seltene Pflanzen

Beiträge zum Thema seltene Pflanzen

Für die Besucher der Stadlerwiese stehen Parkplätze zur Verfügung. | Foto: Veronika Mair
4

Naturschutzgebiet
Seltene Pflanzen- & Tierarten haben Heimat auf Stadlerwiese

Feuchtwiesen wurden in den letzten Jahren oft trockengelegt, in Ottenschlag setzt man jedoch auf die Erhaltung. OTTENSCHLAG. Mit einer Fläche von rund 3,4 Hektar ist das Naturschutzgebiet Stadlerwiese zwar eher klein. Allerdings greifen in diesem Kleinod in der Gemeinde Ottenschlag ausgesprochen vielfältige, wertvolle und selten gewordene Ökosysteme ineinander. Das Gebiet besteht aus einem Nass- und Feuchtwiesenbereich, einer Blumenwiese sowie einer Heckenlandschaft und verläuft entlang des...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Gasteil
2 1 44

Wandern im Rax-Schneeberggebiet, Naturdenkmäler
Von Prigglitz/Gasteil zur Kleewiese, Pottschacher Hütte und Roten Wand

Gestern Samstag machte ich diese Wanderung, das Wetter und die Fernsicht waren zwar nicht berauschend, aber es blieb trocken. Erstes Ziel war die Kleewiese am Gahns, sie wurde 1993 zum Naturdenkmal erklärt. Die von Wald umgebene  Bergwiese zeichnet sich durch einen überaus großen Artenreichtum seltener und streng geschützter Pflanzen aus, insbesondere gibt es hier zahlreiche Orchideenarten. Leider bin ich kein Botaniker, bin aber von der Fülle der gesehenen, seltenen Pflanzen begeistert,  die...

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
6 5 9

Schachblume in voller Blüte
Naturjuwelen den Menschen näher bringen!

Trotz kalter Temperatuten lassen es sich viele Naturbegeisterte nicht nehmen der blühenden Schachblume in Großsteibach einen Besuch abzustatten. Seit etwa einer Woche können Besucher*innen einen Rundgang um die geschützte Wiese machen. Selbstverständlich sollte dabei sein, auf den markierten Wegen zu bleiben. Dank dafür gilt der örtlichen Berg- und Naturwacht, die sich schon seit vielen Jahren darum kümmert, die Wiese zu pflegen und sie zur Blütezeit zu betreuen. Gestern, am Palmsonntag, waren...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Robert Kaspret
Beim Pressetermin v.l.: Umweltreferentin der Stadt Weiz Barbara Kulmer, Engelbert Hierzer (hinten), Referent für ländliche Entwicklung, Vzbgm. Monika Langs, Bürgermeister Erwin Eggenreich, Franz Schlögl (Infozentrum Gutenberg/Raabklamm) und Vzbgm. Oswin Donnerer. | Foto: Hofmüller (4x)
4

Landschaftspark Weiz
Die "Augsten-Wiese" wird unter Schutz gestellt

Die Stadtgemeinde Weiz hat 2013 die Flächen des "Landschaftsparks Hofbauer", nach dem früheren Besitzer umgangssprachlich auch "Augsten" genannt, erworben. Damit wurde hier der Weizer Bevölkerung einen weitgehend naturnah belassenen Erholungsraum zur Verfügung gestellt. WEIZ Zur weiteren Bewahrung dieses Naturjuwels unterstützt nun die Stadtgemeinde Weiz auch die Initiative des Naturschutzvereins "Infozentrum Gutenberg/Raabklamm" vollinhaltlich, in diesem Areal eine Fläche von rund 115.000...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Hier lässt es sich gut rasten! | Foto: Robert Kaspret
6 6 4

Seltener Zierbaum in Auffen
Blauglockenbaum überstrahlt den Sitzgarten des Gasthauses

Wie oft bin ich schon daran vorbeigefahren? Mir ist er erst dieses Jahr aufgefallen, der Blauglockenbaum direkt beim Gasthaus Schneider in Auffen. Gleich daneben steht auch der vielleicht manchen bekannte Kneipp-Turm, 30m hoch, nicht zu übersehen. Die Pflanze wird auch "Kaiserbaum" genannt und gehört zu den Lippenblütlern. Beheimatet ist er eigentlich in China, kommt aber als Zierpflanze auch gerne in Japan, Nordamerika und Europa vor. Der Baum stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden; er...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Robert Kaspret
Der älteste Alpengarten Europas öffnet wieder. | Foto: Drako Santander
2

Belvedere
Der Alpengarten eröffnet seine Saison 2021

Am 15. März eröffnet der Alpengarten im Belvedere seine Saison 2021. LANDSTRASSE. Erste Frühlingsblüher färben den „Grauen Alltag“ und bilden eine Oase inmitten der Großstadt. Der Alpengarten im Belvederegarten ist einer der ältesten Alpengärten in Europa. Er ist im Besitz der Republik Österreich und wird von den Österreichischen Bundesgärten betreut. Bei Schönwetter hat er ab 15. März bis 8. August 2021 täglich von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 4 Euro....

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannah Maier
Besucherin Hella freute sich über die tolle Ausbeute.
12

Arche Noah Pflanzenmarkt
Pflanzenraritäten wechselten den Besitzer

Weiße Zucchini, Eiskraut oder Limetten-Agastache: Beim Arche-Noah-Markt fand man alte Pflanzen. SALZBURG (sm). Biogärtnereien und private Erhalter aus dem regionalen Netzwerk von Arche Noah boten am Wochenende wieder junge, frische Pflänzchen von alten und seltenen Sorten an. Trotz regnerischen Wetters fanden sich Hobby-Gärtner und Pflanzenliebhaber im Botanischen Garten ein und wurden bei der angebotenen Vielfalt fündig. Ob Apfelsaft, Brot, Honig, Getreide, Salben oder das typische...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Naturschützer befreiten in Deutschkreutz das Frühlings-Adonisröschen und andere seltene Pflanzen – und hoffen auf eine üppige Blütenpracht im nächsten April. | Foto: Josef Fally
2

Aktiv für den Naturschutz in Deutschkreutz

Pflegeaktion des Naturschutzbundes Seit einigen Jahren hat der Naturschutzbund Burgenland eine wertvolle Magerrasen-Fläche unweit des Grillplatzes in der Riede Höblisch gepachtet. Dieses steile Wiesenstück wurde bis in die 1980er-Jahre vom Besitzer noch händisch gemäht und hat sich dadurch als Lebensraum für seltene Pflanzenarten erhalten. In den mehr als 30 Jahren der Nicht-Bewirtschaftung ist der Hang immer mehr verbuscht, was den Lebensraum der geschützten Pflanzen immer mehr verringerte ....

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Gesa Buzanich
Die Flachabtorfung am Ahörndlmoor in Kopfing hat schon begonnen und zeigt bereits Erfolge: Erste seltene Pflanzenarten wie der Rundblättrige Sonnentau gedeihen auf der Versuchsfläche wieder. | Foto: Martin Schwarz

Dem Ahörndlmoor in Kopfing geht's "an den Kragen"

Der Zustand des Moors in Kopfing verschlechtert sich stetig. Naturschutzbund möchte die Flora retten. KOPFING (ska). Es ist eine radikale Naturschutzmaßnahme, die im Vorjahr beim Ahörndlmoor in Kopfing gestartet wurde: Bei der sogenannten "Flachabtorfung" wird die oberste Moorbodenschicht abgezogen. So soll sich zeigen, ob sich auf dieser Fläche moortypische Pflanzen- und Tierarten wieder etablieren können. Denn: Das Ahörndlmoor befindet sich laut Naturschutzbund seit Jahrzehnten in einem...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Clemens Schnaitl nimmt das Blattwerk genau unter die Lupe. Er ist auf der Suche nach Kriechen, Schlehen und Zwiespitzen. | Foto: NUPAT
12

Naturpark erhebt Vielfalt an Zwetschkenarten

STEINBACH. Seit August sind der Botaniker Franz Höglinger und der Geschäftsführer des Attersee-Traunsee Naturparks Clemens Schnaitl unterwegs, um seltene Zwetschkenarten, sogenannte Primitivpflaumen, aufzuspüren. Erste Funde konnten bereits gesichert werden. So wurden beispielsweise in Weyregg und Steinbach zwei Amarellen sowie drei noch nicht genau bestimmbare Primitivpflaumenarten gefunden. Die Früchte werden in einem Sortenerhaltungsgarten untergebracht und vervielfältigt. Wer eine seltene...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Entlang des Wanderweges gibt es immer wieder faszinierende Blicke in die Flusslandschaft.
1

Das Tauglgries als Naturschutzgebiet

Eine einzigartige Wildflusslandschaft in Bad Vigaun mit ihrer seltenen Tier- und Pflanzenwelt. BAD VIGAUN (jw). Ein besonderes Erlebnis sind immer wieder erholsame und informative Spaziergänge oder Badefreuden entlang der Taugl, einem Wildflussgebiet mit seltenen Tierarten und einer urwüchsigen Landschaft. Die Taugl entspringt unter dem Gruberhorn und hat eine zwölf Kilometer lange Reise bis zur Mündung in die Salzach vor sich. Aus dem Bächlein wird ein teilweise reißender Fluss, der sich tief...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Eine der ersten Frühlingspflanzen, die am Trockenrasen blühen - selten und schön - die Kuhschelle

Frühling am Symposion

Wo: Symposion Lindabrunn, Steinbruchstraße 25, 2551 Enzesfeld-Lindabrunn auf Karte anzeigen

  • Triestingtal
  • Johanna Haigl
2

Seltene Riesenblüte

Stolz posiert Alice mit dem 150 cm hohen Blütenstand des Tränenbaums, (Amorphophallus konjac) der sich aus einer unscheinbaren Knolle entwickelt hat.

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Josef Neuwirth
1 12

Blütenwanderung auf unseren nahgelegenen Bergen

schaut mal auch bei uns blüht es wunderschön auf den Almen man muss nur hinschauen, nicht nur in Südtirol auch bei uns blüht die Mondraute aber nicht jeder kann diese seltene und geschütze vom aussterben bedrohte Pflanze sehen ich freu mich heute noch das ich das erleben durfte und viele Mondrauten auf einen Platz getroffen habe. da die Mondraute zu den gefährdeten Pflanzen zählt kann ich ihren Standort nicht preisgeben sorry!

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Drüsen - Springkraut, Impatiens glandulifera
1 17

Seltsame, unbekannte Pflanzen - gar nicht so unbekannt!

Ich begegnete diesen Pflanzen auf einem Waldweg. Wer kann mir bei der Benennung weiterhelfen? Mehrere fachkundige Regionauten waren eifrig dabei, mich zu unterstützen, wofür ich allen sehr dankbar bin! Nun gibt es nur noch eine Unbekannte - die vorletzte Pflanze!!!

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.