Thomas Bernhard Wanderweg

Beiträge zum Thema Thomas Bernhard Wanderweg

7

Dahoam in St.Veit i. Pongau
So schön ist mein Weg zur Arbeit.

Ich könnte mir keinen schöneren Weg zur Arbeit vorstellen. Durch den Kurpark, vorbei an einem wunderschönen kleinen Teich, dem Museum und durch den Park der Landesklinik St.Veit. Da kann es schon einmal sein, dass ich am Heimweg etwas länger brauche.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Monika Fraunlob
Foto: Thomas-Bernhard-Stiftung
3

Gehen und denken: Der Thomas-Bernhard-Weg

OHLSDORF. Seitdem Thomas Bernhard im Jahr 1965 einen Vierkanthof in der Ortschaft Ohlsdorf gekauft und renoviert hat, ist sein Name und sein Schaffen eng mit dieser Region verbunden. Seit 1999 finden daher regelmäßig im Sommer literarische Veranstaltungen in seinem ehemaligen Zuhause statt, seit der Landesausstellung 2008 gibt es auch einen Rundweg durch Ohlsdorf, der im Jahr 2011 noch einmal erweitert wurde. Dieser Weg soll Literaturbegeisterten und Interessierten die Möglichkeit bieten, die...

  • Salzkammergut
  • Lena Spitzbarth
Der Wanderweg startet mitten im Ortszentrum von St. Veit und ist gut beschildert.
9

Impressionen vom Thomas Bernhard-Wanderweg in St. Veit

Und: Am 4. und 5. Oktober 2013 finden die Bernhard Tage statt - hier gibt's das Programm. ST. VEIT/PONGAU. Ein herrlicher September-Spätnachmittag lud dazu ein, den Spuren des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard in St. Veit zu folgen. Der 1989 verstorbene Autor, der zu den bedeutendsten seiner Zunft im deutschsprachigen Raum gehört, musste sich für wegen einer tuberkulösen Rippfellentzündung, die ihn im Alter von 18 Jahren beinahe das Leben kostete, für eine lange Zeit in der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.