Sprichwort

Beiträge zum Thema Sprichwort

Chrysanthemen am 20. November
3

Chrysanthemen trotzen der Kälte

Trotz kühler Temperaturen haben sich meine Chrysanthemen seit Allerheiligen schön entwickelt. Vielleicht sollten wir Menschen uns ein Beispiel daran nehmen. Statt mürrisch über das graue, trübe Novenberwetter zu meckern könnten wir uns doch schön bunt und warm anziehen. Denn wie sagt schon das Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Bekleidung!

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Michaela Martinek
Video 47

SOBEGES Thetaer
Sobeges: Ein Feuerwerk der Gefühle auf der Bühne

Nach neun Monaten Vorbereitung und Organisation hieß es wieder "SPRICHWÖRTLICH" Bühne frei für die Mitwirkenden der Sobeges Birkfeld in der Peter Rosegger Halle. Jeder Klient gab sein Bestes und abgestimmt auf das jeweilige Talent zeigten sich leidenschaftliche Darsteller, die das Publikum mit Sketches und Tänzen, Musik und Geschichtenerzählen begeisterten, ein Feuerwerk der Gefühle zündeten und somit tosendem Applaus ernteten. Der rote Fadenvon Kathi und Kevin zum Besten gebracht, zog sich...

  • Stmk
  • Weiz
  • Peter Jäkel
4 1

Sprichwörter - Wörter unbedacht ausgesprochen?
Freut euch nicht zu S P Ä T !

Tatsächlich! Da steht es! Freut euch nicht zu SPÄT! Beim Vorbeifahren hab ich das doch etwas unscheinbare Grafitti vom Beifahrersitz erspäht und meine bessere Hälfte um eine Kehrtwendung und um Nachschau gebeten. Nun steh ich beinah sprachlos vor diesen Worten. Bedeutungsschwer, aus dem eigentlichen Kontext genommen und doch richtiger als jemals zuvor! Ein Sprichwortrevival quasi. Schnell mach ich noch ein Erinnerungsfoto und steige wieder ins Auto, um den Verkehrsfluss einerseits und den...

  • Bruck an der Leitha
  • Sylvia Bodisch
Christian Diabl hält für die Baumpflanzoffensive beide Daumen. | Foto: BRS

Kommentar
Grüne Stadt statt Haus im Grünen

Der neue Anlauf zur Linzer Baumpflanzoffensive veranlasst Christian Diabl, einem alten Sprichwort ein Update zu verpassen. LINZ. Drei Dinge soll man laut einem Sprichwort im Leben machen: ein Kind zeugen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen. Hier ist ein Update nötig: Kinder bleiben toll und jedem nur zu empfehlen. Das Einfamilienhaus aber hat in Zeiten von Klimawandel, Bodenversiegelung und Artenkrise deutlich an Glanz verloren – zumindest wenn man ebendiesen Kindern eine lebenswerte Welt...

  • Linz
  • Christian Diabl

Kolumne zur Sprache in Wien
Tee als Lifestyle im "Brutal-Lockdown"

Wir machen Zitronenlimonade. Diesmal ohne Dschungel. Dafür mit Scha(r)f. Lustige Wortschöpfungen reißen nicht ab. So kündigte eine (Gratis-)Zeitung vor Ostern an: Kommt jetzt der Brutal-Lockdown? Die Antwort ist: Ja, er kam. Aber es gibt auch weniger „gute“ Nachrichten. Räusper. Ich habe, wie so viele, einen Schritte- und Kilometerzähler auf dem Handy. Mich bringt er trotzdem nicht dazu, nur eine Stufe mehr freiwillig zu steigen. Unsere Haupt-Freizeitaktivität ist momentan, wie oft gesagt, das...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Barbara Dvoran
Ob Redaktionsleiter Christoph Hofer auch einen Narren an jemandem gefressen hat? | Foto: WOCHE Graz
Video

WOCHE-Redewendungen-Raten
"Einen Narren an jemandem fressen"

Jede Woche bitten wir unsere Kollegen zum lustigen Ratespiel. Dieses Mal wollten wir wissen, woher die Redewendung "Einen Narren an jemanden fressen" kommt? Erklärung und HerkunftEs bedeutet, jemanden sehr gerne haben. Diese Redewendung ist eine Weiterentwicklung der Vorstellung aus dem 16. Jahrhundert, dass jemand, der sich albern verhält, einen kleinen närrischen Dämon im Körper hat. Sie meint heute, in jemanden „vernarrt" sein.

  • Stmk
  • Graz
  • Anna-Maria Riemer
WOCHe-Steiermark Chefredakteur Roland Reischl weiß, dass Eigenlob stinkt. | Foto: WOCHE Graz
Video

WOCHE-Redewendungen-Raten
"Eigenlob stinkt"

Jede Woche bitten wir unsere Kollegen zum lustigen Ratespiel. Dieses Mal wollten wir wissen, woher die Redewendung "Eigenlob stinkt" kommt? Erklärung und HerkunftEs gilt als unehrenhaft, sich selbst zu loben. Diese Redewendung ist eine Weiterentwicklung des Ausspruchs "Hier stinkt es", der ursprünglich in Verbindung mit verdorbenen Lebensmitteln üblich war. Später wurde er im übertragenen Sinne für "Hier ist etwas nicht in Ordnung" verwendet. Ob alles in Butter ist oder der eine oder andere...

  • Stmk
  • Graz
  • Anna-Maria Riemer
Denise Posch von der WOCHE Steiermark packt sicherlich oft den Stier bei den Hörnern | Foto: WOCHE Graz
Video 2

WOCHE-Redewendungen-Raten
"Den Stier bei den Hörnern packen"

Jede Woche bitten wir unsere Kollegen zum lustigen Ratespiel. Dieses Mal wollten wir wissen, woher die Redewendung "Den Stier bei den Hörnern packen" kommt? Erklärung und HerkunftEs bedeutet, eine Aufgabe offensiv angehen. Diese Redewendung war schon im 19. Jahrhundert gebräuchlich und sie besagt, dass man einen Stier, also im übertragenen Sinn ein Problem, dort anpacken soll, wo er seine beste Wehrkraft besitzt – also bei den Hörnen.

  • Stmk
  • Graz
  • Anna-Maria Riemer
Titelbild: Steter Tropfen höhlt den Stein ...
30 15 7

Philosophie und Lebensweisheit
STETER TROPFEN HÖHLT DEN STEIN ...

"Steter Tropfen höhlt den Stein", ... eine Erkenntnis, die bereits der griechische Philosoph Choirilos von Samos im 5. Jahrhundert vor Christus hatte. Bekannter wurde diese Lebensweisheit allerdings durch den römischen Dichter Ovid (Publius Ovidius Naso: 43 v.Chr. bis 17 n.Chr.). In seinen Briefen aus der Verbannung (epistulae ex ponto) findet sich das lateinische Sprichwort "Gutta cavat lapidem non vi, sed saepe cadendo", übersetzt heißt das: "Steter Tropfen höhlt den Stein nicht durch Kraft,...

  • Steinfeld
  • Silvia Plischek
Holz - Quelle vieler Sprichwörter und Redensarten.

Holz in Redensarten und Sprüchen
Holzauge, sei wachsam - oder: Der Holzkopf auf dem Holzweg

LANGENLOIS (mk) Wie wichtig das Holz in früheren Jahrhunderten für die Menschheit war, zeigt die Fülle von Sprüchen, Sprichworten und Redensarten, in denen das Wort Holz vorkommt - und die noch heute verwendet werden, obwohl die Herkunft manchmal gar nicht mehr so klar ist. Warum sagt man zum Beispiel: „Holzauge, sei wachsam“, wenn man jemanden zu besonderer Aufmerksamkeit auffordern möchte? Mindestens drei Deutungen werden angeboten: Der Ausdruck kann sich auf Holzkugeln beziehen, die auf...

  • Krems
  • Manfred Kellner
Das Element "Holz" ist Inhalt vieler Sinnsprüche. | Foto: Schweinöster
2

Redewendungen rund ums Holz
Astrein auf dem Holzweg 'mal auf Holz geklopft...

Holzauge, sei wachsam & andere viel verwendete „hölzerne“ Weisheiten... (niko). Die Tradition des „auf Holz klopfen“ geht bis in die heidnische Zeit zurück, als man glaubte, die Götter würden in den Bäumen leben. Auf Holz zu klopfen war eine Möglichkeit, dem Gott zu huldigen und sich dessen Gunst zu versichern. Es gibt zwei Theorien, warum das Klopfen auf Holz hilft: Entweder verschreckt das Klopfen die bösen Geister oder die guten Geister werden damit herangerufen und bringen Glück. Heute wird...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Lexikon des unnützen Wissens
Wie ein Auto ein Sprichwort erschaffen haben soll

Unlängst hat mich beim Radfahren ein Autofahrer überholt, der in einem "Opel" fuhr. Da ist mir natürlich sofort was eingefallen - nämlich, dass "Opel" ja schuld an der Geburt eines deutschen Sprichwortes gewesen sein. Es geht um den Spruch "Dasselbe in Grün". Der soll so entstanden sein: "Opel" war der erste deutsche Automobilbauer, der auf Fließbandproduktion umstellte. Erstes produziertes Auto war der "Opel 4 PS", der aufgrund seiner grünen Farbe im Volksmund "Opel Laubfrosch" genannt wurde....

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair
15 22

Moments & Thoughts Poems - Die eierlegende Wollmilchsau

Gedanken zur eierlegenden Wollmilchsau Vor langer Zeit schon Fabeltier verwunderlich im Aussehen hier, geflügelt Wort auch in Gebrauch gibt Fleisch und Milch und Wolle auch, dazu noch Eier obendrein ich glaub es kann's nicht wirklich sein, zur Wildheit ist jedoch verbannt mit Schaf und Huhn wohl kaum verwandt, gar furchterregend Hauer mächtig wirkt es jedoch auch ganz bedächtig, hat alle Vorzüge es meint zu einen alles wie es scheint, in unsrem Denken wünschten wir ach wären wir doch wie dieses...

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.