Streetfotografie

Beiträge zum Thema Streetfotografie

Kiss - nennt Werner Filak diesen ungewöhnlichen Blickwinkel aus dem Badener Kurpark hinein in die Stadt | Foto: Privat/Filak
3

Fotoausstellung in der Galerie Breyer in Baden:
Werner Filaks "Asphaltgeschichten"

BADEN. Der Kottingbrunner Hobbyfotograf Werner Filak (53) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Streetfotografie. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf seine ehemalige Heimatstadt Baden. Bereits 2018 hatte er mit „Bilder einer Ausstellung“, die sich mit dem damaligen ersten La Gacilly Festival in Baden befasste, eine Ausstellung im Theater am Steg. In seiner neuen Ausstellung "Asphaltgeschichten" (Vernissage am 8. Juni um 18 Uhr) in der Galerie Breyer (Breyerstraße 7) fängt er die Magie...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
9

MENSCHEN.BILDER
Rückblick auf eine gelungene Foto-Ausstellung

Viel Applaus gab's für den Fotografen Andreas Filzmair bei der Eröffnung seiner Fotoausstellung MENSCHEN.BILDER  bei unserem FZA-Kulturtreff. Drei Tage lang konnte man im neuen Liesinger Ausstellungsraum Postamt F23 Schwarz-Weiß-Fotografie vom Feinsten besichtigen: Andreas Filzmair hat lustige, komische, interessante Situationen und Begegnungen auf Wiens Straßen eingefangen und gekonnt in Szene gesetzt. Bei der Ausstellung stand Andreas den Besuchern persönlich zur Verfügung, erzählte über...

  • Wien
  • Liesing
  • Monika Kaltenecker
Kurt Scholz stellte den Fotografen bei der Vernissage vor. | Foto: K.Neubauer
2

Ausstellung
Tolle Streetfotografie im Prevenhuberhaus Weyer bestaunen

Viktor Brázdils Momentaufnahmen von Wiens Straßen in Schwarz-Weiß kann man noch bis 27. März, jeden Samstag und Sonntag, von 11 bis 16 Uhr, im Prevenhuberhaus Weyer bestaunen.  WEYER. Die gut besuchte Ausstellungseröffnung von Viktor Brázdils Streetfotografie im Prevenhuberhaus Weyer am 4. Februar, die Kurt Scholz moderierte und Helge Stiegler mit einem musikalischen Beitrag bereicherte, freute die Betreiber Maria und Konrad Neubauer außerordentlich. Das Haus öffnete im April 2021 seine Pforten...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
3 Video 3

Nachtfotografie
Streetfotografie in der Favoritenstraße

Ein Spaziergang durch Wiens Fußgängerzone und Einkaufsstraße im 10. Wiener Gemeindebezirk, der Favoritenstraße, an einem kalten Abend im Jänner mit der legendären Kamera Fujifilm X-Pro1. Heuer feiert das Unternehmen Fujifilm sein 88-jähriges Bestehen und die Kamera X-Pro1 ihr 10-jähriges Jubiläum. Sie macht - ebenso wie vor 10 Jahren - sensationelle Fotos. Ob das an dem magischen X-Trans-Sensor der 1. Generation liegt? Mehr Fotos gibt es im Video zu sehen - viel Spaß beim Ansehen!

  • Wien
  • Favoriten
  • Tomislav JOSIPOVIC
2 Video 16

Bald ist Feierabend
Streetfotografie am Naschmarkt

An einem verregneten Samstag Abend am Naschmarkt war nicht mehr viel los. Die Stände waren kurz vor der Schließung noch hell beleuchtet und gaben mir so noch ausreichend Licht, um ein paar wunderschöne Eindrücke einzufangen. Ganz besonders sympathisch waren Chef und sein Mitarbeiter vom Gewürzeck!  www.gewuerzeck.at Auf dieser Webseite findet man in der Rubrik BLOG tolle Rezepte!!!

  • Wien
  • Mariahilf
  • Tomislav JOSIPOVIC
1 2 Video

Video
Street-/Architekturfotografie

Der neue Stadtteil zwischen Schweizer Garten und dem Hauptbahnhof läßt das Fotografenherz höher schlagen. Im Video zu sehen sind Nachtaufnahmen der Architektur in schwarzweiß bei Schneefall. Viel Vergnügen beim Betrachten!

  • Wien
  • Favoriten
  • Tomislav JOSIPOVIC
Video 3

Schneetreiben
Auch in Wieden schneite es schön!

Freitag, 15.1.2021 - Doch ist zunächst nichts liegen geblieben. Es ist einfach zu warm! - Erst am nächsten Tag, als die Temperaturen unter Null fielen, bildete sich eine dünne Schneedecke.

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
Gertrude-Fröhlich-Sandner-Gasse
14

Fotostrecke Favoriten - Monochrom
Die Gegend rund um den Hauptbahnhof im Bild

Wieden /Favoriten - In der nahen Gegend um den Hauptbahnhof kann man faszinierende Motive finden, die es eine Fotografie wirklich wert sind. Sei es die moderne Architektur gleich neben dem Hauptbahnhof, oder eine weite, leere Fäche am Bahnareal Neues Landgut, oder Objekte der städtischen Infrastruktur. Aber auch Plätze und Gassen gibt es, die beeindrucken. Bei diesen Fotos hier ist auch eine besondere Zeit gewählt worden, um Motive außergewöhnlich erscheinen zu lassen - die Nacht mit ihrer...

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC

Streetfotografie
Unvergessliche Begegnung der unangenehmen Art

Streetfotografie ist nicht immer angenehm. Nichtsdestotrotz macht für mich eine Begegnung mit einem Betrunkenen, gleich nachdem ich dieses Bild gemacht habe, dieses Foto so unvergesslich. Als ich noch durch den Sucher schaute, hörte ich jemanden von hinten mahnend rufen: „Hallo! Hallo!“ Als ich mich umblickte sah ich, wie ein junger Mann, voll betrunken und mit vielen Habseligkeiten in einigen halboffenen Taschen bepackt, auf mich zukam. Er sah wie ein in Wien hängen gebliebener Reisender aus....

  • Wien
  • Wieden
  • Tomislav JOSIPOVIC
8 10 8

Streetfotografie einmal anders... ein Experiment....

In einer Fotozeitschrift habe ich Fotos entdeckt, wo Personen im öffentlichen Raums  nur sehr unscharf in schwazweiß abgebildet  sind. Die Fotos haben mich sofot begeistert. Leider hat der Künstler keine Angaben zum entstehen der Fotos gemacht. Streetfotografie wie wir sie von den alten Meistern gewohnt sind, kann man heute aufgrund der Gesetze ja nicht mehr machen. Auf Grund des Pesönlichkeitsschutz müßte man ja jeden fragen, ob man ein Bild machen darf. So werden aber vermutlich keine...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Ein Fotograf zeigte seinem Freund und Kollegen seine Fotos, die er zuletzt gemacht hatte. Dieser meinte dann: "Tolle Bilder, wirklich! Aber wie ich sehe - du fotografierst Farben!" - Daraufhin setzte sich der Fotograf an seinen Computer und durchforstete all seine Fotos. 80% davon sortierte er aus. Nicht, weil sie nicht gut waren, im Gegenteil. Aber sie erzählten keine Geschichte. Ab sofort fotografierte er wieder viel in SW ...
1

Wien - Hauptbahnhof

Wo: Hauptbahnhof , Sonnwendgasse, 1100 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Favoriten
  • Tomislav JOSIPOVIC

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.