Tötungsdelikt

Beiträge zum Thema Tötungsdelikt

Im Fall des getöteten Mädchens wurden zwei Tatverdächtige in Serbien festgenommen. (Archiv) | Foto: Darko Vojinovic / AP / picturedesk.com
2 4

Zwei Festnahmen
Vermisstes Mädchen aus Serbien tot aufgefunden

Die zweijährige Danka I. aus Serbien, die seit Tagen vermisst wurde, wurde laut dem serbischen Staatspräsidenten Vučić getötet. Zwei Personen wurden festgenommen. Auch die Wiener Polizei ermittelte in den vergangenen Tagen auf Hochtouren. SERBIEN/WIEN. "Ich habe schlechte Nachrichten für dieses Kind, unsere Danka aus Bor", mit diesen Worten begann der serbische Staatspräsident Aleksandar Vučić sein Statement zum tragischen Fall des vermissten Mädchens Danka I. aus Ostserbien am...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Gegen den 70-jährigen mutmaßlichen Mörder wurde Mordanklage erhoben. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Nach Bluttat in Eberndorf
Mordanklage gegen 70-Jährigen erhoben

Im Juli letzten Jahres kam es zu einem Tötungsdelikt in einem Wohnhaus in Eberndorf. Ein 70-jähriger Niederländer soll seine 62-jährige Ex-Frau mit einem Stanleymesser getötet haben. Jetzt wurde von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt Mordanklage eingebracht. MeinBezirk sprach mit Behördensprecherin Tina Frimmel-Hesse. EBERNDORF. In Eberndorf kam es im letzten Jahr zu einer brutalen Bluttat. Der damals 69-Jährige soll seine Ex-Frau mit 17 Messerstichen getötet haben. Jetzt bestätigt die...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Evelyn Wanz
In der Neuen Donau entdeckten Beamte der Wasserrettung den leblosen Körper des Buben. (Symbolfoto) | Foto:  lieselotte fleck
2

Nach Hammer-Attacke
Vermisster Bub (5) tot aus Neuer Donau geborgen

Ein vermisster fünfjähriger Bub ist Samstagabend von Polizeibeamten tot in der Neuen Donau aufgefunden worden. Der Junge galt seit Anfang August als vermisst. Sein Vater hatte zuvor die Mutter mit einem Hammer angegriffen. WIEN. Samstagabend gegen 18 Uhr entdeckten Beamte der Wasserpolizei den leblosen Körper eines Buben in der Nähe der U6-Station Neuen Donau. Obwohl die Beamten sofort mit der Reanimation starteten, kam für den Fünfjährigen jede Hilfe zu spät. Bei dem Tod des Buben kann ein...

  • Wien
  • Barbara Schuster
Tatverdächtiger baute Unfall auf der A2 Südautobahn. | Foto: Feuerwehr Griffen
4

Mordalarm in Völkermarkt
69-Jähriger soll Lebensgefährtin erstochen haben

Am Donnerstag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A2 Südautobahn. Der verunfallte 69-Jährige verhielt sich bei der Ankunft der Einsatzkräfte ungewöhnlich aggressiv. Im Laufe der Ermittlungen erfuhr man den Grund für sein Verhalten. Er steht  im Verdacht seine Lebensgefährtin mit einem messerähnlichen Gegenstand getötet zu haben.  VÖLKERMARKT. In der Nacht von 6. auf 7. Juli kam es zu einem Tötungsdelikt in einem Wohnhaus in Eberndorf, Bezirk Völkermarkt. Laut derzeitigem Ermittlungsstand...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Evelyn Wanz
Der Lebensgefährte wurde von der Polizei festgenommen. | Foto: Team Fotokerschi.at/Bayer (Symbolfoto)
2

Mordverdacht in Ottakring
Verdächtiger weiterhin nicht einvernahmefähig

Neue Details zum mutmaßlichen Tötungsdelikt in Ottakring wurden bekannt. So soll der Verdächtige nach einem Sturz aus dem dritten Stock in den Innenhof im Koma liegen. Das Motiv der Tat ist noch unklar – der Täter ist nicht vernehmungsfähig.  WIEN/OTTAKRING. Am Montagnachmittag, 3. Juli, hat ein 35-Jähriger mutmaßlich seine Lebensgefährtin mit einem Messer erstochen. Die 28-jährige Frau verstarb in einer Wohnung, der Verdächtige wurde schwerverletzt in einem Innenhof aufgefunden. Heute wurden...

  • Wien
  • Ottakring
  • RegionalMedien Wien
Blutpuren am Fahrzeug und am Boden. Der tote Mann lag in einem Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen, geparkt am ASFINAG-Autobahnparkplatz Zirl West. | Foto: zeitungsfoto.at
8

Polizei ermittelt
Toter auf Autobahnrastplatz der A12 Zirl-Inzing

Auf dem Autobahn-Rastplatz im Bereich Inzing-Zirl musste sich in der Nacht auf Sonntag, 7.5., eine Tragödie abgespielt haben. Die Polizei fand einen Toten, nachdem Alarm geschlagen wurde: Zeugen haben Blutspuren rund um einen Klein-LKW gemeldet. ZIRL/INZING. Am 7. Mai 2023, gegen 06:30 Uhr, wurde die Polizei verständigt, dass auf dem ASFINAG-Rastplatz Zirl-Inzing (A12-Inntalautobahn) ein Klein-LKW mit polnischem Kennzeichen abgestellt sei, dessen Fahrzeugtüre offen stehe und sich daran sowie am...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Die Polizei fand in den frühen Morgenstunden auf dem Rastplatz Zirl-Inzing die Leiche eines 35-jährigen polnischen LKW-Fahrers. | Foto: fotokerschi.at / Symbolbild

Polizeimeldungen
Mutmaßliches Tötungsdelikt auf Rastplatz Zirl-Inzing

In den frühen Morgenstunden wurde auf dem Rastplatz Zirl-Inzing ein Toter mit mehreren Stichverletzungen gefunden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus – ein 36-jähriger polnischer Staatsbürger wurde vorläufig festgenommen. TELFS. Gegen 06:30 Uhr wurde die Polizei alarmiert, weil auf dem ASFINAG-Rastplatz Zirl-Inzing ein Klein-LKW mit offener Fahrzeug stand – ebenso wurden Blutspuren am Fahrzeug und am Boden gefunden. Die angeforderte Polizeistreife fand im LKW anschließend einen toten...

  • Tirol
  • Telfs
  • BezirksBlätter Tirol
Tatort Poppendorf. Die Leiche wurde in der Slowakei versteckt. In der Tschechei befinden sich die mutmaßlichen Verbrecher. | Foto: Kloiber / Symbolbild Pixabay
2

Mord in Poppendorf
Mit Leiche im Kofferraum 200 Kilometer quer durchs Burgenland

Ein heftiger Streit unter drei Männern endete für einen zweifachen Familienvater tödlich. Wir berichteten exklusiv. Knapp ein Jahr später gibt es neue Details zum „Mord in Poppendorf“. Ähnlich einem Hollywood-Blockbuster. Denn laut tschechischen Kriminalisten fuhren die Täter mit der Leiche im Kofferraum ihres Autos rund 200 Kilometer quer durchs Burgenland. Deponierten dann den leblosen Körper in der Slowakei und leben seither mangels Haftbefehl aus Österreich unbehelligt in der Tschechei....

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Gernot Heigl
1,5 Kilometer lang verfolgte Polizeihund "Dionysos" die Spur des mutmaßlichen Täters. | Foto: LPD Salzburg
1 7

Bluttat in Henndorf
Polizeihund „Dionysos“ fand den mutmaßlichen Täter

Gestern verstarb ein 42-Jähriger in Henndorf nach einer gewaltsamen Attacke. Wenige Stunden danach konnte ein Verdächtiger gefasst werden. Laut der Polizei soll dabei der Personensuchhund „Dionysos“ eine wichtige Rolle gespielt haben. HENNDORF. Über 1,5 Kilometer soll der Diensthund die Spur des mutmaßlichen Täters verfolgt haben. „Dionysos“" führte die Ermittler zu einem Ferienhaus in Henndorf, wo die Cobra einen 34-jährigen Ungarn verhaftete. Er wird in die Justizanstalt Salzburg...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Nach einer mehrstündigen groß angelegten Fahndung hat die Cobra einen 34-Jährigen verhaftet. Bild von den Ermittlungen am Tatort. | Foto: Neumayr
10

Bluttat in Henndorf
Polizei nimmt mutmaßlichen Täter fest

Im Tötungsfall in Henndorf heute Morgen wurde nun ein mutmaßlicher Täter festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, hat das Einsatzkommando Cobra einen 34-jährigen Ungarn festgenommen. Er wird in den nächsten Stunden vernommen. HENNDORF. In Henndorf wurde am frühen Morgen des Montags den 27. März, ein 42-jähriger Einheimischer in einem Wohnhaus erstochen. Nach der Tat befand sich der mutmaßliche Täter für einige Stunden auf der Flucht. Laut mehreren Medienberichten soll die Polizei einen Verdacht...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Philip Steiner
Die Polizei vor der Leichenhalle in der Gemeinde Eberndorf - hier wurde das Opfer gefunden | Foto: Christopher Polesnig

Getötete Frau in Eberndorf
Die Spur führt ins familiäre Umfeld des Opfers

Nachdem eine Volksschülerin vor knapp einen Monat eine Frauenleiche im Bezirk Völkermarkt fand (wir berichteten), gab es infolge mitunter abenteuerliche Spekulationen. Nun verdichten sich die Hinweise, das familiäre Umfeld der Getöteten rückt in den Fokus der Ermittlungen. EBERNDORF. Groß war der Schock in der Gemeinde Eberndorf, als die 62-jährige Frau leblos aufgefunden wurde. Bürgermeister Wolfgang Stefitz sprach von großer Verunsicherung in der Bevölkerung, man hoffe auf Aufklärung (wir...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Lukas Moser
Die Cobra stürmte in das Zimmer und nahm den gesuchten Straftäter widerstandslos fest. | Foto: Symbolbild: Bundesministerium für Finanzen
3

Internationale Fahndung
Cobra fasst mutmaßlichen serbischen Mörder in Salzburg

Gestern Abend gelang der Salzburger Polizei ein Fahndungserfolg. In Kooperation mit deutschen Beamten konnte ein international wegen Mordes gesuchter Serbe im Stadtteil Elisabeth Vorstadt lokalisiert werden. Er wurde von der Cobra festgenommen. SALZBURG. Wegen eines Tötungsdelikts in Serbien war auf den 43-jährigen Serben ein internationaler Haftbefehl erlassen worden. Als er von Deutschland in Richtung Österreich unterwegs war, versuchten sowohl deutsche als auch österreichische Polizeibeamte...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Philip Steiner
Am Neujahrstag wurde ein 74-Jähriger tot in seinem Haus in Wien aufgefunden - mit schweren Verletzungen. | Foto: LPD Wien
2

Tötungsdelikt?
74-jähriger Wiener mit schweren Verletzungen tot aufgefunden

Ein Pensionist wurde am Neujahrstag tot aufgefunden. Aufgrund der Verletzungen geht die Polizei derzeit von Fremdverschulden aus. WIEN/DONAUSTADT. Am 1. Jänner wurde ein 74-Jähriger Mann gegen 11.40 Uhr tot in seinem Haus in der Donaustadt aufgefunden. Laut Polizei wies der Mann tödliche Verletzungen im Kopf- und Brustbereich auf. Derzeit gehen die Beamten von einem Fremdverschulden aus. Das Landeskriminalamt Wien hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zum jetzigen Zeitpunkt werden Spuren...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Staatsanwaltschaft Steyr gibt Obduktionsergebnisse bekannt. | Foto: BRS

Grauenhafter Mord an Escort Lady
Grund für Streit wurde geklärt

Wie der ORF informiert: Nach dem Tod einer 23-jährigen Prostituierten in Ternberg im Bezirk Steyr-Land kommen immer mehr Details ans Licht. Laut Obduktion atmete sie Erbrochenes und Blut ein. Ein Kunde gab zu, sie geschlagen zu haben, weil sich die beiden über die Bezahlung uneinig waren. TERNBERG. Laut Zeitungsberichten soll es sich um eine 23-jährige Rumänin handeln. Wie berichtet war sie Samstagabend von einem 34-Jährigen in seine Wohnung gebucht worden. Am Sonntag wurde sie dort tot...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Im Kanton St. Gallen in der Schweiz soll am Mittwoch ein 37-jähriger Mann aus Vorarlberg seinen Vater getötet haben. | Foto: pixabay

Vater von Sohn getötet
37-jähriger Vorarlberger tötete Vater

SCHWEIZ/ST: GALLEN. Am Mittwochnachmittag dürfte sich auf einem privaten Schiff, das den Hafen Rheinhof in Altenrhein/Kanton St. Gallen anlief, ein Tötungsdelikt ereignet haben. Der mutmassliche Täter soll sich im Anschluss an die Tat mit einem Sprung auf die Autobahn A1 bei Staad das Leben genommen haben. Kurz vor 15.20 Uhr hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass im Hafen Rheinhof in Altenrhein ein Schiff gegen eine Wand gefahren sei. Auf dem Schiff befinde sich...

  • Vorarlberg
  • Christian Marold
Tötungsdelikt in Bludenz | Foto: LPV

Ehemann unter Verdacht
Mordalarm in Bludenz – nächster Femizid?

VORARLBERG/BLUDENZ. Wieder wurde eine Frau Opfer eines Gewaltverbrechens. Am Dienstagabend wurde kurz nach 20:30 Uhr eine 32-jährige Frau vor ihrem Wohnhaus in Bludenz mit einem Messer angegriffen und durch mehrere Messerstiche tödlich verletzt. Die Frau starb noch am Tatort. Der getrennt von der Frau lebende 36-jährige Ehegatte wurde kurze Zeit nach der Tat, unweit des Tatortes wegen dringenden Tatverdachts festgenommen. Die weiteren Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Vorarlberg...

  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Christian Marold
Mordalarm in Wien-Mariahilf: Die Polizei entdeckte die Leichen von Mutter und Tochter in ihrer Wohnung. | Foto: Team Fotokerschi.at/Bayer (Symbolfoto)
3

Mordverdacht in Wien
Mutter und Tochter tot in Wohnung aufgefunden

Doppelmordalarm in Wien-Mariahilf: Am Donnerstag entdeckte die Polizei die Leichen einer 32-Jährigen sowie ihrer 15-jährigen Tochter in einer Wohnung. Derzeit wird nach dem Lebensgefährten der toten 32-Jährigen gefahndet.  WIEN/MARIAHILF. Es handelt sich um die 22. bzw. 23. mutmaßliche Tötung einer Frau in Österreich in diesem Jahr: Am Donnerstag, 4. August, fand die Polizei gegen 17.15 Uhr die Leichen zweier Frauen in einer Wohnung in der Mollardgasse in Mariahilf, wie die Polizei am Freitag...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Barbara Schuster
Foto: Bodo Marks/dpa

Tötungsdelikt in Feldkirch
85-Jähriger in Feldkirch erstochen

85-Jähriger getötet - Sohn festgenommen FELDKIRCH. In den frühen Morgenstunden des 03.07.2022 wurde ein 85-jähriger pflegebedürftiger Mann in seiner Wohnung in Feldkirch mit einem Messer angegriffen und durch mehrere Messerstiche schwer verletzt. Er verstarb kurze Zeit später. Noch am Vorfallsort wurde ein 30-jähriger Sohn des Verstorbenen wegen dringenden Tatverdachts festgenommen. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch völlig unklar und Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen, die vom...

  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Christian Marold
Die Polizei fand die Leiche der jungen Frau in einer Wohnung in Floridsdorf vor. Nun werden die Hintergründe der Bluttat untersucht. | Foto: BRS
2

Mord im 21. Bezirk
Frauenleiche in Wohnung gefunden, Mann war anwesend

Ein tragischer Fund: Die Wiener Polizei fand am Sonntag, 19. Juni, in einer Wohnung in Floridsdorf die Leiche einer jungen Frau vor. Dabei war auch ein 25-jähriger Mann anwesend. Ein anderer 30-jähriger Mann wurde im Keller des Wohnhaues gefunden. Die beiden Tatverdächtigen wurden bereits festgenommen. WIEN. Nach einer Hausdurchsuchung konnten die Beamten einen 30-jährigen Mann im Keller des Wohnhauses auffinden. Bei ihm handelt es sich um einen mutmaßlichen Freund des 25-jährigen Mannes, der...

  • Wien
  • Anna-Sophie Teischl
Hier an der "highline179" geschah die schreckliche Tat. | Foto: Zoom Tirol

Mord und Suizid in Reutte - UPDATE
18-Jähriger erstach Freundin und sprang von der "highline179"

Nach dem furchtbaren Mord einer 17-Jährigen im Bezirk Reutte gab die Polizei nun neue Details  bekannt. REUTTE (eha). Nach aktuellen Ermittlungen habe der 18-jährige Beschuldigte seine Freundin am Tag der Tat zwischen 17.00 Uhr und 18:00 Uhr von ihrer Arbeitsstelle abgeholt und sie dann gemeinsam in seinem Auto Richtung Reutte gefahren. In dieser Zeit dürfte es dann zu einem Streit zwischen den beiden gekommen sein, da sich die junge Frau von ihrem Freund trennen wollte. Die beiden sind im...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Tötungsdelikt in Schwarzach | Foto: Bodo Marks/dpa

Sechsfache Mutter soll Ehemann erstochen haben
Polizei ermittelt weiter

VORARLBERG/SCHWARZACH. Die Polizei wurde am 12.04.2022 kurz vor 23.00 Uhr von der RFL über einen angeblichen Verletzungsunfall in einem Wohnhaus in Schwarzach informiert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann mitgeteilt werden, dass ein 35-jähriger Mann von seiner 37-jährigen Ehefrau mit einem Messer durch einen Stich in die Brust derart stark verletzt wurde, dass er noch vor Ort an den Folgen des Stichs verstarb. Er wurde noch reanimiert, verstarb aber an den Folgen der Verletzungen. Die...

  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Christian Marold
Landespolizeidirektor Andreas Pilsl und Brigadier Gottfried Mitterlehner (v. l.). | Foto: fotokerschi.at/Werner Kerschbaummayr
4

So wenig Straftaten wie noch nie
Kriminalität durch Corona stark eingebremst

Der Einfluss der Pandemie-Situation auf die Kriminalstatistik ist nicht von der Hand zu weisen. In Oberösterreich gab es noch nie so wenige Straftaten wie im Corona-Jahr 2021. OÖ. „Es war ein Jahr, das im Zeichen von Covid stand – und das wirkte sich letztendlich auch auf die Kriminalstatistik aus aus“, so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Wohnungseinbrüche etwa sind selbst im Vergleich zu 2020 um 36,9 Prozent zurückgegangen. 63 Prozent Aufklärungsquote Die gesamte Anzahl der Strafdelikte im...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Die Polizei bittet um Hinweise, um die Identität der ermordeten Frau festzustellen. | Foto: Symbolbild Polizie
1 2

Erzherzog-Karl-Straße
Leblose Frau - Tod durch Ersticken

Am 26. Juni haben Zeugen eine leblose Frau im Bereich der Erzherzog-Karl-Straße gefunden. Nun ist bekannt, dass sie erstickt wurde. WIEN/DONAUSTADT. Zeugen entdeckten in der Donaustadt eine regungslose Frau in einer Grünfläche, nahe der Erzherzog-Karl-Straße. Die Zeugen, sowie die Berufsrettung Wien versuchten die Frau zu reanimieren, jedoch erfolglos. Ein Tötungsdelikt konnte von der Polizei nicht ausgeschlossen werden, denn der Körper wies einige Hämatome auf.  Schließlich konnte Tod durch...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Sophie Brandl
Im Bereich der Erzherzog-Karl-Straße wurde eine leblose Frau gefunden. | Foto: Symbolbild Polizei

Erzherzog-Karl-Straße
Leblose Frau aufgefunden

Zeugen entdeckten heute, 26. Juni, in den Morgenstunden eine leblose Frau auf einer Grünfläche im Bereich der Erzherzog-Karl-Straße. WIEN/DONAUSTADT. Nachdem Zeugen eine leblose Frau nahe der Erzherzog-Karl-Straße aufgefunden habe, alarmierten sie sofort die Polizei. In der Zwischenzeit versuchten sie die Frau zu reanimieren. Wenige Minuten später traf die Polizei sowie die Berufsrettung Wien ein. Sanitäter übernahmen die Reanimation, diese war jedoch erfolglos.  Die Polizei kann ein...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Sophie Brandl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.