sempervivum

Beiträge zum Thema sempervivum

Eine Auswahl von unterschiedlichen Hauswurzarten findet man im botanischen Garten Wien
27 33

Sempervivum

Hauswurz (Sempervivum) ist eine Gattung in der Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae). Der botanische Name der Gattung leitet sich von den lateinischen Worten semper für ‚immer‘ und vivus für ‚lebend‘ ab und bedeutet so viel wie „Immerlebend“. Der deutsche Trivialname Hauswurz hat seinen Ursprung im althochdeutschen Begriff Wurz, der damals für ‚Wurzel‘ oder ‚Pflanze‘ verwendet wurde. Von den bisher etwa 200 beschriebenen Arten werden je nach Autor zwischen 40 und 63 Arten anerkannt....

  • Krems
  • Birgit Winkler
24 18 2

Moments and Thoughts - Gartengeschichten - Die Hauswurzblüte nah betrachtet

Wie ihr ja sicherlich schon mehrfach gelesen habt, bin ich ein absoluter Fan der wunderschönen Hauswurzpflanzen Sempervivum in vielen verschiedenen Sorten, die ich schon seit vielen Jahren besitze. Nun ist wieder eine meiner Schönen beinahe fast komplett erblüht, die von Weitem unscheinbaren Blüten erweisen sich jedoch bei näherer Betrachtung als wunderbare kleine Kunstwerke die ausgesprochen dekorativ sind und je nach Sorte immer wieder in anderen Farbvariationen auftreten. Einziger...

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
Ich bin ein gaaaaaaaaaanz großer Weidling wenn ihr klickt :-)
16 15

Moments & Thoughts Poems - Ein Weidling zweckentfremdet :-)

Der alte Weidling Im Keller stand ganz hint' im Eck, der alte Weidling ohne Zweck, für d'Küche war er mir zu groß, was mache ich mit ihm nur blos, gedacht - getan es ging ganz leicht, ein kleiner Bohrer hat gereicht, Drainage rein es war ganz schnell, ein Vlies noch drauf gleich auf der Stell, und in die Erd' hab ich gebracht, die schönen Hauswurz, s'Herz mir lacht, da steht er nun bei mir vorm Haus, kam endlich aus dem Keller raus! © Uschi R. Wo: Neustift am Walde, 1190 Wien auf Karte...

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
17 14 4

Moments and Thoughts - Gartengeschichten - Neue Deko Ideen mit Hauswurzen

Gartengeschichten Habe wieder Nachschub bzw. auch Ableger von meinen Hauswurzpflanzen genommen die ich sogleich in origineller Art in entsprechende 'Gefäße' verpflanzt habe. Diesmal in ausgediente Jumbo Teetassen und sogar in ausgediente Crocs :-) (in diesem Fall innen mit Pflanzvlies ausgelegt damit die Erde innen gehalten wird). Ob am Fensterbrett oder wie zum Teil bei mir im Wintergarten oder aber auch im Freien stehend, wirken diese wunderbaren Pflanzen als Hingucker, auf...

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
8 11 2

Moments and Thoughts Blumenimpressionen - Im Garten mitten in den Hauswurzen

Gartengeschichten Nun haben auch im Garten meine Hauswurzen der Sorte 'Spinning Wheel'/Spinnrad zu blühen begonnen. Es gibt zum Glück viele Ableger und Jungpflanzen dieser Sorte da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nach der Blüte die Mutterpflanze oftmals abstirbt. Die Blüten sind wunderschön und werden auch gerne von Insekten angenommen! Wo: Neustift am Walde, 1190 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
19 16 3

Moments and Thoughts - Der Frauenschuh im Blumenbeet

Gartengeschichten: Originelle Gartendeko auf etwas andere Art. Diesmal aus meinem Schuhfundus - bepflanzt Hauswurz und Stiefmütterchen und noch mit einem großen Schneckenhaus zur Verzierung :-)) Wo: Neustift am Walde, 1190 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
Auf entsprechende Drainage und Wasserablauf achten!
2 6 3

It's Teatime - kreativ pflanzen!

Kreativ im Garten und auf dem Blumenfenster - Ideen für Bepflanzungen in ungewöhnlichen Gefässen! Mit offenen Augen über den nächsten Flohmarkt gehen und Ausschau nach alten Backformen, Teekannen usw. halten für tolle Bepflanzungen die nicht jeder hat! Wo: 1190, 1190 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
sempervivum
3 4

Sempervivum oder "Hauswurz" genannt

Dies ist die "große Hauswurz" bei der die Fäden noch besser zu sehen sind. Diese Pflanzen sind enorm genügsam und wachsen selbst auf Steinen und Haustächern. In meinem Garten blüht bislang jedoch nur die kleine Hauswurz. Diese Bilder sind aus dem Vorjahr, da sie jetzt noch nicht blühen.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Alexandra Salvenmoser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.