Seinerzeit

Beiträge zum Thema Seinerzeit

Einst & jetzt in der Pragerstraße!
"Zum Gambrinus" Brauhausrestauration in Jedlesee

Jedleseer Brauerei, in Floridsdorf!Die Familie Dengler betrieb Seinerzeit eine Brauerei in Jedlesee. Ab 1888 führte man die künstliche Kühlung ein und konnte so ein Lagerbier erzeugen, dadurch zählte die Brauerei zu den sechs größten in Wien und Umgebung. Um 1900 wurde die neue Brauhausretauration "Zum Gambrinus" in der Pragerstraße fertig gestellt. Die Brautätigkeit ging nun bis in das Jahr 1930 und danach wurden die Gebäude und die Kellereien anderweitig verwendet, wo auch  Champions in den...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Robin Hood`s Arche
1911 - Sammer's Gasthaus, Herzogenburgergasse 13. Fotocollage mit durstigen Mann. Heute Freiraumschule. | Foto: unserkritzendorf.at

Kalenderprojekt
Kritzendorfer helfen einander mit Seinerzeitkalender

Auch heuer gibt es wieder den Kritzendorfer Seinerzeitkalender. Diesmal mit Ansichten von Kritzendorfer Wirtshäusern im Zeitraum von 1900 bis 1948 aus der Sammlung von Robert Gattringer. Neben allen wichtigen Veranstaltungen, den Müllabfuhr-Informationen und den Heurigenterminen besteht noch genügend Platz für persönliche Einträge. Der Preis der limitierten Auflage des Kalenders beträgt zehn Euro, der Reinerlös kommt der Aktion „Kritzendorfer helfen Kritzendorfern“ zugute. Erhältlich ist der...

  • Klosterneuburg
  • Christoph Hahn
Gute Stimmung und viel Musik im Alpenrosensaal. | Foto: A. Sieberer

„Seinerzeit in Westendorf“
Foto- und Film-Schätze von anno dazumal

„Seinerzeit in Westendorf“ am 26. November im Alpenrosensaal; Peter Aschaber zeigte Schätze aus seinem Foto- und Film Archiv. WESTENDORF. Zum 2. Mal fand im Alpenrosensaal Westendorf die Veranstaltung „Seinerzeit in Westendorf“ in Zusammenarbeit mit dem Westendorfer Boten, dem Gemeindearchiv und dem Musikantenverein LiMu statt. Peter Aschaber suchte Fotos, Erzählungen, Tonaufnahmen, Interviews und filmische Schätze aus vergangener Zeit aus seinem Archiv und bereitete diese zu mehreren Beiträgen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Harald Kogler: Den Anfang der großen Schallpalattensammlung machte Elvis Presley | Foto: Gerhard Langmann

Schallplattensammler aus Stainz
Schallplatten sind seine Leidenschaft

Harald Kogler aus Stainz nennt als passionierter Schallplattensammler einen ganzen Schauraum mit rund 20.000 Vinyl-Platten und vielem mehr sein Eigen. STAINZ. Das Abspielgerät der Schwiegermutter war wohl der Grund dafür, dass Harald Kogler seine Liebe zu Vinyl entdeckte. Seit 36 Jahren rafft er alles an schwarzen Scheiben zusammen, was auf Flohmärkten, bei Messen und im Freundeskreis zu ergattern ist. Wie die Sammlung an alten Sportgeräten, Musikinstrumenten, Bierdeckeln, Fotos (etwa Jochen...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Gerhard Langmann
Viele heimische Musikanten spielten zünftig auf, dazu gab's Filme und Erzählungen von "Seinerzeit". | Foto: C. Aschaber

„Seinerzeit in Westendorf“

Ein Abend voller Geschichten, Filme, Bilder und Musik aus vergangenen Tagen. WESTENDORF. Ein großes Musikanten-Aufgebot wurde am 6. November bei der Veranstaltung "Seinerzeit" im Westendorfer Alpenrosensaal präsentiert. Die fidelen Westendorfer, die Schuhplattlergruppe, die Weizenbläser, Josef Laiminger jun., Alexandra Aschaber und ihr Opa, Auner Buam (in Erstbesetzung, 1973), die Seppl Musig aus Brixen, Mathias und seine Harmonika sowie Engelbert Aschaber mit seiner Tiroler Harfe spielten...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Weihnachten 1969

Weihnachts-er-INNER-ung - Zauber der Weihnacht

Als kleines Mädchen hat mich die Geschichte vom Christkind, das jedes Jahr am 24. Dezember auf die Erde kommt, um den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen, hat mich sehr gefesselt. So manches Weihnachtsbuch mit den Bildern der Engelswerkstatt, ließ mein kleines Mädchenherz noch mehr an die Wunder im Himmel glauben oder vertrauen. Ich konnte die Tage im Advent gar nicht recht abwarten, bis doch endlich das Christkind kommen würde. Der Adventkalender sollte mir die Tage verkürzen... aber in meiner...

  • Bruck an der Leitha
  • Erika Klann

Erinnerungen an Drahdiwaberl die Kultband aus dem Jahre 1969
DRAHDIWABERL DIE KULTBAND WELTREVOLUTION.

Am Mittwoch, dem 16.9.2020, zelebrierten der Filmklub Wieselburg im KINO mal vier Wieselburg die Musik-Dokumentation Weltrevolution - Der Drahdiwaberl-Film in Anwesenheit von Regisseur Klaus Hundsbichler, Ein spannender Film Abend mit Regisseur Klaus Hundsbichler und Film Mitwirkende Sonja Penz die gerne noch für das Publikum Rede und Antwort standen. War auch besonders Interessant weil Falco (Johann „Hans“ Hölzel) und die Jazz Gitti (Martha Margit Butbul) ihre Karrieren mit der Gruppe...

  • Melk
  • Konrad Gutlederer
Toni Maier, 70 Jahre jung, und immer noch voll aktiv auf seiner Carbon-Trompete | Foto: Maier

Seinerzeit am Sonntag
Eine Radiostunde mit Toni Maier

Am Sonntag, dem 28. Juni, erinnert sich der Bärnbacher Startrompeter auf seinen Auftritt vor 50 Jahren im "Der goldene Schuss". BÄRNBACH. Am 28. März 1970 trat der damals 20-jährige Toni Maier mit seiner Trompete in der Eurovisions-Livesendung "Der goldene Schuss" vor einem Millionenpublikum auf. Genau 50 Jahre später wollte Radio Steiermark in seiner Sonntag-Sendung den Startrompeter würdigen, doch dann kam Corona dazwischen. Nun wird diese Sendung im Rahmen von "Seinerzeit" am 28. Juni von 9...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Volle Punktezahl beim Ambiente: die "Holzknechthütte" des Restaurants "Seinerzeit" im Almdorf in Patergassen | Foto: Almdorf

Falstaff-Empfehlungen
Gut essen im Bezirk

Sieben Restaurants hat der neue "Falstaff Restaurant Guide" für den Bezirk Feldkirchen auf seiner Empfehlungsliste. BEZIRK FELDKIRCHEN (chl). Neben Bezirkssieger "Hotel Hochschober" auf der Turracher Höhe sind sechs weitere Restaurants im neuen "Falstaff Restaurant Guide" gelistet. Mit 92 von 100 Punkten (Platz 6 in Kärnten) erreichte der Hochschober zwar die meisten Punkte im Bezirk, aber alleine gelistet zu sein, ist in diesem besonderen Gourmetführer schon eine große Auszeichnung. Die...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Christian Lehner
1 3

Ebreichsdorf 1917 und 1939

Das eine Foto zeigt den ehemalige Hauptplatz mit der 3Faltigkeitssäule am Kreuzungspunkt - war in meiner Jugend ein Treffpunkt der Burschen Die zwei anderen Fotos zeigen die Nebenfahrbahn mit dem alten immer gutbesuchten Gasthaus Deiml ca.1939/40  dies kannte ich so noch in meiner Kindheit- Heute ist es ein Chinarestaurant und daneben die Eisdiele  

  • Steinfeld
  • Heidi Hamberger
dieses "HOLZSCHWAMMERL" wurde zum Stopfen von Socken und Strümpfen verwendet!
13 22 11

NOSTALGISCHES - Erinnerungen an Früher ...

... gesehen im Holzmuseum in Auffach/Wildschönau (Besitzer: Hubert Salcher) Schon als Kind, sammelte Hr. Salcher alte Gegenstände und mittlerweile sind es mehr als 3000 Stück geworden!   Am 20. Juli 2016, hat das Holzmuseum seinen 20 jährigen Bestand gefeiert.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Klaus Egger
10 5

Seinerzeit

Bei uns wohnt er noch. Könnt Ihr Euch erinnern?

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
Foto: Privat

Seinerzeit im Museum

DEUTSCH-WAGRAM. Stilgerecht feierte die Deutsch-Wagramer Museumsgesellschaft im Restaurant "Seinerzeit". Der Präsident der Museumsgesellschaft Viktor Jirku freute sich ganz besonders über das Erscheinen von Bürgermeister Fritz Quirgst, Kulturstadtrat Franz Spehn und der zahlreichen Ehrenamtlichen HelferInnen der Museumsgesellschaft. Auch 2016 wird es wieder zahlreiche Aktivitäten in Kooperation mit der Stadtgemeinde geben.

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Foto: kope

Ein Weltfriedenforum auf der Fellacheralm?

Der Investor des Almdorfes "Seinerzeit", Prinz Albert von Liechtenstein, im WOCHE-Gespräch. FELLACHERALM. Noch im Dezember wurde der große Um- und Neubau des Almdorfes "Seinerzeit" auf der Fellacheralm (1.400 m Seehöhe) in der Gemeinde Reichenau abgeschlossen und eröffnet. Mit den neugeschaffenen 28 Hütten und Chalets im neuen Dorfteil "Kleeangerle" umfasst das Almdorf nun 51 Hütten, die allesamt im Hotelbetrieb bestehen. Rund 20 Millionen Euro wurden investiert. Was hat Sie veranlasst in ein...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.