Suchtmittelmissbrauch

Beiträge zum Thema Suchtmittelmissbrauch

Video

Psychotherapie / Psychologie
Drogensucht und Substanzmissbrauch

Sucht und Abhängigkeit sind sehr verbreitetSucht und Abhängigkeit zählen zu den chronischen Erkrankungen, welche neben psychotherapeutischer Begleitung auch der medizinischen Behandlung bedürfen. Was ist Sucht und was ist ein Abhängigkeitssyndrom?Vom Abhängigkeitssyndrom oder von der Sucht spricht man, wenn Menschen körperliche Beschwerden oder Entzugserscheinungen, aber auch selbstschädigende Verhaltensweise an den Tag legen, nachdem sie über einen längeren Zeitraum psychoaktive Substanzen...

  • Salzburg
  • Florian Friedrich
Da die 33-Jährige den Ermittlern seit vielen Jahren als suchtmittelabhängig bekannt war und die Todesursache nicht feststand, wurde seitens der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Obduktion angeordnet.  | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto

Eine 33-jährige Villacherin
Nächste Drogentote in Kärnten

Eine 33-jährige Frau aus Villach wurde am 15. April zunächst regungslos in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie konnte noch vor Ort reanimiert werden, doch im Krankenhaus verstarb die Frau schließlich. Laut vorläufigem Ergebnis der Obduktion verstarb die 33-Jährige aufgrund von Suchtmittelmissbrauch. VILLACH. In der Nacht zum 15. April 2023 wurde eine 33-jährige Villacherin regungslos von ihrer Lebensgefährtin im Badezimmer der gemeinsamen Wohnung aufgefunden. Der alarmierte Notarzt konnte die Frau...

  • Kärnten
  • Villach
  • Viktoria Koberer
Der 20-Jährige wurde leblos aufgefunden | Foto: pixabay

Von eigener Mutter gefunden
St. Veiter (20) starb an Drogen-Überdosis

Schon wieder gibt es einen Drogentoten in Kärnten. Ein junger St. Veiter wurde in der Wohnung, in der er gemeinsam mit seiner Mutter lebte, aufgefunden - es konnte nur noch der Tod festgestellt werden. ST. VEIT. Bereits am 24. Februar dieses Jahres wurde ein 20-jähriger St. Veiter leblos in seinem Schlafzimmer im gemeinsamen Wohnhaus von seiner Mutter aufgefunden. Der sofort alarmierte Notarzt konnte keinerlei Lebenszeichen mehr feststellen. Da im Zimmer Suchtmittelutensilien aufgefunden wurden...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Lukas Moser
Es wurden insgesamt ca. 920 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 628 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt. | Foto: Polizei/Neumayr

Bezirk Mattersburg
35-jährige Lenkerin mit Suchtgift gestoppt

Am Samstag, 21. Jänner 2023, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 88 Polizistinnen und Polizisten der LVA und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen. MATTERSBURG. In Mattersburg wurde eine 35-jährige Lenkerin im Beisein Ihrer beiden minderjährigen Kinder einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Da der Verdacht einer Suchtgiftbeeinträchtigung bestand, wurde diese dem Polizeiarzt vorgeführt. der auch eine tatsächliche...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Stefan Schneider
Zwei offensichtlich durch Rauschmittel beeinträchtigte Jugendliche wurden an der Weiterfahrt gehindert. | Foto: pixabay

Polizeimeldung
Cannabis-Lenker aus dem Verkehr gezogen

Immer öfter ist die Polizei mit durch Suchtmittel beeeinträchtigte jugendliche Lenker konfrontiert: Cannabis scheint ein gängiges Rauschmittel zu sein. MITTERSILL/BRUCKBERG. Am 16. November 2022 gegen 21.38 Uhr wurde in Mittersill ein 18-jähriger Einheimischer einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Bereits beim Öffnen der Fahrzeugtür konnte von den Polizisten deutlicher Cannabisgeruch wahrgenommen werden. Der 18-Jährige gab an, kurz vor Fahrantritt bei einem Freund einen "Joint"...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Eike Krenslehner
Ein LKW wurde angehalten und dem Fahrer der Führerschein abgenommen. | Foto: Markus Spiske/Unsplash.com
2

Bezirk Tulln
Zwei Führerscheinabnahmen durch Suchtgiftbeeinträchtigung

BEZIRK. Am 14.10.2022, am späteren Vormittag, wurde ein Klein-LKW durch einen Streifenwagen, auf der B19, zum Zwecke einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle, angehalten. Unterstützend begab sich eine weitere Streife ebenfalls zum Anhalteort. Im Zuge der Lenkerkontrolle wurden Symptome wahrgenommen, welche auf eine Beeinträchtigung durch Suchtgift schließen ließen. Außerdem gestand der Lenker Konsum von Marihuana in den Abendstunden des Vortages. Das Kfz wurde am Anhalteort durch die Beamten...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Video

Psychotherapie / Psychologie
Substanzmissbrauch, Abhängigkeit und Sucht

Was ist Sucht? Was ist Abhängigkeit?Fast alle Menschen missbrauchen Substanzen. Von "Sucht" bzw. "Abhängigkeit" wird allerdings erst dann gesprochen, wenn bestimmte Symptome vorliegen. Dabei müssen wir unterscheiden zwischen 1. Gewohnheit, 2. Substanzmissbrauch und 3. Sucht bzw. Abhängigkeit. Alkohol – und Tabakabhängigkeit, Spielsucht, Pornosucht, SexsuchtWie erkenne ich meine Abhängigkeit bzw. Sucht?Sowohl die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter...

  • Wien
  • Florian Friedrich
Symbolbild | Foto: stock.adobe.com/at/Tinnakorn

Suchtmittelkonsum
Lebensgefährte von Klagenfurterin tot aufgefunden

Am 3. Juni 2022 fand eine Klagenfurterin ihren 28-jährigen Lebensgefährten leblos in ihrem Bett vor. Sie verständigte sofort den Notarzt, sämtliche Reanimationsversuche erwiesen sich jedoch als wirkungslos. KLAGENFURT.  Der Tod dürfte nach einer durchgeführten Obduktion aufgrund Suchtmittelkonsums eingetreten sein. In der Wohnung konnten zudem diverse Suchtmittel und Suchtmittelutensilien gefunden werden. Genauere Ermittlungen im GangeDie genaue Todesursache wird nach einem toxikologischen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Sofia Grabuschnig
 Im Stadtgebiet von Salzburg wurden am 30.05.2022 Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt.  | Foto: Symbolfoto: Peter J. Wieland
2

Anzeige
Positiver Drogentest bei Autofahrer in der Stadt Salzburg

Der Drogentest bei einem PKW-Lenker aus der Stadt Salzburg verlief positiv. Der Mann besitzt keinen PKW-Führerschein.  SALZBURG. Im Stadtgebiet von Salzburg wurden am 30.05.2022 Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt. Dabei wurde ein PKW-Lenker einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen und auf eine Beeinträchtigung durch Alkohol und Suchtmittel kontrolliert. Drogentest verlief positiv Wie die Polizei informiert, verlief ein durchgeführter Alkoholvortest negativ (0,00 mg/l), ein jedoch...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Andreas Hettegger, Thomas Winkler und Ernst Höllwart geben Einblicke in die Drogensituation im Pongau. | Foto: Weiss

Drogensituation im Pongau
"Einfach wegschauen ist das Schlechteste"

Harte Drogen kommen im Pongau immer öfter zum Vorschein – woran das liegt und wie man gegen den Trend im Bezirk ankämpft erklären Thomas Winkler, Pongauer Polizeikommandant, Andreas Hettegger vom Bezirkskriminaldienst im Pongau und Ernst Höllwart von der Kriminalprävention. PONGAU. Harte Drogen – wie Heroin und Crystal Meth – sind im Pongau auf dem Vormarsch. Das wissen auch Thomas Winkler, Pongauer Polizeikommandant, Andreas Hettegger vom Bezirkskriminaldienst im Pongau und Ernst Höllwart von...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Die Landespolizeidirektion Steiermark bilanzierte für 2021 ... | Foto: LPD
Aktion 4

Kriminalstatistik 2021
Deutliches Plus bei Cyber Crime-Delikten, weniger Suchtmittel-Fälle

Die Landespolizeidirektion Steiermark veröffentlichte die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2021. Allgemein zeigt sich ein Abwärtstrend, einzelne Bereiche, wie die Internetkriminalität, stiegen aber deutlich an. STEIERMARK. Geht es nach der Kriminalstatistik, gab es in der Steiermark 2021 im Vergleich zu den letzten zehn Jahren die wenigsten Straftaten – historischer Tiefstand. Auch erfreulich: Die Aufklärungsquote ist hoch: 58,1 Prozent Delikte konnten aufgeklärt werden....

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Polizei Innsbruck | Foto: Ricarda Stengg

Polizeimeldung
Taxifahrer aus Innsbruck stand unter Drogeneinfluss

INNSBRUCK. Am 19. Dezember konnte aufgrund eines Missachtens eines Gelblichts bei der Ampelamlage in der Hunoldstraße ein unter Drogen stehender Taxifahrer aus dem Verkehr gezogen werden. Am 19. Dezember 2021, gegen 08:30 Uhr, bemerkte eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung ein Taxi, das auf der Kreuzung bei der Hunoldstraße in Innsbruck das Gelblicht der Ampelanlage missachtete. Das Taxi wurde angehalten und der 28-jährige Lenker wurde kontrolliert. Bei dem jungen Mann wurden deutliche...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg
Das Fahrrad wartet auf seinen Besitzer in der Polizeiinspektion Fuhrmannsgasse im achten Bezirk.  | Foto: Bezirksrundschau
2

Polizei mit Spürhunden
Rauschgiftmittel in Brigittenauer Wohnung gefunden

Zu einer überraschenden Wendung kam es am Mittwoch, 9. Dezember, in einer Wohnung in Brigittenau.  WIEN/BRIGITTENAU. Eigentlich wollte die Polizei zur Wohnung einer 42-Jährigen, da diese fällige Verwaltungsstrafen nicht bezahlt hatte. Als ein 44-jähriger Mann die Tür öffnete, kam den Polizisten jedoch der starke Geruch von Cannabis entgegen. Als die Beamten in die Wohnung eintreten wollten, begann der Mann aufgeregt Gegenstände wegzuräumen. Aufgrund des Verdachts des Suchtmittelbesitzes wurde...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Julia Schmidt
Polizei Innsbruck | Foto: Ricarda Stengg

Polizei Innsbruck
Übertretung nach Suchtmittelgesetz und Verkehrsunfall

INNSBRUCK. In den letzten 48 Stunden kam es zum versuchten Widerstand gegen die Staatsgewalt, zur Übertretung nach dem Suchtmittelgesetz und zum Sturz eines E-Scooter-Lenkers. Mehrere Suchtmittel sichergestelltAm 13. Oktober 2021, gegen 19:00 Uhr, wurde bei der Polizei angezeigt, dass in der Klausnerstraße in Innsbruck eine Rauferei stattfinden würde. Mehrere Polizeistreifen fuhren zum Tatort, wo sie einen offenbar stark beeinträchtigen 36-Jährigen als Beschuldigten und wenig später das Opfer,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg

Polizeimeldung Pinzgau
Verkehrsübertretungen im Pinzgau

In den vergangenen Tagen und Nächten kam es zu einige Verkehrskontrollen, Alkotests und Suchtmitteltest. PINZGAU. Im Zuge von Schwerverkehrskontrollen wurde am 16. Juli 2021, um 09.00 Uhr, ein 61-jähriger Salzburger mit seinem 7,5 Tonnen schweren Lkw auf der Westautobahn (A1), Abfahrt Wals, kontrolliert und festgestellt, dass sein C1 Führerschein seit einem halben Jahr abgelaufen war. (Zur Info: Die Lenkberechtigung für die Klasse C(C1) muss alle fünf bzw. zwei Jahre verlängert werden. Für jede...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Ein Mann aus Wolfsberg entdeckte eine unbekannte männliche Person in seinem Auto, er alarmierte daraufhin die Polizei. | Foto: Pixabay/FsHH

Fahndung in Wolfsberg
Zwei 15-jährige Spaziergänger mit Drogen erwischt

In der Nacht auf heute konnte im Zuge einer Fahndung wegen Einbruchsdiebstahl bei Jugendlichen Suchtgift sichergestellt werden. WOLFSBERG. Am Samstag, 8. Mai 2021, gegen 3 Uhr in der Früh suchte ein 56-jähriger Angestellter aus dem Gemeinde Wolfsberg das WC in seinem Einfamilienhaus auf. Dabei bemerkte er, dass plötzlich die Außenbeleuchtung anging: Der Mann schaute genauer nach und entdeckte daraufhin eine männliche Person, die im unversperrt abgestellten Firmenauto saß.  Versuchter...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Seit Dezember 2019 fungiert Chefinspektor Herbert Schweiger als Kriminalreferent beim Bezirkspolizeikommando Wolfsberg. | Foto: RMK

Kriminalstatistik 2020
Die Täter machen im Lavanttal keine Pause

Die Kriminalität hat sich durch die Pandemie verändert, einige Vermutungen wurden aber nicht zur Realität. BEZIRK WOLFSBERG. Das Lavanttal gehört wieder zu den sichersten Bezirken in Kärnten und Österreich. Mit der Kriminalstatistik 2020, die heuer im März veröffentlicht wurde, wird ersichtlich, dass sich die Aufklärungsquote von Delikten im Bezirk Wolfsberg erneut steigern konnte. Auch Auswirkungen der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Grenzkontrollen machen sich bemerkbar,...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Alle Personen werden der Staatsanwaltschaft Linz und der Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung angezeigt.  | Foto:  Alexey Klementiev/Fotolia

Zwölf Personen angezeigt
Corona-Drogen-Party in Goldwörth aufgelöst

Am 11. April 2021, um 10:55 Uhr, wurde die Polizei von einem anonymen Anzeiger darüber informiert, dass sich angeblich betrunkene Personen in Goldwörth befinden würden. GOLDWÖRTH. Die Streife Ottensheim 3 übernahm die Erhebungen und traf um 11:05 Uhr an der Örtlichkeit ein. Laut Polizeibericht machten die beiden Personen auf die Fragen der Polizei unglaubwürdige Angaben. Aus einer Halle nahmen die Beamten starken Cannabisgeruch wahr, daher gingen sie gemeinsam in das Gebäude. Einer der beiden...

  • Urfahr-Umgebung
  • Martina Weymayer
Suchtmittelsicherstellung in Innsbruck | Foto: Pixabay

Polizei Innsbruck
Cannabis-Indoor-Plantage wurde aufgedeckt

INNSBRUCK. Cannabisplantage in den eigenen vier Wänden: ein intensiver Cannabisgeruch im Bereich eines Mehrparteienhauses in Innsbruck führte gestern zur Aufdeckung und Sicherstellung mehrerer Suchtmittel. Im Zuge von Kontrollen konnten Polizeibeamte gestern gegen 13 Uhr im Bereich eines Hauses in Innsbruck deutlichen Cannabisgeruch feststellen. In der Folge konnte der Geruch einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus zugeordnet werden. Nachdem der Wohnungsbesitzer die Wohnung geöffnet hatte,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg
Die Polizei zog einen Lenker aus dem Verkehr, der eine lange Liste an Verfehlungen aufwies. | Foto: Polizei

Gefährliche Fahrt
Alkohol und Suchtgift am Steuer

Am 4. März 2021 gegen 08:15 Uhr fuhr ein 30-Jähriger Mann  mit seinem Pkw auf der Inntalautobahn A12 von Hall i.T. in westliche Richtung und überholte dabei ein Zivilfahrzeug der Polizei. Im Zuge dieser Fahrt beging der Lenker mehrere Geschwindigkeitsübertretungen und hielt den nötigen Sicherheitsabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht ein. Nachdem der Lenker in Völs angehalten werden konnte, stellten die Beamten bei der anschließenden Fahrzeug- und Lenkerkontrolle lange Liste von...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Ex-Freund forderte mit vorgehaltener Schreckschusspistole eine Entschuldigung. | Foto: diepre/Fotolia/SYMBOLFOTO

Festnahme
18-Jährige von Ex-Freund misshandelt und bedroht

Eine 18-Jährige zeigte ihren Ex-Freund wegen Misshandlung an. Er soll sie mit einer Schreckschusspistole bedroht und auch Drogen verkauft haben.  KLAGENFURT, KLAGENFURT LAND. Gestern Abend zeigte eine 18-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt-Land ihren 22-jährigen Ex-Freund aus Klagenfurter an, da er sie seit Monaten misshandeln und verletzt haben soll. Von 12. auf 13. Dezember hat die 18-Jährige bei einer Freundin übernachtet – es kam zum Streit. Dabei forderte der Klagenfurter mit...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Sabrina Strutzmann
Tirols FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger hält eine neues Suchtkonzept für dringend notwendig, um dem Drogenproblem in Tirol Herr zu werden.  | Foto: Baumgartl
1

FPÖ Tirol
Drogenproblematik – Neues Suchtkonzept gefordert

TIROL. Jüngst kam es zu einem tragischen Fund in Telfs: ein 13-jähriges Mädchen wurde Tod in ihrer Wohnung aufgefunden. Als Todesursache wird eine Suchtmittelintoxikation vermutet, man muss allerdings noch die toxikologische Untersuchung abwarten. Für die FPÖ Tirol steht jedoch jetzt schon fest, dass es in Tirol ein massives Drogenproblem gibt, dem man nicht länger zuwarten könne. Drogenopfer immer jüngerNicht nur der jüngste mögliche Drogentod der 13-Jährigen in Telfs gibt dem Tiroler...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Im Zuge der Amtshandlung wurde von der Polizei auch festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Lenkerberechtigung ist.  | Foto: Archivfoto/WOCHE

Völkermarkt
Suchtmittel im Pkw eines 31-Jährigen sichergestellt

Im Rahmen einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnten bei einem 31-jährigen Mann aus dem Bezirk Völkermarkt Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt werden. Bei einer Intensivkontrolle wurden getrocknete Cannabisblüten, eine gebrauchte Feinwage und unbekanntes weißes Pulver gefunden. VÖLKERMARKT. Beamte der Polizeiinspektion Völkermarkt konnten gestern gegen 23.30 Uhr im Zuge einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle in Haimburg bei einem 31-jährigen Pkw-Lenker aus dem Bezirk...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Kristina Orasche
Herbert Schweiger war fast seit Beginn seiner dienstlichen Laufbahn im koordinierten Kriminaldienst des Bezirkes tätig. | Foto: Privat

Lavanttal
Kein Rückgang bei Straftaten

Obwohl Wolfsberg zu den sichersten Bezirken zählt, stiegen Suchtmittel- und Cybercrimedelikte. BEZIRK WOLFSBERG. Laut Kriminalstatistik 2019 zählt das Lavanttal wieder zu den sichersten Bezirken Kärntens und Österreichs. Im Allgemeinen gab es eine leichte Steigerung bei den Anzeigen, was auch auf das gesamte Bundesland zutrifft: Cybercrime- und Suchtmitteldelikte sowie Sachbeschädigungen stehen dabei im Fokus. Im Gespräch mit der WOCHE berichtet Kriminalreferent Herbert Schweiger von den...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.