Triathlon Weltmeisterschaft

Beiträge zum Thema Triathlon Weltmeisterschaft

riathlon-Schwimmwettkampf im Kufsteiner Freibad. | Foto: TRI-X-Kufstein
4

Triathlonverband Tirol
Kufstein: Triathlon-Auftakt mit "WM-Quali"

KUFSTEIN. In Kufstein ist alles für den Triathlonstart am 29. April vorbereitet. Das 50-Meter-Sportschwimmbecken ist eingelassen und beheizt. Der Eislaufplatz dient als Wechselzone. Hinzu kommt eine komplett gesperrte Radstrecke für den dreimaligen Rundkurs mit Windschattenfreigabe (nur Rennräder erlaubt). Die Laufrunde Richtung Ebbs verläuft am Innradweg. Quali für die WMRoland Knoll kommt mit seinen deutschen Kaderathleten, um die gesperrte Radstrecke zu nützen. Kufstein ist...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Friedl Schwaighofer
So sehen Sieger aus: Georg Schweighofer (links) und Markus Jochum dominierten in ihren Altersklassen. | Foto: privat
Video 2

WM in Hawaii ist fix
Georg Schweighofer räumte beim Ironman Italien ab

Triathlet Georg Schweighofer aus Birigtz setzte wieder ein Zeichen: Er siegte in Cervia/Italien in der Klasse 55+ und qualifizierte sich damit für die Ironman-Weltmeisterschaft 2023 auf Hawaii! Aufgrund schwerer Unwetter in der Emilia Romagna fand der Ironman Italy in Cervia an der Adria einen Tag später als geplant statt. Triathlon-Aushängeschild Georg Schweighofer absolvierte die ultimative Härteprüfung (3,8 km Schwimmen, 180 km Rad und die anschließende Lauf-Marathondistanz über 42 km) in...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Foto: Gerald Steindl

St. Valentin
Triathlet Gerald Steindl unter den Top 30 bei der WM in der Schweiz

Mit einem erfolgreichen WM-Debüt ging letztes Wochende die Sportsaison für den St. Valentiner Gerald Steindl zu Ende. ST. VALENTIN. Der St. Valentiner löste bei der Europameisterschat letztes Jahr in Glasgow das Qualifikationsticket für die Teilnahme an der Triathlon-Weltmeisterschaft über die Sprintdistanz in Lausanne in der Schweiz. Dieser Bewerb beinhaltet 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Vergangenes Wochenende hatte Steindl somit die Chance zusammen mit...

  • Enns
  • Anna Böhm
Foto: KK
4

Triathlon St. Veit
Herzogstädter ist bei der Triathlon WM

ST. VEIT (rl). Der St. Veiter Walter Copi nimmt am Wochenende an den ITU Triathlon Weltmeisterschaften in der Schweiz teil. "Die Qualifikation für den dortigen Sprint-Bewerb ist mir bereits im Vorjahr beim Kraigersee-Triathlon gelungen", freut sich Copi, der als einer von zehn Teilnehmern aus Kärnten bei den Weltmeisterschaften der Internationalen Triathlon Union teilnehmen darf. "Vor zwei Jahren war ich schon bei den Europameisterschaften in Kitzbühl dabei", so Copi weiter, "aber ich wollte...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Rudi Lechner
Niko Wihlidal radelte allen davon | Foto: triathlon.org
5

Wolfsgrabener Wihlidal gewinnt den Weltmeistertitel

Niko Wihlidal triumphierte bei der Triathlon Weltmeisterschaft in Rotterdam. Dabei hatte er jedoch mit einer ungewohnten Herausforderung zu kämpfen. WOLFSGRABEN. "Österreichischer Meister, Europameister, Weltmeister. Meine Saisonbilanz klingt nicht so schlecht", lacht der Wolfsgrabener Niko Wihlidal. Am vergangenen Wochenende krönte er bei der Triathlon Weltmeisterschaft in Rotterdam seine Saison. Der 35-jährige dominierte den Bewerb in seiner Altersklasse und siegte in einer Zeit von 1 Stunde,...

  • Klosterneuburg
  • Thomas Prager
Foto: ETU Kitzbühel
14

Wolfsgrabener startet bei der Weltmeisterschaft

Der Wolfsgrabener Niko Wihlidal gewann heuer die Europameisterschaft und österreichische Meisterschaft. Am 17. September wird er bei der Triathlon Weltmeisterschaft in Rotterdam starten. Ein Interview Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Saison?  NIKO WIHLIDAL: Sehr. Bis jetzt ist sie erfolgreich. Eigentlich habe ich die meisten Rennen gewonnen. Es immer wieder interessant, wie ich meine Leistung abrufen kann, obwohl ich vorher zweifle. Als Europameister Ihrer Altersklasse haben Sie sich für die...

  • Purkersdorf
  • Thomas Prager
In Zürich schaffte Stephan Benedikt die Qualifikation für die Triathlon-Weltmeisterschaft auf Hawaii. | Foto: KK

Benedikt schafft Qualifikation für Triathlon-WM

Beim Ironman Klagenfurt fehlten Stephan Benedikt vom IGN Triteam Therme Nova Köflach nur drei Sekunden auf einen Startplatz für die Langdistanz Triathlon-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Nach einer Woche Erholung und drei Wochen neuerlichem Formaufbau, wurde 28 Tage später, am 24. Juli, in Zürich ein weiteres Mal Anlauf genommen, um das heiß begehrte WM-Ticket zu ergattern. Nach 9 Stunden und 28 Minuten kam Benedikt als 37. und bester Österreicher ins Ziel und löste einen WM Startplatz. „Zwei...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Thomas Maurer
Christina Herbst beim Zieleinlauf in Zittau. | Foto: sportfotograf.com
3

Christina Herbst bei Weltmeisterschaft am Podest

ZITTAU/BAD ISCHL. Christina Herbst nahm kürzlich an der Weltmeisterschaft der internatinalen Triathlon Union in Zittau in Sachsen teil. Bedingt durch die lange Anreise und die umfangreiche Check-in Prozedur wurde es vor dem Start noch etwas hecktisch, so musste Christina Herbst ohne einzuschwimmen direkt an den Start. Innerhalb kurzer Zeit hatte sie trotzdem ihren Rhythmus gefunden und konnte einige Damen einholen. Nach der Schwimmdistanz im Olbersdorfer See über 1,5 Kilometer ging es auf die...

  • Salzkammergut
  • Sarah Seifzenecker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.