verlassen

Beiträge zum Thema verlassen

Walter Teubl hat seinen Entschluss gefällt: Der 68-Jährige wird sich aus der Welser Politik zurückziehen. Er war zwei Jahrzehnte lang bei den Grünen tätig, und stellt zuletzt den Fraktionsobmann. | Foto: Grüne Wels
3

"20 Jahre sind genug"
Walter Teubl verlässt die Welser Politik

Der Fraktionsvorsitzende der Welser Grünen, Walter Teubl hat nun einen Entschluss gefasst: Er wird die Politik verlassen, denn: 20 Jahre in dieser Materie seien für den 68-Jährigen laut seiner eigenen Aussage genug. WELS. „Nach 20 Jahren in Parteifunktionen und 14 Jahren als Gemeinderat darf man schon an Rückzug denken“, meint der 68-Jährige, der nun im Hinblick auf seine letzte Sitzung im Gemeinderat der Stadt Wels gelassen zeigt:  „Wir haben jetzt ein engagiertes junges Team, sodass ich mit...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
4

Gute Laune
Noch mehr als...

das Gelb; das Rot hellt unser Gemüt vielleicht noch mehr auf. In der Natur gibt es auch diese Farbe in unzähligen Schattierungen, vom melancholischen Blassrosa bis zum knalligen Mohnblumenrot. Wenn ich an den Sommer denke, kommen mir noch mehr rote Blumen in den Sinn als gelbe oder blaue. Rot ist das Blut, daher waren revolutionäre Fahnen und symbolträchtige Prunkgewänder schon immer gern mit Rot verziert. Im alten Ägypten aber hatte Rot eine Sonderstellung; das Goldrot der Wüste im Licht der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Das Gebäude steht seit mittlerweile knapp 30 Jahren leer.
Video 24

Lost places Teil 2 – mit VIDEO
Geister-Pension in Reith soll weichen

REITH.B.SEEFELD. Am Seefelder Plateau sorgen leerstehende Hotels und Häuser weiter für Unruhe. Einer dieser Tummelplätze für Vandalen und neugierige Jugendliche ist die Pension Waldruh im Reither Ortsteil Gschwandt. Ähnlich wie im Hotel Schneeweiss (BB haben berichtet:(meinbezirk.at/4836127) sind die Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte mittlerweile von Graffiti und willkürlicher Zerstörung übersäht. Seit 30 Jahren verlassenWenn man durch das direkt am Seefelder Wildsee gelegene Gebäude...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Viele Diebe probieren ihr Glück in der Dämmerung. | Foto: KK
1

Murau/Murtal
Warnung vor Dämmerungseinbrüchen

Einbrecher kommen nicht nur in der Dunkelheit. Viele Diebe probieren ihr Glück in der Dämmerung. Besonders zwischen Oktober und März sollte man besonders vorsichtig sein.  MURTAL. Immer wieder gibt es in unserer Region Einbrüche. "Im Herbst hat die Einbruchszeit begonnen", so Roland Gößler von der Kriminalprävention. "Die Tipps sollen die Bevölkerung sensibilisieren, was nicht heißt, das etwas passieren muss." Tipps zum SchutzBeim Verlassen der Wohnung in einem Zimmer das Licht eingeschaltet...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Die letzte Bestattung auf dem Armenfriedhof fand 1951 statt. | Foto: Martin Wurglits
1 30

Dem Verfall preisgegeben
Der vergessene Friedhof von Güssing

Eine Handvoll Grabsteine ist in sich zusammengesunken, drei Kreuze recken sich einsam in die Höhe. Aber sonst hat längst der Wald von dem einst geweihten Land Besitz ergriffen. Bäume und Unterholz überwuchern den früheren Armenfriedhof von Güssing. Ein einziger Grabstein noch trägt eine gut leserliche Aufschrift. 1949 wurde hier ein Kleinkind begraben. Und es ist das einzige Grab, vor dem auch heute noch zu Allerheiligen eine einsame Kerze brennt. Vor 120 Jahren begründetDer Armen- und...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Damals: Die Talstation des Plabutschlifts beim Marktannerweg, als der Einpersonen-Sessellift noch in Betrieb war. | Foto: KK/Kubinzky
2

Einst & Jetzt Teil 18
Plabutschlift Talstation: Eine Talstation als "Lost Place"

Die Talstation des Plabutschlifts hat ihre besten Tage schon hinter sich. Der Plabutschlift ist oft Gesprächsthema, die geplante Plabutschgondel ist derzeit aber auch wieder vom Tisch. Daher ist es umso interessanter, einen Blick zurückzuwerfen. "Wenige Jahre konnte man in einem Einpersonen-Sessellift auf den höchsten Berg innerhalb der Stadt gondeln, aber ein Unfall beendete den Betrieb", berichtet Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky. Als "Lost Place" ist noch immer die ruinöse und mit...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Gisela Murth kümmerte sich bis zur Abholung um die Tiere. | Foto: privat
3

Besitzer ließ seine Tiere einfach zurück

Gut Aiderbichl rettet zurückgelassene Schäferhunde, die nun auf Lebenszeit auf einem Gut in Kärnten  leben. ST. LEONHARD/HW. „Mach mit den Hunden, was du willst“. Mit diesen Worten verabschiedete sich der Besitzer der beiden Schäferhunde „Lucy“ und „Jerry-Lee“ endgültig. Seit Februar 2019 waren die Tiere in einem kleinen Gehege bei St. Leonhard am Hornerwald eingesperrt. Aus persönlichen Gründen zog der Tierhalter vor einigen Monaten von dort weg und kam laut der tierlieben Anwohnerin Gisela...

  • Krems
  • Doris Necker
Es sieht verlassen aus.
16

Es war einmal

Wo: Wöbergasse, Wöbergasse, 1230 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Liesing
  • Poldi Lembcke
14 14

Moments & Thoughts Poems - Lost Places 'Das alte Haus'

Das alte Haus Schon viele Jahre ist es alt, einst schön wirkt nun verlassen halt, ging oft vorbei dachte bei mir, wer wohl gelebt hat früher hier, ein Wappen noch erkennbar ist, wirkt insgesamt ein bisschen trist, und überwuchert ist es auch, am Dach ganz oben war so Brauch, als Wetterfahne angebracht, ein sonderbar Drache lacht, und um den Schorstein ganz weit oben, wo Stürme dann darüber toben, ein eigenartig Schild dort ist, dessen Bedeutung ich gern wüsst, dort Zeichen drauf verschlüsselt...

  • Wien
  • Döbling
  • Uschi Rischanek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.