Wachs

Beiträge zum Thema Wachs

Obmann Robert Landler, Stadtvize Erich Santner, Gemeinderat Werner Müller, Gemeinderätin Iris Hintringer, Gemeinderat Andreas Novotny und Ehrenobmann Pepi Wimmler. | Foto: privat
Aktion 4

Gloggnitz
🐝 Überall im Schlosspark summte es

Die Imker aus Gloggnitz durften über 200 Bienen-Fans begrüßen. GLOGGNITZ. Die Ortsgruppe Gloggnitz des NÖ Imkerverbandes organisierte den "Tag des offenen Bienenstocks" im Schlosspark Gloggnitz. Von Wachs und Honig-Schleudern Über 200 Besucher konnten sich die Arbeiten der Imker erklären lassen: Von der Wachsverarbeitung bis zum Honigschleudern, vom Kerzenbasteln bis zum Mischen von Honig mit Kräutern - für Groß und Klein war etwas dabei. Inspirationen für den Garten  "Für intellektuelle...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Helene Csandl ist die einzige in Reinersdorf/Žamar, die das kroatische Brauchtum des Eierdekorierens mit Wachs noch jedes Jahr betreibt. | Foto: Martin Wurglits
Video 11

Kroatisches Kulturgut
Aussterbender Ostereierbrauch aus Reinersdorf/Žamar

Noch wird es von Helene Csandl gepflegt. Aber abgesehen von ihr droht das typische Reinersdorf-kroatische Brauchtum des Ostereier-Dekorierens mit Wachs (Pisanice hrjavke) langsam auszusterben. Wachs, Feder, FarbeCsandl ist die einzige im Dorf, die noch eine größere Zahl von Ostereiern dieser Art hergestellt hat und noch immer herstellt. "Das Ei wird mit heißem Wachs beschrieben, ich verwende eine Redisfeder. Dann wird es in die Farbe getaucht, und dann wird das Wachs heruntergewischt",...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Bienenwachs und ein altes Bügeleisen sind alles, was man für gut gewachste Skier braucht. 
 | Foto: KinderKaiserland Scheffau

Bienenwachs
Skischule Scheffau nimmt Vorreiterrolle ein

Natürliches Wachs auf den Skipisten. Die Skischule in Scheffau fand eine gesunde und umweltfreundliche Lösung für die Präparierung von Skiern – Bienenwachs.  SCHEFFAU (be). Nachdem der Internationale Skiverband 2020 ein Verbot von giftigem Skiwachs beschlossen hatte, suchten die Verantwortlichen der Skischule Scheffau nach einer gesunden und umweltverträglichen Lösung. Fündig wurde man bei den lokalen Imkern und verwendet jetzt ein spezielles Bienenwachs für die Präparierung der Skier....

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Bernadette Schrenk mit ihrer Wax-Art "Joker". | Foto: Schrenk

Künstlerportait
Wachs von einer ganz anderen Seite

BIERBAUM (kg). „Kreativ sein liegt mir, der Skizzenblock war schon immer mein Wegbegleiter“, erzählt Bernadette Schrenk, die schon als Kind bei Malwettbewerben mitgemacht hat. Heute konzentriert sich die Künstlerin auf das Malen mit Wachs oder auch Kerzengestaltung. Hauptberuflich ist Schrenk als Behindertenfachkraft in einer Wohngemeinschaft für schwerst-mehrfachbehinderte Erwachsene, doch nebenbei findet sie noch Zeit für ihre Leidenschaft: Wachsmalerei, Wachscollagen, Kerzen verzieren oder...

  • Tulln
  • Katharina Geiger
1 Video

Basteltipp
Christbaumschmuck aus Kerzenwachs

Eine schöne Beschäftigung für Kinder und Erwachsene ist das Basteln von Christbaumschmuck aus Kerzenwachs. Es ist ganz einfach und macht sehr viel Spaß!  Folgendes benötigt man dazu: Einen Becher voll mit Wasser bzw. auch einen Deckel mit Wasserverschiedene Kecksformenverschiedene Kerzen (Kerzenreste bevorzugt)FeuerzeugSchnurSchereNadel (um ein Loch für die Schnur zu bohren) Tipp: Die Wachsschicht dick machen, dann bricht das Schmuckstück nicht so leicht. Hier zum Video: Viel Spaß beim...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alexander Krausler
Kerzenwachs aus einem Glas zu bekommen geht auch ohne große Probleme.
2 Video 3

Alltagstipp der Woche
So gelingt die Wachsentfernung problemlos

Der Herbst ist da, die Blätter werden bunt, es wird kühler, die Dämmerung kommt früher und wir zünden wieder gerne Kerzen an. Das Angebot an Kerzen in Gläsern ist groß, aber das Wachs heraus zu bekommen, ist mühselig. SALZBURG. Kerzen im Glas sind praktisch, da man sie problemlos und sicher verwenden kann. Man kann natürlich die ausgebrannte Kerze samt Glas entsorgen, aber das Glas kann auch wiederverwendet werden. Das Wachs aus dem Glas zu bekommen, ist oft eine ganz schöne Plackerei. Dank...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Die moderne Krippe aus Zinn ist Teil der Ausstellung.
9

Fotos
Ausstellung in Hallein über Weihnachtskrippen einst und heute

Das Keltenmuseum widmet der weihnachtlichen Dekoration eine breite Sonderausstellung.  HALLEIN. Wer glaubt "Madame Tussauds" gäbe es nur in England, wird im Keltenmuseum in Hallein eines besseren belehrt. "Die Köpfe sind oft aus Wachs und sehr detailreich gestaltet, viele auch aus Holz", erklärt Kuratorin Barbara Tober. Mit viel Können sind jahrhundertelang Krippen für die Adventszeit gebaut worden, nun werden einige besondere Stücke im Keltenmsueum noch bis zum zweiten Februar 2020...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Hans Sigl (l.) mit seinem Doppelgänger aus Wachs . Im Hintergrund der grüne 1976 Mercedes 200 aus der TV-Serie. | Foto: Madame Tussauds/Schiffl
4

Madame Tussauds
Der Bergdoktor als Wachsfigur

Hans Sigl enthüllte seinen Doppelgänger aus Wachs  im Madame Tussauds. (kk). Lange haben die Fans gewartet, nun ist es so weit: Hans Sigl enthüllte seine erste eigene Wachsfigur. Drei Stunden wurde der Steirer für sein Ebenbild vermessen und 180 Mal fotografiert. Die Fertigstellung der Figur dauerte rund sieben Monate. Eigener Bergdoktor-BereichAufgrund der hohen Nachfrage widmete man dem "Bergdoktor" einen eigenen Bereich bei Madame Tussauds, erst der zweite nach der „Sisi Uncovered...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
Simon Kronbichler hier rechts im Bild
51

ISPO München 2018...

Die Sportmesse mit allen wichtigen Trends und Innovationen... Diesmal auch mit dem Ebbser Skiwachs Imperium HWK, dem Wachs für Sieger...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Reinhard Thrainer Jr.
11 18 2

Der kleine Baumwollfaden.......

Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der Angst hatte, dass er nicht gut genug war, wie er war. „Für ein Schiffstau bin ich viel zu schwach“, sagte er sich, „und für einen Pullover viel zu kurz. Um an andere anzuknüpfen, habe ich zu viele Hemmungen. Für eine Stickerei eigne ich mich auch nicht, dazu bin ich zu farblos. Ja, wenn ich aus goldglänzendem Lurex wäre, dann könnte ich eine Stola verzieren oder ein Kleid, aber so?! Es reicht zu nichts. Was kann ich schon? Niemand mag mich, und ich...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Ilse Hanold
Besuch eines Bienenstandes: Imkermeister Robert Klammer (4.v.li.) erklärt den Gästen das Verhalten der Carnica Biene | Foto: KK
1 4

Chinesen, die auf Bienen fliegen

Blick in den Stock: Eine Delegation chinesischer Imker war bei Imkermeister Robert Klammer zu Gast. STEINDORF (fri). Chinesen, die in Bienenstöcke starren. Diese Szene konnte man kürzlich bei Imkermeister Robert Klammer in Steindorf beobachten. Recht ungewöhnlich. Aber der Reihe nach. Friedliche Bienen Im Vorjahr, so erzählt Robert Klammer, habe er Besuch von einem deutschen Imkerkollegen bekommen: "Heinrich Kersten hat sich meine Bienen angeschaut und war total überrascht, dass diese ruhig und...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Tag der offenen Türe bei HWK in Ebbs...

Reinhard Kronbichler öffnet seine Hexenküche und freut sich auf euren Besuch... Wann: 15.10.2016 12:00:00 Wo: HWK Skiwachs, Gießenweg 9, 6341 Ebbs auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Kufstein
  • Reinhard Thrainer Jr.
Doris Tussing mit ihren Puppen bei der 6. Wiener Miniaturenbörse.
1 12

Simmeringer Puppen mit Charakter und Seele

Doris Tussing fertigt Figuren für Puppenhäuser und Sammler. Mit viele Liebe fürs Detail entstehen faszinierende Persönlichkeiten. SIMMERING. Die Liebe zu ihren Puppen begann für Doris Tussing bei einem Urlaub vor 15 Jahren in London. "Wir waren auf Schloss Windsor, da habe ich das Queen Mary’s Dolls’ House gesehen. Es stammt aus den 1920er Jahren und hat mich gleich begeistert", so die Simmeringerin. Wieder zuhause in Wien hat sich die 55-Jährige gleich an die Arbeit gemacht und selbst ein...

  • Wien
  • Simmering
  • Sabine Ivankovits
Am 22. Mai kann man beim Tag des offenen Bienstocks den Imkern über die Schulter blicken. | Foto: Bienenzuchverein Eibiswald
1

Auf zum Tag des offenen Bienenstocks am 22. Mai

Auch im Bezirk Eibiswald öffnen die Imkereien ihr Pforten, vielfach mit einem bunten Programmangebot für die ganze Famile, wie z.B. in Eibiswald. Der 22. Mai ist allen fleißigen Bienen gewidmet, dann wird nämlich österreichweit der "Tag des offenen Bienstocks" begangen. Damit wird allen Interessierten die Möglichkeit geboten, in die Imkerarbeit und die Produktion rund um Honig, Wachs oder auch Propolis Einblick zu nehmen. Honig für verkleidete Kinder Der Bienenzuchtverein Eibiswald lädt daher...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

So finden Sie den richtigen Anzünder für Ihren Kamin

Wir alle kennen das Kamin-Anzünden mit Papier und Streichhölzern. Dies funktioniert zwar, ist aber nicht unbedenklich, da die Druckerschwärze von beschichtetem Papier bei der Verbrennung giftige Stoffe freisetzt. Im Handel gibt es eine große Auswahl an Anzündern, mit denen man schnell, einfach und unbedenklich einheizen kann. Anzünder mit Wachs: Diese bestehen aus gepressten Holzfasern, die in Wachs getränkt werden. Sie haben eine lange Brenndauer und sind geruchsneutral. Bio-Kaminanzünder: Bio...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Sabrina Jäger
27

Besuch bei der ,,Heizungsbiene,, Friedl Landauer

Mit seinem gelben Installateur-Bus fährt er von Haus zu Haus und wartet die Heizungen in und rund um Oberwaltersdorf. Doch seine größte Leidenschaft ist die Imkerei. Bienen bestäuben Oberwaltersdorf Friedl Landauers 30 Bienenvölker leisten in Oberwaltersdorf wertvolle Arbeit, indem sie Kultur- und Nutzpflanzen bestäuben. Auch der Honig welcher dadurch entsteht, schmeckt köstlich. All das konnten rund 30 Kinder am Donnerstag bestaunen, ausprobieren und auch kosten. Begonnen haben die kleinen...

  • Triestingtal
  • Dominik Pongracic
Zayn Malik | Foto: DJRosstheboss (flickr CC BY-SA 2.0)
3

One Direction: Zayn Maliks Ausstieg bringt das Wachs zum Schmelzen (Video)

Eine gute Woche ist es her, dass Zayn Malik beschlossen hat, aus „One Direction“ auszusteigen. Für die Fans ist eine ganze Welt zusammengebrochen und manche wissen immer noch nicht, wie sie über ihren Schmerz hinwegkommen sollen. Das Madame Tussauds Museum in London hatte jetzt eine kleine Idee. Wer noch nie im Londoner Madame Tussauds Museum war, der weiß wahrscheinlich nicht, dass man die Wachsfiguren dort sogar anfassen darf. Die Besucher werden sogar dazu ermutigt, sich neben die Star zu...

  • Anna Maier
pressefotograf.j.burger@gmx.at
15

David Alaba als Wachsfigur bei Madame Tussauds Wien.

Der Coca Cola Truck machte am Riesenrad Platz im Wiener Prater einen Zwischenstopp. An Bord war David Alaba. Rund 3.000 Fans verfolgten die Enthüllung der Wachsfigur. Für die Figur waren 150 Kilo Ton und 25 Kilo Wachs notwendig. 500 Messungen und Fotos waren erforderlich und 6 Monate dauerte die Herstellung der Wachsfigur in London. Unter den Zahlreichen Gästen waren der Bezirksvorsteher, Davids Familie, Frankie Schinkels und Herbert Prohaska. Moderiert wurde die Veranstaltung von Philipp...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Josef Burger
Pressefotograf.j.burger@gmx.at
4

Zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens

Geburtstags Fest zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens bei Madame Tussauds in Wien. Madame Tussauds Wien lädt zum 80er von Udo Jürgens zur Bademantel STREETPARADE am Wiener Ring. Alle Fans, Musikliebhaber von Udo´s Musik und BademantelträgerInnen sind herzlich eingeladen mitzugehen. Unser Madame Tussauds Wien Udo Jürgens wird am weißen Klavier auf einem Truck mit dabei sein und begleitet von Udo Jürgens Hits. Es sind alle herzlich eingeladen sich einen Bademantel, egal welche Farbe überzuziehen...

  • Triestingtal
  • Josef Burger

NÖ-Tage der offenen Ateliers am 17. Oktober 2014 (Vernissage) im Urhof20 in Grünbach am Schneeberg

Eine Sammelausstellung von 11 KünstlerInnen mit Malerei, Wachs, Skulptur, Fotografie und Keramik zum Thema „Horizonte“. Vernissage am 17. Oktober 2014 Beginn: 19.00 Uhr Weitere Termine am: 18., 19.*, 25.* und 26. Oktober 2014 Geöffnet jeweils von 14.00 - 18.00 Uhr Die Finissage ist am 1. November 2014 im Rahmen von der „Lange Nacht des Gesangs“ ab 20.00 Uhr. * am 19. Oktober 2014 wird auch eine Präsentation internationaler Tänzerinnen zu sehen sein * am 25. Oktober 2014 laden die KünstlerInnen...

  • Neunkirchen
  • Tanja Hussajenoff
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.