Terrorist

Beiträge zum Thema Terrorist

Ein junger Oberösterreicher aus der Nähe von Steyr soll einen Anschlag auf eine Synagoge geplant haben. | Foto: AndrewLozovyi/PantherMedia

Festnahme
16-jähriger Oberösterreicher plante Anschlag auf Synagoge

Wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Montagvormittag bekannt gab, konnte die Polizei einen islamistischen Anschlag auf eine Synagoge verhindern. Die Terrorpläne soll ein 16-Jähriger mit türkischen Wurzeln, der in der Nähe von Steyr lebt, geschmiedet haben. Der junge Mann sitzt mittlerweile in U-Haft. OÖ. Laut Innenministerium gab es im Zuge der Ermittlungen auch mehrere Hausdurchsuchungen in Oberösterreich. Ziel des jungen Mannes dürften eine Synagoge in Wien oder auch im Ausland gewesen...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Die Cobra stürmte im September 2020 die Unterkunft des 31-jährigen Afghanen und nahm ihn wegen Terrorverdachts fest. | Foto: BMI

Aufruf zum Mord und Verherrlichung der Taliban
15 Jahre für versuchte Mordanstiftung

Gegen ein mutmaßliches Taliban-Mitglied ist in Wels nun ein Urteil gesprochen worden. Für den aufruf zum Mord an einer Ärztin in den USA bekam der 31-Jährige 15 Jahre. WELS. Der Mann soll gut vernetzt und online sehr umtriebig gewesen sein: Drei Jahre lang betrieb der Afghane Propaganda für die Taliban, machte Stimmung gegen "Ungläubige" und hieß Selbstmord- und Sprengstoffanschläge gut. Im September 2020 stürmte dann die Sondereinheit Cobra die Unterkunft des Mannes in Wels. Nun fasste er vor...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Die Cobra stürmte im September 2020 die Unterkunft des 31-jährigen Afghanen und nahm ihn wegen Terrorverdachts fest. | Foto: BMI

Aufruf zum Mord und Verherrlichung der Taliban
Mutmaßlicher Terrorist steht in Wels vor Gericht

Ein mutmaßliches Taliban-Mitglied steht am 7. Juli in Wels vor Gericht. WELS. Er soll international gut vernetzt und online sehr umtriebig gewesen sein: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Geheimdiensten und Polizei führten im September 2020 in Wels zur Verhaftung eines mutmaßlichen Taliban-Mitglieds. Die Sondereinheit Cobra stürmte damals die Unterkunft des 31-Jährigen. Nun steht der gebürtige Afghane am 7. Juli vor dem Landesgericht Wels. Zum Köpfen aufgerufen Der Mann soll vor neun...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Der Terrorist wollte die Gesellschaft spalten, wir sollten ihm diesen Erfolg nicht gönnen. | Foto: BRS
1 1

Kommentar
Das Oaschloch soll zum Loser werden

Der Terrorangriff von Wien sitzt uns allen noch in den Knochen. Es ist gut, dass die Linzer Politik mit einem gemeinsamen Gedenken ein Zeichen der Solidarität gesetzt hat. Doch, Vorsicht: Der Terrorist hat uns eine Falle gestellt, in die wir nicht tappen sollten. Sein Ziel war es, unsere Gesellschaft zu spalten, indem er Hass und Misstrauen sät. Dafür braucht er aber andere, die mitmachen und damit ungewollt sein Geschäft erledigen: Indem sie Bilder seiner Morde zeigen, Islam mit Islamismus...

  • Linz
  • Christian Diabl
Der Verkehr wird durch Portale vor der Begegnungszone eingebremst, dazwischen zielen Busse langsam fahrend durch.
7

Barriere und Schutz für Begegnungszone
Neue Zone ist "terrorsicher"

Bei der Errichtung der Begegnungszone in Telfs wurde auch für die Terror-Abwehr gesorgt. TELFS. Der Terroranschlag in Wien hat die Menschen sensibilisiert. Beim Bau der Begegnungszone im Telfer Zentrum spielte die Terror-Abwehr bereits in die Planung ein – man dachte an Anschläge wie jener im Dezember 2016 am Weihnachtsmarkt in Berlin. Zu den Baumaßnahmen gehören Poller und massive Portale, zum Schutz der Besucher von Veranstaltungen und Märkten, wie auch Bgm. Christian Härting bei der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
2 9

Terroranschlag in Wien
BADENS PROMIFOTOGRAF ROBERT RIEGER BANGTE UM SEINE FREUNDINNEN NINA BAMBI BRUCKNER und KÄFER SONJA SCHÖNANGER DIE SICH IN EINEM RESTAURANT VERSCHANZT HATTEN

BADENS PROMIFOTOGRAF ROBERT RIEGER BANGTE UM SEINE FREUNDINNEN NINA BAMBI BRUCKNER und KÄFER SONJA SCHÖNANGER DIE SICH IN EINEM RESTAURANT mit RICHARD LUGNER VERSCHANZT HATTEN 2.11.2020 NINA BAMBI BRUCKNER dazu Das Foto ist heute um 19:30 Uhr in der Nähe Schwedenplatz gemacht worden! Da war noch alles gut! Kurz drauf dann dieser schrecklicher Terroranschlag und wir mitten drunter!! Schrecklich! Wir sitzen seitdem im hinteren Bereich des abgesperrten Lokals mitten im Geschehen im Dunkeln und...

  • Baden
  • Robert Rieger
Die Cobra stürmte die Unterkunft des 31-jährigen Afghanen und nahm ihn wegen Terrorverdachts fest. | Foto: BMI

Talibanunterstützer
Cobra verhaftet mutmaßlichen Terroristen in Wels

Einen mutmaßlichen Anhänger der Terrorgruppe Taliban hat die Polizei in Wels verhaftet. WELS. Der Zugriff erfolgte in den Abendstunden: Die Sondereinheit Cobra stürmte am Mittwoch, 30. September in Wels die Unterkunft eines 31-jährigen Afghanen. Der subsidiär Schutzberechtigte soll über das Internet massiv Propaganda für die islamische Terrorgruppe Taliban geleistet haben. Als Paketzusteller gearbeitetLaut ersten Informationen soll der Verdächtige international gut vernetzt und online sehr...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Rudi Anschober klagte die FPÖ wegen fälschlicher Darstellung eines afghanischen Lehrlings in Neumarkt als "Terrorsympathisant". | Foto: BRS (2)

Lehrling als "Terrorsympathisant"
Anschober klagte FPÖ auf Schadenersatz – mit Erfolg

NEUMARKT/HAUSRUCKKREIS. Einem Musterlehrling in Neumarkt war seitens der FPÖ vorgeworfen worden ein "Terrorsympathisant" zu sein. Grünen-Landesrat Rudi Anschober klagte wegen übler Nachrede – mit Erfolg. Ein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ausgezeichneter Lehrling aus Afghanistan, der in Neumarkt bei einem Supermarktkette arbeitet, war im September 2018 von der FPÖ-Wien angezeigt worden (die BezirksRundschau berichtete). Vorwurf: Er soll sich an einer terroristischen Vereinigung...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Johann Neumüller, Bezirkspolizeikommandant
2

Bezirkspolizeikommando bestätigt
"Unsere Männer in Schwarz holten den Terroristen"

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein Mann aus dem Bezirk Neunkirchen, ersten Angaben zufolge aus Syrien stammend, steht im Verdacht als internationaler Terrorist tätig gewesen zu sein. Das Landesgericht Wr. Neustadt bestätigte eine diesbezügliche Recherche der Tageszeitung "Heute" (die BB berichteten). Die Terroraktivitäten auffliegen ließ ausgerechnet die Freundin des Verdächtigen. Mehr dazu hier Inzwischen werden immer mehr Details bekannt. So steht inzwischen fest, dass der Verdächtige im Raum Schwarzau...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Bombenpläne aus dem Internet

Wie sich der Terror-Verdächtiger aus Neunkirchen die Baupläne organisierte. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein 17-Jähriger wurde als IS-Terrorist in Wien verhaftet. Der Bursche verbrachte seine Kindheit in Neunkirchen. Seine Eltern leben noch in der Bezirkshauptstadt (die BB berichteten). Wie der Kurier recherchierte, soll der junge Mann mit albanischen Wurzeln im Internet Pläne zum Bombenbauen downgeloadet haben. Die Pläne teilte er mit einem Freund (12) in Deutschland. Ziel wären deutsche Soldaten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

5 Fragen aus der Region

Die Antworten lesen Sie in Ihren Bezirksblättern am 1./2. Februar –natürlich kostenlos. Wie alt ist jener Neunkirchner, der als IS-Terrorist verhaftet wurde? Bei welchem Wohnprojekt werden 21 von 400 Wohnungen in der 1. Phase errichtet? Welche beiden Charity Events brachten 8.047 Euro? Mit wem starben die Herren von Klamm 1211 aus? Wie heißt der Vizebürgermeister von Grimmenstein?

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Polit-Geplänkel nach Cobra-Einsatz in Baden

BADEN (lorenz/gast). Zwei Cobra-Einsätze innerhalb von drei Wochen und das in der ruhigen Kurstadt Baden. Dann wird noch eine Nachrichtensperre über die Einsätze ausgesprochen. Grund zur Besorgnis? Nicht wirklich, wenn man ein bisschen den Mantel des Schweigens der Behörden lüftet. Der erste Cobra-Einsatz in der Helenenstraße war erfolglos. Es wohnte kein Verdächtiger an dieser Adresse. Der zweite in der Mühlgasse letzten Dienstag war erfolgreich. Es konnte ein Verdächtiger verhaftet werden. Ob...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
14 1

Ab wann muss man als Journalist hinsehen?

Trinkt ein Feuerwehrkommandant einen über den Durst und baut einen Unfall, ist Feuer am Dach. Vor allem, wenn Reporter über den unrühmlichen Vorfall berichten. "Journalist Terrorist" stellt ein glühender Verteidiger des Feuerwehrlers am Höhepunkt seines schriftstellerischen Ergusses auf facebook fest. Die "heilige Kuh" Feuerwehr scheint für Kritik tabu. An dieser Stelle sei klargestellt: dieser eine Feuerwehrmann steht nicht für all die braven Feuerwehrmänner. Aber er hat dem guten Ansehen der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der mutmaßliche Terrorist Abdeslam Salah soll im Kinocenter mehrmals auf einen Kaffee gewesen sein. | Foto: Zezula, dpa
4 3

Wirt erinnert sich: "Verhafteter Terrorist war auch in Wiener Neustadt"

Wiener Neustadt - Cine Nova: Wirt und Reinigungskraft erkannten das Foto des mutmaßlichen Paris-Attentäters. "Ja klar, das ist er", sagt die Frau, die für eine Neustädter Reinigungsfirma seit zehn Jahren auch im Kinocenter arbeitet und nickt bestätigend, als sie das Foto sieht. Sie erkannte den verhafteten, mutmaßlichen Paris-Attentäter Abdeslam Salah ganz eindeutig. Freilich, verdächtig sei er ihr damals nicht vorgekommen. Immerhin sind schon ein paar Jährchen vergangen. "Es muss 2007 oder...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
Im März wurde am Brenner noch demonstriert, nun stellen Politiker sogar neuerliche Grenzkontrollen in den Raum.
1 4

Brenner im Fokus der Diskussion

Politiker rufen nach Grenzkontrollen – Kritik an nicht öffentlich gemachtem Cobraeinsatz GRIES AM BRENNER. Heftige Reaktionen seitens der FPÖ hat der von den BEZIRKSBLÄTTERN bekanntgemachte Aufgriff eines mutmaßlichen IS-Terroristen in Gries hervorgerufen. Für LA Markus Abwerzger und Nationalrat Peter Wurm dürfte es sich nur um den Gipfel des sprichwörtlichen Eisberges handeln. Sie vermuten eine Gruppe radikaler Islamisten im Wipptal. Die beiden verlangen, dass "die Politik aktiv werden" müsse....

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
1 2

KOMMENTAR – Gegen Gerüchte helfen nur Fakten

Ein mutmaßliches IS-Mitglied hat also in Gries gelebt. Dass der Mann unerkannt geblieben wäre, kann man nicht sagen. Erstens kursierten reihenweise Gerüchte über ihn, zweitens wurde er ja tatsächlich vom Verfassungsschutz beobachtet und nun auch festgenommen. Doch die aufsehenerregende Verhaftung allein reicht hier nicht, um der Gemeinde den Dorffrieden zurückzubringen. Hier hätte man aktiv die Bevölkerung über die Hintergründe informieren sollen. Gerade weil sich viele (nicht alle) der...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.