tiergarten linz

Beiträge zum Thema tiergarten linz

Vor kurzem hatten die Bemühungen um den Erhalt der seltenen Nutztierrasse der Blobe-Ziegen Erfolg: zum Ziegen-Quartett Mara, Lina, Karlotta und Darius gesellte sich Nachwuchs.   | Foto: Zoo Linz
2

Erhalt der Blobe-Ziege
Tiergarten Linz begrüßt "blauen" Nachwuchs

Seltener Nachwuchs hat im Zoo Linz das Licht der Welt erblickt: Das Blobe-Ziegen-Quartett hat nun Verstärkung im Haustierpark. LINZ. Der Linzer Tiergarten freut sich riesig über den "blauen" Zuwachs. Seit Herbst letzten Jahres wohnen die Blobe-Ziegen Mara, Lina, Karlotta und Darius im Zoo am Fuße des Pöstlingberges. Da es sich um eine seltene Nutztier-Rasse handelt, waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiergartens besonders darum bemüht, die Ziegenart zu erhalten – Mit Erfolg, denn...

  • Linz
  • Sarah Püringer
Typisch für die Rasse der Blobe-Ziegen ist ihre blau-gräuliche Farbe. | Foto: Zoo Linz
2

Gefährdete Nutztierrasse
Blobe-Ziegen im Linzer Tiergarten frisch eingezogen

Der Linzer Tiergarten beherbergt ab sofort sogenannte „Blobe-Ziegen“. Jedoch ist diese Nutztierrasse vom Aussterben bedroht, weshalb verschiedene Organisationen nun einschreiten und die Rasse gezielt züchten. LINZ. Neuzugang im Linzer Tiergarten: Die Blobe-Ziegen Mara, Lina, Karlotta und Darius sind kürzlich eigezogen. Die Bezeichnung „Blobe“ kommt aus dem tirolerischen und bedeutet „Blau“. Die Blobe-Ziege verdankt daher ihren Namen ihrer grau-bläulichen Grundfarbe. Gefährdete ZiegenartLeider...

  • Linz
  • Anna Kirschner
Bereits nach wenigen Minuten steht das kleine Zebra auf eigenen Beinen. | Foto: Zoo Linz
3

Artenschutz
Linzer Zoo freut sich über Zebra-Nachwuchs

Ein Chapman-Zebra-Fohlen ist der jüngste Bewohner des Linzer Zoo. Bereits im Jänner haben auch die Zwergseidenäffchen Nachwuchs bekommen. Beide Arten gelten als gefährdet, weshalb die Freude besonders groß ist.  LINZ. Der Zebrastute "Andara" war der kommende Nachwuchs bereits stark anzusehen. Nach zwölf Monaten Tragzeit war es in der Nacht auf den 9. Februar soweit: Ein kleiner Hengst wurde geboren. Bereits wenige Minuten danach konnte er auch schon stehen. Mittlerweile tollt schon in der...

  • Linz
  • Christian Diabl
Die Mitarbeiter des Linzer Zoos bedanken sich für die Unterstützung der Linzer. | Foto: Zoo Linz

Corona-Krise
Ein schwieriges Jahr für den Linzer Zoo

Für den Linzer Zoo ist ein hartes Corona-Jahr mit hohen Einnahmeausfällen zu Ende gegangen. Trotzdem gibt es auch positives zu berichten, wie die vielen Tierpatenschaften, mit denen die Linzer ihren Zoo unterstützt haben. LINZ. Ganze 119 Tage war der Linzer Zoo seit Ausbruch der Corona-Pandemie geschlossen. Anders als viele Linzer, litten die Tiere kaum unter dem plötzlichen Aufmerksamkeitsverlust. Lediglich einige Arten, wie die Erdmännchen verlangten mehr Aufmerksamkeit von den Tierpflegern....

  • Linz
  • Christian Diabl
Leo und seine Freundin füttern die beiden Zwergeseln Fejalema und Jolly. | Foto: Zoo Linz
2

Geschenk
Kupfermuckn-Redakteur Leo darf ein Jahr gratis in den Linzer Zoo

Kupfermuckn-Redakteur Leo ist Stammgast im Linzer Zoo. Dieser hat ihm und seiner Freundin nun eine Jahreskarte geschenkt. LINZ. "Wir genießen jeden Moment an diesem schönen Platz", sagt Kupfermuckn-Redakteur Leo. Ihm und seiner Freundin machte der Linzer Zoo eine große Freude. Zoo-Direktorin Tanja Zizdai überreichte beiden eine Jahreskarte für den Eintritt. Leo ist Stammbesucher, der gerne – wenn es Zeit und sein Geldbörserl zulassen – seine Lieblingstiere besucht. Besuch bei den...

  • Linz
  • Christian Diabl
Das Zwerg-Hängebauchschwein "Traudi" wohnt mit einem kleinen Schwein namens "Gerlinde" zusammen. Sie essen natürlich alles, freuen sich aber schon auf die Kürbisse im Herbst. | Foto: Zoo Linz
1 19

Zoo Linz
Wiedereröffnung am 15. Mai – neue Attraktion derzeit noch in Quarantäne

Noch ist diese Bildergalerie aufgrund der Corona-bedingten Schließung der einzige Weg die Tiere des Linzer Zoos zu sehen. Am 15. Mai ist es jedoch soweit: Der Zoo öffnet wieder seine Pforten und freut sich auf viele Besucher – mit einer neuen Attraktion: zwei Stinktieren LINZ. Nach einer zweimonatigen Pause öffnet der Linzer Zoo am 15. Mai wieder seine Pforten. Derzeit wird noch an einem Konzept gearbeitet, wie die erforderlichen Sicherheitsabstände eingehalten werden können. Zur...

  • Linz
  • Christian Diabl
Die liebe Familie der Erdmännchen
22 14 14

Zoo am Pöstlingberg

Der Linzer Zoo am Pöstlingberg bietet für jung und alt einen erholsamen Aufenthalt. Die Erdmännchen, die alle begeistern mit ihren lebhaften Wesen, haben schon Nachwuchs, auch die Kattas freuen sich über ihre Sprösslinge. Viele einheimische sowie auch exotische Tiere beherbergt der Zoo. Am Spielplatz erfreuen sich besonders die Kinder, der gleich neben dem Gehege der Eseln neu errichtet wurde.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Foto: BRS
6

Linza G'schichten
"Der beste Job der Welt"

LINZ. Zebras, Emus, Kängurus und Lemuren sind die Schützlinge von Tierpflegerin Julia Löffler im Linzer Zoo. „Ich wollte schon immer Tierpflegerin werden“, sagt Julia Löffler. Seit bereits neun Jahren arbeitet sie im Linzer Zoo. Am schönsten findet sie an ihrem Beruf den Kontakt mit den Tieren und das Arbeiten an der frischen Luft. „Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich in einem Büro machen sollte. Es ist einfach super, mit Tieren zu arbeiten, egal was das für Tiere sind.“ Winter oder Sommer...

  • Linz
  • Sophia Jelinek
Erdmännchen auf Wachposten
8 13 42

Der Linzer Zoo am Pöstlingberg

Der Tiergarten ist in einer wunderschönen Umgebung mit herrlicher Aussicht angelegt. Er ist mit der Bergbahn, Regionalbus und Auto in wenigen Minuten vom Stadtzentrum erreichbar. Ein Highlight ist zur Zeit der Nachwuchs bei den Erdmännchen, Schafen, Ziegen, Kattas und den Benettkänguruhs, bei den letzteren sind die Kleinen noch im Beutel der Mutter aus dem sie sich hin und wieder blicken lassen. Der neu angelegte Spielplatz hat einen Tunnel, der unter dem Hasengehege durchführt. Ein Weg, der...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Das junge Känguru bleibt am liebsten im Beutel. Foto: Zoo Linz
2

Babykänguru: Nachwuchs im Linzer Tiergarten

Nicht nur die Erdmännchen haben für Nachwuchs im Linzer Zoo gesorgt LINZ (red). Im Linzer Tiergarten sind derzeit zahlreiche stolze Eltern mit ihren Jungen zu bewundern. Nach Jungtieren bei den Erdmännchen un bei den Waldschafen haben nun auch die Kängurus und die Ouessantschafe Babys bekommen. Am Montag erblickten dazu noch zwei kleine Burenziegen-Zwillinge das Licht der Welt. Währnd das kleine Känguru am liebsten im Beutel der Mutter bleibt, kann es für die Lämmer der Ouessantschafe gar nicht...

  • Linz
  • Johannes Grüner
Das junge Männchen Pim ... | Foto: Zoo Linz
1 2

Neuer Panda versetzt Zoo-Besucher in Entzücken

Im Linzer Zoo kann man ab sofort einen neuen Bewohner begrüßen: Panda-Männchen „Pim“ wohnt seit kurzem in der schönen Panda-Anlage am Pöstlingberg. Panda-Dame Lim konnte es anfangs gar nicht glauben, als plötzlich ein junges Panda-Männchen seinen neuen Wohnort erkundete und ihr schöne Augen machte. Anfangs war Lim damit gar nicht einverstanden und äußerte ihren Unmut mit lautem Fauchen und furchteinflößenden Gesten. Doch schon bald konnte der zweijährige Pim, der aus dem Zoo Bratislava stammt,...

  • Linz
  • Nina Meißl
Foto: SushiKing/Fotolia

Geköpfter Strauß im Linzer Zoo

Heute gegen 9:10 Uhr entdeckte eine Angestellte des Linzer Zoos im Straußengehege ein totes Straußenweibchen, dessen Kopf abgetrennt worden war. Ob eine Selbstverletzung bzw. eine Verletzung durch ein anderes Tier vorliegt oder ob das Straußenweibchen von einem Menschen getötet wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Kampfspuren wurden bislang nicht entdeckt.

  • Linz
  • Oliver Koch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.