Tannhäuser

Beiträge zum Thema Tannhäuser

Präsidentin Kristina Hammer
40

Festspiel
Auftakt Osterfestspiele 2023

Eingeläutet wurde am Samstag zur Premiere von Richard Wagners Tannhäuser. In der Hofstallgasse wieder Hochbetrieb. Wagneropern ziehen speziell aus dem bayrischen und generell deutschen Raum viele OpernliebhaberInnen an. Aber auch viele langjährige Stammgäste waren wieder zu sehen. Klangvolle Namen von Picasso bis Flick, Jagger bis zu einem Prinz zu Hohenlohe, u.a.m. * waren da zu sehen. Auch Festspielintendant Nikolaus Bachler mischte sich unter die wartenden Gäste vor dem Festspielhaus. Er hat...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • A. Gasselsberger
10

Wiener Spaziergänge
Der Tiefe Graben...

... bildete von der Römerzeit bis ins 13.Jh. die Westgrenze der Stadt. Es war ein Bachbett: zuerst floss hier der Ottakringer Bach zum Donaukanal, dann wurde er umgeleitet und der Alserbach hergeleitet. - Heute noch ist es eine wirklich tief liegende Gasse, über die sich eine Brücke spannt. Die Brücke hatte mehrere Vorgänger: Schon in der Römerzeit und natürlich auch im Mittelalter war hier ein Übergang über dem Bach, eine schmale Brücke mit einem Bogen. 1858 hat man dann eine neugotische...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Elisabeth Wolfbauer und Stefan Fleischhacker | Foto: Christa Fuchs

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg

Vorhang auf für Richard Wagners Meisterwerk in Wien-Landstraße Aufgrund des großen Publikumserfolges zeigt das Theater L.E.O. im Februar 2018 die Wiederaufnahme seiner Version der romantischen Oper »Tannhäuser«. In der Rolle des jungen Hirten führt Sopranistin Kerstin Grotrian durch die Handlung. Als Venus ist Elisabeth Wolfbauer und als Tannhäuser Hausherr Stefan Fleischhacker zu sehen. In weiteren Rollen glänzen Annette Fischer, Paul Müller und Max Sahliger. Am Klavier brilliert Kaori...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Andreas Huber
Bild: Kammersänger Prof. Dr. Erwin Stephan | Foto: Karen Eldred Stephan
1

Wien erlebte »Fest der schönsten Stimmen«

Kammersänger Erwin Stephan gastierte in der Walzermetropole Er kam, sang, und erntete tosenden Applaus. Die Rede ist von dem aus Worms stammenden Stimmwunder Erwin Stephan. Im Laufe seiner 40-jährigen Karriere trat er in den größten Opernhäusern der Welt auf, darunter Paris, Wien und New York. In seinen Paraderollen, etwa im »Fidelio« oder im »Siegfried«, begeisterte er ein riesiges internationales Publikum. Am 7. Oktober 2017 blickte der Tenor mit einem Gala-Konzert im Kaisersaal der Wiener...

  • Wien
  • Neubau
  • Andreas Huber
Kammersänger Prof. Dr. Erwin Stephan | Foto: Karen Eldred Stephan

Eine Jahrhundertstimme gastiert in Wien

Kammersänger Erwin Stephan feiert sein 40-jähriges Bühnenjubiläum Er trat in den größten Opernhäusern der Welt auf, darunter Paris, Wien und New York. Dort sang das aus Worms stammende Stimmwunder die anspruchsvollsten Hauptrollen, etwa im »Fidelio« oder im »Siegfried«. Allein den Tannhäuser gab er 170 Mal. Am Samstag, den 7. Oktober 2017, um 19.30 Uhr blickt Tenor Erwin Stephan mit einem Gala-Konzert im Kaisersaal der Wiener Klaviergalerie auf seine 40-jährige Karriere. Gemeinsam mit seinen...

  • Wien
  • Neubau
  • Andreas Huber
Foto: Larl/TLT
2

Tannhäuser – Wagner am Großen Haus in Innsbruck

Premiere am Samstag, 14.5. um 18 Uhr am Tiroler Landestheater, Regie führt Intendant Johannes Reitmeier. INNSBRUCK. "Ich werde einen leidenschaftlichen wie zerrissenen Menschen, der zum beziehungsunfähigen Außenseiter geworden ist, zeigen und mir die Frage stellen, wie eine (Er-)Lösung für Tannhäuser aussehen kann", erklärt Regisseur Regisseur und Intendant Johannes Reitmeier. Die Ausstatter Thomas Dörfler und Antje Adamson führen die Titelfigur aus einem Umfeld, in dem helle Farben und weiche...

  • Tirol
  • Imst
  • Sieghard Krabichler
9

Tannhäuser auf Zeitreise

LEOPOLDSDORF. Einen fulminanten Nachmittag bzw. Abend bereitete das K.L.U.B. einem besonderen Leopoldsdorfer Bewohner früherer Tage. Im Mittelpunkt des veranstalteten Kulturspaziergangs und der darauf folgenden Theateraufführung stand niemand Geringerer als der Ritter und Minnesänger Tannhäuser. Im Umfeld des seinerzeitigen Sitzes des einstigen Gutsbesitzers Tannhäusers - im Prosoroff'schen "Schlosspark" - nahm das Spektakel seinen Anfang. Unter mittelalterlichen Klängen der "Spielleut'" um...

  • Gänserndorf
  • Katharina Zier

Familie Seunigg schließt Kunstcafe

LEOPOLDSDORF. Das Marchfelder „Hawelka“, das Kulturcafe von Herbert und Christine Seunigg schloss am 23. März mit einem Vortrag über Archäologie endgültig seine Pforten. Seit seiner Eröffnung vor 21 Jahren (5. Juli) gab es zahlreiche Ausstellungen, Konzerte und Vorträge. Es gab zahlreiche Ausstellungen von Malern, Fotografen und Musikgruppen, sowie Vorträge über Archäologie, Geschichte und Heimatkunde. Die ersten, die im Cafe auftraten, waren die Marchfelder Künstler Gottfried „Laf“ Wurm, Franz...

  • Gänserndorf
  • Walter Vymyslicky
Sinnlicher Klangrausch im Passionsspielhaus:  Gustav Kuhns Regie und seine Deutung des Tannhäusers ist eine der herausragendsten Produktionen in Erl. | Foto: Tom Benz / Tiroler Festspiele Erl
2

Ein Rausch der Sinnlichkeit

Wagners „Tannhäuser“ als berührende musikalische Sensation in Erl Wenn es noch einen Beweis für Gustav Kuhns fantastische Sichtweise auf die Opern Richard Wagners gebraucht hätte, mit dem Erler „Tannhäuser“ ist er erbracht. 1861 erweiterte Richard Wagner seine Pariser Fassung des „Tannhäuser“ um das dekorativ-mythologische Bacchanal, dargestellt von einem Ballet. In Erl wurde dieses durch zehn Models ersetzt. Gecastet wurde in München – es wären wohl auch zehn Tirolerinnen dafür zu finden...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Sieghard Krabichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.