hause. Weiters waren Lara Zygartowski (Jg. 2005), Elena Holzmann (2005), Sonja Scherzer (2003), Rebbecca Holzmann (2001) und Maximilian Mayerhofer (1999) mit dabei. "Im Großen und Ganzen haben die Leistungen gepasst. Es haben alle ihre persönlichen Bestleistungen übertroffen", so der Trainer des SV St. Veit Michael Höfferer.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig

St. Veiter Schwimmer holen Medaillen in Israel

ST. VEIT (rl). Die beiden Nachwuchstalente Lena Kraxner und Richard Giefing hatten bei der CSIT WM in Israel maßgeblichen Anteil am Gesamtsieg der Österreichischen Schwimmmannschaft. Kraxner holte acht Medaillen, Giefing steuerte weitere sieben Mal Edelmetall bei.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Rudi Lechner
Julia Kukla wird St. Veit bei den Jugend Europmeisterschaften in Dordrecht vertreten

Drei Fragen an Julia Kukla

Wie ist das Schwimm-Meeting in Graz für Sie verlaufen? Ich blicke mit gemischten Gefühlen auf das Meeting zurück. Bei einigen Bewerben war ich überhaupt nicht mit mir zufrieden. Andererseits habe ich über 50 Meter Rücken mit neuer Bestzeit das Limit für die Jugend-EM geschafft. Am Wochenende waren Sie bei Schwimm Cup in Holland? Ja, und dort habe ich mich über 50 Meter Rücken für die EM in Berlin und die Olympischen Spiele der Junioren in Nanjing qualifizieren können. Was sind Ihre nächsten...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Rudi Lechner
Laszlo Nemeth arbeitet mit der Spitzensportgruppe an einem großen Ziel: Rio 2016 | Foto: KK

Schuften für ein großes Ziel

ST. VEIT. Wie die WOCHE bereits Ende 2013 berichtete, arbeitet der Schwimmverein Donau Chemie St. Veit mit seinen Spitzensportlern an einem ehrgeizigen Ziel: einer eventuellen Teilnahme an den olympischen Sommerspielen 2016 in Rio. So abwegig scheint das Vorhaben nicht zu sein, wenn man den Worten von Trainer Laszlo Nemeth Glauben schenken darf: "Die Leistungssteigerung der Schwimmer gibt uns Hoffnung. Es kann in den nächsten 2,5 Jahren natürlich noch viel passieren, aber eine realistische...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Erich Hober
Lena Kraxner war mit dem Schwimmverein St. Veit auf Trainingslager in Spanien

Drei Fragen an Lena Kraxner

Wie war das Trainingslager mit dem Schwimmverein in Spanien? Es war sehr hart, aber es hat viel gebracht. Wir haben in eiem Leistungszentrum in der Sierra Nevada auf 2320 Metern Seehöhe drei Wochen lang unter Aufsicht von Ärzten und Physiotherabeuten trainiert. Was wurde speziell trainiert? Wir haben täglich acht Stunden trainiert. Vier Stunden Schwimmen, zwei Stunden Kraftkammer und zwei Stunden Dehnen und Aufwärmen. Was sind Ihre nächsten Ziele? Als nächstes möchte ich in vier Wochen bei den...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Rudi Lechner
Mit Laszlo Nemeth hat der Schwimmverein St. Veit einen erfahrenen Mann als Trainer | Foto: KK

Schwimmer verfolgen ehrgeiziges Ziel

ST. VEIT. In der Vergangenheit hat der Schwimmverein Donau Chemie St. Veit bewiesen, erfolgreiche Trainingsarbeit in gute Ergebnisse ummünzen zu können. Vor allem die abgelaufene Saison war von vielen Podestplätzen geprägt. Für die Zukunft legt der Verein nun zwei Schienen. Einerseits soll der Breitensport, andererseits der Spitzensport gefördert werden. Professionelle Arbeit Mit Laszlo Nemeth hat der Verein nun einen fix angestellten Trainer. "Um etwas bewegen zu können, ist dieser Schritt...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Erich Hober
Anna Moitzi trainiert beim Schwimmverein St. Veit und beim HSV

Drei Fragen an Anna Moitzi

Sie starteten kürzlich beim Aquathlon am Faaker See? Ja, ich trainiere auch für den Triathlon, im Jugendbereich gibt es aber Wettkämpfe in den zwei Disziplinen Schwimmen und Laufen. Am Faaker See wurde ich zweite in meiner Altersklasse. Sie wurden aber auch Staatsmeisterin im Schwimmen? In Zell am See wurde ich Juniorenstaatsmeisterin über 5 km Open Water. Da schwimmt man am See, was eine besondere Herausforderung ist, weil man sich viel schwerer orientieren kann. In welche Richtung werden Sie...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Rudi Lechner
Medaillensammler unter sich: Anna Moitzi, Richard Giefing und Julia Kukla | Foto: KK
2

St. Veit ist Kärntens Schwimmerhochburg

Auch bei den Jugendstaatsmeisterschaften in Wolfsberg waren St. Veits Schwimmer vorne. (rl). Die erfolgreichste Saison in der Geschichte des Schwimmvereins Donau Chemie St. Veit ging kürzlich zu Ende. Stolze 28 Staatsmeistertitel und 38 Landesmeistertitel sowie eine Vielzahl weiterer Medaillen holte sich der Schwimmnachwuchs der Herzogstadt in der abgelaufenen Saison. "Wir haben ein paar Talente und arbeiten konsequent und hart", analysiert Coach Laszlo Nemeth, der zu den besten Trainern in...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Rudi Lechner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.