Tschetschene

Beiträge zum Thema Tschetschene

Der Tschetsche wurde zu 19 Jahren Haft verurteilt - nicht rechtskräftig. | Foto: Trimmel
2

Prozess am Landesgericht Wiener Neustadt
19 Jahre Haft für versuchten Mord an Taxler

Nach einem brutalen Messerangriff auf einen Taxifahrer im September 2023 in Breitenfurt (Bezirk Mödling) ist ein 28-Jähriger am Dienstag am Landesgericht Wiener Neustadt zu 19 Jahren Haft verurteilt worden. BREITENFURT, WIENER NEUSTADT (Bericht der APA). Zudem wurde er in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Der Angeklagte soll das Opfer durch eine Vielzahl an Stichen schwer verletzt haben, er wurde u.a. wegen versuchten Mordes schuldig gesprochen. Das Urteil ist nicht...

  • Niederösterreich
  • Peter Zezula
Khava Rezvanova und Magomed Sani Mukayer haben in Völkendorf das tschetschenische Restaurant "Vayfood" eröffnet. | Foto: MeinBezirk.at

Neueröffnung in Villach
Tschetschenisches Sushi statt Schwein und Alkohol

In den ehemaligen Räumlichkeiten von "Villa Rustikal" und "Das ist Walter – Sarajevo Grill" in Völkendorf gibt es jetzt kaukasische Alternativen zu Pizza, Burger und Wiener Schnitzel. Und Alkoholverbot! VILLACH. Mitte Februar haben Khava Rezvanova und Magomed Sani Mukayer in Völkendorf in jenem Gebäude, das früher als "Villa Rustikal" und bis unlängst als "Das ist Walter – Sarajevo Grill" bekannt war, das tschetschenische Restaurant "Vayfood" eröffnet. Hier wird bewusst kein Alkohol...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Der Tschetschene musste sich am Landesgericht verantworten. | Foto: Probst
1 1 4

Prozess am Landesgericht
Polizist bei Festnahme schwer verletzt

„So ein heftiges Fluchtverhalten habe ich in meiner Dienstzeit noch nicht erlebt“, erklärte ein Polizeibeamter am Landesgericht St. Pölten, wo sich ein amtsbekannter Tschetschene unter anderem wegen schwerer Körperverletzung zu verantworten hatte. ST. PÖLTEN (ip). „Ich habe so einen Widerstand auch noch nicht erlebt“, bestätigte Staatsanwältin Barbara Kirchner, für die der vorbestrafte 23-Jährige auch kein Unbekannter ist. Bei seiner Verurteilung im Dezember 2016 fasste der Bursche eine...

  • St. Pölten
  • Karin Zeiler
Ein Kampfsportler rastete in einem Sportvereinsraum im Bezirk aus. | Foto: Ilse Probst
1 5

Neues vom Landesgericht
Kampfsportler schlichtete Streit im Bezirk Scheibbs mit Fäusten

Ein Kampfsportler ließ bei einem Streit in den Räumlichkeiten eines Sportvereins im Bezirk Scheibbs die Fäuste sprechen. BEZIRK SCHEIBBS/ST. PÖLTEN. Wenige Tage nach seiner Haftentlassung, 16 Monate sind noch offen, geriet ein 20-jähriger Tschetschene im Dezember 2019 abermals in die Fänge der Justiz und steht nun wegen schwerer Körperverletzung vor Gericht. "Ich bin in Panik geraten" "Wenn ich so kurz aus dem Gefängnis bin, dann mache ich um jede Auseinandersetzung einen wirklich großen...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Der Asylwerber wurde im Universitätsklinikum St. Pölten operiert. Sein Zustand sei stabil. | Foto: Petra Weichhart

St. Pölten
Messerattacke auf Asylwerber

In St. Pölten wurde ein Tschetschene mit einem Messer niedergestochen. Die Täter sind flüchtig. ST. PÖLTEN. In der Landeshauptstadt ist es vor Kurzem zu einer Messerstecherei beim Europaplatz gekommen. Bei einem Streit zwischen drei Männern wurde ein 39-jähriger tschetschenischer Asylwerber durch einen Messerstich in den Oberkörper schwer verletzt und musste im Universitätsklinikum St. Pölten operiert werden. Sein Zustand sei, laut Polizei, stabil. Das tatverdächtige Duo, vermutlich auch...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart

Landesgericht Wiener Neustadt
Streit an der Tanke endete mit Verurteilung

NEUNKIRCHEN. Macho, Macho kannst ned lernen - an der Hochhauser-Tankstelle in Neunkirchen geriet ein Türke in den Aktionsradius eines Tschetschenen - und lag sehr schnell mit einem Ellbogenbruch und einer Kopfwunde am benzinverschmierten Boden. Hüsein S., türkischer Staatsbürger (28) hatte das Pech, dass er knapp vor Aslan I. (26), Russe aus Tschetschenien, zur gleichen Zapfsäule hingefahren ist, und  es kam zum Streit. Der Rest war auf der Überwachungskamera zu sehen. Ein gekonnter Haken, ein...

  • Neunkirchen
  • Peter Zezula

Leserpost zum Fall des Tschetschenen Aslambek I.

"Ein Sprichwort bei uns sagt: Wo du lebst, machst du keine Scheiße" – so lautet das Schlagwort inmitten des euphemistischen Artikels "Jetzt spricht der Terror-Verdächtige". Bereits die ersten Worte "Bei uns" verdeutlichen, wohin zugehörig der lt. Artikel 6fache Familienvater, von der Invalidenrente lebend, sich fühlt. Neulich wurde er wieder von der Cobra "abgeholt", aber nur zum Verhör; an seiner 4 jährigen Haftzeit wegen Unterstützung terroristischer Vereinigungen war ein "Lügner" schuld; und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Verschlusssache: ein sechsseitiger Bericht gibt Aufschluss über die Hausdurchsuchung und die Verdachtsmomente gegen Aslambek I. | Foto: Familie I.
4 2

Jetzt spricht der Terror-Verdächtige

Der Neunkirchner Aslambek I. (40) über den ewigen Verdacht gegen ihn und das Leben in Österreich. Den Bezirksblättern gab der 40-Jährige Einblick in sein Leben unter ständigem Terror-Verdacht.  BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 6. Juni stürmte die Cobra das Haus des sechsfachen Familenvaters Aslambek I. Kurz darauf war der Tschetschene wieder frei (die BB berichteten). Ringkämpfer bis zum Unfall In seiner alten Heimat war Aslambek I. bis zu seinem Unfall vor 15 Jahren Ringkämpfer. Heute fällt er auf,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Da Pepi ...

... iwa Polizeieinsätze und an'gfressene Betroffene. BEZIRK NEUNKIRCHEN. D' Cobra hot  an Tschetschenen g'holt. Die Familie red va an Trauma, d' Nochbarn va an Drama, weil das olle poar Johr is.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Einsatz in der an sich ruhigen Siedlung. Die Cobra zertrümmerte die Tür. Die Familie spricht von einem Trauma der Kinder. | Foto: Bezirksblätter
12

Familie böse auf "Cobra"

Spektakuläres "Abholen" eines Tschetschenen (40) in Neunkirchen. Nun erhebt die Familie Vorwürfe gegen die Exekutive. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die an sich ruhige Neunkirchner Siedlung, nebst der Bahnstraße, wird den 6. Juni nicht so bald vergessen: gegen 5 Uhr früh waren zwei lauter Knaller zu hören. "Als ob eine Wand umfallen würde", erinnert sich ein Anrainer. Die Knaller gingen dem Zugriff der Cobra-Spezialeinheit voraus, die in das Zuhause des Tschetschenen Aslambek I. (40) eindrang. Der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1

Gut, dass wir nicht alles wissen – Update

Kommentar über den Cobra-Einsatz in Neunkirchen, neuer Wissensstand. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Jenem Tschetschenen (40), der am 6. Juni von der Cobra verhaftet wurde, schlägt wenig Sympathie entgegen. "Solche Leute fütterma durch?" wurde der jüngste Einsatz kommentiert. Verständlich. Allerdings ändern sich gelegentlich die Informationen. So hieß es anfänglich, das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung würde gegen den Mann ermitteln. Es schien also, als ob der Mann mit den in...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Er ist wieder da. | Foto: FB/Bezirksblätter Neunkirchen
2

Kurios: Cobra holte Tschetschenen nur zur Befragung

Der Einsatz um den Neunkirchner Aslambek I. (40) wird immer seltsamer. Zwei laute Knaller, ein Cobra-Einsatz in Neunkirchen – und alles war viel Lärm um nichts. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die an sich ruhige Neunkirchner Siedlung, nebst der Bahnstraße, wird den 6. Juni nicht so bald vergessen: gegen 5 Uhr früh waren zwei lauter Knaller zu hören. "Als ob eine Wand umfallen würde", erinnert sich ein Anrainer. Die Knaller gingen dem Zugriff der Cobra-Spezialeinheit voraus, die in das Zuhause des...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: auf der FB-Seite der Bezirksblätter
1

Unfassbar: Tschetschene dürfte bereits wieder frei sein

40-Jähriger von Cobra festgenommen. Nun zeigt ihn ein Foto in Neunkirchen. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Eben erst sorgte ein Cobra-Einsatz in Neunkirchen für Aufsehen. Dabei wurde ein Tschetschene (40) verhaftet, der per Haftbefehl vom Amt für Verassungsschutz und Terrorismusbekämpfung gesucht wurde. Dem Vernehmen nach soll die Festnahme mit der Unterstützung eine Terror-Vereinigung zu tun gehabt haben. Kurzfristig saß der 40-jährige, mehrfache Familienvater, dessen auffälligstes Merkmal das Fehlen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1

Gut, dass wir nicht alles wissen

Kommentar über einen Mann, der Polizei und Cobra befasste. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wie formuliert man, dass jemand sein Recht, hier zu sein, verspielt hat ohne als Rassist zu gelten? Sagen wir so: jenem Tschetschene (40), der am 6. Juni von der Cobra (wieder) verhaftet wurde, schlägt wenig Sympathie entgegen. "Solche Leute fütterma durch?" und "Warum hat man den freigelassen?" wird der jüngste Einsatz kommentiert. Ich kann diese Äußerungen nachvollziehen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Bezirksblätter
1 2

Cobra-Einsatz wegen Haftbefehl

Gegen Tschetschenen (40) in Neunkirchen läuft Verfahren vom Ministerium für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Die Cobra führte die Verhaftung wegen eines aufrechten Haftbefehls durch. BEZIRK NEUNKIRCHEN. In einer Seitengasse neben der Bahnstraße Neunkirchen waren am 6. Juni, gegen 5 Uhr früh, zwei laute Knaller zu hören. – Die Knaller markierten den Zugriff der Spezialeinheit Cobra auf einen Verdächtigen. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um jenen Tschetschenen, der vor einigen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Polizeieinsatz in der an sich ruhigen Siedlung in Neunkirchen. | Foto: Bezirksblätter
6 2

Cobra-Einsatz in Neunkirchen ist beendet

Ins Visier der Polizei geraten: der Tschetschene mit den "Stummel-Armen". BEZIRK NEUNKIRCHEN. "Es gab zwei lauter Knaller, als ob eine Mauer umstürzen würde", schildern Anrainer gegenüber den Bezirksblättern den Auftakt des Cobra-Einsatzes in einer Seitengasse unweit der Neunkirchner Bahnstraße, der um 5 Uhr früh startete. Seither huschen die Elite-Polizisten um das Haus jenes Mannes herum, der vor einigen Jahren im Zusammengang mit der Vorbereitung eines Bombenattentats auf einen UN-Convoi...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Richter Slawomir Wiaderek vertagte den Prozess. | Foto: Probst
3

Prozess: Tschetschene aus Bezirk Lilienfeld bestreitet IS-Aktivitäten

BEZIRK LILIENFELD. Schwere Vorwürfe erhebt der St. Pöltner Staatsanwalt Thomas Korntheuer gegen einen 22-jährigen Tschetschenen aus dem Bezirk Lilienfeld. Der vorbestrafte Asylwerber soll unter anderem versucht haben, andere Personen für Terrororganisationen anzuwerben und mit ihm in Syrien für den IS zu kämpfen. Stimmen gehört Den Stein ins Rollen brachte die Mutter des Beschuldigten, nachdem der 22-Jährige Ende November 2016 von zu Hause weggelaufen war, nachdem die Familie aufgrund...

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Der 19-Jährige bereits vorbestrafte Tschetschene muss nun ins Gefängnis. | Foto: Probst
3

Vorbestrafter Tschetschene in Amstetten: "Welt kaputt machen"

Überfall und Gutheißung von Terror: Tschetschene muss ins Gefängnis BEZIRK AMSTETTEN. Bedingte und teilbedingte Haftstrafen sowie eine bedingte Haftentlassung hielten den Burschen nicht davon ab, mit vier weiteren Burschen einen Raub-überfall zu begehen. Dabei lockte ein Mädchen zwei junge Männer aus einem Lokal im Bezirk Amstetten. Mit ihrer nummerischen Überlegenheit und nicht zuletzt unter Vorhalten einer Gaspistole, von deren Einsatz der 19-Jährige nichts gewusst haben will, kassierten die...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Foto: Probst

Terrorprozess am Landesgericht St. Pölten vertagt

34-Jährigem, zuletzt in St. Pölten wohnhaft, wird Verbrechen der terroristischen Vereinigung sowie der kriminellen Organisation vorgeworfen. ST. PÖLTEN (ip). Der Prozess gegen einen 34-jährigen Tschetschenen am Landesgericht St. Pölten musste vorerst vertagt werden. Staatsanwalt Patrick Hinterleitner wirft dem zehnfachen Vater die Verbrechen der terroristischen Vereinigung sowie der kriminellen Organisation vor, zu denen sich der Angeklagte nicht schuldig bekennt. Der bekennende Muslim,...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Der junge Mann war in der Justizanstalt ausgezuckt und hatte einem Wachbeamten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. | Foto: Probst
4

Häfn-Rowdy ging in St. Pöltner Justizanstalt auf Wachbeamte los

20-Jähriger fasste aufgrund seines aggressiven Verhaltens einen Tag vor seiner Entlassung am Landesgericht St. Pölten eine neue Freiheitsstrafe aus. ST. PÖLTEN (ip). Weil er seinen Zellengenossen mit einem Kopfstoß verletzt hatte, wurde ein wegen Körperverletzung inhaftierter Tschetschene in eine Einzelzelle der Justizvollzugsanstalt St. Pölten umquartiert. Er zeigte keinerlei Verständnis dafür und begann, sich selbst Verletzungen zuzufügen. Man musste ihn daher in einen besonders gesicherten...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Rechtsanwalt Siegfried Gruber verteidigte die Angeklagten vor Gericht. | Foto: Probst
3

45 Euro geraubt: Tschetschene hielt Amstettner Waffe an den Kopf

Tschetschenen erbeuteten in Amstetten 45 Euro und zwei Handys bei einer "Drogenparty". BEZIRK AMSTETTEN. „Wir wollten zu einer Drogenparty“, begründete ein 21-jähriger Tschetschene die Fahrt zu einem Lokal im Bezirk Amstetten. Eine 19-jährige Bekannte chauffierte daher am 21. November vergangenen Jahres die fünf Landsmänner und ließ sich überreden, mögliche Suchtgiftkunden aus dem Lokal zu locken. Kunden werden überfallen Bereits im Auto habe man besprochen, sich unter dem Vorwand Marihuana zu...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Im März wurde am Brenner noch demonstriert, nun stellen Politiker sogar neuerliche Grenzkontrollen in den Raum.
1 4

Brenner im Fokus der Diskussion

Politiker rufen nach Grenzkontrollen – Kritik an nicht öffentlich gemachtem Cobraeinsatz GRIES AM BRENNER. Heftige Reaktionen seitens der FPÖ hat der von den BEZIRKSBLÄTTERN bekanntgemachte Aufgriff eines mutmaßlichen IS-Terroristen in Gries hervorgerufen. Für LA Markus Abwerzger und Nationalrat Peter Wurm dürfte es sich nur um den Gipfel des sprichwörtlichen Eisberges handeln. Sie vermuten eine Gruppe radikaler Islamisten im Wipptal. Die beiden verlangen, dass "die Politik aktiv werden" müsse....

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
1 2

KOMMENTAR – Gegen Gerüchte helfen nur Fakten

Ein mutmaßliches IS-Mitglied hat also in Gries gelebt. Dass der Mann unerkannt geblieben wäre, kann man nicht sagen. Erstens kursierten reihenweise Gerüchte über ihn, zweitens wurde er ja tatsächlich vom Verfassungsschutz beobachtet und nun auch festgenommen. Doch die aufsehenerregende Verhaftung allein reicht hier nicht, um der Gemeinde den Dorffrieden zurückzubringen. Hier hätte man aktiv die Bevölkerung über die Hintergründe informieren sollen. Gerade weil sich viele (nicht alle) der...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Der 22-jährige Tschetschene soll in der Herzogenburger Straße einen Polizisten geohrfeigt und zu Boden gerissen haben. | Foto: Probst
2

Tschetschenischer Boxer riss St. Pöltner Cop zu Boden

ST. PÖLTEN (ip). Weil zwei Tschetschenen in einem Innenhof in der Herzogenburgerstraße mit Softguns auf Plastikflaschen schossen, riefen die Bewohner, nicht wissend, dass es sich um keine echte Waffe handelt, die Polizei zu Hilfe. Der Einsatz von drei Beamten endete am 22. März dieses Jahres mit der Verhaftung des 22-jährigen Schützen, der nicht einsehen wollte, dass das erlaubte Spielzeug vorübergehend beschlagnahmt wurde. "Ich schwöre, ich bring dich um!" Gefährlich nahe sei der...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.