Straftäter

Beiträge zum Thema Straftäter

Was tun mit straffälligen Kindern und Jugendlichen? Am 13. und 14. März findet am Tiroler Bildungsinstitut in Vill ein Kurzlehrgang zum Thema „Umgang mit straffälligen (un)mündigen Jugendlichen“ statt. | Foto: Pantermedia/Frenzell
3

Kurzlehrgang am Tiroler Bildungsinstitut
Was tun mit jungen Straftätern?

Ganz Österreich blickt auf die besorgniserregenden Geschehnisse der jüngsten Vergangenheit. Nicht nur Vertreter aus Politik, Justiz und Polizei stellen sich die Frage: Was tun, wenn junge Menschen Gewalt- und Straftaten begehen?  INNSBRUCK/VILL. Am 13. und 14. März findet am Tiroler Bildungsinstitut in Vill ein Kurzlehrgang zum Thema „Umgang mit straffälligen (un)mündigen Jugendlichen“ statt. Der Kurzlehgang wird vom Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) in Zusammenarbeit mit dem Land...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Martina Obertimpfler
Wilhelm Terler, Landesvorsitzender der Justizwachgewerkschaft NÖ (FCG) vor der JA Gerasdorf. | Foto: Santrucek
4

Gerasdorf bei St. Egyden/Steinfeld
Mit Juli kommen die erwachsenen Häftlinge

Die Sonderjustizanstalt für Jugendliche in Gerasdorf verliert ihren Sonderstatus und wird zur "gewöhnlichen" Justizanstalt. Das birgt allerdings Potential. GERASDORF. Der Pressestab der Justizanstalt Gerasdorf hat zwar einen "Maulkorb" verpasst bekommen; Wilhelm Terler, Landesvorsitzender der Justizwachgewerkschaft für NÖ (FCG), weiß allerdings einiges zu berichten über die Zukunft der JA Gerasdorf. So wird die Zukunft der JA Gerasdorf Fest steht, dass die Jugendlichen nach Wien ausgelagert...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der vorbestrafte 15-jährige soll einen 14-jährigen Salzburg online bedroht haben. Doch auch einen Besuch bei der Schule seines Opfers soll es gegeben haben. | Foto: Symbolbild: StockSnap/Pixabay
3

Erpressung und Gewaltdrohungen
Polizei nimmt 15-jährigen Russen fest

Ein 14-jähriger Salzburger erstattete letzte Woche bei der Polizei Anzeige wegen einer Erpressung. Nun wurde ein Verdächtiger festgenommen. Bei ihm handelt es sich um einen vorbestraften 15-jährigen Russen. Er soll sein Opfer erpresst und bedroht haben. SALZBURG. Der 15-Jährige wird beschuldigt, den Jungen über eine Social-Media-Plattform Gewalt angedroht zu haben. Er forderte 200 Euro und eine Markenjacke im Wert von 180 Euro. Auch die Schule seines Opfers suchte er auf und erkundigte sich...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Philip Steiner
Die Cobra stürmte in das Zimmer und nahm den gesuchten Straftäter widerstandslos fest. | Foto: Symbolbild: Bundesministerium für Finanzen
3

Internationale Fahndung
Cobra fasst mutmaßlichen serbischen Mörder in Salzburg

Gestern Abend gelang der Salzburger Polizei ein Fahndungserfolg. In Kooperation mit deutschen Beamten konnte ein international wegen Mordes gesuchter Serbe im Stadtteil Elisabeth Vorstadt lokalisiert werden. Er wurde von der Cobra festgenommen. SALZBURG. Wegen eines Tötungsdelikts in Serbien war auf den 43-jährigen Serben ein internationaler Haftbefehl erlassen worden. Als er von Deutschland in Richtung Österreich unterwegs war, versuchten sowohl deutsche als auch österreichische Polizeibeamte...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Philip Steiner
Die Justizanstalt soll künftig keine Jugendlichen mehr beherbergen. | Foto: JA Gerasdorf
2

Justiz-Geflüster um die JA Gerasdorf
Neue Berufung für das Jugendgefängnis im Gespräch

Die Gerüchteküche rund um das einzige Jugendgefängnis Österreichs kocht. Wie ein Insider berichtet, soll bereits ein neuer Standort für die jungen Häftlinge – bei Wien – im Gespräch sein. GERASDORF. Schon seit längerem wird die weitere Zukunft des Jugendgefängnisses Gerasdorf diskutiert. Kurz vor Weihnachten wurde eine Arbeitsgruppe mit gut 20 Personen ins Leben gerufen, die mögliche Zukunftsszenarien für die JA Gerasdorf wälzt. Wie nun ein Insider im BezirksBlätter-Gespräch berichtet, sei...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Videoauswertung durch die speziell ausgebildeten und qualifizierten Mitarbeiter der ÖBB leistet einen wichtigen Beitrag und ist schon jetzt eine Erfolgsgeschichte. | Foto: ÖBB Pressestelle

Durch Videodatenauswertung
ÖBB als wichtiger Partner für die Polizei

Bereits seit zwei Jahren werten speziell qualifizierte Mitarbeiter der Bahn auf polizeiliche Anfrage Videobilder nach Straftaten aus und stellen der Exekutive rasch fahndungstaugliches Bildmaterial zur Verfügung. Die ÖBB verfügen über 7.000 Kameras auf Bahnhöfen, an Haltestellen und sonstigen Anlagen sowie über weitere rund 5.500 Kameras in Personenzügen. Das macht die Bahnhöfe und Züge der ÖBB zu besonders sicheren Orten. ÖSTERREICH. Die 2021 neu gebildete Gruppe der ÖBB Öffentlichen...

  • Kärnten
  • Viktoria Koberer
Zwei der Fahrzeuge sind stark demoliert. | Foto: BRS/Haslberger

Autos in Grieskirchen demoliert
Tatverdächtiger noch nicht ausgeforscht

In den frühen Morgenstunden des 8. Dezembers wurden vergangene Woche mehrere Autos im Bezirk Grieskirchen schwer demoliert.  GRIESKIRCHEN. Die Seitenspiegel heruntergerissen, die Windschutzscheiben eingeschlagen und die Motorhauben demoliert. Im Zentrum von Grieskirchen, Nähe Haberfellnermühle wurden am Donnerstag, den 8. Dezember um 2:15 Uhr drei Fahrzeuge gewaltvoll zerstört. Eine Betroffene bestätigt, am Morgen des 8. Dezembers ihr Fahrzeug stark beschädigt vorgefunden zu haben. Als sie die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Der 44-jährige deutsche Staatsbürger wurde in einem Haus in Schärding festgenommen. | Foto: Polizei

Festnahme
Gesuchter Straftäter in Schärding festgenommen

In Schärding nahmen Polizisten einen untergetauchten Straftäter fest, der seit 21. November per Europäischen Haftbefehl gesucht wurde. SCHÄRDING. Beim Landeskriminalamt Oberösterreich langte am 21. November 2022 ein Europäischer Haftbefehl aus Deutschland für einen untergetauchten 44-jährigen deutschen Staatsbürger ein. Die Fahndungsgruppe der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim konnte einen Bezug nach Schärding herstellen, weshalb das Landeskriminalamt Oberösterreich in die Ermittlungen...

  • Schärding
  • David Ebner

Bezirk Neunkirchen
Fünf Fragen ❓ aus der Region

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Kennst du die Antworten? Wie viele Straßenkilometer trennen die Gemeinden Puchberg am Schneeberg und Raach am Hochgebirge voneinander?Für wie viele jugendliche Straftäter ist die Justizanstalt Gerasdorf am Steinfeld konzipiert?Welcher Wintersportverein holte seine 75-Jahr-Feier nach?Wo kritisieren FPÖ-Mandatare, dass leere Busse durch die Gegend fahren und so die Umwelt belasten?Wie lange leitete Michael Morgenbesser die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Das Jugendkompetenzzentrum war 2017 noch ein klares Ziel. Heute ist das Projekt gestorben. | Foto: JA Gerasdorf
3

Gerasdorf bei St. Egyden
Alles auf Sparflamme in der Justizanstalt

Die großen Umbaupläne für die Justizanstalt für straffällige Jugendliche in Gerasdorf sind geschrumpft (mehr dazu hier). Nun wurde auch bekannt, dass auch das Jugendkompetenzzentrum (mehr dazu an dieser Stelle) längst vom Tisch ist.  19,8 Millionen Euro sollten in den Um- und Ausbau der Justizanstalt Gerasdorf fließen. Zumindest war das noch der Informationsstand vor der Corona-Krise.  Unter dem ehemaligen Justizminister Wolfgang Brandstetter war auch von einem Jugendkomptenzzentrum die Rede....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der mehrfach Vorbestrafte bekannte sich schuldig. | Foto: Probst
3

Landesgericht St. Pölten
Amstettner vor Gericht - Jugendliche zum Stehlen engagiert

Eine lukrative Einnahmequelle sah ein 21-jähriger Syrer aus dem Bezirk Amstetten durch den Verkauf von gestohlenen Spirituosen, wobei er zahlreiche Jugendliche mit den Diebstählen beauftragte und ihnen pro Flasche fünf Euro versprach. BEZIRK. Die Idee für sein „Unternehmen“ hatte er Anfang September vergangenen Jahres, obwohl gleichzeitig ein Verfahren wegen der Mehrfachvergewaltigung einer Minderjährigen gegen ihn eingeleitet war. Der diesbezügliche Prozess am Landesgericht St. Pölten endete...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Gottfried Kontschieder ist der Koordinator für "Gemeinsam Sicher" im Flachgau.  | Foto: Gertraud Kleemayr
Aktion

Die Polizei, dein Freund und Helfer
Mit "Gemeinsam Sicher" für die Leute da

Die Polizei setzt mit "Gemeinsam.Sicher" auf mehr Bürgernähe. Dazu braucht es aber beiderseitiges Vertrauen. ANIF. In jeder Dienststelle der Polizei gibt es einen Beauftragten für "Gemeinsam Sicher". Abteilungsinspektor Gottfried Kontschieder ist Sicherheitskoordinator für den Flachgau. Die Initiative des Ministeriums, die vor ein paar Jahren ins Leben gerufen wurde, dient der Prävention und der gewöhnlichen Polizeiarbeit, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken. "Denn wir sind uns...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Christian Hafenecker, FPÖ-Bezirksparteiobmann in Lilienfeld | Foto: FPÖ

Volksbegehren
FPÖ Lilienfeld unterstützt: „Asylstraftäter abschieben!“

Mit dem Titel „Asylstraftäter sofort abschieben“ ist ein bundesweites Volksbegehren gestartet. Diese überparteiliche Initiative kann in allen Gemeindeämtern sowie online mit Handy-Signatur unterstützt werden. Auch Christian Hafenecker, FPÖ-Bezirksparteiobmann in Lilienfeld, setzt sich dafür ein. BEZIRK. „Wer bei uns Asyl will, aber dann unsere Gesetze bricht, gewalttätig wird, sich an unseren Frauen und Kindern vergreift, ist abzuschieben – ohne Wenn und Aber. Juristische Stolpersteine und...

  • Lilienfeld
  • Sara Handl
Das Bezirksgericht Grieskirchen hatte der Kindsmutter das alleinige Obsorgerecht für die beiden Kinder zugesprochen. | Foto: Fotostudio Nik Fleischmann

Mit Kindern geflüchtet
Gesuchter Straftäter nach mehr als zehnjähriger Flucht festgenommen

Obwohl das Bezirksgericht Grieskirchen der Kindsmutter die alleinige Obsorge übertrug, flüchtete ein Mann im September 2010 mit seinen Kindern ins Ausland. Nun konnte er nach zehn Jahren im Kosovo festgenommen werden und befindet sich derzeit in Auslieferungshaft. Der Mann zählte zu den zehn meistgesuchten Straftätern Österreichs. BEZIRK GRIESKIRCHEN. Ein aus Albanien stammender 40-jähriger österreichischer Staatsbürger steht im Verdacht, im September 2010 seine damals bei ihm lebenden...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Alois Kainz wirbt für das Volksbegehren. | Foto: Parlamentsdirektion _PHOTO SIMONIS
1

Asyl-Gesetzgebung
FPÖ Zwettl wirbt für Volksbegehren und Petitionen

Mit dem Titel „Asylstraftäter sofort abschieben“ startet ab dem 15. Juli ein bundesweites Volksbegehren. Die Initiative kann in allen Gemeindeämtern sowie auch online mit Handy-Signatur unterstützt werden. BEZIRK ZWETTL. „Wer bei uns Asyl will, aber dann unsere Gesetze bricht, gewalttätig wird, sich an unseren Frauen und Kindern vergreift, ist abzuschieben - ohne Wenn und Aber. Juristische Stolpersteine und lange Verfahren erschweren das. Das muss sich ändern,“ fordert Nationalratsabgeordneter...

  • Zwettl
  • Daniel Schmidt
Die Kriminalität im Bezirk sank im Coronajahr 2020. | Foto: pixabay
5

Kriminalstatistik - Bezirk Kitzbühel
10,3 Prozent weniger Delikte im Jahr 2020 im Bezirk Kitzbühel

Im Bezirk wurden 2020 ingsesamt 2.850 Strafdelikte angezeigt; die Aufklärungsquot wurde auf 62 Prozent gesteigert. BEZIRK. In Tirol wurden im Vorjahr 35.967 Delikte von der Polizei bearbeitet (–4.869 bzw. –11,9 %). Die Aufklägungsquote wurde um 3 % auf über 60 % gesteigert. "Im Bezirk Kitzbühel wurden 2020 2.850 Delikte zur Anzeige gebracht. Dies bedeutet einen Rückgang um 327 Delikte oder 10,3 %. Die Aufklärungsquote konnte auf 62% (+1,8%) gesteigert werden und liegt somit im Bundeslandtrend",...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Ex-Innenminister Wolfgang Peschorn hob in einer letzen Amtshandlung Herbert Kickls umstrittenen Medienerlass auf.  | Foto: © Parlamentsdirektion / Johannes Zinner
1

Herkunft von Straftätern
Peschorn kippt Medienerlass Kickels

Die Herkunft von Straftätern darf laut neuem Erlass nur noch genannt werden, wenn rechtlich nötig.  ÖSTERREICH. Wenige Tage vor seiner Amtsübergabe ließ der nun ehemalige Innenminister Wolfgang Peschorn als letzte Amtshandlung den umstrittenen Medienerlass seines Vorgängers Herbert Kickl aufheben.  Laut dem neuen Medienerlass müssen heimische Polizeibehörden die Herkunft von Straftätern in Zukunft nicht mehr verpflichtend veröffentlichen. Peschorn revidierte damit den umfangreichen Erlass von...

  • Julia Schmidbaur
1

Radioaktivität in Brummelshausen?! Behörden ermitteln

Radioaktiv verseuchtes Gebiet nahe Brummelhausen: Müssen die Einwohner evakuiert werden? BRUMMELHAUSEN. Eine Radioaktivitätswarnung in der Nähe Brummelhausens lässt die Einwohner aufhorchen. Das ganze Gebiet ist in Angst und Schrecken versetzt. Die Behörden schweigen und weigern sich, Stellungnahme zu beziehen. Der Bürgermeister Brummelhausens, Hans Guggenborke, ist am Boden zerstört. „Was, wenn wir das Dorf evakuieren müssen?“ Doch der Dorfrat hält dagegen. „Das wird nicht geschehen“, so...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Elaine Bärental
<f>Oberstleutnant Thomas Binder</f> zeigt den Bezirksblättern die Bauarbeiten. Im Bild der Bau der neuen 5,5 m hohen Gefängnismauer.
4

Jugendgefängnis
Ausbau ja, aber Sparen an zusätzlichen Duschen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Um 19,8 Millionen Euro wird die Justizanstalt Gerasdorf, in der jugendliche Straftäter untergebracht sind, in zwei Phasen ausgebaut (die Bezirksblätter berichteten). Und doch ist das viele Geld zu wenig, um alle Pläne, die angedacht waren, zu verwirklichen. Aber für Häftlinge wird ein Zimmer – für Sex mit der Freundin oder für Treffen mit der Familie – eingerichtet. Abstriche beim Altbestand Der stellvertretende Anstaltsleiter, Oberstleutnant Thomas Binder: "Das Konzept wird...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: pixabay

Einsatzgruppe PUMA
Europaweit gesuchter Straftäter in Gmünd festgenommen

GMÜND. Beamte der Polizeiinspektion Gmünd-AGM, Einsatzgruppe PUMA, haben am Mittwoch um 22.10 Uhr einen 30-jährigen tschechischen Staatsbürger im Stadtgebiet von Gmünd kontrolliert. Dabei haben sie festgestellt, dass gegen den Mann ein europäischer Haftbefehl wegen diverser Eigentums- und Gewaltdelikte vorliegt. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

  • Gmünd
  • Bettina Talkner
Ein 18-jähriger Afghane wurde festgenommen. | Foto: Gina Sanders/Fotolia

International gesuchter Straftäter festgenommen

Ein international, mittels EU Haftbefehl gesuchter 18-jähriger afghanischer Straftäter wurde festgenommen. Der Mann wurde wegen eines Sexualverbrechens, begangen in Ungarn, durch die Fremden- und Grenzpolizeiliche Einheit "Puma" gestellt. Aufgrund von Auslieferungshaft wurde er in die Justizanstalt Linz überstellt.

  • Linz
  • Sophia Jelinek
Foto: ARC/Fotolia

Angreifer überwältigt und der Polizei übergeben

Dem 57-jährigen Verdächtigen wird noch ein zweiter versuchter Raub angelastet SIERNING. Zivilcourage bewies ein 45-jähriger Mann am Donnerstag gegen 18:30 Uhr. Er war mit seinem Hunden auf dem Schweizweg unterwegs, als ihn ein zunächst Unbekannter anschrie und mit einer Eisenstange bedrohte. Es kam zu einer Rangelei, bei der der 45-Jährige einen Faustschlag ins Gesicht bekam. Es gelang ihm jedoch, mit Hilfe seiner Hunde, den Angreifer zu fixieren und dann die Polizei zu verständigen. Sie nahm...

  • Steyr & Steyr Land
  • Alfred Jungwirth
Die Polizei sucht diesen Mann und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung | Foto: LPD Burgenland

Polizei sucht Straftäter und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

BURGENLAND. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Seit Mitte August 2016 verübte eine Tätergruppe im Burgenland, Wien und Niederösterreich mehrere Einbruchsdiebstähle in Baustellen, Fahrzeuge, Keller sowie Tiefgaragen. Während am 13. Oktober 2016 ein Mitglied der Bande bei einem Einbruchsdiebstahl in Neusiedl festgenommen werden konnte, gelang den Mittätern die Flucht. Einer der geflüchteten Täter wurde nun ausgeforscht. Er ist laut Angaben seines Komplizen in der Slowakei und...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Foto: Gina Sanders/Fotolia

Jugendliche Straftäter ausgeforscht

Polizisten der Polizeiinspektion Ach-Hochburg gelang es nach umfangreichen Ermittlungen mehrere Straftaten zu klären. HOCHBURG. Im März 2016 wurde den Polizisten der Polizeiinspektion Ach-Hochburg eine offensichtlich illegale Müllablagerung in einem Waldstück im Gemeindegebiet von Ach angezeigt. Ein vorerst unbekannter Täter entsorgte unter anderem ein Bettgestell, diverse Sessel und ein Kinderfahrrad im Wald. Teilweise wurde der Unrat über eine Böschung in Richtung Salzach geworfen. Im Zuge...

  • Braunau
  • Lisa Penz
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.