Wachauer Liedgut

Beiträge zum Thema Wachauer Liedgut

<f>Karl Wepper</f> und Anna Machhörndl. | Foto: Edelbacher
22

ORF Aufzeichnung
Emmersdorfer Musikant beim "Kurier des Kaisers"

EMMERSDORF. Kaiser Heinrich I. will, wie man aus der Mittwoch-Serie "Der Kurier des Kaisers" auf ORF eins kennt, um die Schulden Österreichs zu begleichen, ein Bundesland verkaufen. In der nächsten Folge steht unser Niederösterreich "for Sale". Einer der mithilfe des Weltkulturerbes Wachau Werbung zum Nichtverkauf macht, ist der Wachauer Musiker Karl Wepper. Gemeinsam mit der Sängerin Anna Machhörndl stellt er die Wachau und deren Liedgut vor. Ausstrahlung am 14. November oder in der "ORF...

  • Melk
  • Daniel Butter
Der Wachauer Volksmusikant Karl Wepper wurde bei einem seiner Auftritte von einem chinesischen TV-Sender gefilmt. | Foto: Wepper

Wachaus Kulturexport Karl Wepper von chinesischem TV überrascht

EMMERSDORF. Ein mehr als erfolgreiches Jahr 2017 liegt hinter dem Emmersdorfer Musiker Karl Wepper. "Ich hatte 89 Auftritte vor rund 20.000 Touristen. Circa die Hälfte davon vor chinesischem Publikum", erklärt der Musikant. Da lag es vor Kurzem auf der Hand, dass auch TV-Stationen aus dem fernöstlichen Land auf den Wachauer Kulturexport aufmerksam wurden. "Die standen auf einmal mit acht Kameras da und filmten den ganzen Auftritt von mir. Ich war überrascht, weil es so unerwartet kam", freut...

  • Melk
  • Daniel Butter
Karl Wepper ganz konzentriert bei den Dreharbeiten.
46

Emmersdorfs Volksmusikant dreht Video auf der "Wachau"

MELK. "Das 'Wachauer Schifferlied' wurde in und für Melk geschrieben. Da ist es selbstverständlich, dass wir das Video dazu in der Bezirkshauptstadt drehen", erklärt der Vollblutmusiker Karl Wepper aus Emmersdorf. Er dreht zurzeit einen Musikfilm – die Schauspielerin Marianne Dam unterstützt ihn gesanglich bei den Aufnahmen – über die denkmalgeschützte Gegend. Doch nicht nur der Ort, sondern auch die Location wurde dementsprechend gewählt: Auf der "Wachau", dem Schiff der...

  • Melk
  • Daniel Butter
Karl Wepper und Marianne Dam trällern gemeinsam die Wachauerlieder in dem bald erscheinenden Film. | Foto: privat
2

Bezirk: Das Mariandl aus der Wachau

Der Musiker Karl Wepper und die Darstellerin Marianne Dam drehen einen Film über die Musik der Wachau. WACHAU. "Mariandl-andl-andl, aus dem Wachauer Landl-Landl". Geben Sie es zu, Sie haben diese Zeilen nicht gelesen, sondern gesummt oder mitgesungen. Dies ist aber nur eines von vielen bekannten Liedern aus der Wachau. Amis lieben die Lieder "Seit 14 Jahren beschäftige ich mich schon mit den Wachauer-Liedern. Ich trete auch regelmäßig auf den Donauschiffen mit meinem Programm auf", erklärt der...

  • Melk
  • Daniel Butter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.