Teller

Beiträge zum Thema Teller

Rechtzeitig zu Beginn der neuen Ballsaison nimmt sich die Wiener Caritas wieder ausrangierten Smokings an und haucht diesen gemeinsam mit dem Herrenmodehaus Teller Leben ein, wo diese dann im hauseigenen Carla-Shops eine zweite Chance erhalten. | Foto: Caritas/Teller – der Herrenausstatter
2

Für den guten Zweck
Caritas Wien gibt alten Smokings eine zweite Chance

Rechtzeitig zu Beginn der neuen Ballsaison nimmt sich die Wiener Caritas wieder ausrangierten Smokings an und haucht diesen gemeinsam mit dem Herrenmodehaus Teller Leben ein, wo diese dann in den hauseigenen Carla-Shops eine zweite Chance erhalten. Mit der Aktion werden soziale Projekte unterstützt. WIEN. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, doch mittendrin steht die neue Ballsaison mit einem prallgefüllten Terminkalender für jene an, die gerne am Parkett auf dem Putz hauen. Smokings und...

  • Wien
  • Kevin Chi
2

Rätsel
Rätselfrage!

Was seht ihr auf dem Bild? 1.) Einen feinst gehäkelten halben Spitzenkragen für Mädchenblusen vom Anfang des 20.Jahrhunderts? 2.) Eisblumen am Küchenfenster? 3.) Salzkristalle? Mich hat es auch gewundert. Das ist kristallisiertes Salz - korrigiert mich, wenn es    wissenschaftlich nicht korrekt ist; auf dem Teller mit dem Erdäpfel-"Pizza"-Stück wurde Salz ausgestreut. Der Teller kam zum Erwärmen für 30 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle, und danach bildeten die vormaligen Salzkörner so ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Judith Schachenhofer mit einem Teller, den sie 1957 von ihrem ersten Ersparten kaufte. | Foto: Stockmann

Geduld, Geduld:
So hat man in den 1950er-Jahren "gespart"

NÖ. "Ich erinnere mich noch genau an den ersten Wunsch, den ich mir dank meiner Sparsamkeit erfüllen konnte," sagt Judith Schachenhofer aus dem Bezirk Melk. Die heute bald 90-Jährige war 1957 in Krems als Hausmädchen beschäftigt und hat damals ca. 700 Schilling im Monat verdient. Auf ihrem Weg durch die Stadt kam sie immer an einem großen Geschäft namens Bühl vorbei - und in der Auslage sah sie sechs bunt mit Früchten bemalte Dessertteller. Eines Tages war es so weit - und sie erfüllte sich...

  • Niederösterreich
  • Gabriela Stockmann

Grünbach am Schneeberg
Drei Mädchen suchten Abenteuer

Vor 50 Jahren am 3. März 1972 im Schwarzataler Bezirksboten. Die 18jährige Regina H. aus Mattersburg war im vergangenen Jahr Kellnerin im Gasthaus Melichar in Grünbach am Schneeberg (...). Nun dürfte die Burgenländerin wieder Sehnsucht nach Grünbach bekommen haben. Gemeinsam mit ihren Freundinnen, der 16jährigen Petra V. und Brigitte U., beide aus Mattersburg, fuhr sie nach Grünbach. Es störte sie offensichtlich nicht, als die das Gasthaus verschlossen vorfanden. In den Abendstunden des 21....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Auch alte Bilder lässt Andreas Mosgan-Steinbachner restaurieren und verkauft sie dann weiter. | Foto: RMK
1 4

"Fundus" in Wolfsberg
Viele nostalgische Stücke aus zweiter Hand

Es muss nicht immer Neuware vom Großkonzern sein: Im Wolfsberger Geschäft „Fundus“ misst man der Second-Hand-Ware und Nachhaltigkeit großen Wert bei. WOLFSBERG. Seit November 2019 betreibt Andreas Mosgan-Steinbachner seinen Laden namens „Fundus“ in der Wolfsberger Innenstadt. Durch die Pop-Up-Förderung der Stadt Wolfsberg konnte er vor fast zwei Jahren sein nachhaltiges Geschäftskonzept umsetzen: Auf 150 Quadratmeter Fläche werden rund 500 Second-Hand-Artikel zum Verkauf angeboten. Das...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Einzelstück: Gerhard Weber kreiert Unikate aus Weinfässern. | Foto: Lucija Novak
2

BarrelArt: Wenn Weinfässer zu Kunstobjekten werden

BarrelArt – so nennt sich das Kunsthandwerk, das aus Hölzern von Weinfässern Dekorations-Kunstwerke, aber auch Geschirr wie etwa Teller, Fingerfood-Platten oder Weinhalter entstehen lässt. Das erfreut sich bei Design-Liebhabern und in der gehobenen Gastronomie großer Beliebtheit. Und das alles "Made in Graz". Denn hinter BarrelArt stecken Maria Luise und Gerhard Weber, die sich schon seit Jahren mit alten Holzfässern beschäftigen. „Der Wert und die Besonderheit dieser edlen Hölzer, deren...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Stolz präsentieren Werner Singer und Thomas Koch ihre Teller. | Foto: Hollinger
1

Regionalität wird bei "Tom & Cherry" großgeschrieben

Nicht nur bei Speisen und Getränken setzt der Liezener Gastronom Thomas Koch vom Restaurant Tom & Cherry auf Regionalität und Innovationen. In enger Zusammenarbeit mit dem Liezener Keramik- und Hafnermeister Werner Singer entsteht künftig jedes Monat eine neue Serie mit regionalen Keramiktellern, die im hauseigenen Atelier von Werner Singer gefertigt werden. Die Idee entstand während der Corona-Krise. Thomas Koch war auf der Suche nach neuen Innovationen für sein Lokal, um seine Speisen den...

  • Stmk
  • Liezen
  • Marc Hollinger
Gmundner-Keramik-Eigentümer Markus Friesacher lud in den neuen Store. | Foto: brilliant/wildbild
3

Re-opening
Gmundner Keramik feiert Wiedereröffnung

Nach Umbauphase eröffnet Gmundner Keramik in der Getreidegasse. SALZBURG (sm). Bei Gmundner Keramik handelt es sich um handbemalte Unikate, die österreichweit und darüber hinaus bekannt sind. Gmundner Keramik ist eine der größten Keramik-Manufakturen Europas und beschäftigt 130 Mitarbeiter und 40 Malerinnen. Der Shop in der Getreidegasse musste aufgrund von Umbauarbeiten des Hotels Goldener Hirsch letztes Jahr in das Salzburger Sterngässchen übersiedeln. Rückkehr an ursprünglichen Platz Nun...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Anzeige
Der Weißanteil bei Geschirr schrumpft, dafür gewinnt Schwarz an Bedeutung | Foto: APA/dpa/gms
2

Haushalt
Geschirrtrends 2019

Früher kam nur weißes Geschirr auf den Tisch. Jetzt sind auch farbige und schwarze Teller beliebt. Statt unifarben sind Geschirrsets nun mehrfarbig. Der Weißanteil ist zurückgegangen. Dafür gewinnt Schwarz an Bedeutung. Die Porzellanmanufaktur Kahla setzt auf Dunkles mit einem Hauch von Blau und noch ein paar Blumen. Das nennt der Hersteller Moon Meadow (Mondwiese). Es soll das spannungsvolle Spiel zwischen Tageslicht und Mondschein einfangen. Perfekte Makel Schon in der vergangenen Saison...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • WOCHE Kärnten Online Werbung
Ein bemalter Teller in einer Pinkafelder Auslage. Signiert mit camü.
34

Mieze

Wo: Marktplatz, Pinkafeld auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karl Vidoni
Wolfgang Pröhl mit seinem alten Goldgräberteller. | Foto: Wolfgang Pröhl
1 2

Eine Goldgräberschale als Modell-Zuschauerraum

Für die Modelle im Miniatur Tirolerland ist Kreativität gefragt. MARGARETEN. In der Modellbauanlage Miniatur Tirolerland ist Kreativität gefragt. Wie berichtet, wurde das in der Franzensgasse 18 nachgebaute Bundesland von Wolfgang Pröhl und seinem Team um die Bergiselschanze erweitert. "Ein Problem hat uns Kopfzerbrechen bereitet: Wie bauen wir den halbrunden Zuschauerraum, der ja wie ein Stadion gestaltet ist?", so Pröhl. Die Lösung war jedoch schnell gefunden: "Ich habe mich einmal in Alaska...

  • Wien
  • Margareten
  • Maria-Theresia Klenner
Foto: Vinzenzgemeinschaft Ried
2

GKI unterstützt Vinzenzgemeinschaft Ried

Neue Teller für Essen auf Rädern in Ried RIED. Seit 2005 nimmt sich die Vinzenzgemeinschaft Ried bedürftiger Mitmenschen in der Gemeinde an. Der Verein organisiert regelmäßige Hausbesuche, übernimmt den Einkauf oder Behördengänge. Zusätzlich organisieren die ehrenamtlichen Mitglieder monatliche Themennachmittage mit bis zu 30 Teilnehmern, eine jährliche Wallfahrt sowie ein Mal im Jahr einen Tagesausflug für die Rieder Senioren. Die Freiwilligen in Ried setzen sich zudem für das Projekt...

  • Tirol
  • Landeck
  • Jasmin Olischer
Nach dem Tod des Besitzers 1994 übernahm der St. Valentiner Josef Dolzer das Modehaus Teller in Wien. | Foto: Hochreiter Metallbau GmbH

"Alles hat seinen Wert – auch Textilien"

Vor 22 Jahren übernahm der gebürtige St. Valentiner Josef Dolzer das Modehaus Teller in Wien. ST. VALENTIN (km). Vor 38 Jahren startete der St. Valentiner Josef Dolzer mit einer Textilagentur in seiner Heimatgemeinde. "Durch die verschiedenen Vertretungen habe ich Kunden in ganz Österreich betreut, darunter auch Kunden in der Hauptstadt Wien", erzählt Dolzer. So kam es, dass er 1994 nach dem Tod des Geschäftsführers das Modehaus Teller in Wien übernahm. Mittlerweile ist der St. Valentiner seit...

  • Enns
  • Katharina Mader

Wald/Pinzgau: Schwerer Rodelunfall in Königsleiten

(Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg) WALD. Heue, am 6. Februar 2016 rodelte ein 7 Jahre alter Bub aus Holland auf der Skiübungswiese Märchenwald auf 1.600 Metern Seehöhe in Königsleiten, Gemeinde Wald im Pinzgau, mit einer Tellerrodelunterlage aus Kunststoff talwärts. Er wurde dabei sehr schnell und verlor die Kontrolle über das Sportgerät. In der Folge stieß der Bub gegen die Pistenabzäunung. Mit schweren Kopfverletzungen ins KH Innsbruck Er trug keinen Helm. Die Eltern und eine...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Der Haushalt ist der Kinder größter Feind

Mama macht's! Nachdem sich das bisschen Haushalt ja bekanntlich nicht von alleine macht, habe ich beschlossen, dass nun auch meine Buben ihren Beitrag leisten müssen. Die Begeisterung der beiden hält sich überraschenderweise in Grenzen. Doch dass ich von ihnen Höchstleitungen verlange, wenn es darum geht einen Teller in den Geschirrspüler zu stellen oder ihre Socken in den Wäschekorb zu werfen, war mir dann doch nicht so klar. Aber da müssen sie durch, denn wie heißt es so schön: Übung macht...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Privater Flohmarkt

Im "Alten Fabris Geschäft". 1000 Artikel, vom Teller bis zum Kasten(keine Kleinung) zu Niedrigstpreisen. Wann: 25.10.2014 09:00:00 bis 25.10.2014, 17:00:00 Wo: Fabris Geschäft, Kirchenstr. 11, 3251 Purgstall an der Erlauf auf Karte anzeigen

  • Melk
  • Cornelia Neuhauser
41

Kreativstübchen

Ich möchte euch heute einfach einmal mein Kreativstübchen vorstellen. Es befindet sich in der Tirolerstrasse 80,9500 Villach. Ich gieße gerne Kerzen und verziere sie und ich mache auch Windelgeschenke. Auch gibt es bei mir Glasteller mit einer Wischtechnik die wunderbar schimmern und allerlei an Verpackungen wie zb: für Geldgeschenke, Gutscheine etc. Einiges an Werkstücken mit Licht gibt es auch bei mir zu bestaunen. Mein Kreativstübchen ist auch ein Verkaufsraum und es kann bei mir alles...

  • Kärnten
  • Villach
  • Sylvia Gregori
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.