Waldtiere

Beiträge zum Thema Waldtiere

Totholz ist alles andere als tot. Die Hölzer dienen zahlreichen Lebensformen als Brut-, Nahrungs- und Lebensraum. Wie wichtig Totholz für unsere Wälder ist, erfahrt ihr hier. | Foto: Canva
3

Holz
Warum Totholz für unsere Wälder so wichtig ist

Gerade nach den starken Stürmen im vergangen Jahr, hat Tirol viel Totholz in seinen Wäldern. Der Borkenkäfer ist in diesem Fall eine große Gefahr, doch Totholz ist im Wald in einem gewissen Maß mehr als nur vermeintlicher Abfall. Es dient als Lebensraum, Nährstoffquelle und ökologischer Schlüsselakteur. TIROL. Egal ob ganze Bäume, die noch stehen oder Teile vom Baum, die am Boden liegen, ist der Baum oder der Ast erst einmal abgestorben, handelt es sich um Totholz. Wie entsteht Totholz?Totholz...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
38

Leseabenteuer im Forstmuseum Silvanum
Steirischer Vorlesetag zwischen Schlitten, Floß und Steckerlbrot

Zahlreiche Eltern waren mit ihren Kindern zum Vorlesetag ins Silvanum gekommen, wo Sagen aus der Eisenwurzen und zwei Buchvorstellungen am Programm standen. Wie der Wassermann verriet, wo der Erzberg zu finden ist und einige Sagenerzählungen von den drei Schneidern, dem Bäckerloch und dem Wiedenberg in Landl standen am Beginn der Veranstaltung. Mucksmäuschenstill wurde es, als Diana Bachler die wundersamen Abenteuer des kleinen Fuchses Feli vorlas und die Zuhörerschar mit seinen Erlebnissen...

  • Stmk
  • Liezen
  • Veronika Frank
2 2 8

Spaziergang im Wald
Wellness-Oase im Wald - Suhle und Malbäume

Bei meinem Spaziergang im Wald in der Nähe von Unterschützen bin ich heute in einen mit Dornen überwuchernden Waldteil gekommen. Erst dachte ich, das es nur ein Streifen wäre, wie so oft im Wald, aber leider war es anders. Ich hab meinen Umhang hoch gebunden und bin wie ein Storch durch die Dornen gestapft. Ab und zu hat es gepiekst, weil ich hängen blieb, aber ich bin dann eigentlich recht gut durch das Gestrüpp durchgekommen.  Interessant war, das man in dieser dornenbewachsenen Fläche die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
31 13 14

Größte heimische Eule
Habichtskauz-Comeback

Es ist unverständlich wie man so fantastische Eulen ausrotten konnte. Die Nahrungskonkurenz kann nicht der Grund gewesen sein, denn der dämmerungsaktive Greifer frißt vorwiegend Mäuse. Der Habichtskauz ist mit einer Größe von 55 cm und einem Gewicht bis 1,3 kg schon sehr beeindruckend. Leicht erkennt man ihn an der markanten Gesichtsmaske, gelbem Schnabel und schwarzen Augen. Dank einer Wiederansiedelungsinitiative gelang es diesen prächtigen Vogel in unsere Wälder zurückzuholen. Im Projekt...

  • Wien
  • Ottakring
  • Gaby H.
Foto: MG Telfs/Dietrich
4

Eine Weihnachtsgeschichte in Telfs

TELFS. Am Dienstagvormittag erwachte die Weihnachtsgeschichte, die von den Adventhäuschen in der Telfer Begegnungszone erzählt wird, zum Leben! Eule, Hase, Eichhörnchen, Maus und Specht traten in Aktion, um Kindergartenkindern aus dem Kiko und dem KG Markt die nette Fabel vom Sinn des Schenkens und von Weihnachten näherzubringen. Am Nachmittag ging es dann weiter. Alle Telfer Kinder, die Lust dazu hatten, waren eingeladen, die vergnügliche Inszenierung des Kinderbuchs „Wie weihnachtelt man?“...

  • Tirol
  • Telfs
  • Dee ri
Eichhörnchen, Hase, Maus, Eule und Specht brachten den Kindern den Sinn des Schenkens näher und sangen das ein oder andere Lied. | Foto: Lair
7

Weihnachtsfabel im Ortszentrum
Lebendige Geschichten für Telfer Kinder

TELFS. Vor dem Telfer Rathaus konnte man am 15.12. ein lustiges Weihnachts-Schauspiel beobachten. Eichhörnchen, Eule, Hase, Maus und Specht erweckten die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Die Zeit des SchenkensVor den Adventhäuschen in der Telfer Begegnungszone wurde den Kindergartenkindern aus dem Kiko und dem KG Markt die Fabel vom Sinn des Schenkens und Weihnachten näher gebracht. Bis in den Nachmittag herrschte ein reges Kommen und Gehen, alle Telfer Kinder waren eingeladen, die Inszenierung...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Wild aus heimischen Wäldern liefert schmackhaftes Fleisch in hoher Qualität.  | Foto: Doris Stemeseder
2

Jagd und Natur
Tierische Top-Qualität aus dem Wald

Gerade im Herbst gehört Wildbret aus heimischen Wäldern zur saisonellen Kulinarik einfach dazu. BURGENLAND. Wildbret ist ein hochwertiges Lebensmittel aus heimischen Revieren. Wildbret zählt neben Fisch zu den ältesten tierischen Nahrungsmitteln der Menschheit. Durch seinen hohen Nährwert – vor allem bedingt durch den hohen Gehalt an gut verdaulichem Eiweiß – hat Wildbret nachhaltig zur Evolution des Menschen über die Jahrhunderte beigetragen. WertschätzungDiese Wertschätzung gegenüber der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Foto: Volksschule Grünau
6

Schulstart "nach Corona"
Grünauer Volksschüler wurden zum "Schulbeginn" überrascht

GRÜNAU. In Zeiten von Covid 19 gilt es, Abstand zu halten – das gilt natürlich auch für Volksschüler. Damit das auch wirklich gut gelingt, haben sich die Lehrkräfte der Volksschule Grünau etwas Besonderes einfallen lassen. Auch Bürgermeister Wolfgang Bammer hat die Idee der Pädagogen so gut gefallen, dass er mit seinem Team für die Schüler als Abstandhalter Tiere aus Holz ausgesägt hatte und diese gemeinsam mit einem handgenähten Mund-Nasen-Schutz für jedes Kind der Schulleitung überreichte....

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
13 13 8

"Darf ich euch vorstellen, das ist SISSI!"

Fast jeden Tag kommt uns Sissi besuchen. Vor kurzem hatte sie noch einen kleinen Freund mit. Sie sucht bei den Vogelhäuschen nach Körnern, oder holt sich den Apfel, den ich ihr jetzt immer rauslege. Ich beobachte sie vom Küchenfenster aus und erfreue mich an ihrem Anblick. Und manchmal, da sieht sie zu mir auf und dann sehen wir uns in die Augen.

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
14 7 9

Autobahnausweiche durch Naturpark Untersberg und Ortsgebiet Grödig
Ist es normal, dass ein Stau auf der Autobahn durch einen Naturpark und ein Dorf umfahren wird?

Der Untersberg ist ein Naturpark und es leben zahlreiche Tiere die vor dem Aussterben bedroht sind, in seinen Wäldern. Leider führt eine schmale einspurige Straße entlang des Berges, die durch die Benutzung des Navis, eine Umfahrung des Staus am Walserberg (zwischen Bayern und Österreich) anzeigt. So fahren seit Jahren tausende Autos am Tag zu Ostern, Pfingsten und den gesamten Sommerferien über diesen "Schleichweg". Dass dieser "Schleichweg" aber durch einen Naturpark führt, scheint niemanden...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Tatjana Rasbortschan
Die Volksschüler hatten ihren Spaß mit den Tieren.
36

Oberwarter Volksschüler lernten Waldtiere kennen

OBERWART. Die Jägerschaft der Jagdgesellschaft Oberwart Nord lud die Schüler der Volksschule Oberwart zu einem bunten Freitagvormittag ein. Am Stieberteich lernten die Schüler verschiedene Waldtiere kennen und Wissenswertes gab es natürlich aus erster Hand von erfahrenen Jägern. Viele der Tiere - in ausgestopfter Form - durften auch gestreichelt werden und so gab es für so manches Kind einen ersten hautnahen Kontakt. Zudem gab es einen Hochstand, verschiedene Werkstationen und zur Stärkung...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
12 19 3

"Dreister Salatdieb in Opponitz"

Nur dem wachen Auge und der flotten Kamera von Doris Sch. ist es zu verdanken, dass der freche Dieb, auf einem seiner morgendlichen Streifzüge, auf frischer Tat ertappt wurde. Die Geschädigte sieht von einer Anzeige ab! 

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
25 29 7

** Vorsicht, Wildwochen **

"Wenn wir uns jeden Tog, bei der Doris im Goart`n verstecken, dawischt uns der Jaga sicher ned!"

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
22 27 3

Jaja......fühlt euch nur wie zuhause........

....und über die verschwundenen Anemonenknospen, den abgefressenen Borretschpflanzenen und den kahlen Sträuchern reden wir ein anderes mal!!!! Und noch was........eure Kacke könnt ihr bitte wo anders deponieren......NICHT in unseren Garten - danke!!! :))))))

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
5 13 11

Rotwild beobachten

Der Jäger spricht von ANSPRECHEN. Ein kleiner Auszug aus einem Lehrbuch Wer auf der Drück- und Einzeljagd dem schwächsten Stück die Kugel anträgt, ist in den meisten Fällen auf der siche- ren Seite. Diese alte Regel hat immer noch Gültigkeit. Wechseln nun zwei dem Anschein nach gleichstarke Stücke Kahlwild an, so sollte man immer das zweite Stück zuerst erlegen. ich mache dies doch nur mit der Kamera Wo: Wildbeobachtung, Lurg Weg, 8630 Sankt Sebastian auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karl B.
Die Kindergartenkinder aus Deutsch Schützen erfuhren mehr über heimische Waldtiere.
5

Kindergarten Deutsch Schützen lernte Waldtiere kennen

DT. SCHÜTZEN. Einen sehr interessanten Vormittag erlebten die Kinder des Kindergartens Deutsch Schützen mit dem Jäger Michael Unger. Er besuchte uns mit dem Wagen von der „Werkstatt Natur“, in dem die Kinder sämtliche Waldtiere mit allen Sinnen erleben konnten. Durch Spiele und Gespräche erfuhren die Kinder vieles rund um den Wald, seinen Bewohnern und von der Leidenschaft, Jäger zu sein.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Oh....guten Morgen Hansi!
19 30 7

Mei Rehbock Hansi.......

Jeden Tag besucht er mich, der Rehbock Hansi. Einmal mit Freunde, einmal alleine. Er sieht mich an und  meine Stimme erschreckt ihn nicht mehr. Auch unsere Katzen haben sich schon an das tägliche Bild gewöhnt. Und ich finde, der Name passt doch super zu diesem feschen Kerl!......... :))))))))

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
Bin ich nicht ein "fescher Bock". Allerdings in der  Weidmannssprache spricht man von einem guten abnormen Bock!
12 23 7

Den Waldtieren ganz nah sein!

Nach einen arbeitsreichen Tag im Garten ist Ruhe angesagt. Dann zieht es mich in den Wald. Setze mich am Hochstand und lausche den Stimmen der Vögeln sowie den wunderbaren Anblick der Waldtiere! Wo: Loibersdorf, 3571 Gars am Kamp auf Karte anzeigen

  • Horn
  • Franziska DOSTAL
18 27 22

Unser WALD ...

... ist die Heimat vieler Tiere und Pflanzen, sowie Erholungs- und Freizeitraum für sportliche Aktivitäten. Der Wald beschützt uns auch vor Naturgefahren, wie Lawinen und Muren. Er muß vital gehalten und bearbeitet werden ... die Waldbesitzer und Forstfachleute, sorgen dafür. In Österreich ist die "Öffnung" des Waldes und seine Begehbarkeit - im Forstgesetz seit 1975 - verankert! Ein SPAZIERGANG in den WALD, wird zu einer wertvollen Bereicherung. Viele Sinne werden angesprochen: HINHÖREN:...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Klaus Egger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.