Stekovics

Beiträge zum Thema Stekovics

3

Rezept
Rezept Elisabeths Paradeisersauce

Ich dünste-brutzle an nicht zu wenig Olivenöl klein geschnittene weiße Zwiebeln, das Grün der Jungzwiebeln und einige fertig gekaufte, saftige getrocknete Paradeiser an. Ich streue etwas Kristallzucker darauf und rühre fleißig. Es kommen nun kleingeschnittene Zitronenschalen hinein und etwas später Knoblauch. Statt Basilikumblätter nehme ich gern trockene Basilikumblüten, das habe ich vom Paradeiser-Kaiser Stekovics gelernt. Ich nehme nach Gefühl viel Knoblauch, viel Zitrone, aber man kann es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Basilikumblüten

Ich habe hier bereits über unseren Burgenland-Ausflug zum Paradeiser-König Stekovics erzählt. Er hat natürlich nicht nur Paradeiser als großes Thema, und er hat auch viele Tipps für Hobbyköche parat. So haben wir von ihm gelernt, dass man die vertrockneten - zugegeben, unschön braunen - Basilikumblüten nicht wegwerfen soll, weil sie noch aromatischer sind als die grünen Blätter. - In der Blumenecke war es erst jetzt so weit; die blüten vertrockneten am Stamm im Blumentopf. Wir haben sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Markthalle Kulinarium Burgenland, Preisträger Genuss Guide Award in der Kategorie Märkte im Burgenland | Foto: Cornelia Gobauer
6

Sieger aus drei Bezirken
Genuss-Geschäfte im Burgenland prämiert

Der Genuss Guide 2022 zeichnete die besten Greißlereien und Delikatessläden aus dem Burgenland aus. Die Sieger kommen aus den Bezirken Eisenstadt, Neusiedl am See und Oberwart. BURGENLAND. Die Corona-Krise hat auch etwas Gutes bewirkt: Seit dem ersten Lockdown setzen Verbraucher mehr auf Regionalität und unterstützen die kleinen Geschäfte aus dem Ort. Der Genuss Guide prämierte nun die besten Greißlereien, Spezialitätengeschäften, Delikatessläden, Geschmackswerkstätten, Ab-Hof-Läden und...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Angelika Illedits
1 14

Paradiesischer Paradeisergarten

Wir haben einen langen wunderschönen Nachmittag im paradiesischen Paradeisergarten Stekovics in Frauenkirchen im Burgenland verbracht. Bei der ausgezeichneten Führung bekamen wir ca. 30 Kostproben und lernten sehr viel dazu. Die Führung war trotz der geballten Informationen lustig und unterhaltsam, die Paradeiser gigantisch bis winzig, rund, oval, länglich, paprikaförmig, gerippt, schwarz, rot, hellgelb, grün, gefleckt, geflammt, gestreift - und der Geschmack bei jedem verschieden. Nachher gab...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Paradeiser-Kaiser Erich Stekovics ist am 3. Juli in Gmünd zum Gespräch. | Foto: Stekovics

Viertelfestival-Projekt: Lebens(T)raum Waldviertel Genuss(T)raum Waldviertel

Ausstellungs- und Buchpräsentation sowie Expertengespräch am 3. Juli in Gmünd GMÜND. Im Rahmen des Viertelfestivals findet am 3. Juli um 19 Uhr im Foyer und sitzungssaal der Stadtgemeinde gmünd die Präsentation des Projektes: "Lebens(T)raum Waldviertel - Genuss(T)raum Waldviertel" „Die Schätze der Region sichtbar machen“. Mit diesem Ziel hat die WALDVIERTEL AKADEMIE das Viertelfestival-Projekt Lebens(T)raum Waldviertel ins Leben gerufen, welches anhand von drei konkreten Themenfeldern – Kunst...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Erich Stekovics mit Camilla, Duchess of Cornwall im Gespräch. | Foto: Stekovics

Erich Stekovics bei Charles und Camilla

FRAUENKIRCHEN/ WIEN. Erich Stekovics wurde vom Bundespräsidenten in die Hofburg zum Galadinner mit Prinz Charles und Camilla, Duchess of Cornwall, geladen. "Ich habe mich gefragt, wenn ich auf eine Insel verbannt werden würde, welche Samen würde ich mitnehmen - so habe ich 20 verschiedene Paradeisersorten ausgesucht und konnte sie auch der Herzogin geben", schildert Erich Stekovics. "Sie hat mir auch erzählt, dass Paradeiser zu den Lieblingsfrüchten des Prinzen zählen. Er selbst ist ja auch...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Christoph Lach verteidigt das Stekovics-Glashaus.
1

Mitstreiter verteidigt Stekovics Glashaus-Projekt

Auch Christoph Lach von NESt meldet sich über Facebook zum Glashaus von Erich Stekovics. Hier sein Statement: "780 Personen sind mit ihrer Unterschrift für die Volksabstimmung über den Standort des geplanten 140.000 m² großen Industriekomplexes im Wasserschongebiet Frauenkirchens eingetreten. Die von Josef Umathum initiierte Bürgerinitiative gegen den Standort hat einmalige und großartige Arbeit geleistet und Unterstützung erfahren", so Lach. Persönliche Nachteile Und weiter: "Gleichzeitig war...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Erich Stekovics plant in Frauenkirchen ein Schau-Glashaus. | Foto: Stekovics
2

Glashaus für Stekovics?

Nur zwei Tage nach dem Aus vom Glashaus von Werner Perlinger, hat Erich Stekovics ein Ansuchen auf Flächenumwidmung am Gemeindeamt eingereicht. FRAUENKIRCHEN. Es soll ein historisches Glashaus, ähnlich dem Palmenhaus in Wien werden und man solle dort historische Obst- und Gemüsesorten besichtigen können", heißt es von Stekovics. Laut ihm, hätte das Glashaus keine Ähnlichkeit mit dem Riesenprojekt von Werner Perlinger. Trotzdem werden Stimmen laut, denen es seltsam anmutet, dass einer der Gegner...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl

Vortrag mit Paradeiser-Kaiser Erich Stekovics

SEITENSTETTEN. Der Paradeiser-Kaiser Erich Stekovics hält am Dienstag, 18. Oktober, um 19:30 Uhr einen Vortrag im Stift Seitenstetten. Im Anschluss spricht Stekovics mit Michaela Hinterholzer und Abt Petrus Pilsinger über nachhaltiges Wirtschaften, Vielfalt und Unternehmertum.

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger

Richtiggstellung eines Artikels

In der Vorwoche erschien ein Artikel im Bezirksblatt mit dem Titel "Falsche Zuteilung oder doch erlaubt?" Darin sagt Erich Stekovics, dass Markus Pollreiss der Neffe des Bürgermeisters Josef Ziniel ist. Pollreiss dazu: "Ich möchte nun richtigstellen, dass ich weder der Neffe des Bürgermeisters bin noch informiert darüber bin, dass ich das Ressort Bauhof innehabe. Herrn Stekovics rate ich, künftig besser zu recherchieren, bevor er mit Falschmeldungen an die Öffentlichkeit geht." Auch von Erich...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz

Der Beer ist los

Einladung zu einer kulinarischen Wanderung in Frauenkirchen. Über 50 regionale Produzenten präsentieren Ihre Produkte an 5 Stationen in Frauenkirchen. Ein Fest für alle Sinne. www.derbeeristlos.at Wann: 03.09.2011 09:00:00 bis 04.09.2011, 23:00:00 Wo: Kul-Ur-Schenke, 7132 Frauenkirchen auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Günther Gottfried
2

Gewinnspiel: Alles über den Paradiesapfel

Vom Andenhorn bis zum Zahnrad: Wer gedacht hat, dass die Tomate rund ist und am besten zu Mozarella passt, der wird ordentlich eines Besseren belehrt! „Die besten Paradeiser sind fast nie rot“, schreibt Erich Stekovics und er kann das ruhigen Gewissens behaupten, denn er ist der „Kaiser der Paradeiser“. Auf seinem Biohof im burgenländischen Frauenkirchen züchtet er alte und neue, rote und grüne, vio­lette und gelbe, zarte und kräftige Paradeisersorten. Seit Jahren versorgt er die internationale...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.