Suchhund

Beiträge zum Thema Suchhund

Am Montagabend wurde im Gebiet um Pertisau eine Suchaktion nach einem vermissten Mann gestartet. | Foto: Pixabay/MBurdich (Symbolbild)
2

Möglicher Vermisster bei Pertisau
Suche nach Einbruch der Dunkelheit abgebrochen

Am Montagabend wurde im Gebiet um Pertisau eine Suchaktion nach einem vermissten Mann gestartet. PERTISAU. Ein Mitglied der Bergrettung Maurach am Achensee nahm am 5. Feber um circa 21:30 Uhr mehrere Hilferufe einer männlichen Person aus dem Bereich südwestlich seines Wohnhauses wahr. Er begab sich daraufhin mit seinem Sohn in Richtung Rodelhüttenweg – Zwölferkopf. Suche wurde abgebrochen Etwa 200 Meter entfernt hörten sie die Rufe erneut und erhielten sogar eine Antwort, bevor der Kontakt...

  • Tirol
  • Schwaz
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: Rotes Kreuz Bruck/Leitha
4

In Hainburg/Donau
Einsatz für die Suchhunde des Roten Kreuz NÖ

Seit rund einer Stunde sind die Kräfte der Suchhunde des Roten Kreuz im Bezirk Bruck an der Leitha im Einsatz.  HAINBURG/DONAU. Wie uns die Kommandantin der Suchhunde NÖ soeben bestätigte kommt es derzeit zu einem Suchhunde-Einsatz im Bereich Hainburg an der Donau: "Wir wurden nach Hainburg alarmiert. Ich befinde mich derzeit noch auf der Zufahrt", so Sabine Schmoll.Laut ersten Informationen ist ein Patient des Landeskliniken Hainburg abgängig. Näheres liegt aktuell nicht vor. Mehr aktuelle...

  • Bruck an der Leitha
  • Alexander Paulus
Bereits am Sonntag wurde in Umhausen in einem Heulager ein 57-Jähriger tot aufgefunden. | Foto: pixabay / Symbolbild
2

Umhausen
Update: 57-Jähriger offensichtlich von Heumassen erschlagen

Bereits am Sonntag wurde in Umhausen in einem Heulager ein 57-Jähriger tot aufgefunden. Die Obduktion bestätigt, dass der 57-Jährige durch die Heumassen zerdrückt wurde. UMHAUSEN. Am 20. August war ein 57-Jähriger zusammen mit anderen Personen damit beschäftigt, Heu in einen Stadel zu bringen. Gegen 15:15 Uhr hatte ein 34-Jähriger die erste Ladung Heu im Stadel abgeladen und kehrte dann auf das Feld zurück, während der 57-Jährige im Stadel blieb. Suche verlief zunächst ergebnislos Im Verlauf...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Beim Rettungshunde Training waren Flächensuchhunde und Mantrailer dabei.  | Foto: Karin Kuhn
5

Notfalltraining
Intensiv-Trainingswochenende für Tiroler Rettungshunde

Kürzlich konnten die Tiroler Rettungshunde mit den SpezialistInnen aus Niederösterreich und Wien trainieren. Ein Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe war das Ergebnis.  TIROL. Sie kamen nach Tirol, um mit den KollegInnen der Rettungshunde Tirol ein gemeinsames Einsatztraining abzuhalten: die Rettungshunde Niederösterreich. Im Bezirk Kufstein wurde fleißig trainiert. Am Ende sollte es einen profitablen Erfahrungsaustausch geben, um auch die Einsatzabläufe in unterschiedlichen Terrains zu...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Im Einsatz waren unter anderem zwei Fährtenhunde (Symbolbild) | Foto: Pixabay/MBurdich
2

Alpine Notlage
Große Suchaktion in der Sillschlucht stellte sich als Fehlalarm heraus

Ein Mann setzte in der Nacht auf Samstag einen Notruf wegen alpiner Notlage ab. Nach einer nächtlichen Suchaktion konnte der Mann am Samstagnachmittag wohlauf zuhause angetroffen werden. INNSBRUCK. Ein 39-jähriger Österreicher setzte am 3. Juni, gegen 1:30 Uhr, einen Notruf ab. Er befände sich in alpiner Notlage und würde dringend Hilfe benötigen, da er sich verletzt habe. Einen genauen Standort konnte der 39-Jährige nicht angeben, nur dass er sich mit der Straßenbahn von Richtung Innsbruck...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Der Hund hat die Person aufgestöbert.
6

Rotes Kreuz Hollabrunn - Suchhundestaffel
Suchhunde wurden für die Flächensuche ausgebildet

Die Suchhundestaffel Hollabrunn absolvierte einen Flächeneinsatztest mit Unterstützung der Hundestaffel aus dem Marchfeld. HOLLABRUNN. Für den Test positionierten sich Personen am Wegrand, sodass drei Teams (Hundeführer mit seinem Suchhund) für die Nachtsuche ausgeschickt werden konnten. Die Prüfung wurde erfolgreich abgeschlossen. Am nächsten Morgen ging es mit der Tagsuche weiter. Diese fand in einem Waldstück bei Großreipersdorf statt. Jägerschaft unterstützteEine weitere Suche absolvierten...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Suchhundeführer Jörg Klapper und Hund „Cooper“ mit Bürgermeister Klaus Schneeberger und Gemeinderat Kanber Demir. | Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Ein Dank für Einsatz im Erdbebengebiet
Stadtwappennadel für Jörg Klapper und Hund "Cooper"

WIENER NEUSTADT(Red.). Das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat Anfang Februar tausende Todesopfer gefordert. Dank des Einsatzes von Hilfskräften aus aller Welt konnten aber auch zahlreiche Menschen aus den Trümmern gerettet werden. An vorderster Front mit dabei: der Wiener Neustädter Suchhundeführer Jörg Klapper mit seinem Hund „Cooper“. Im Rahmen eines Termins im Alten Rathaus sprachen Bürgermeister Klaus Schneeberger und Gemeinderat Kanber Demir dem Diensthundeführer des Roten...

  • Wiener Neustadt
  • Kathrin Plavec-Liska
Seit Montag in der Früh ist ein 52-Jähriger abgängig. Er kam von einer Wanderung nicht zurück. Die Suche geht am Dienstag weiter. | Foto: Johanna Schweinester  /Symbolbild
2

Gries b. Längenfeld
Von Wanderung nicht zurückgekehrt – Suche wird am Dienstag fortgesetzt

Seit Montag in der Früh ist ein 52-Jähriger abgängig. Er kam von einer Wanderung nicht zurück. Die Suche geht am Dienstag weiter. GRIES b. LÄNGENFELD. Seit 9. Jänner gegen 5:00 Uhr in der Früh ist ein 52-Jähriger aus Gries bei Längenfeld abgängig. Der Mann kam nicht wie üblich gegen Mittag von seiner Wanderung zurück. Suche wird fortgesetzt Nachdem der Mann nicht zurückgekehrt war, machten sich Familienangehörige auf die Suche nach ihm. Allerdings konnten sie ihn nicht finden. Daraufhin setzten...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Die Hunde wurden nach der Übung auf erhöhte Strahlung geprüft. | Foto: NÖ-LFKDO / SD - Strahlenschutz
3

Übung
Strahlenunfall in Mannswörth fordert vier Suchhunde und 60 Kräfte

Ein nicht ganz alltägliches Szenario bot sich im Rahmen der Landesstrahlenschutzübung der Feuerwehr für die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Schwechat. MANNSWÖRTH. Gemeinsam mit Kollegen vom Roten Kreuz Wien und Niederösterreich, niederösterreichischen Feuerwehren, der Polizei, Vertretern des Bundesministeriums für Inneres und dem Bundesheer trainierten sie die Trümmersuche nach einem Hauseinsturz mit möglicher Verstrahlung als Gefahrenquelle. Nadel im "Heu"haufenTrainiert wurde auf dem...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Adriano Raffl BR Längenfeld, Phillip Falkner mit Held BARIK, Geretter Wolfgang, Raimund und Günther Schöpf BR Gries | Foto: Adriano Raffl
2

Rückkehr an den Unfallort
Lawinenopfer und Retter trafen sich in Gries

GRIES IM SULZTAL: Nach genau einer Woche kehrte Wolfgang mit seinen zwei Töchtern und seiner Partnerin zum Unfallort zurück. Am 02. April wurde er hier von einer Lawine überrascht, und verschüttet. Es war ihm gelungen sich noch an den Hang zu kauern, wo er unter einem kleinen Strauch auch gleich eine Atemhöhle hatte. Nach und nach konnte er diese mit einer Hand noch etwas vergrößern. Das geschehen der Suchmannschaft am Lawinen Kegel hat er miterlebt, war aber immer positiv gestimmt. „Die holen...

  • Tirol
  • Imst
  • Benny Klotz
Findet die Schätze des Waldes: G. Rottenmanner mit Sancho | Foto: Privt

Kulinarische Wanderung: Feine Hundenase findet Trüffel

Der Eisbacher Gerhard Rottenmanner bietet Pilzwanderungen an. Seit Kurzem bekommt er tierische Hilfe. Wenn die Tage kürzer werden, tummeln sich wieder mehr Menschen in den Wäldern. Höchstwahrscheinlich mit einem gut gefüllten Korb, denn Schwammerlsucher haben gerade Hochsaison. Gerhard Rottenmanner bietet geführte Pilzwanderungen an, um sein Wissen weiterzugeben. Rund um die Stiftstaverne lädt er zur kulinarischen Wanderung mit anschließender Verköstigung ein. Wissen weitergeben In Österreich...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
6

Abgängige Frau
Große Suchaktion im Weilhartsforst und darüber hinaus

Um 14:41 Uhr ertönten am Freitagnachmittag die Pager und Sirenen in Tarsdorf. Eine Frau hat die Polizei verständigt, da ihre Freundin, mit welcher sie gemeinsam beim Schwammerlsuchen im Weilhartsforst unterwegs war, nicht mehr aufgetaucht ist. Da dies bereits drei Stunden zurücklag wurde die Feuerwehr Tarsdorf zur Unterstützung gerufen. Nach Eintreffen an der Sammelstelle wurde von der Polizei und der anwesenden Freundin der Name sowie eine Personenbeschreibung abgegeben. Sofort wurde eine...

  • Braunau
  • Christian Wenger
Nach einer dreiviertelstündigen Suche konnte die Polizei den Fünfjährigen in einem Gang des Stiegenhauses finden. | Foto: BRS

Glückliches Ende
Polizei fand Buben

LINZ. Am Freitag, 4. Oktober, verließ ein fünfjähriger Bub um 19.55 Uhr die elterliche Wohnung in Linz. Laut ersten Informationen der Mutter sollte der Junge die beiden Katzen füttern. Eine der Katzen verletzte sich auf unbekannte Weise. Vermutlich aufgrund des Schocks machte sich der Fünfjährige – barfuß und im Pyjama – in einem unbeobachteten Moment auf und davon. Die Eltern und auch die Großeltern suchten ihren Sohn, konnten ihn aber nicht finden. Mehrere Polizeistreifen und ein Diensthund...

  • Linz
  • Bernadette Wiesbauer
Unsere Helden des Tages: Gabi und Myszka  | Foto: KK/Rettungshundebrigade
2 2

Velden
Abgängiger Pensionist gefunden und gerettet!

Glücklicher Ausgang: abgängiger Veldner wurde gefunden. Suchhund Myszka und dessen Hundeführerin fanden Pensionisten in schlammigen Gelände. Pensionist wurde unterkühlt ins Spital gebracht.  VELDEN. Seit gestern war ein 83-jähriger Pensionist aus dem Raum Velden abgängig. Nach der erfolglosen Suche wurde diese heute früh um 7 Uhr fortgesetzt. Aufgrund des unwegigen und teilweise sehr steilen Geländes wurden zum Einsatzteam die Bergrettung Villach, Polizeibeamte der Alpinen Einsatzgruppe sowie...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Alexandra Wrann
Rotkreuz-Suchhund "Davis" hat sich eine Extra-Belohnung verdient. | Foto: Foto: OÖRK
1 2

Erfolgreiche Suchaktion
Spürnase "Davis" fand abgängige 92-Jährige

Mehrere Stunden fehlte am Donnerstag jede Spur von der Bewohnerin eines Alten- und Pflegeheimes. Kurz vor 20 Uhr nahm die großangelegte Suchaktion ein glückliches Ende: Nicole Preuner und ihr Hund "Davis" fanden die Frau an einem Waldrand. VÖCKLABRUCK. Die 92-Jährige war um etwa 16 Uhr zuletzt gesehen worden. Gegen 17 Uhr schlugen die Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheimes Alarm. Mehrere Polizeistreifen, das Pflegepersonal und Familienangehörige beteiligten sich zunächst im Nahbereich des...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Das Team in der Zentrale der Internationalen Rettungshunde Organisation mit den zwei pelzigen "Feelgood-Managern".
3

Rettungshunde
Jede Stunde zur Rettung bereit

Die internationale Rettungshunde Organisation liegt mitten in der Stadt. SALZBURG (sm). Angst vor Hunden zu haben, ist hier kontraproduktiv. In der Zentrale der Internationalen Rettungshunde Organisation (IRO) wedeln drei Hunde zur Begrüßung. "Sie sind unsere Feelgood-Manager", sagt Presseleiterin Adelheid Rainer über die Bürohunde. Sechs Mitarbeiterinnen arbeiten hier. Vom Empfang, dem Ausbildungs- und Einsatzreferat in Maxglan aus agiert die Zentrale weltweit. Geburtsstunde der IRO Das...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Tatort Spitz.
2

Autohaus: Gauner wollten Tresor aufschneiden

Mitarbeiter sah noch einen Täter durchs Fenster flüchten. Intensiv-Fahndung mit Hubschrauber und Polizei-Hund. BEZIRK NEUNKIRCHEN. "Das ist keine Alltagsgeschichte. Wir haben es hier schon mit organisierter Kriminalität zu tun", beurteilt Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller den jüngsten Fall eines Einbruchs in ein Autohaus. Mitarbeiter störte Gauner Am Sonntagmorgen hatten sich bislang unbekannte Täter Zugang in ein Autohaus am Neunkirchner Spitz verschafft. Neumüller:...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
X-Herder schlafen nicht...................sie laden sich auf!
13

BOSCO

Wo: Bachgasse, 7361 Lutzmannsburg auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Hannes Maszlovits
"Such!" lautet das Kommando – und schon läuft der Suchhund los und durchquert systematisch das Gebiet, immer unter den wachsamen Augen des Hundeführers.
2 51

Lebensretter auf vier Pfoten: Die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes

Die Bezirksblätter durften der Purkersdorfer Rotkreuz-Suchhundestaffel beim Training über die Schultern schauen. PURKERSDORF/SCHWECHAT. Mittwoch, 18 Uhr – Trainingsbeginn für die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz. Nach der Arbeit treffen sich hier wöchentlich mindestens zwei Mal bis zu 28 ehrenamtliche Hundeführer und Helfer, um gemeinsam mit ihren Suchhunden zu trainieren. Hier, auf einem weitläufigen Firmengelände in Schwechat, sind die Suchhundeführer seit etwa einem...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Foto: MEV

Suche nach einer schwedischen Skifahrerin

ST. JOHANN. Am 10. März, gegen 18:50 Uhr zeigte eine schwedische Skifahrerin telefonisch bei der Polizei an, dass sie sich im Skigebiet St. Johann im freien Skiraum verfahren habe. Eine Suchaktion mit den Bergrettungen von St. Johann, Kitzbühel und St. Ulrich, sowie dem Polizeihubschrauber wurde eingeleitet. Gegen 23 Uhr konnte die 45-jährige im Kienbachgraben lokalisiert und von der Bergrettung unverletzt geborgen werden.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Birgit Peintner
LUMPI

Polizeihundeführer Hermann Käfel mit seinem erfolgreichen "Lumpi". | Foto: ZOOM-Tirol
2

Diensthund Lumpi "nahm flüchtige Täter fest"

KITZBÜHEL. Zwei Ungarn brachen in der Nacht zum Mittwoch ins Büro eines Hotels in Kitzbühel ein; sie erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag. Der Hotelier bemerkte den Einbruch, verständigte die Polizei und verfolgte die Männer mit einem Schidoo. Die Polizei konnte das Fluchtauto sicherstellen, die Täter flüchteten zu Fuß in einen Wald. Beim Fahndungseinsatz konnten die Männer mit Hilfe von Diensthund "Lumpi" im Wald gestellt und festgenommen werden. Schirmbarbesitzer Sebastian H. (40, im Bild)...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Polizisten, Bergretter, Hunde, Hubschrauber: Große Suche nach Pensionisten

STOCKENBOI. In Stockenboi ist ein Pensionist abgängig! Am Freitagnachmittag wurde bei der Polizei die Anzeige erstattet, dass ein 67-jähriger Stockenboier seit einigen Tagen nicht mehr gesehen wurde. Die Bergrettung rückte aus, um beim schwer zugänglichen Wohnort des Pensionisten Nachschau zu halten. Der Pensionist wurde jedoch nicht angetroffen. Sofort begann eine Suchaktion, die allerdings erfolglos blieb. Gegenstände gefunden Am Samstag wurde die Suche fortgesetzt. Diesmal wurden Gegenstände...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Landesleiter der Bergrettung Hermann Spiegl mit seinem Lawinenhund "Max". | Foto: Bergrettung

Bergrettung im Bezirk Kufstein übt Lawinengroßeinsatz

WILDSCHÖNAU. Einer der wenigen Schneestürme des heurigen Winters lieferte den passenden Rahmen für die Großübung der Bergrettungen des Bezirks Kufstein. Die Bergrettungsortsstelle Auffach bereitete das Einsatzszenario eines Lawinengroßeinsatzes mit mehreren Verschütteten am Schatzberg vor. 60 Bergretter, darunter vier Hundeführer, nahmen an der Übung teil. Um die Suche so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden Bergretter im Übungsfeld in Schneehöhlen eingeschlossen. Die Lawinenhunde der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl

Einbrüche in zwei Koppler Einfamilienhäuser

KOPPL (buk). Schmuck, Bargeld und EDV-Geräte haben Unbekannte am Sonntagnachmittag bei ihren Einbrüchen aus zwei Einfamilienhäusern gestohlen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung mit Suchhunden auf einem angrenzenden Grundstück konnten die Täter entkommen.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.