Totschlag

Beiträge zum Thema Totschlag

Reinhard Ehrnhöfer hat kürzlich den zweiten Band seiner Trilogie "Mord, Totschlag und Unglück - im Wechselland, Joglland und in der Buckligen Welt" für den Zeitraum 1936-1951 herausgebracht.  | Foto: Ehrnhöfer
5

Wechsel-, Joglland, Bucklige Welt
Neue Fälle von Mord, Totschlag, Unglück

Nach dem ersten Band , der sich mit dem Zeitraum 1929-1936 beschäftigt, hat Reinhard Ehrnhöfer nun den zweiten Band der Trilogie „Mord, Totschlag und Unglück – im Wechselland, Joglland und in der buckligen Welt“ herausgebracht, der Tötungen und ausgewählte Unglücksfälle im Zeitraum 1936-1951 unter die Lupe nimmt. Geschrieben hat Ehrnhöfer, der grundsätzlich der Überzeugung ist, dass der Tod dem Menschen zumutbar ist, für jeden, der „mindestens 18 Jahre alt ist, sich für wahre Verbrechen und...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Olga Seus
Der Ex-Mann des Opfers wurde am Montag in Leoben zu sieben Jahren Haft (nicht rechtskräftig) verurteilt. | Foto: Klaus Pressberger
3

Nach Mord an Ex-Frau
Täter zu sieben Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt

In Leoben fiel am Montag das Urteil im Fall jenes Mannes, der im Jänner diesen Jahres seine Ex-Frau mit mehreren Messerstichen tödlich verletzt hatte. Der 33-Jährige wurde zu sieben Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. LEOBEN. Eine Tat "von unfassbarer Brutalität" – so bezeichnet Staatsanwältin Anika Maierhofer das Beziehungsdrama, das sich am 24. Jänner in einem Mehrparteienhaus in Mürzzuschlag abgespielt hatte: Eine 34-jährige Frau war mit zahlreichen...

  • Steiermark
  • Andrea Sittinger
Der 36-jährige S. wurde heute vorm Landesgericht für Strafsachen wegen Mordes schuldig gesprochen und zu  20 Jahren Haft verurteilt – dieses ist nicht rechtskräftig. | Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
3

Urteil im Wiener Mordprozess
"Ich habe einfach bam bam bam gemacht"

Am Freitag, 14. Juli, musste sich der 36-jährige S. wegen Mordes vor dem Wiener Landesgericht verantworten. Der Mann soll aus Deutschland nach Wien gereist sein und dort den neuen Freund seiner Ex-Frau getötet haben. Wegen seiner Tat wurde er zu 20 Jahren Haft verurteilt, dieses ist nicht rechtskräftig. WIEN. Richterin Klestil-Krausam fragte den Angeklagten aus welche Nähe er auf das Opfer geschossen hätte. Der Angeklagte fragte daraufhin ob er aufstehen könnte um es zu im Saal des Gerichtes...

  • Wien
  • Ronja Reidinger
Der Angeklagte wurde aus der Untersuchungshaft vorgeführt. | Foto: Trimmel, Zezula
4

Mordprozess am Landesgericht Wiener Neustadt
Mit Eisenstange 15 Mal auf Ehefrau eingeschlagen

"Es war Totschlag, aber nicht Mord!"Rechtsanwalt Michael Dohr in seinem Eingangsplädoyer OBERWALTERSDORF, WIENER NEUSTADT. Wegen Mordes an seiner Ehefrau muss sich Johannes K. (65) heute und am Donnerstag vor einem Geschworenengericht in Wiener Neustadt verantworten. Er soll am 24. August des Vorjahres seine Ehefrau (57) im gemeinsamen Haus am Schloßsee in Oberwaltersdorf erschlagen haben. Mit einem Meißel - mit 15 wuchtigen Hieben. Die BezirksBlätter waren bei Prozessbeginn dabei und berichten...

  • Steinfeld
  • Peter Zezula
In der Nacht auf den 8. Jänner soll der 50-Jährige im 21. Bezirk eine Mutter getötet haben. Die Frau wies Wunden am Kopf und am ganzen Körper auf.  | Foto: FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com
3

Transdanubien
Doppelmord-Verdächtiger in Wien doch zurechnungsfähig

Im Jänner dieses Jahres soll ein obdachloser Mann zwei Menschen innerhalb von acht Tagen ermordet haben. Einem Online-Bericht zufolge soll der Tatverdächtige laut einem nun vorliegenden Gutachten zurechnungsfähig gewesen sein. WIEN. Das neue Jahr hatte kaum begonnen, da jagten schon die ersten Schreckensnachrichten durch die Medien: Ein 50-Jähriger soll für gleich zwei Morde innerhalb von acht Tagen verantwortlich sein. Die BezirksZeitung berichtete: Obdachloser soll für zwei Morde in Wien...

  • Wien
  • Miriam Al Kafur
Der 42-jährige Angeklagte soll im vergangenen Mai seine Frau in Piesendorf ermordet haben. | Foto: Philip Steiner
Aktion 4

30-jährige Ehefrau erstochen
Bluttat in Piesendorf: Lebenslang für Täter

Am 13 Mai 2022 wurde der leblose Körper einer 30-jährigen Piesendorferin aufgefunden. Am Tag darauf stellte sich ihr 41-jähriger Ehemann der Polizei. Er erstach sie mit einem Küchenmesser. Der Täter wurde heute zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. PIESENDORF. Mit drei Messerstichen soll ein nun 42-jähriger Pinzgauer seine Frau vergangenen Mai in Piesendorf getötet haben. Zu der Tat kam es in einem Gasthaus. Nach einer eintägigen Flucht stellte sich der Ehemann am 14. Mai 2022 und gab...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philip Steiner
Ein 77-Jähriger wurde bereits am 18. September vor einem Hotel bewusstlos aus dem Meer gezogen. | Foto: Jacqueline O'Gara/Unsplash
2

Tragödie in Griechenland
Wiener Pensionist starb durch Wiederbelebung

Ein 77-jähriger Wiener starb auf der griechischen Insel Rhodos. Rettungkräften, die versucht haben, den Mann zu retten, droht nach einer tragischen Wende eine Anklage wegen Totschlags. LINDOS/GRIECHENLAND/WIEN. Die griechische Insel Rhodos ist eigentlich ein Urlaubsparadies. Doch für einen Wiener Pensionisten endete eine Reise in die Stadt Lindos fatal. Denn ein 77-Jähriger wurde bereits am 18. September vor einem Hotel bewusstlos aus dem Meer gezogen. Sofort wurden die Rettungsschwimmer...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Reinhard Ehrnhöfer mit dem ersten Band seiner insgesamt 3-teiligen Chronik "Mord, Totschlag und Unglück im Wechselland, Joglland und der Buckligen Welt".

Erster Band erschienen
Den Mordopfern aus dem Wechselland auf der Spur

Der gebürtige St. Lorenzener Reinhard Ehrnhöfer recherchierte über Mord, Totschlag und Cold Cases unter anderem im Joglland und Wechselland. Nun erschien der erste Band der insgesamt dreiteiligen Chronik. ST. LORENZEN AM WECHSEL. 71 Mordfälle in den Jahren 1919 bis 1936 beleuchtet Reinhard Ehrnhöfer in seiner Chronik "Mod, Totschlag und Unglück" - und jenes war im wahrsten Sinne ein mordsmäßiger Aufwand. Knapp 4 Jahre begab sich der im Hauptberuf selbständig tätige Gesundheitswissenschaftler...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Gabriele Hasmann hat sich auf die Spuren vergangener Verbrechen gemacht. Dabei wurde sie auch im 13. Bezirk fündig. | Foto: Spitzauer
2

Der 13. Bezirk und seine Kriminalfälle
Autorin führt durch das "mörderische Hietzing"

Das Sachbuch "Verbrecherisches Wien" bedient alle, die ein Faible für Kriminalistik und Geschichte haben. WIEN/HIETZING. Die Autorin Gabriele Hasmann hatte schon immer einen gewissen Hang zum Morbiden. Gemeinsam mit Co-Autorin Sabine Wolfgang hat sie sich schon in der Vergangenheit mit skurrilen Morden und Verbrechen auseinandergesetzt. "Mit ‚Die wilde Wanda und andere gefährliche Frauen’ haben wir schon ein Buch geschrieben, das sich mit Verbrechen auseinandersetzt. Allerdings ging es dabei...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Der Angeklagte am Landesgericht St. Pölten | Foto: Ilse Probst
1 5

Bezirk Melk
Mordversuch – Täter sah sich selbst von oben

BEZIRK. „Mord oder Totschlag?“, lautete die entscheidende Frage für die Geschworenen am Landesgericht St. Pölten im Prozess gegen einen 61-jährigen Pensionisten aus dem Bezirk Melk, der am 28. März dieses Jahres mit einem Gewehr aus dem Zweiten Weltkrieg seiner Ehefrau aus etwa drei Metern Entfernung in den Bauch schoss. Die Frau überlebte, hat aber mit massiven Folgeschäden zu kämpfen. "Eine glückliche Ehe" „Meiner Meinung nach hatten wir eine glückliche Ehe“, erklärte der Beschuldigte. Es...

  • Melk
  • Daniel Butter
1 1

BUCH TIPP: Katrin Eisner – "Mörderische Alpen"
Abgründe vor der Alpen-Kulisse

Auch im so idyllischen Alpenland gibt es Mord und Totschlag. Nach dem Motto "Lokal, regional, brutal" gibt es viele böse Überraschungen. In den Kurzgeschichten wird auf Teufel komm raus gemordet, geschnüffelt und ermittelt. Für Abwechslung sorgen die Stile verschiedener Autoren und die Gewinner-Beiträge des 1. Servus Krimiwettbewerbs. Ein gruseliger Literatur-Beitrag für die dunkle, kalte Jahreszeit. Servus Verlag, 240 Seiten, 16 € ISBN 978-3-7104-0218-0

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Dramatische Licht-Schatten-Spiele
7

KHM Wien
Der Mörder und der Nuntius

Ich konnte diesem zugegeben reißerischen Titel nicht widerstehen. Es ist nämlich so, dass bei der heutigen Eröffnung der Caravaggo/Bernini-Ausstellung im KHM Wien auch der päpstliche Nuntius zugegen war. Der Mörder aber war Caravaggio, der große Maler gewesen, der 1606 bei einem Raufhandel jemanden totgeschlagen hatte. Von da an war er auf der Flucht. Sein Leben ist sicher in Wikipedia nachzulesen. - Seine Werke sind in den wichtigsten Museen Europas und der Welt und auch in prachtvollen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Blutige Geschichten aus dem alten Tirol. | Foto: Verlag

Mörder, Schurken und tückische Weiber

Buchtipp: "Mord und Totschlag im alten Tirol" von Peter Rohregger TIROL/BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Das gerne gezeichnete Wunschbild einer „heilen Welt“ im alten Tirol erhält durch das neue Buch des Historikers Peter Rohregger eine große Schramme. Denn der Inhalt zeigt, dass auch im überaus frommen Tirol das Böse einen sehr fruchtbaren Boden fand. Spektakuläre Kriminalfälle, wie das diabolische Unterfangen zweier Giftmischerinnen im Pitztal (1885), der vierfache Meuchelmord in Stumm (1889), die...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Unheimlich großes Medieninteresse begleitete den Prozess.
4

Kein Doppelmord - zwei Mal Totschlag: Sieben Jahre Haft

Bezirk Mödling. Perchtoldsdorfer erschlug seine pflegebedürftigen Eltern mit einem Baseballschläger. Urteil fiel nach langer Beratung in den Abendstunden. Das Geschworenengericht unter der Führung von Richterin Birgit Borns hat es sich nicht leicht gemacht. Gerald B. (47) tötete seine Eltern (Vater 85, Mutter 75). Ein Blutbad, das in Österreichs Kriminalgeschichte Seltenheitswert hatte. Während der Verhandlungen wurde klar: Der Ex-ÖBB-Beamte war überfordert mit der Pflege, forderte mehrmals...

  • Niederösterreich
  • Peter Zezula
30.07.2012, Landesgericht: Klaus K. vor den Geschworenen. | Foto: Sascha Trimmel
3

"Eismörder" nach nur fünf Jahren Haft entlassen

Wiener Neustadt. Er killte 2011 seine Ex-Geliebte, die Besitzerin eines Eisgeschäftes. Der Magistratsbeamte Klaus K. (damals 51-jährig) brachte im August 2011 seine Geliebte, die Betreiberin eines Eisgeschäftes in der Neustädter Fußgängerzone, um. Somit hatte auch Wiener Neustadt seinen "Eismörder". Für die augenscheinlich äußerst brutale Tat - zuerst stach er zu, dann erdrosselte er sein Opfer mit einem Plastiksackerl - erhielt der sowohl beruflich als auch privat in Freundes- ud...

  • Niederösterreich
  • Peter Zezula

Ehefrau erwürgt: Mann zu 7,5 Jahren Haft verurteilt

Der 34-Jährige hatte seine Frau (21) vergangenen Mai in Klagenfurt erwürgt. Laut Gutachten war er zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig. Anklage wurde wegen Totschlag erhoben. INNENSTADT. 34-Jähriger ist am Landesgericht Klagenfurt wegen Totschlages von Richter Gerhard Pöllinger zu einer siebeneinhalb jährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Nicht zurechnungsfähig Laut Anklage soll der Mann seine Ehefrau (21) im vergangenen Mai in Klagenfurt nach einer...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Urkunde für den Freigänger beim Grazer Schlossberglauf.
4 2 2

Totschlag - 7,5 Jahre Haft - und trotzdem: munterer Teilnehmer an Volksläufen

Der Wiener Neustädter Klaus K. (Jg. 1960), der seine Geliebte getötet hat und dafür in Graz-Karlau einsitzt, ist mehr ein "Freiläufer", denn ein Freigänger. Dieser Fall bewegte die ganze Region: Der Magistratsbeamte Klaus K. brachte im August 2011 seine Geliebte, die Betreiberin eines Eisgeschäftes in der Neustädter Fußgängerzone, um. Für die augenscheinlich äußerst brutale Tat - zuerst stach er zu, dann erdrosselte er sein Opfer mit einem Plastiksackerl - erhielt der sowohl beruflich als auch...

  • Amstetten
  • Peter Zezula

Verlassener Ehegatte drehte durch: In 3 Tagen bist du tot!

SIERNDORF/KORNEUBURG (mr). Ein 55-jähriger Angestellter ertrug es nicht, dass ihn seine vier Jahre jüngere Ehefrau verlassen wollte und machte ihr die Hölle heiß - vor allem, wenn er über den Durst getrunken hatte. Beachtliche Delikt-Häufung Der Strafantrag wirft dem Mann eine ganze Latte von Delikten vor: Freiheitsentziehung und Körperverletzung seiner nunmehrigen Ex-Gattin, sowie beharrliche Verfolgung (Stalking) und fortgesetzte Gewaltausübung, begangen nicht nur an ihr, sondern auch an...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Dieser Mann könnte der Mörder der französischen Studentin sein. | Foto: POLIZEI
1 27

Mordfall Lucile: Phantombild veröffentlicht

NEUIGKEITEN zum Mordfall Lucile finden Sie unter diesem Link. -------------------UPDATE: Donnerstag, 16:15 Uhr:------------------------- Wer kennt diesen Mann (siehe Foto)? Die Polizei hat ein Phantombild zum mutmaßlichen Mörder der französischen Studentin veröffentlicht. Personsbeschreibung: Alter: zwischen 35 und 40 Jahre, Größe: zwischen 170 und 180cm Auffälliger Oberlippenbart. Für Hinweise, die zur Klärung des Verbrechens führen, wurde von der Stadtgemeinde Kufstein und der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Carmen Kleinheinz

Mord und Totschlag

KREMS. Das Literaturhaus lädt am Donnerstag, 5. Dezember 2013 ab 20 Uhr zu Mord & Totschlag: Warum uns das Böse fasziniert Ins Literaturhaus Niederösterreich, Steiner Landstraße 3, 3504 Stein/Krems ein. Mit Franz Schuh und Heinrich Steinfest, Moderation: Klaus Zeyringer Eintritt: 10 Euro/ erm. 8 Euro KARTEN: www.ulnoe.at bzw. 02732 / 72884 Daß der Kriminalroman längst in den Rang einer anerkannten Literaturgattung erhoben ist, weisen u.a. zahlreiche renommierte Literaturpreise aus – zum...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Doris Necker
Foto: Probst
2

Lebenslang für Axtmörder

26-Jährer ertrug Röcheln nicht und tötete Jasmin H. indem er der 21-jährigen Studentin einen Polster auf das Gesicht drückte. SIEGHARTSKIRCHEN. Nachdem der 26-jährige Christopher L. seiner Freundin Jasmin mehrmals mit der stumpfen Seite einer Axt wuchtig auf den Kopf geschlagen hatte, lag die 21-jährige Studentin blutüberströmt und röchelnd auf der Couch im Haus ihrer Eltern. Weil er wollte, dass das Röcheln aufhört, drückte er dem Opfer noch einen Polster minutenlang auf das Gesicht – „bis sie...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Sühnekreuz am Feldweg in Anger-Aufham/Obb.

Über das Sühnekreuz

Über Sühnekreuze habe ich schon viel gelesen. Auch bei meinem Besuch im Kriminalmuseum in Rothenburg ob der Tauber erfuhr ich davon. Ein im Affekt begangener Totschlag war im Mittelalter Privatangelegenheit. Oft mußte der Mörder zum Seelenheil für den Erschlagenen eine Messe stiften, da der Entleibte ja vorher nicht die geistlichen Sakramente empfangen hatte und so vielleicht in die ewige Verdammnis kam. Und am Platz des Totschlags mußte ein Steinkreuz errichtet werden. Gestern kam ich...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stöcker Gisela
6

Audi Q5 aufgetaucht: Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter beendet

NUSSDORF. Ein schwarzer Audi Q5 wurde heute, 17.2., gegen 18 Uhr von Feuerwehr und Polizei bei Weitwörth aus der Salzach geborgen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Wagen des 48-Jährigen, der am Samstag seine Ehefrau im Streit erschlagen hat. Ein Polizeihubschrauber war heute Mittag auf der Suche nach einer vermissten Salzburgerin, als den Suchenden eine ungewöhnliche Strömung im Wasser auffiel. Die Vermutung, dass das gesuchte Auto dafür verantwortlich sein könnte, lag für die Ermittler...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.