Tschernobyl. Super-GAU

Beiträge zum Thema Tschernobyl. Super-GAU

Korneuburgs Finanzstadtrat Alfred Gehart schob kurz nach Tschernobyl Dienst in der NÖ Landeswarnzentrale.
2

"Damals wusste ja keiner was"

30 Jahre nach Tschernobyl – wie Kernenergie NÖ betrifft NIEDERÖSTERREICH / BEZIRK KORNEUBURG. Eine radioaktiv belastete Fläche 11-mal so groß wie Niederösterreich und 600.000 Menschen, die einer starken Strahlenbelastung ausgesetzt wurden. und noch immer leiden die Menschen unter den Nachwirkungen des Supergaus in Tschernobyl vom 26. April 1986. Die Gefahr einer neuerlichen Katastrophe liegt unmittelbar vor der Haustüre, denn die Bezirkshauptstadt Korneuburg ist nur knapp 83 km Luftlinie vom...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
25 Jahre ist der Super-GAU von Tschernobyl nun her. Anlässlich dieses traurigen Jubiläums wollte man auf dem Grazer Hauptplatz eine Infoveranstaltung abhalten. Im Zuge der Ereignisse von Japan wurde diese jetzt aber überraschenderweise abgesagt. | Foto: Cs szabo/Wikipedia

Atom-Infotag abgesagt

Am 26. April jährt sich das Reaktorunglück von Tschernobyl zum 25. Mal. Eine – zumindest bis Fukushima – einzigartige Katastrophe, deren Folgen auch heute noch messbar sind. Vor allem im Gebiet der Weinebene und der Koralm war die Kontamination derart stark, dass die radioaktiven Grenzwerte bei Pilzen und Wild auch heute noch überschritten werden. Für die Steirische Landesregierung war das traurige Jubiläum jedenfalls Anlass genug, einen großen Infotag zu planen. Dieser hätte am Jahrestag der...

  • Stmk
  • Graz
  • Mario Lugger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.