Speerwurf

Beiträge zum Thema Speerwurf

Gleich bei seinem ersten Antreten in der Allgemeinen Klasse holte der Diersbacher Speerwerfer Ludwig Schwaiger den Vizestaatsmeistertitel. | Foto: Igla

Leichtathletik
Diersbacher überrascht bei Premiere Konkurrenz

Am 23. März fanden in Amstetten die Winterwurfstaatsmeisterschaften statt. Der Diersbacher Ludwig Schwaiger überraschte dabei die Konkurrenz. DIERSBACH. Für den Athlet der Sportunion IGLA long life war es sogar das erste Mal, dass er in der Allgemeinen Klasse an den Start ging. Dabei konnte der Diersbacher Speerwerfer sensationell den Vizestaatsmeistertitel erreichen. Dazu Schwaiger: "Beim ersten Wurf über 51,37 Meter war das Wetter noch in Ordnung, aber dann begann es stark zu regnen und es...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Speerwerfer Raphael Singer, Raffael Vent und Lukas Haas sicherten sich in Schwaz Gold- und Silbermedaillen. | Foto: Witting
2

Tiroler Winterwurfmeisterschaft
Gold und Silber im Speerwurf für Reuttener Athleten

Bei der Tiroler Winterwurfmeisterschaft im Speerwurf in Schwaz holten die Leichtathleten aus Reutte mehrere Titel. REUTTE/SCHWAZ (eha). Lukas Haas holte in der Allgemeinen Klasse bei schönstem Frühlingswetter in Schwaz den begehrten Tiroler Titel.   Bei der U18 konnte sich Raffael Vent (noch U16) mit neuer persönlicher Bestleistung über den Sieg freuen. Damit belegt er den zweiten Rang in der Österreichischen U18-Bestenliste. Vent sicherte sich auch den Titel bei der U16, sein Vereinskollegen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Adam Wiener und sein Team holte Silber bei der U26-Europameisterschaft. | Foto: Samuel Pfohl
6

Schreibersdorf
Adam Wiener ist U26-Vize-Europameister im Viererbob

Adam Wiener schafft mit seinem Vierbob-Team historischen Erfolg fürs Burgenland. SCHREIBERSDORF. Adam Wiener schrieb südburgenländische Sportgeschichte. Gemeinsam mit Jakob Mandlbauer, Daiye Nichols-Bardi und Dominik Hanschitz holte der Schreibersdorfer den Vize-Europameistertitel in der U26-Juniorenwertung im Viererbob bei der EM in Innsbruck. Am Ende fehlten ihnen nur 8/100 auf Gold. Den EM-Titel holte sich das Team aus Deutschland. Auch bei der U26-Weltmeisterschaft zeigte das Bob-Team, das...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Ludwig Schwaiger aus Diersbach jubelte über den Vizestaatsmeistertitel im Speerwurf. | Foto: Igla

Leichtathletik
Diersbacher kürt sich zum Vizestaatsmeister

Bei den U16/ U20 Staatsmeisterschaften in Kapfenberg schlugen die Athleten der Sportunion IGLA long life zu. Vor allem der Diersbacher Ludwig Schwaiger präsentierte sich in glänzender Form. DIERSBACH. In der U20 Klasse holte sich Schwaiger im Speerwurf die Silbermedaille. "Der Vizestaatsmeistertitel bedeutet mir sehr viel. Das Training in den letzten Wochen und meine Wettkampfvorbereitung lief genau wie geplant. Bereits beim Einwerfen merkte ich schon, dass heute einiges in meinem Wurfarm...

  • Schärding
  • David Ebner
Auch Oliver Glasner (r.) besuchte mit seiner Tochter Alina, die Mitglied des Veranstaltervereins Igla long life ist, das Laufmeeting. Organisationschef Klaus Angerer freut's. | Foto: Eventfotos Andreas Maringer
59

Int. Josko Laufmeeting
"Es war eine geile Stimmung"

Das 17. internationale Josko Laufmeeting war auch heuer wieder ein voller Erfolg – samt Rekorden und mit rund 1000 Besuchern.  ANDORF. Obwohl durchs Innviertel am Samstag, 29. Juli, eine Gewitterfront zog, blieb Andorf davon weitgehendst verschont, wie Meeting-Organisationschef Klaus Angerer zur BezirksRundSchau sagt. "Da haben wir Glück gehabt. Bis auf ein bißchen Regen beim 100 Meter Vorlauf, waren wir überhaupt nicht vom Unwetter betroffen." Eines der Highlights des Meetings war auch heuer...

  • Schärding
  • David Ebner
Raphael Singer beim Speerwurf | Foto: Witting
2

Schwäbische Meisterschaft
Gute Ergebnisse für zwei SVR-Athleten in Augsburg

Starker Auftritt für Raffael Vent und Raphael Singer vom SV Reutte LA bei der schwäbischen Meisterschaft in Augsburg. REUTTE/AUGSBURG (eha). Raffael Vent und Raphael Singer waren bei der M14 am Start. Im Weitsprung belegte Raffael V. den sehr guten dritten Rang, Raphael S. (noch M13) wurde Achter. Im Kugelstoßen landete Singer mit PBL ebenfalls auf dem dritten Rang. Den 1 kg schweren Diskus schleuderten beide auf eine neue PBL, R. Vent und R. Singer belegten die Ränge zwei und drei. Im...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Die Leichtathleten Caro Jesacher, David Vogelauer, Larissa Weber, Anjali Perera, Johannes Berger, Kristina Götschl und Roland Kalteis aus Purgstall an der Erlauf | Foto: Sportunion Purgstall
2

Sportunion
Gelungener Saisonabschluss für Purgstalls Leichtathleten

Die Leichtathleten der Sportunion Purgstall zeigten zum Saisonabschluss bei den österreichischen Meisterschaften in Salzburg noch einmal ihr Können. PURGSTALL/SALZBURG. Ein sehr erfolgreicher Abschluss vor der Sommerpause gelang den sieben Leichtathleten der Sportunion Purgstall bei den österreichischen Meisterschaften der U18- und der U23-Klasse in Salzburg. "Ich wusste um die große Dichte in diesen Altersklassen – entsprechend schwierig waren die Spitzenplätze zu erreichen. Das Ergebnis mit...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Adam Wiener holte Silber im Speerwurf und Platz 5 im Kugelstoßen. | Foto: ATS Pinkafeld
3

Schreibersdorf
Adam Wiener Vizestaatsmeister im Speerwurf

Der Schreibersdorfer Adam Wiener errang Silber bei den Leichtathletik-Staatsmeisterschaften. SCHREIBERSDORF. "Mit der erzielten Weite von 61,49m und letztendlich der Silbermedaille bei den Staatsmeisterschaften sind wir mehr als zufrieden", meinte ATS Pinkafeld-Obmann Werner Ulreich. Im Kugelstoßen gab es für den "silbernen" Adam Wiener den 5. Platz, es fehlten ihm in Bregenz nur 13 cm auf die Bronzemedaille. Auf Grund seiner beruflichen Ausbildung zum Berufsoffizier (Milak Wr. Neustadt) fehlte...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Ludwig Schwaiger aus Diersbach mit Vereinskollegin Marie Angerer aus Schärding. Beide Athleten sind für die Sportunion Igla long life im Wettkampfeinsatz. | Foto: Igla
4

Leichtathletik
Wenn "Gold-Ludwig" und "Silber-Marie" zuschlagen

Bei den am vergangenen Wochenende abgehaltenen Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse zeigten zwei Schärdinger Athleten, was in ihnen steckt. BEZIRK SCHÄRDING. So siegte der Diersbacher Ludwig Schwaiger überraschend im Speerwurf und verbesserte seine Bestleistung um 5 Meter auf 56,40 Meter. "Dieser Titel war für mich sehr unerwartet, aber die Trainings der letzten Wochen zeigten schon, dass einiges weitergegangen ist. Der Wettkampf war nahezu perfekt und ich konnte mich von Wurf zu Wurf...

  • Schärding
  • David Ebner
Die erfolgreichen Masters-Athleten Walter Mittendorfer und Franz Kastenberger aus Purgstall an der Erlauf | Foto: Sportunion Purgstall

Landesmeisterschaften
Purgstalls "Leichtathletik-Oldies" feiern Erfolge

Die Masters-Athleten Franz Kastenberger und Walter Mittendorfer konnten für die Sportunion Purgstall einige Medaillen holen. PURGSTALL. Die Masters-Athleten der Sportunion Purgstall waren bei den Landesmeisterschaften sehr erfolgreich. Drei Goldene und eine Silberne Franz Kastenberger holte in der Altersklasse 65 beim Hammer- und Diskuswurf sowie beim Kugelstoßen jeweils eine Goldene und eine Silberne beim Speerwurf. Führung in der Jahresbestenliste Walter Mittendorfer konnte in der...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Christina Gangl startet so gut wie noch nie in die Saison. | Foto: Igla

Speerwurf
Gangl mit starkem Saisoneinstieg

SIGHARTING. Beim Aufbau-Meeting in Linz warf die Igla long life-Athletin Christina Gangl den Speer auf 44,58 Meter. „So stark bin ich noch nie in die Saison eingestiegen. Ich bin sehr zufrieden mit der Weite. Leider haben sich kleine technische Fehler eingeschlichen, die ich noch ausmerzen muss. Wenn mir weiterhin so gute Würfe wie im Training gelingen, dann ist noch viel drinnen“, ist die Sighartinger Speerwerferin überzeugt.

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl holte sich den Speerwurf-Staatsmeistertitel. | Foto: Igla

Speerwurf
Staatsmeistertitel für Madl – dennoch unzufrieden

DIERSBACH. Bei den Winterwurf-Staatsmeisterschaften in Amstetten wurde Patricia Madl von der Sportunion IGLA long life ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich mit 53,55 Meter im Speerwurf überlegen den Titel. Dazu Madl: "Natürlich freue ich mich über den Titel, aber mit der Weite bin ich nicht zufrieden. Ich kann die hohe Geschwindigkeit im Anlauf noch nicht in den Wurf umsetzen, aber ich bin mir sicher, dass ich diese kleinen Fehler bis zum nächsten Wettkampf beheben kann."

  • Schärding
  • David Ebner
Das Speerwurf-Talent Larissa Weber aus Purgstall an der Erlauf | Foto: Sportunion Purgstall

Leichtathletik
Speerwerferin aus Purgstall will "ganz weit hinaus"

Speerwurf-Talent Larissa Weber aus Purgstall an der Erlauf will noch heuer die 40-Meter-Marke knacken. PURGSTALL. Larissa Weber erreichte erstmals in der 56-jährigen Vereinsgeschichte der Sportunion Purgstall das Limit von 39 Metern für die Teilnahme bei den Staatsmeisterschaften im Speerwurf. Gelungener Start in die SaisonBei den Winterwurf-Staatsmeisterschaften in Amstetten konnte die Purgstallerin zwar nicht ganz an ihre Bestmarke von 39,03 Meter herankommen, mit 36,68 Metern belegte sie...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Adam Wiener eroberte Gold, Ivonne Wiener Bronze bei den Winterwurf-Meisterschaften. | Foto: ATS Pinkafeld
1

Leichtathletik
Adam und Ivonne Wiener mit Gold und Bronze im Speerwurf

Gleich zwei Medaillen gab es für das Geschwisterpaar aus Schreibersdorf bei den Österreichischen Meisterschaften im Winterwurf. SCHREIBERSDORF. Am Wochenende fanden die Österreichischen Meisterschaften Winterwurf in Amstetten statt. Dabei gab es für das Geschwisterpaar Adam und Ivonne Wiener vom ATS Pinkafeld gleich doppelten Grund zum Jubeln. Ivonne Wiener erreichte nach einjähriger Verletzungspause mit einer persönlichen Bestleistung von 43,49m (5. Versuch) im Speerwurf die Bronzemedaille bei...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Speerwerfer Helena Fahrnberger, Roland Kalteis und Larissa Weber von der Sportunion Purgstall | Foto: Sportunion Purgstall

Sporunion Purgstall
Speerwerfer hatten in Purgstall Heimvorteil

Großartige Leistungen im Speerwurf der Leichtathleten der Sportunion Purgstall PURGSTALL. Beim Speerwurf-Limit-Meeting in Purgstall gelangen allen drei Teilnehmern der Sportunion Purgstall phantastische persönliche Bestmarken. Tolle persönliche Bestmarken Larissa Weber (U20) schaffte als erste weibliche Werferin in der Vereinsgeschichte das Limit für die österreichische Meisterschaft. Helena Fahrnberger (U16) bewies bei ihrem ersten Speer-Bewerb ihr großes Talent und Roland Kalteis (U20) konnte...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Der 17-jährige Leonhard Jäger siegte am vergangenen Samstag im Speerwurf mit einer Weite von 45,46 Metern. | Foto: Witting

Tiroler Winterwurfmeisterschaft
Reuttener Athleten räumen Medaillen ab

Der letzte Teil der Winterwurfmeisterschaft wurde mit dem Speerwurf in Schwaz abgeschlossen. Dabei haben die Reuttener Leichtathleten gleich drei Stockerlplätze abgeräumt. REUTTE/SCHWAZ (eha). Im kleinen Team vom SV Reutte Zweigverein LA fehlte Jonathan Tschauko, er war bei einem ÖLV-Mehrkampfkurs in Faak am See. Dafür wurde Leonhard Jäger bei der U18 seiner Favoritenstellung gerecht, er gewann mit neuer PBL überlegen. Bei der WU18 waren Cornelia Grohmann und Sophia Insam am Start. Sophia war...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Patricia Madl absolvierte in Südafrika ihren ersten Saison-Wettkampf. | Foto: Madl

Patricia Madl
"Einer der besten Saisonstarts, die ich je hatte"

Speerwerferin Patricia Madl aus Diersbach befindet sich aktuell noch im Trainingslager in Südafrika. Am 2. März startete Madls erster Wettkampf – und das sehr erfolgreich. DIERSBACH. „Ich hatte meinen ersten Wettkampf in der neuen Saison in Potchefstroom/ Südafrika. Der Wettkampf ist mir gut gelungen und ich konnte mit einer Weite von 53,24 Meter überzeugen", so die Diersbacherin. Madls persönliche Bestleistung liegt aktuell bei 55,29 Meter. "Das war einer der besten Saisonstarts, die ich...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Diersbacherin Patricia Madl absolviert aktuell ein Trainingslager in Südafrika. | Foto: Madl

Patricia Madl
Mit Nationaltrainerin auf Trainingslager in Südafrika

Die Diersbacherin Patricia Madl ist derzeit vier Wochen auf Trainingslager in Südafrika. An ihrer Seite Nationaltrainerin Elisabeth Eberl. SÜDAFRIKA, DIERSBACH. Ebenso mit von der Partie ist die Olympiastarterin im Speerwurf, Victoria Hudson. „Das Trainingslager läuft bis jetzt gut und wir befinden uns gerade in Woche drei. Die Trainingsbedingungen sind super und wir können zum ersten Mal seit drei Monaten Hallentraining, die Speere im Freien werfen. Das Gefühl vom Speer geht noch ein bisschen...

  • Schärding
  • David Ebner
Berta Tischlinger ist mehrfache Senioren-Weltmeisterin.  | Foto: Union Braunau
5

Union VKB Braunau
87-jährige Leichtathletin ist erneut Staatsmeisterin

BRAUNAU. Berta Tischlinger von der Union VKB Braunau ist aus der Leichtathletik-Szene nicht wegzudenken. Und auch heuer gelang der 87-Jährigen der große Wurf: Bei den OÖ-Masters-Meisterschaften holte sie drei Goldmedaillen. Und bei der Master-Staatsmeisterschaft gelang ihr beim Kugelstoßen, Diskuswurf, Hammerwurf und Speerwurf jeweils der 1. Rang.

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Hans Strasser, Andrea Zach, Werner Glockengießer, Maria Kalcher, Christian Obendrauf (v.l.).  | Foto: TUS Feldbach

Leichtathletik-Mastersmeisterschaften
Medaillenregen für TUS Feldbach in Linz

Feldbacher Leichtathleten zählten bei Masters-Meisterschaften zu großen Abräumern.  FELDBACH. Der TUS Feldbach war mit fünf Sportlern bei den Österreichischen Masters-Meisterschaften der Leichtathletik in Linz vertreten. Die Erfolge sprechen mal wieder für sich.  Kalcher auf der ErfolgsspurMaria Kalcher (W65) holte Gold und den Österreichischen Meistertitel im 800-Meter-Lauf. Weiters auf der Erfolgsliste: zwei mal Silber bzw. Österreichische Vizemeisterin im Kugelstoßen und beim Diskuswurf...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Christina Gangl  (l.) und Marie Angerer zeigen sich in bestechender Form. | Foto: Klaus Angerer
1 2

Leichtatletik
Christina Gangl verteidigt Staatsmeistertitel im Speerwurf

Bei den U16/U20 Staatsmeisterschaften in Linz zeigten die Schärdinger Leichtathletinnen im Dienste der Sportunion IGLA long life, was in ihnen steckt. SCHÄRDING, LINZ. So kürte sich Christina Gangl aus Sigharting  im Speerwurf  mit 43,47 Meter in der U16 Klasse wie bereits im Vorjahr zur Staatsmeisterin. "Mein Ziel war natürlich der Staatsmeistertitel und ich bin froh, dass ich das erreichen konnte. Mit der Weite bin ich nicht zu 100 Prozent zufrieden. Der eine oder andere Meter mehr wäre nicht...

  • Schärding
  • David Ebner
Sie konnte ihre Kollegen aus dem Diskus-Team bereits im Stadion anfeuern und so etwas von der Stimmung mitbekommen.  | Foto: OELV
Video 3

Olympia Niederösterreich
Olympia: News-Update am 02.08.2021

Heute führt wieder unser Sportreporter Werner Schrittwieser durch die Sendung. Thema dabei war das Debut der Alexandri-Schwestern bei den Spielen. Außerdem klärt Werner Schrittwieser auf, warum Österreich bisher 5,5 Medaillen gewonnen hat und unser Klugscheißer Peter Zellinger erzählt von einem Sportler, der seine zwei Gold-Medaillen kurz nach dem Sieg wieder aberkannt bekommen hat.  Hier gibt's die ganze Show Link-Sammlung: Alle Olympia-News im Überblicktägliches Klugscheißer-WissenJapanisch...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Patricia Madl belegte bei der U23 -Europameisterschaft den 6. Platz. | Foto: ÖLV/Schilderman

U23 Europameisterschaft
Diersbacherin holt 6. Platz – und verpasst Wunschplatzierung

Bei den U23 Europameisterschaften in Tallinn machte es die Diersbacherin Patericia Madl (Igla long life) spannend – und verfehlte ihr Ziel dennoch.  DIERSBACH, TALLINN. Im letzten Wurf schaffte sie den Sprung unter die besten Acht und hatte dadurch nochmals drei Zusatzversuche. „Ich bin sehr froh in die Top-8 gekommen zu sein, das war schon sehr nervenaufreibend, aber ich bin stolz auf mich diese Situation gut gemeistert zu haben. Leider hat der Winkel heute bei keinem Wurf gepasst, ich habe...

  • Schärding
  • David Ebner
Markus Hartinger ist nicht zu schlagen: Der Athlet vom LTV Köflach gewann zum vierten Mal in Folge die Landesmeisterschaften über 5.000 Meter Bahn. | Foto: Hannes Riedenbauer/StLV

Vierter Landesmeistertitel in Folge für Markus Hartinger

Über 5.000 Meter ist kein Steirer schneller als er: Markus Hartinger gewann im Kapfenberger Franz-Fekete-Stadion erneut steirisches Gold auf der Bahn – sein vierter Sieg in Folge über diese Distanz! Seine Bestzeit von 2019 (15:08 Minuten) konnte der Wettmannstättener zwar knapp nicht erreichen, mit 15:20 Minuten ließ Hartinger seine Konkurrenz aber dennoch deutlich hinter sich. Auch der LAC Fitpoint Deutschlandsberg war bei den Landesmeisterschaften erfolgreich: Gold für Clemens Lottersberger...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.