Ursache

Beiträge zum Thema Ursache

Das Skigebiet Dreiländereck befindet sich in heftigen Turbulenzen | Foto: Dreiländereck Bergbahnen (Archiv)

Insolvenzverfahren
Bergbahnen Dreiländereck mit 3,2 Millionen Euro verschuldet

Über das Vermögen der Bergbahnen Dreiländereck wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Die gesamten Verbindlichkeiten belaufen sich auf 3,2 Millionen Euro. Betroffen von der Insolvenz sind 45 Gläubiger und 12 Dienstnehmer. ARNOLDSTEIN. Betriebsgegenstand ist der Betrieb von Seilbahn- und Schiliftanlagen, des Weiteren die Planung, Errichtung und der Betrieb von Sportstätten, insbesondere Schipisten und Schneeanlagen, die Errichtung und der Betrieb von Fremdenverkehrseinrichtungen einschließlich...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Bis zu 80.000 Menschen leiden in Österreich unter chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Nun haben MedUni Wien-Forschende den möglichen Auslöser gefunden. | Foto: Fotolia
3

MedUni Wien
Möglicher Auslöser von Morbus Crohn & Co. entdeckt

Ein Forschungsteam der Medizinischen Universität (MedUni) Wien fand heraus, was der Auslöser von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sein könnte. Die Entdeckung könnte verbesserte Therapien für Betroffene zur Folge haben. WIEN. Bis zu 80.000 Menschen leiden in Österreich unter chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Als CED werden chronische, entzündliche, nicht ansteckende Erkrankungen des Verdauungstrakts bezeichnet. Chronische Entzündungen im Darm sind für die Betroffenen...

  • Wien
  • Kevin Chi
Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam ein 47-jähriger Tscheche mit seinem SUV von der Straße ab. Er und seine Ehefrau wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. | Foto: Feuerwehr Uttendorf
4

Verkehrsunfall
Lenker kam aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn

Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, ereignete sich gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 47-jähriger Tscheche kam aus bisher noch ungeklärter Ursache von der Straße ab – er und seine Ehefrau wurden unbestimmten Grades verletzt. UTTENDORF. Gestern Nachmittag ereignete sich laut Polizei im Gemeindegebiet von Uttendorf ein Verkehrsunfall auf der B168. Ein 47-jähriger Lenker aus Tschechien fuhr mit seinem SUV Richtung Zell am See, seine Ehefrau saß nach Angaben...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Zappenduster war es am Dienstagabend in einigen Teilen Westwiens.  | Foto: Wiener Netze
2

14. und 15. Bezirk
Stromausfall in Teilen Westwiens – das war der Grund

Am Dienstagabend war es in Westwien zu gebietsweisen Stromausfällen gekommen. Konkret waren Teile Penzing und Rudolfsheim-Fünfhaus von der Unterbrechung betroffen. Wie viele Haushalte betroffen waren, erfuhr MeinBezirk.at von den Wiener Netzen. WIEN/PENZING/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Zu gebietsweisen Stromausfällen ist es Dienstag, 2. Jänner, in Wien gekommen. Betroffen waren Teile Penzings und Rudolfsheim-Fünfhaus, informierten die Wiener Netze um 19.24 Uhr. Im 14. Bezirk war die Störung kurze Zeit...

  • Wien
  • Kevin Chi
Acht Feuerwehren waren zur Stelle. | Foto: Symbolbild Feuerwehr
2

Hartberg-Fürstenfeld
Wirtschaftsgebäude ist völlig niedergebrannt

Acht Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen standen am Montagabend beim Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Ilz im Einsatz - so konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden. ILZ. Beim Brand eines wirtschaftlichen Nebengebäudes in Ilz ist am Montagabend glücklicherweise niemand verletzt worden. Gegen 21.30 Uhr hat laut Angaben der Polizei ein 63-jähriger Hartberger den Brand am Grundstück eines Nachbarn bemerkt - er verständigte sofort die Einsatzkräfte und den 68-jährigen Besitzer des Gebäudes....

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Stefan Verderber
In einem Kreisverkehr auf der B311 kollidierten heute Vormittag eine PKW-Lenkerin und ein E-Bike-Fahrer – der Radfahrer kam zu Sturz und verletzte sich. | Foto: Regionalmedien Salzburg

Verkehrsunfall
Kollision aus bislang noch ungeklärter Ursache

Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, kam es heute Vormittag zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Aus bislang noch unbekannter Ursache kollidierten in einem Kreisverkehr auf der B311 eine PKW-Lenkerin und ein E-Bike-Fahrer. SAALFELDEN. Heute Vormittag ereignete sich in einem Kreisverkehr auf der B311 im Gemeindegebiet von Saalfelden ein Verkehrsunfall – eine Person wurde dabei verletzt, so die Polizei. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es zu einer leichten Kollision...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. | Foto: Martin Wurglits
2

Rettungseinsatz
Oberpullendorferin in der Steiermark verunglückt

Eine aus Oberpullendorf stammende Frau wurde in der Oststeiermark von einem PKW angefahren. Diese erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. OBERPULLENDORF/ROHRBACH A. D. LAFNITZ. Der Unfall ereignete sich am 27. September gegen 19:45 Uhr abends. Die 78-jährige Frau war mit einer burgenländischen Reisegruppe unterwegs und wollte als Letzte der Gruppe die Straßenseite wechseln. Eine 61-jährige PKW-Lenkerin stieß daraufhin mit der Pensionistin zusammen. Die 78-Jährige prallte dabei...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Jessica Geyer
Foto: DOKU NÖ
3

Klavierfabrik Bösendorfer
Brandursache war ein technischer Defekt

Laut Polizei dürfte das Feuer, das in einem Nebengebäude der Bösendorfer-Produktionsstätte ausgebrochen ist, durch einen Defekt an einem elektrischen Gerät bei einem Schreibtisch ausgelöst worden sein. WIENER NEUSTADT(Red.). Die Ermittlungen haben bisher keine Anhaltspunkte für Brandstiftung ergeben, so Polizeisprecher Stefan Loidl am Donnerstagabend gegenüber noe.ORF.at. Die Höhe des entstandenen Schadens dürfte 300.000 Euro übersteigen. Das könnte Sie auch interessieren: Höchste...

  • Wiener Neustadt
  • Kathrin Plavec-Liska
Foto: hhs
2

Bezirk Horn
Scheunenbrand: Ursache vermutlich Photovoltaikanlage

Am Abend des 12. September rückten mehr als zehn Feuerwehren zu einem Scheunengroßbrand in Mödring aus. Eine Scheune stand beim Eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand. HORN. Die Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen an. Die Scheune war trotz des massiven Feuerwehreinsatzes nicht zu retten und brannte bis auf die Grundmauern ab. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte der Schaden von der am Scheunendach montierten...

  • Horn
  • H. Schwameis
Die PV-Anlage befindet sich auf dem Werksdach. | Foto: Manfred Fesl
7

Firma Lugstein
Brennende PV-Anlage in Lengau

LENGAU. Heute wurde die Feuerwehr Lengau zu dem Kabinenhersteller Lugstein gerufen. Dort fing die Photovoltaikanlage auf dem Werksdach zu brennen an. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Aus bislang noch unbekannter Ursache traten aus einem Motorraum eines niederländischen Fahrzeuglenkers Stichflammen aus. | Foto: Hettegger

Fahrzeugbrand Katschberg
Stichflammen traten aus dem Motorraum aus

Aus bislang noch unbekannter Ursache begann der PKW einer Niederländischen Familie im Bereich der Katschberghöhe aus dem Motorraum zu brennen. Alle Beteiligten konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen – die Feuerwehr löschte den Brand. ST.Michael. Gestern Nachmittag kam es laut Polizei, aus bislang noch ungeklärter Ursache, zu einem Fahrzeugbrand auf der Katschberg-Bundesstraße (B99) im Bereich Katschberghöhe. Ein 51-jähriger niederländischer Familienvater war gemeinsam mit seiner...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Sarah Braun
In der Nacht auf Freitag waren tausende Haushalte in Klagenfurt ohne Strom. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/gguy

In Klagenfurt
Tausende Haushalte waren ohne Strom

In der Nacht auf Freitag kam es in Klagenfurt zu zahlreichen Stromausfällen. Insgesamt waren 17.000 Haushalte ohne Strom. MeinBezirk sprach mit Ute Zaworka, Pressesprecherin der Stadtwerke Klagenfurt. KLAGENFURT. Ungefähr 17.000 Stromausfälle gab es in der letzten Nacht in Klagenfurt. "Der Zeitpunkt der Störung war von 21.24 Uhr bis 21. 30 Uhr. Bis alles wieder am Netz war, vergingen 37 Minuten", so Zaworka im Gespräch. Grund für StromausfälleDer Grund für die Stromausfälle war laut...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
11

Einsatz in Enns
Brand im Kinderzimmer: Ursache steht jetzt fest

Nach dem Brand in Enns am Mittwoch, 26. April, steht nun laut Polizei die Brandursache fest. ENNS. Ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle OÖ und der Bezirksbrandermittler haben die Brandursachenermittlung durchgeführt. Dabei konnte eine Brandstiftung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Aufgrund der Meldungen bzw. Störmeldungen der Brandmeldeanlage im Haus dürfte der Brand vermutlich bereits kurz nach Mitternacht ausgebrochen sein und sich wegen...

  • Enns
  • Ulrike Plank
Die Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen. | Foto: Freigassner
2

Obdach
Enormer Schaden nach dem Brand eines Einfamilienhauses

Fünf Feuerwehren waren beim Brand eines Hauses im Obdacher Ortsteil St. Anna im Einsatz. Trotz des raschen Einsatzes beträgt der Schaden rund 250.000 Euro - auch die Ursache steht bereits fest. OBDACH. Bereits vor dem Silvesterabend gab es in Obdach einen Großeinsatz für die Feuerwehren. Am Donnerstagabend ist im Ortsteil St. Anna ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr Obdach unter Einsatzleiter Ewald Leitner war sofort zur Stelle und bekam Unterstützung von den Kameraden aus...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
In Kitzbühel brannte eine Mülltonne. Das Feuer breitete sich auf ein Haus und ein Auto aus. | Foto: Czingulszki

Feuer ausgebrochen
Mülltonne brannte in Kitzbühel

Auch eine Garage, eine Hausfassade und ein PKW wurden in Mitleidenschaft gezogen. KITZBÜHEL. Am 22. Oktober um 23:00 Uhr geriet aus bisher unbekannter Ursache in Kitzbühel eine Mülltonne in Brand. Das Feuer breitete sich in der Folge über eine Hausfassade auf das Vordach einer Garage aus. Ein neben der Garage abgestellter PKW wurde durch den Brand ebenso beschädigt. Durch einen Spaziergänger, welcher Rauch aufsteigen sah, wurden die Rettungskräfte verständigt; Personen wurden keine verletzt...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Agnes Czingulszki (acz)
Der Wirtschaftstrakt des Bauernhofs wurde durch den Brand vollständig zerstört. | Foto: Team Fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Ermittlungen abgeschlossen
Ursache für Großbrand in Waizenkirchen geklärt

Wie bereits berichtet,  brannte am Mittwochabend der Wirtschaftstrakt eines Bauernhofs in Waizenkirchen vollständig ab. Nun konnten die Sachverständigen die Ursache für den Großbrand klären. WAIZENKIRCHEN. 12 Feuerwehren mit 195 Mann kämpften gegen die Flammen und konnten schlussendlich Schlimmeres verhindern. Nach dem Brandereignis, bei dem die Wirtschaftsgebäude des Bauernhofes großteils zerstört wurden, wurd am Donnerstag und am Freitag die Brandursachenermittlung von einem Sachverständigen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer
Symbolfoto | Foto: stock.adobe.com/at/ Spunx
1

Klagenfurt Land
Defekt eines Stromkabels-Produktionshalle stand in Brand

Heute gegen 13.25 Uhr kam es in der Produktionshalle eines Unternehmens im Bezirk Klagenfurt Land im Deckenbereich zu einem Brandgeschehen, dadurch geriet Dämmmaterial im Zwischendeckenbereich in Brand. KLAGENFURT. Das Brandgeschehen wurde durch einen elektrischen Defekt eines Stromkabels verursacht. Der Brand wurde noch im Ausbruchsstadium von Arbeitern entdeckt und mit Handfeuerlöschern bekämpft. Gleichzeitig wurde auch die Feuerwehr alarmiert. Kein PersonenschadenIn der Folge wurde der Brand...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Evelyn Wanz
19 Feuerwehren waren am Palmsonntag in Enns beim Großbrand im Fleischverarbeitungs-Betrieb OSI Food Solutions in Kristein im Einsatz.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER & BAYER
11

OSI Food Solutions
Nach Großbrand in Enns steht jetzt die Ursache fest

Abgebrannt ist am Palmsonntag der Ennser Fleischverarbeitungs-Betrieb OSI Food Solutions – die BezirksRundSchau berichtete ausführlich. Nun steht die Brandursache fest.  ENNS. Der finale Bericht von Polizei und Brandsachverständigen ist da: Nun steht fest, was den Großbrand ausgelöst hat, bei dem am Palmsonntag, 10. April, 19 Feuerwehren bei OSI Food Solutions in Kristein im Einsatz waren.  Keine Fremdeinwirkung Die beteiligten Sachverständigen und die Ermittler des Landeskriminalamtes kommen...

  • Enns
  • Ulrike Plank
Die Polizei war beim Unfall in Pöls zur Stelle. | Foto: Wieland

Murtal
Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

89-jähriger Lenker dürfte Auto in Pöls übersehen haben. Drei Personen wurden verletzt, darunter auch ein siebenjähriges Kind. PÖLS-OBERKURZHEIM. Im Kreuzungsbereich der Gemeindestraße in Pöls dürfte am Donnerstag laut Angaben der Polizei ein 89-jähriger Autolenker das Auto einer 35-jährigen Murtalerin übersehen haben. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß mit mehreren Verletzten. Polizei und Rotes Kreuz waren sofort zur Stelle. Straße gesperrt Sowohl der 89-Jährige als auch die 35-jährige...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
0:13

OSI Food Solutions
Ermittlungen zur Brandursache im Ennser Fleischwerk

Bei einem Großbrand komplett ausgebrannt ist am Palmsonntag die Produktionshalle der OSI Food Solutions in Enns/Kristein – wie berichtet.  ENNS. Auch am Tag zwei nach dem Großbrand ist die Brandursache nach wie vor ungeklärt. Am Montag, 11. April, fand die erste Begehung von Brandsachverständigen und Kriminalisten des Landeskriminalamtes statt. Bei dieser konnte der Bereich des Brandausbruches zwar eingegrenzt werden, eine genaue Bestimmung konnte jedoch, ob der Beschädigung des Gebäudes noch...

  • Enns
  • Ulrike Plank
Die Einsatzkräfte konnten den Brand in einem Bauernhaus in Reith im Alpbachtal unter Kontrolle bringen. | Foto: ZOOM.Tirol
9

Reith im Alpbachtal
Beschädigter Ofen bzw. Kamin löste Brand aus

Bei einem Brandereignis in einem Bauernhaus wird als Ursache eine beschädigte Stelle im Ofen bzw. am Kamin vermutet. Bei dem Vorfall blieben alle Beteiligten unverletzt. REITH IM ALPBACHTAL. Kurz nachdem eine 61-Jährige am Donnerstag, den 7. April den Kachelofen im Erdgeschoss eines Bauernhauses einheizte, nahm sie eine starke Rauchentwicklung war. Daraufhin versuchte die Frau zuerst noch mit einem Gartenschlauch entgegenzuwirken. Dies blieb allerdings erfolglos, daher griff sie zum Hörer und...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Der Brand in einem Wohnhaus in St. Peter, der vergangene Woche die Feuerwehr Graz in Atem hielt, ist wahrscheinlich auf eine Zigarette zurückzuführen.  | Foto: BF Graz

Nach Feuer in Wohnhaus
Ursache des Brandes in St. Peter geklärt

Die Ursache des Wohnhausbrandes in St. Peter konnte geklärt werden: Das Feuer ist wahrscheinlich auf offenes Licht oder Feuer zurückzuführen, möglicherweise eine Zigarette, die das Todesopfer geraucht hatte. GRAZ-ST. PETER. Nach einem verheerenden Brand in einem Wohnhaus in St. Peter, bei dem eine 53-jährige Frau ums Leben gekommen ist (MeinBezirk.at berichtete) konnte nun nach Ermittlungen der Kriminalbeamt:innen und eines Sachverständigen die Brandursache geklärt werden.  So ist der Brand mit...

  • Stmk
  • Graz
  • Andreas Strick
Feuerwehrleute im Einsatz um den Ölfilm zu beseitigen. | Foto: FF Krems
3

Einsatz
Großer Ölfilm auf der Donau bei Krems-Stein

Die Feuerwehr Krems wurde gestern Abend (29. März 2022) zu einem Ölaustritt auf der Donau alarmiert. KREMS. Gleich mehrere Anrufer berichteten von einem unbekannten Flüssigkeitsaustritt im Bereich der Schiffsstation in Stein. Bereits nach kurzer Zeit rückte ein Hilfeleistungsfahrzeug zur Erkundung aus. Zeitgleich wurden die zuständigen Behörden von der Bezirksalarmzentrale von dem Ereignis in Kenntnis gesetzt. Aufgrund weiterer Meldungen wurde auch die Feuerwehr Dürnstein informiert, um ihr...

  • Krems
  • Doris Necker
Die Feuerwehr musste in St. Margarethen Trümmerteile entfernen. | Foto: FF/Zeiler
2

Schöder
Auto stürzte über steilen Abhang

Der Lenker und zwei Beifahrerinnen wurden beim Verkehrsunfall in Schöder teils schwer verletzt. In St. Margarthen verlor ein Autolenker einen Gegenstand. MURAU/MURTAL. Gegen 10.30 Uhr war am Freitag in Schöder (Murau) ein 78-jähriger Autolenker im steilen Gelände auf einem Gemeindeweg unterwegs. Der Mann fuhr rückwärts in Richtung eines Umkehrplatzes und kam dabei aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Pkw stürzte über einen steilen Abhang, überschlug sich mehrmals und kam etwa 150...

  • Stmk
  • Murau
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.