Seilwinde

Beiträge zum Thema Seilwinde

4

Feuerwehr im Einsatz
Möbeltransporter aus Graben gezogen

KLEINREIFLING. Am Donnerstag, 07. März um 13:29 Uhr wurde Freiwillige Feuerwehr Kleinraming zu einer Autobergung alarmiert. Bei einem Wendemanöver auf einem Parkplatz geriet ein Fahrer eines Möbeltransporters mit der Hinterachse in einen Graben. Durch die Ladung gestaltete sich die Befreiungsaktion schwierig und es wurde daher die Kleinreiflinger Florianis alarmiert. Mithilfe einer Seilwinde und Abstützungen konnte das Fahrzeug unbeschadet geborgen werden. Der Einsatz konnte nach ca. 1,5 h...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Sekundenschlaf dürfte der Grund für einen Verkehrsunfall auf der Sipbachzellerstraße im Bereich Schacherteiche gewesen sein. | Foto: Team fotokerschi.at/FW Irndorf
Video 3

Sekundenschlaf
Pkw-Lenker bei Verkehrsunfall auf Sipbachzellerstraße verletzt

Sekundenschlaf dürfte der Grund für einen Verkehrsunfall am 15. Februar 2024, gegen 6:00 Uhr früh, auf der Sipbachzellerstraße im Bereich Schacherteiche gewesen sein. KREMSMÜNSTER. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab, überquerte einen Straßengraben, streifte eine rund 40 cm dicke Eiche und kam schließlich etwa 30 Meter entfernt in einem Waldstück zum Stehen. Der Fahrer des Wagens erlitt leichte Verletzungen und wurde von den Rettungskräften vor Ort erstversorgt, bevor er zur weiteren Behandlung ins...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
4

Feuerwehr im Einsatz
Fahrzeugbergung mittels Seilwinde

BEHAMBERG. Der zweite Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Behamberg in diesem Jahr ließ nicht lange auf sich warten. Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Behamberger Florianis gemeinsam mit der Polizei Haidershofen am Freitag, 19. Jänner um kurz vor 6:00 Uhr alarmiert. Aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse ist ein PKW hängen geblieben und musste von den Florianis mittels Seilwinde aus der misslichen Lage befreit werden. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Schedelstraße kurzzeitig...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
2

Feuerwehr im Einsatz
Fahrzeugbergung in St. Ulrich

Am Freitag, 19. Jänner wurde die Feuerwehr St. Ulrich um 08:25 Uhr zu einer Fahrzeugbergung gerufen. ST. ULRICH. Auf Grund der morgendlichen Schneefälle und damit glatten Straßen, rutschte ein PKW auf dem Kaltenbrunnerweg in den Straßengraben. Nach der Lageerkundung wurde entschieden, dass der PKW mit dem Hubzug gegen ein weiteres Abrutschen gesichert wird. Mit einer Seilwinde konnte das Fahrzeug auf die Fahrbahn gezogen werden. Nach 1,25 Std. konnten der Kamerad*innen wieder einrücken. Im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: Markus Karl
3

Feuerwehr Statzendorf trainiert mit Seilwinde
Zug- und Hebemittel Übung

Die vergangenen zwei Zugsübungen der Feuerwehr Statzendorf standen ganz im Zeichen der Zug- und Hebemittel. Der sichere Umgang mit der Seilwinde war zentrales Thema. STATZENDORF. Unwetter, Baum auf Pkw, Person noch im Fahrzeug, Baum droht herabzufallen. Der Fahrzeugführer befiehlt den Einsatz der Seilwinde. Jetzt muss es schnell gehen. Feste Rolle, lose Rolle, Anschlagen – alles schon mal gehört. Aber wie war es noch mal? Gut, wenn auch der Einsatz der Seilwinde regelmäßig geübt wird....

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michaela Müller
7

Feuerwehr im Einsatz
Kleintransporter aus Graben gezogen

BEHAMBERG. Am Freitagabend, 15. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Behamberg gegen 20:50 Uhr zu einer Fahrzeugbergung im Ortsteil Daxberg alarmiert. Ein Kleintransporter gelang mit seinem Heck in einen Graben, mittels Seilwinde vom Tanklöschfahrzeug und Umlenkrolle konnte das Fahrzeug gesichert und aus der misslichen Lage befreit werden. Der Fahrer konnte danach seine Fahrt fortsetzen und die Behamberger Florianis wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Foto: FF Behamberg

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Rund 1000 Pistentourengeher stürmen täglich das Imster Skigebiet. Das sorgt für massive Probleme. | Foto: Imster Bergbahnen
6

Pisten-Tourengeher als Problem
Todesgefahr auf Imster Skipiste

Die Imster Skigebietsbetreiber machen bereits vor dem Saisonstart auf Gefahren beim Pistentourengehen aufmerksam. Das Beachten einiger Regeln und Empfehlungen kann schlimme Unfälle verhindern. IMST. Hunderte PistentourengeherInnen stürmten in den vergangenen Jahren beinahe täglich das Skigebiet von Hoch-Imst. Die Erfahrungen zeigen, dass es nicht allein durch die schiere Menge, sondern vor allem durch gefährliches Fehlverhalten oft zu sehr kritischen Szenen kommt. Seilwinde ist Todesfalle...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Foto: FF Waidhofen/Thaya
9

Feuerwehr Waidhofen
Mit Hebekissen und Seilwinde Bergung geübt

Im Rahmen der wöchentlichen Übung der Freiwilligen Feuerwehr gab es Dienstagabend eine technische Übung am Gelände der ehemaligen Mülldeponie. Hauptthemen der Übung waren Seilwindenbetrieb und der Einsatz von Hebekissen. WAIDHOFEN/THAYA. Als Vorbereitung für die kommende Monatsübung wurde mit der Mannschaft der richtige Einsatz von Seilwinde und Hebekissen geübt. Als Übungsobjekt stand ein LKW am Gelände der ehemaligen Mülldeponie zur Verfügung. Als erster Schritt der Übung musste der LKW auf...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Die Feuerwehr Langenlebarn rückte zur Fahrzeugbergung aus. | Foto: FF Langenlebarn
6

PKW-Bergung
Feuerwehr Langenlebarn wurde zur Fahrzeugbergung gerufen

LANGENLEBARN. Die Freiwiliige Feuerwehr Langenlebarn wurde zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. In einer Wohnhausanlage fuhr ein PKW über die Straße hinaus und versank in der Erde. Nachdem das Fahrzeug mit der Seilwinde gesichert war, wurde der PKW mittels Hebekissen angehoben und auf die Straße gezogen. Im Einsatz standen die Kameraden mit dem HLF2 und sechs Mann.

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde von seiner Frau erstversorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber C 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. | Foto: FF St. Michael

Gestern in Wolfsberg
Mann überschlug sich mehrmals mit Traktor

Bei Waldarbeiten wurde ein Mann gestern Nachmittag in Wolfsberg unbestimmten Grades verletzt. Der Traktor des Mannes kippte und überschlug sich mehrmals. Der 42-Jährige konnte sich selbstständig aus dem überschlagenen Traktor befreien. WOLFSBERG. Gestern Mittag gegen 13.15 Uhr entfernte ein 42-jähriger Mann auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen in der Gemeinde Wolfsberg mit seinem Traktor und angebauter Seilwinde eine Korkenzieherweide samt dem Wurzelstock aus dem angrenzenden Wald....

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Viktoria Koberer
Foto: FF Rennweg am Katschberg
4

Gestern auf dem Katschberg
Pkw musste von Feuerwehr geborgen werden

Die Freiwillige Feuerwehr Rennweg am Katschberg rückte gestern Abend zu einer Fahrzeugbergung aus. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt. SPITTAL/DRAU. Auf der Fahrt über den Katschberg geriet ein Pkw ins Rutschen und kam schließlich seitlich liegend zum Stehen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbständig verlassen und wurde nicht verletzt. Die alarmierte Feuerwehr Rennweg sicherte das Fahrzeug mittels Greifzug und stellte es mit der Seilwinde wieder auf die Räder. Abschließend wurde der Pkw von der...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Viktoria Koberer
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach
3

Unfall auf der B26 Richtung Puchberg
Auto hing auf Leitschiene

Ein Autofahrer kam von der Fahrbahn ab und blieb auf einer Leitplanke hängen. GRÜNBACH/PUCHBERG. Einsatz am 28. Jänner, 15.35 Uhr: ein Autofahrer hing auf der B26 auf einer Leitplanke. Die Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach rückte mit fünf Mann und zwei Fahrzeugen aus. Die Feuerwehrler zogen den Pkw mittels Seilwinde von der Leitschiene. Der beschädigte Wagen wurde abgestellt. Der Lenker blieb unverletzt.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: FF Schwarzenau
5

Freiwillige Feuerwehr Schwarzenau
Schutzengel bei Verkehrsunfall

SCHWARZENAU. Riesenglück hatte am 6.1.2023 ein Fahrzeuglenker bei einem Verkehrsunfall in Schwarzenau, Bezirk Zwettl. Um 6:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenau von Florian NÖ zu einer Fahrzeugbergung auf die Bundesstraße bei der Raiffeisenbank alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam ein Pkw-Lenker von der Fahrbahn ab und stürzte in der Folge in die Thaya. Das überschlagene Fahrzeug blieb im Wasser am Dach liegen. Der Lenker konnte sich glücklicherweise selbst befreien und blieb wie...

  • Zwettl
  • Brigitte Hofmann
Bei Forstunfällen bei Obdach und Birkfeld zogen sich zwei Männer am Freitag schwere Verletzungen zu. | Foto: Franz Kaplan/Symbolfoto
2

Gefahr im Wald
Zwei schwer Verletzte bei Forstunfällen im Murtal und im Bezirk Weiz

Zwei Männer wurden am Freitag bei der Arbeit im Wald schwer verletzt. Die Unfälle ereigneten sich in den Bezirken Murtal und Weiz. Beide Verletzten wurden nach der Erstversorgung in die Krankenhäuser Judenburg beziehungsweise Weiz gebracht. OBDACH/BIRKFELD. Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Murtal war am Freitag am späten Vormittag in seinem Wald bei Holzarbeiten. Er war gerade dabei, einen unter Spannung stehenden Baum mit der Motorsäge zu durchtrennen. Dabei wurde er unter diesem eingeklemmt....

  • Stmk
  • Weiz
  • Andrea Sittinger
2

Unfall in Edlitz
Mann (57) stirbt bei Forstarbeiten

Bei Forstarbeiten am heutigen 25. Oktober starb ein Pole (57). EDLITZ. Ein Mann (68) aus dem Bezirk Neunkirchen und sein polnischer Bekannter (57) führten am 25. Oktober in einem Waldgebiet in Edlitz Holzarbeiten durch. "Als der 68-Jährige gegen 9.45 Uhr einen Baum mit einem Stammdurchmesser von ca. 30 Zentimeter gefällt habe, dürfte der 57-Jährige die Seilwinde zu stark gespannt haben, sodass der Baum in seine Richtung gefallen sei und ihm am Kopf getroffen habe", berichtet die Polizei. Der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Feuerwehr Königstetten barg das Fahrzeug, dass von der Fahrbahn abgekommen war.  | Foto: FF Königstetten
6

Königsstetten
PKW überschlug sich und kam von der Fahrbahn ab

KÖNIGSTETTEN. Aus unbekannter Ursache kam ein Volvo 460 von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam circa 40 Meter von der Fahrbahn in einer Wiese zum Stehen. Die Feuerwehr Königstetten wurde daraufhin zum Einsatzort auf der L120, km 9,4, Richtung Dopplerhütte gerufen. Die Polizei war bereits vor Ort, es war jedoch kein Fahrer anwesend. Tätigkeit am Einsatzort: Auf Anordnung der Polizei wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde und mehrmaligen Umsetzen (Lenkradsperre aktiv) auf die Fahrbahn...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
In der Nähe des Wartensteins grub ein Minibagger den Weg für den verunfallten Lkw frei. | Foto: FF Ligist
5

Seilwinde und Minibagger nötig
Schwierige Lkw-Bergung in Krottendorf

Am Mittwochnachmittag wurde die FF Krottendorf zur einer Lkw-Bergung in der Nähe des Wartensteins gerufen. Der Lkw-Fahrer war von der Fahrbahn abgekommen und steckte in einer nassen Wiese fest. KROTTENDORF-GAISFELD. Am Mittwoch ging gegen 13.15 Uhr ein Notruf bei der Freiwilligen Feuerwehr Krottendorf ein. Ein Lkw war von der Straße in der Nähe des Wartensteins abgekommen und steckte in einer Wiese fest, konnte also nicht mehr selbständig weiterfahren. Die Krottendorfer und die ebenfalls...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Foto: FF Pottschach
8

Zwei Fahrzeugbergungen
Ein PKW und ein LKW steckten fest

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 23. Mai wurde die Feuerwehr TERNITZ-Pottschach um 19.30 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Auf der Wimpassinger Straße kam ein PKW von der Fahrbahn ab. Der PKW steckte in einem Zaun fest. Mit der Seilwinde vom Tanklöschfahrzeug Pottschach, wurde das Fahrzeug aus seiner misslichen befreit. Kurz vor 21 Uhr wurden die Feuerwehrmitglieder aus Pottschach zu einer weiteren Fahrzeugbergung gerufen. Ein Holztransporter kam im Saubachgraben im Wald nicht mehr von alleine von...

  • Neunkirchen
  • Gerhard Zwinz
Die Feuerwehr musste den Lkw mittels Seilwinde aus dem Graben befreien.
3

Lkw blieb hängen
Lkw-Unfall ging in Tillmitsch glimpflich aus

Glück im Unglück hatte am Donnerstagvormittag, dem 12. Mai, ein Lkw bei einer Fahrt in Tillmitsch. Der Lkw kam in Altenberg von der Fahrbahn ab und blieb zum Glück hängen. TILLMITSCH. Relativ glimpflich ging heute Vormittag ein Ausweichmanöver in Tillmitsch aus. Ein Lkw-Lenker wollte in Altenberg einem Fahrzeug ausweichen und kam dabei vom Bankett ab. Der Lkw blieb im Straßengraben hängen, sodass die Freiwillige Feuerwehr angefordert werden musste. Bergung des Fahrzeuges Die Aufgabe der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Das Fahrzeug überschlug sich und wurde von Bäumen gestoppt. | Foto: Symbolbild: Zoom-Tirol
1 2

Polizeimeldung
Fahrzeugabsturz in Pfarrwerfen

Am Abend des 14. April ist der geparkte PKW zweier bayerischer Urlauber im Gemeindegebiet Pfarrwerfen abgestürzt. Das Fahrzeug hatte einen Totalschaden. Niemand wurde verletzt. PFARRWERFEN. Am Abend des 14. April 2022 waren zwei bayerische Urlauber gerade dabei, ihren PKW vor einem alten Bauernhaus in Pfarrwerfen in knapp 1000 Metern Seehöhe auszuräumen. Plötzlich rollte das Fahrzeug los und stürzte die steile Weide hinunter. TotalschadenDas im Gemeindegebiet Pfarrwerfen geparkte Fahrzeug...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Philip Steiner
Ein 65-Jähriger wurde bei einem landwirtschaftlichen Arbeitsunfall in Fusch schwer verletzt – und anschließend ins Krankenhaus geflogen. | Foto: BBL

Fusch
Altbauer nach Arbeitsunfall schwer verletzt in Klinik geflogen

Am Mittwochabend kam es zu einem schweren Arbeitsunfall in Fusch an der Großglocknerstraße. Ein 65-jähriger Landwirt wurde dabei eingeklemmt und schwer verletzt. Sein Sohn fand ihn bereits bewusstlos auf und verständigte sofort die Rettungskräfte. FUSCH. Am Abend des 13. April 2022 ereignete sich im Gemeindegebiet von Fusch an der Großglocknerstraße im Bereich einer Landwirtschaft ein schwerer Arbeitsunfall. Ein 65-jährige Altbauer war am Hofgelände alleine damit beschäftigt eine Seilwinde von...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Johanna Grießer
6

Nächtlicher Feuerwehreinsatz
Verkehrsunfall in Ternitz

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 21. Februar um 01:20 Uhr wurde die Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Verkehrsunfall beim Stadtplatz in Ternitz gerufen. Ein Personenkraftwagen krachte gegen eine Straßenlaterne und stieß diese gegen das Gebäude der Stadthalle. Mittels Seilwinde wurde der PKW von der Laterne, welche sich am Fahrzeug verhängt hatte weggezogen. Im Einsatz standen zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach für eine Stunde.

  • Neunkirchen
  • Gerhard Zwinz
Das eine Unfallauto krachte in Pichling gegen eine Hinweistafel und knickte sie um. | Foto: FF Köflach
3

Verkehrsunfall in Köflach-Pichling
Kollision in Köflach - Hinweistafel zerstört

Am Sonntag landete ein Pkw nach einer Kollision mit einem anderen Auto im Straßengraben. Die FF Köflach holte das Auto mittels Seilwinde wieder heraus. KÖFLACH. Verkehrsunfall in Köflach-Pichling auf der B70. Zwei Pkw waren kollidiert, wobei einer von der Straße abkam und im Straßengraben steckte. Bei dem Unfall wurde auch eine Hinweistafel umgeknickt. Aus dem Graben herausgeholt Die FF Köflach mit ABI Markus Murgg und die FF Piber entfernten das eine Unfallfahrzeug von der Fahrbahn, um die B70...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
4

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Piberschlag
Milchtransporter auf Abwegen

Spiegelglatte Straßen sorgten heute Vormittag für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Piberschlag. Um 09:09 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Piberschlag telefonisch und mittels ELIS Einsatzapp zu einer LKW- Bergung in den Ortsteil Mühlholz alarmiert. Ein LKW kam auf dem Güterweg Mühlholz ins Rutschen und blieb im Seitengraben stecken. Mittels Seilwinde des Rüstlöschfarhzeuges konnte der gut 20 Tonnen schwere Lastkraftwagen geborgen werden und unbeschädigt seine Fahrt fortsetzen. Um 10:25...

  • Urfahr-Umgebung
  • Freiwillige Feuerwehr Piberschlag

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.