Vogelkinder

Beiträge zum Thema Vogelkinder

Zum Ausfliegen bereit
22 29 4

Die Kinder werden so schnell groß

Eben noch behütet von den Eltern, verlassen sie das schützende Nest. Wo: Cholerasiedlung, Gramatneusiedl, 2440 Gramatneusiedl auf Karte anzeigen

  • Schwechat
  • Poldi Lembcke
1 2 4

VOGELBABYS IM NOVEMBER:

Vor ca. 4 Wochen entdeckte ich in einem Blumenkistchen auf meinem Balkon 2 Eier. Ich befürchtete, dass es in dieser Jahreszeit niemals mehr zu einer Schlüpfung kommt. 2 Tauben wechselten sich beim Brüten ab. Vor 2 Wochen war der Nachwuchs da und mittlerweile wachsen sie in rasanter Geschwindigkeit ! In gebührendem Abstand kann ich die Taubenfamilie beobachten und mich an ihnen erfreuen.

  • Kärnten
  • Villach
  • Victoria Rogl
2

Natur im Garten

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine Amsel ihr Nest unter meinem Rosenbogen in unserem Garten gebaut hat. Sie hat fleißig gebrütet und ich habe versucht sie nicht zu stören. Wir waren einige Tage weg und siehe da, nach unserer Rückkehr waren schon 2 junge Amselkinder zu sehen. Beide halten die Schnäbel in die Luft. Habe mich sehr gefreut, dass eine Vogelmama ihr Nest auf einem schräghängendem Vogelhaus gebaut hat. Dies war clever, denn so schnell sieht man das Nest nicht und außerdem ist...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannelore LIESS
Noch ein Häufchen Elend, aber mit vollem Kropf!
5 3

Hilfe für tierisches Findelkind

Die userin Kamilla Nawrot-Wawrzyniak hat uns mittlerweile schon drei Taubenkinder gebracht, die sonst hilflos verhungert wären. Als Dankeschön für die Aufnahme hat sie darüber folgendes gepostet: https://www1.meinbezirk.at/purkersdorf/c-lokales/hilfe-fuer-ein-tierisches-findelkind_a1751001 Den Taubenkindern geht es mittlerweile gut, eines fliegt schon in der Aussenvoliere mit Altersgenossen um die Wette, die zwei anderen üben schon.

  • Korneuburg
  • Tierschutzverein Animal Help Austria
Waldkauz-Ästling © Heidi Kurz

Finger weg von kleinen Piepmätzen!

Naturschutztipp des Naturschutzbundes OÖ. Im Frühling trifft man häufig auf scheinbar hilfsbedürftige Vogelkinder, doch nicht jeder Piepmatz ist tatsächlich in Not - daher "Finger weg von Jungvögeln" rät der Naturschutzbund OÖ. Ist der Jungvogel bereits befiedert, handelt es sich um einen sogenannten Ästling. Junge Amseln und viele weiter Singvögel sowie Eulen und Greifvögel durchleben diese Ästlingsphase - ein Zeitraum, in dem sie noch nicht voll flugfähig sind, aber sich bereits außerhalb...

  • Linz
  • Naturschutzbund Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.