Sepp Grasl

Beiträge zum Thema Sepp Grasl

40 Jahre Mitgliedschaft 
Schwaighofer Matthäus und Huemer Karl
7

Frühlingskonzert TMK Rußbach

RUSSBACH. Kürzlich fand im vollbesetzten Turnsaal der Volksschule Rußbach das diesjährige Frühjahrskonzert der TMK Rußbach statt. Unter dem Motto „Bekanntes und Rares“ hatte Kpm. Matthias Gerl ein abwechslungsreiches und spannendes Programm vom altösterreichischen Marsch „Für Österreichs Ehr“ bis zur Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ zusammengestellt, das mit großem Applaus bedacht wurde. Besondere solistische Leistungen zeigten Martin Kraft auf dem Xylophon und Daniel Reitmaier auf der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Sylvia Schober
"Ich bedanke mich bei allen von Herzen für ihr Vertrauen in mich und die gute Zeit des Miteinanders", erklärt Josef Grasl, der mit 28. November 2018 nach 15 Jahren sein Bürgermeisteramt übergibt.

Bürgermeisterwechsel in Rußbach
Josef Grasl verlässt die politische Bühne

RUSSBACH (tres). "Es ist soweit!" Mit diesen Worten hat im Jahr 2003 Josef Grasls erstes offizielles Rundschreiben als neuer Bürgermeister von Rußbach begonnen. Und jetzt ist es schon wieder soweit! Josef Grasl (ÖVP) beendet nämlich mit dem heutigen Tag seine bürgermeisterlichen Tätigkeiten und übergibt am 28. November 2018 sein Amt an seinen Nachfolger Karl Huemer.  Warum Urlaube den Horizont erweiternSepp Grasl hat der Bezirksblätter-Redaktion immer viel erzählt, die Zusammenarbeit...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Rußbachs Bürgermeister Sepp Grasl befürwortet die Initiative des Vereins Lebensraum Salzkammergut zur Eindämmung des Schwerverkehrs auf der Pass Gschütt Bundesstraße und stellt klar: "Mautflüchtlinge wollen wir eindämmen, weil uns unsere Heimat viel Wert ist". | Foto: Kaserer
5

Roadtrip durch das Lammertal: Schwerverkehr weicht Autobahnmaut aus

Verein stellt Antrag auf Verordnung einer LKW-Durchfahrtsbeschränkung für die Pass Gschütt-Straße. RUSSBACH/LAMMERTAL (ap). "Seit Einführung der LKW-Maut auf der Autobahn fahren Lastwagen verstärkt durch Rußbach. Das ist nicht nur eine subjektive Beobachtung unserer Bürger, sondern auch durch den Verein Lebensraum Salzkammergut und anhand von Zählungen nachgewiesen", erklärt der Rußbacher Bürgermeister Josef Grasl. Dieser Verein fordert eine LKW-Durchfahrbeschränkung auf der Route Gmunden bis...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Angelika Pehab
Direkt im Zentrum von Abtenau – am Standort des bisherigen Gemeindeamtes – wird das neue Lebenshilfe-Wohnhaus (mit Mehrfachnutzung) errichtet. | Foto: Architekt Rupert Krallinger
4

Kein Jahr zum Ausruhen: Welche Maßnahmen auf der kommunalen Agenda stehen

Die Ärmel sind bereits hochgekrämpelt, denn in Tennengaus Gemeinden gibt es auch 2017 einiges zu tun. TENNENGAU (ap). Von der Idee über die Planung, Genehmigung bis hin zum Bau brauchen die Vertreter in den Gemeinden oft einen langen Atem. Nichtsdestotrotz erfahren im heurigen Jahr aber tatsächlich einige Projekte ihre Umsetzung. Bemühungen in Annaberg-Lungötz In Annaberg-Lungötz steht die Schaffung von neuem Wohnraum ganz oben auf der Liste. Auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Angelika Pehab
Noch gibt es viel Grün, aber im Haasfeld könnten bald Ferienhäuser stehen. | Foto: Sylvia Schober

Lieber Zweitwohnung als Hotelkomplex

Im Rußbacher Haasfeld soll ein Bauprojekt mit Ferienhäusern entstehen - 200 Betten könnte das zusätzlich bringen. RUSSBACH (tres). Im Mai 2013 gingen in Rußbach die Wogen hoch, als durchgesickert war, dass in der kleinen Gemeinde mit 784 Einwohnern ein großes Bauprojekt realisiert werden soll. Im Ortsteil Schattau, im Haasfeld, gibt es Pläne für eine touristische Nutzung: 20 Häuser könnten dort errichtet werden, nicht für Einheimische, sondern für Touristen: ein Feriendorf wäre der Plan. Einige...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
"Wenn einer aus der Stadt lang Miete zahlt, geht er eher in ein Betreutes Wohnen", sagt Bgm. Grasl: "Die Rußbacher haben meistens Häuser und ziehen nur ungern aus. Aber sie werden auch noch draufkommen, wie praktisch ein Betreutes Wohnen ist." | Foto: Franz Neumayr/SB (Symbolfoto)

Ein Betreutes Wohnen für Rußbach

RUSSBACH (tres). Die Rußbacher sollen ein Betreutes Wohnen bekommen, informiert Bgm. Josef Grasl. Es gibt bereits Gespräche mit der Salzburg Wohnbau und dem Stift St. Peter. Der Bedarf am Betreuten Wohnen sei zwar (noch) nicht da, aber Grasl ist überzeugt, "dass wenn das Haus einmal steht und die Rußbacher sehen, dass es gut ist, dann läuft das auch". Inzwischen soll der Wohnraum für junge Rußbacher Familien als Startwohnung genutzt werden und für Personalwohnungen der Hotellerie.

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Rußbachs Bürgermeister Josef Grasl ist stolz auf sein "Salzburger Dorf", das touristisch als solches vermarktet wird.
3

Viele Touristen, zu wenige Betten

"Betten, Betten, Betten", braucht Rußbach, sagt Bgm. Josef Grasl. Die Privatvermieter werden aber weniger. Interview von Theresa Kaserer Es heißt, Sie werden bei der nächsten Bürgermeisterwahl nicht mehr kandidieren. Haben Sie Angst, dass die Rußbacher Sie nicht mehr wählen? JOSEF GRASL: "Nein, da denke ich mir nichts. Die Rußbacher mögen mich. Immerhin hatte ich immer über 90 % beim Wahlergebnis. Aber irgendwann muss man aufhören und ich bin bei der nächsten Wahl schon 64 Jahre." Annabergs...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Bei der Buchpräsentation in Rußbach: Autor Fritz Seewald und Bgm. Sepp Grasl.
1

Eine Hommage an Rußbach's Naturschönheit

RUSSBACH (ap). In seinem bebilderten Naturführer "Hornspitz - Der Alpengarten und das Geologische Bergpanorama" zeigt der Biologe und Universitätsprofessor Fritz Seewald die Schönheiten und Naturgeheimnisse des Gebietes Dachstein Nordwest auf. Reichtum unseres Landes "Dabei werden die wichtigsten Pflanzen des Alpengartens durch eher weniger bekannte Angaben beschrieben. Einheimische sowie Gäste und Schulkinder erfahren in verständlicher Weise viel neues über die alpine Natur und gewinnen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab
"Rußbach ist ein Schneeloch", strahlt Bgm. Grasl, "nicht einmal die Tiroler können mit uns mithalten."

Rußbach ist Frau Holles Liebkind

Der Dachstein bringt Rußbach den meisten Schnee. Trotzdem haben die Abtenauer die meisten Nächtigungen. TENNENGAU/RUSSBACH (tres). Bürgermeister Josef Grasl freut sich, dass Rußbach so ein Schneeloch ist: "Die Schneelage in unserer Gemeinde war jetzt auch die letzten Wochen immer perfekt, obwohl es rundherum grün war." Das Problem sei eher, dass "uns das niemand glaubt, dass wir so viel Schnee haben, wenn es bis Abtenau hinein aper ist." Und zwar nicht nur Kunstschnee haben die Rußbacher...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.